Plötzlich kein Signal oder schlechtes Signal auf dem Fernsehgerät

Gelöst

Hallo,

ich verwende den Media Receiver 500 Sat zusammen mit dem Speedport W921 V undf habe seit 1 Woche kein Build mehr, obewohl niemand an der Konfiguration auch nur irgendetwas gemacht hat. Bei der Erstkonfiguration hatte ich schon Probleme gehabt: der Bildschirm zeigte nur an, daß kein Signal oder schlechtes Signal da wäre. Überprüfen Sie die Verbindung des Antennenkabels. Ich machte lange rum, zog die Verbindungen, schloß alles wieder an -- nichts! Dann holte ich mir den 90 Euro- Mann der telekom, der nach einigem Herumprobieren herausfand, daß das von der telekom mitgeschickte HDMI- Kabel wohl einen Defekt hätte. Wir nahmen euines von meinen und schwups, das Bild stand. Hätte ich geahnt, daß es möglich ist, daß die Telekom defekte Kabel verschickt, hätte ich mir diese 90 Euro sparen können.

Vor einer Woche plötzlich, Freitags schaute ich noch Krimis an, montags dann auf dem Fenseher: Kein Signal...., Sie wissen schon. Als ich das Antennenkabel direkt in den Fernseher steckte --- alles gut und Bild einwandfrei. Am Antennenkabel liegt es also nicht. Neues HDMI- Kabel gekauft, angeschlossen --- Kein Signal... ..Sie wissen schon!

Was kann ich jetzt noch machen?  Kann mir jemand helfen? Und bitte Geduld, ich bin kein Elektrotechniker!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank!

Hat sich jedoch erledigt. Über einen anderen User wurde ich darauf aufmerksam gemacht, die Sourceeinstellung zu überprüfen. Stand auf TV! Warum auch immer! Auf HDMI4 eingestellt und Bild ist wieder da!

 

Alles Gute für Restostern. Ich bin glücklich!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bitte machen Sie ein Update der Firmware des Receivers nach der Anleitung aus dem Link

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Media-Receiver-Manuelles-Update/ba-p/1299491

"kein Signal" deutet eher auf defekte Hardware hin als auf ein fehlendes Update. Außer ein Sender sendet auf einem anderem Transponder als vorher....

Telekom hilft Team

Hallo Goldie-Oldie,

die Fehlermeldung "Ihr Receiver empfängt kein oder ein zu schwaches Signal" (Hinweis 102) weist auf eine Störung des Satellitenempfangs aufgrund einer zu geringen Signalstärke hin.
Falls Sie auf einigen oder auf allen HD+ Sendern diesen Hinweis erhalten, sind die Ausrichtung der Satellitenschüssel, die Antennenkabel und auch die Steckverbindungen zu überprüfen.

Bitte prüfen Sie zunächst im Satelliten Installations-Assistenten Ihres Media Receivers einmal folgende Einstellungen:

•1 oder 2 Satellitenkabel
•langes oder kurzes Kabel
•Standard CENELEC EN 50494? "Nein (empfohlen)"
•Verwenden sie mehr als einen Satelliten? hier bitte "Ja" auswählen (auch wenn nur ein Satellit genutzt wird)
•Dann wählen Sie bitte bei dem nächsten Schritt nur die "Position A" aus
•Nun bitte "Astra 19,2 Grad Ost (empfohlen)" markieren
•Danach klicken Sie stets "Weiter", es werden die Senderlisten heruntergeladen und der Assistent wird abgeschlossen.

Hilft das schon weiter?

Schöne Ostertage noch! Fröhlich

Es grüßt herzlich Nadine B.

Hallo Nadine B.

zunächst mal das, was ich weiß:

> Update habe ich gemacht, am Receiver stimmt die Uhrzeit.

Ich komme garnicht über "Menu" erst in einen Einstellungsmodul hineine, weil der Fernseher nur das Signal : "Kain Signal oder schlechtes Signal....." von sich gibt! Über die Fernbedienung des Receivers läßt sich garnichts schalten, weder ein Sender noch Menu. Diese  Information ist auf jedem Sendeplatz des Fernsehers zu lesen.

Ich habe das Antennenkabel jetzt mehrfach neu angeschlossen und auch das neugekaufte HDMI- Kabel (Testsieger!), es tut sich nichts!

Ohne Receiver und bei direkter Antennenkabelverbindung ist der Empfang auf allen und auch dem "Entertain"- Fernseher optimal. Wie komme ich in das verdammte Menu?

 

Ich habe den leisen Verdacht, daß der Receiver defekt ist, wie auch das mitgelieferte HDMI- Kabel! Kann das sein?

 

 

Hallo @Goldie-Oldie,

Ihren Verdacht werden wir gerne überprüfen. Wenn Sie unser Kontaktformular ausfüllen, sorge ich dafür, dass sich ein Kollege aus der Fachabteilung zur abschließenden Klärung bei Ihnen meldet.

Es grüßt herzlich Nadine B.

Vielen Dank!

Hat sich jedoch erledigt. Über einen anderen User wurde ich darauf aufmerksam gemacht, die Sourceeinstellung zu überprüfen. Stand auf TV! Warum auch immer! Auf HDMI4 eingestellt und Bild ist wieder da!

 

Alles Gute für Restostern. Ich bin glücklich!

Das is ja ein Ding!

Wieso kannst du Meldungen am Bildschirm von TV und Receiver nicht unterscheiden? Das macht natürlich mögliche Hilfestellungen schwer bis unmöglich. Die genannte Anzeige war also die Meldung vom TV-Tuner.....da nicht auf einen HDMI Eingang geschalten war....

Trotzdem toll, daß es wenigstens zum Ostermontag wieder wie gewohnt funktioniert. 

Alternativ kannst du ja mal prüfen, ob TV oder MR die Möglichkeit besitzt das SAT-Signal durchzuschleifen - so könntest du, falls dein TV einen SAT Tuner besitzt, unabhängig vom Gerät fernsehen.

Telekom hilft Team
Hallo @Goldie-Oldie,

schön, dass nun wieder alles rund läuft. Danke für die Rückmeldung.

Allen noch einen schönen Ostermontag.

Es grüßt herzlich Nadine B.