Powerline oder WLAN-Repeater bei MagentaZuhause S/EntertainTV?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

im Zuge meines Umzugs bekomme ich den Tarif MagentaZuhause S mit EntertainTV Plus.

 

Eine direkte Kabelanbindung des Media Receivers an den Router ist nicht möglich, weshalb ich mich frage, wie ich mit der geringen Bandbreite von 16 MBit/s das beste Ergebnis für EntertainTV erzielen kann.

 

Ich schwanke noch zwischen

  • devolo dLAN 500 AV Wireless+ Starter Kit (also der Powerline-Lösung) und
  • AVM FRITZ! WLAN Repeater 1750E (also der reinen WLAN-Lösung).

Hat jemand von euch eine Idee, welche Lösung mir prinzipiell die bessere Geschwindigkeit verspricht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nimm die Speedhome Bridge, wen du Pech hast läuft mit der D-LAN rein garnichts (so wie bei mir, so dass das komplette DSL Signal weg war).

 

VG

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich würde Powerline favorisieren.

In Verbindung mit einer 7590 würde ich die WLAN Verbindung bevorzugen ^^
Gelöschter Nutzer

@ZakkWyldeSDMF

 

Ideen hätte ich genug  - leider fehlt auch hier die wichtigste Info:

 

Ob bereits ein "Master-Router" vorhanden ist oder nicht bzw.

wenn ja: welcher?

Die 500er dLAN´s sind schon recht knapp, wobei auf es sicherer wäre auf dLAN ganz zu verzichten. Es kommt häufiger zu Störungen des Anschlusses, da die Frequenzen sich gegenseitig stören könnten.

WLAN wäre wenn die bessere Alternative.

Die allerbeste wäre aber wirklich ein LAN Kabel, es gibt heutzutage auch Flachbandlankabel, die sich durchaus besser "verstecken" lassen und auch durch Türen und Fenster gehen.

Auch dir ein freundliches Hallo @ZakkWyldeSDMF

um die Sache rund zu machen: Ich empfehle die Speed Home Bridge, die ist speziell für Entertain entwickelt worden.

 

schöne Grüße

Die SpeedHome Bright ist aus persönlicher Erfahrung wirklich gut.

Wenn Du allerdings zu D-LAN tendierst nehme die DEVOLO 1200+ und nicht die 500er -- sind schlichtweg zu langsam für Entertain TV und kriegen das mit dem IGMP Protokoll nicht so sauber hin.

 

Ich würde wie @ZakkWyldeSDMF auf die Speed Home Bridge setzen.

 

LG

Nimm die Speedhome Bridge, wen du Pech hast läuft mit der D-LAN rein garnichts (so wie bei mir, so dass das komplette DSL Signal weg war).

 

VG

Holger

Hallo @ZakkWyldeSDMF

Ich fasse mal zusammen:

Der eine bevorzugt WLAN, der andere DLAN.

 

Was tatsächlich besser ist kann man nicht sagen, weil es immer von den Örtlichkeiten (Infrastruktur) abhängig ist.

 

Es können beispielsweise mehr Störquellen im WLAN Bereich und andererseits auch im DLAN Bereich votliegen.

Das kann man nie so genau sagen.

 

Um ehrlich zu sein: Eigentlich hilft nur testen.

Besorge dir einen hier beschriebenen WLAN oder DLAN Adapter und fang an zu testen.

Ist das Ergebnis ok, alles gut. Ist es nicht Ok, tausche dein Einkauf gegen die andere Variante einfach um, mit der Bergründung: Läuft bei mir nicht (zu viele Störquellen).


@juergen3004@  schrieb:

 

Um ehrlich zu sein: Eigentlich hilft nur testen.

Besorge dir einen hier beschriebenen WLAN oder DLAN Adapter und fang an zu testen.

 


Da stimme ich zu.

 

Kaufe die Zusatzgeräte (dLan/WLan) dort wo du ein Rückgaberecht mit Geld-zurück-Garantie erhälst.

Prüfe auch die Leistung deiner (kostenlosen) Kreditkarte in Sachen verlängertes Rückgaberecht oder Rückkaufrecht.

 

By the way, du hast uns nicht verraten welche Entfernungen und/oder Hindernisse du überbrücken musst. Das ist für eine Antwort auch entscheidend.

Persönlich habe ich gute Erfahrung mit der Box 7490 (im OG) und dem Repeater 1750E  (im EG) gemacht. (Luftlinie durch eine Decke ohne Fußbodenheizung unter 5 m und 5 GHz.)

Es ist der Speedport Smart, sorry.

Hindernisse = einmal wirklich quer durch die ganze Etage, d. h. vom Arbeitszimmer in den Flur, durch die Küche und ins Wohnzimmer. Das Stockwerk hat eine L-Form und es ist wirklich vom einen Eck des "L"s ins andere Eck.

WLAN-Empfang habe ich dort, wo der Receiver hinkommt, praktisch gar keinen mehr (zumindest mit dem Smartphone).

Wie ich zuvor bereits geschrieben hatte kann man hier die SpeedHome Bright nutzen.
Vorteil bei der vorhandenen Hardware, man die SpeedHomeBright direkt an den Speedport Smart anmelden und mit dem zweiten Adapter das W-Lan Netz erweitern, sodass man bei geschikter Stellung der Adapter im gesamten Haus W-Lan empfang haben sollte.

Gruß Torstena6
Danke für die Antwort!

Mein einziges Problem mit der SpeedHome Bridge ist eben, dass ich damit wieder "weiter vom Media Receiver weg" müsste, weil ich ja am Standort des TVs kein WLAN-Signal mehr habe.

Daher tendiere ich zu den 1200ern Devolos mit WLAN-Funktion.
Hallo,
Du baust Dir ja mit den 2 Adaptern und dem Smart ein W-Lan Netzwerk im gesamten Haus auf.
Dann kannst Du auch vor den TV mit dem Handy im W-Lan surfen und TV schauen.

@ZakkWyldeSDMF  schrieb:
..., weil ich ja am Standort des TVs kein WLAN-Signal mehr habe.

Daher tendiere ich zu den 1200ern Devolos mit WLAN-Funktion.

Nach deinem Gefühl "Warum kein Signal mehr":

Ist nur der MR/TV-Standort ungünstig? - Änderung möglich?

Ist nur der Router-Standort ungünstig? - Änderung möglich?

Oder sind sogar beide Standorte ungünstig?

 

Zu Devolo:

Es wäre denkbar, dass zurzeit Devolo bei dir "gut" funktioniert, da du nur eine 16-er Leitung (ohne Vectoring) hast.

Die Probleme beginnen hauptsächlich wenn VDSL mit Vectoring kommt.

Dann gibt es ein paar Hausmittel (funktionieren nicht immer😞

1. Devolo-Stecker am Router weiter vom Router-Netzstecker entfernen, also getrennte, weit entfernte Steckdosen nehmen.

2. UTP-LAN-Kabel zwischen Router und Devolo nehmen. (Erkennbar am reinen Plastikstecker ohne Metallanteil)

3. Per E-Mail bei Devolo eine spezielle Software anfordern, die das Vectoring-Problem lindert. (liefert Devolo nur auf Anfrage)

@ZakkWyldeSDMF 

genau das wollte ich Dir mit der SpeedHomeBridge ersparen. Es gibt aktuell zu viele Baustellen mit den DEVOLO