Private Sender in HD und Sky funktionieren manchmal nicht mehr

Moin, ich habe seit Mittwoch ( 28.08.2019 ) ein Problem mit meinem gebuchten Sky Paket sowie den privaten HD Sendern. Es kommt mittlerweile immer öfters vor dass z.B. beim Umschalten von einem Sky HD Sender zu einem HD Sender der privaten oder umgekehrt nichts mehr passiert. Es erscheint kein Bild mehr und der Ton ist auch weg. Ich kann lediglich auf einen öffentlich rechtlichen HD Sender umschalten. Will ich wieder einen privaten Sender oder einen Sky Sender sehen, dann muss ich den MR401 neu starten. Manchmal reagiert er aber auch nicht auf die Fernbedienung und ich muss ihn am hinteren Knopf ausschalten und wieder einschalten. Verkabelung ist alles gleich geblieben und der MR401 ist weiterhin direkt per LAN Kabel am Speedport Smart 3 angeschlossen. Es sind keine neuen Geräte oder Kabel hinzugekommen. Ich sehe also keinen Grund warum dieser Fehler auftritt. 

 

@Bernd1958Hast Du die Software mal neu geladen?

Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald init, Lade oder Starte kommt. Das ganze 4 X.

Nein, das habe ich nicht. Aber ganz ehrlich: warum soll ich ein normal funktionierendes System wieder neu installieren. Alle Einstellungen sind dann weg und da habe ich ehrlicherweise keinen Bock drauf. Aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig. Als nächstes soll ich dann den Router resetten und irgendwann den Anbieter wechseln... Traurig

@Bernd1958  Der MR hat erst vor kurzem eine neue FW bekommen, wenn da wa schief gegangen ist....?!

Aber wenn Du nichts probieren möchtest, dann lebe damit

Die letzte Firmware gab es meines Wissens Mitte Juli... Das ist nicht vor kurzem und bis Mittwoch lief doch alles gut.

Hallo @Bernd1958 ,

 


@Bernd1958  schrieb:
warum soll ich ein normal funktionierendes System wieder neu installieren.

Weil das in vielen Fällen anderen Usern geholfen hat.

 


@Bernd1958  schrieb:
Alle Einstellungen sind dann weg und da habe ich ehrlicherweise keinen Bock drauf.

Das ist falsch, da ist gar nichts weg bis auf die Einstellung zum StandBy.

 


@Bernd1958  schrieb:
 Als nächstes soll ich dann den Router resetten

Richtig!

Du kannst mal versuchen, den Router und den Receiver für mindestens 15 Minuten vom Stromnetz zu nehmen, dann den Router wieder komplett starten lassen und erst danach den Receiver wieder einschalten.

Manchmal hilft das.

 

Aber wenn Du das alles nicht möchtest wird sich vermutlich bei Dir an der Situation nichts ändern, also:

 


@Bernd1958  schrieb:
und irgendwann den Anbieter wechseln... Traurig

 

 


@falk2010  schrieb:

Hallo @Bernd1958 ,

 


@Bernd1958  schrieb:
warum soll ich ein normal funktionierendes System wieder neu installieren.

Weil das in vielen Fällen anderen Usern geholfen hat.

 


@Bernd1958  schrieb:
Alle Einstellungen sind dann weg und da habe ich ehrlicherweise keinen Bock drauf.

Das ist falsch, da ist gar nichts weg bis auf die Einstellung zum StandBy.

 


@Bernd1958  schrieb:
 Als nächstes soll ich dann den Router resetten

Richtig!

Du kannst mal versuchen, den Router und den Receiver für mindestens 15 Minuten vom Stromnetz zu nehmen, dann den Router wieder komplett starten lassen und erst danach den Receiver wieder einschalten.

Manchmal hilft das.

 

Aber wenn Du das alles nicht möchtest wird sich vermutlich bei Dir an der Situation nichts ändern, also:

 


@Bernd1958  schrieb:
und irgendwann den Anbieter wechseln... Traurig

 

Also: Das komplette System neu zu installieren weil es einigen Usern geholfen hat ist aber nicht die Lösung. Irgendwo muss ja der Fehler sein. Ich installiere ja nicht ein ganzes Computersystem neu weil ein Teil nicht funktioniert, oder?

Als ich das letzte Mal diese Neuinstallation gemacht habe ( 4 x hinten anschalten ), da waren alle Einstellungen weg. Es kamm die Frage nach der Wiederherstellung der Software und ich hatte sogar noch das Unglück, dass alle Aufnahmen weg waren. Gut, dass ich über die Website wenigstens meine Senderlist retten konnte. Ein Router Reset bedeutet mindestens eine halbe Stunde Arbeit allein das Anmelden der DECT Telefone, des Speedhome Wifi dauert ja schon. Also mal eben kann man das alles nichbt machen, oder?

Aber egal: Selbsthilfe ist gefragt und warum ein funktionierendes System auf einmal nicht mehr funktioniert  ist da nebensächlich. An der Hotline hat man mir sogar empfohlen einen neuen TV zu kaufen, weil der wahrscheinlich mit dem HDCP Handling nicht klar kommt.... Danke schön für diesen Tipp an die Hotline Zwinkernd


@Bernd1958  schrieb:
und irgendwann den Anbieter wechseln... Traurig
  • Du hast ein Problem.
  • Du meldest dem Anbieter keine Störung.
  • Du schilderst dein Problem in einem öffentlichen Kundenforum.
  • Du bekommst zielführende Hinweise zur Problemeingrenzung bzw. -lösung.
  • Aus irgendeinem Grund schließt Du falsche Schlussfolgerungen.
  • Du willst den Anbieter wechseln.

Den Ablauf und dein Vorgehen muss man jetzt aber auch nicht wirklich verstehen.

 


@olliMD  schrieb:

@Bernd1958  schrieb:
und irgendwann den Anbieter wechseln... Traurig
  • Du hast ein Problem.
  • Du meldest dem Anbieter keine Störung.
  • Du schilderst dein Problem in einem öffentlichen Kundenforum.
  • Du bekommst zielführende Hinweise zur Problemeingrenzung bzw. -lösung.
  • Aus irgendeinem Grund schließt Du falsche Schlussfolgerungen.
  • Du willst den Anbieter wechseln.

Den Ablauf und dein Vorgehen muss man jetzt aber auch nicht wirklich verstehen.

 


Ich hatte die Störung am Donnerstagabend als während des Fußballspiels Frankfurt vs Straßburg nach dem Umschalten in der Halbzeitpause erst einmal wieder nichts lief dem Anbieter gemeldet ( telefonische Störungsannahme 08003301000), der empfahl mir den Neukauf eines TV... Da habe ich dann aufgelegt, denn was soll ich dazu denn sagen? 

  • Ich benötige Hilfe!
  • Ich bin Beratunsresistent !
  • Tip´s nehme ich nicht an!
  • die Unterstützung ist furchtbar da ich ja aktiv werden muß!
  • Warum geht es nicht von selbst, wenn ich hier schreibe?
  • Bitte weitere Ratschläge, die ich aber nicht befolge!

Mach was Du willst (auch gern den Anbieter wechseln), bei so was bin ich raus!

Ach ja, es liegt bestimmt am Fußballspiel da es zu dem Zeitpunkt aufgetreten ist. Vorder doch den Videobeweis bei der Telekom an.

Telekom hilft Team
Hallo @Bernd1958

bitte eine Minimalkonfiguration herstellen, in der nur der Media Receiver per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist. Alle anderen Geräte aus dem Heimnetzwerk herausnehmen. WLAN auch zum Test abschalten, um alle möglichen Störeinflüsse zu minimieren. Wenn auch in diesem Zustand die Einschränkung beim Media Receiver kommt, bitte wie im Thread vorgeschlagen, den Reset des Media Receivers durchführen. Die Festplatte vorher entnehmen.

Gruß

Jürgen Wo.

@Chill erst mal  schrieb:
  • Ich benötige Hilfe!
  • Ich bin Beratunsresistent !
  • Tip´s nehme ich nicht an!
  • die Unterstützung ist furchtbar da ich ja aktiv werden muß!
  • Warum geht es nicht von selbst, wenn ich hier schreibe?
  • Bitte weitere Ratschläge, die ich aber nicht befolge!

Mach was Du willst (auch gern den Anbieter wechseln), bei so was bin ich raus!

Ach ja, es liegt bestimmt am Fußballspiel da es zu dem Zeitpunkt aufgetreten ist. Vorder doch den Videobeweis bei der Telekom an.


So, ich habe jetzt alle Tipps mal durchprobiert. Die privaten Sender funktionierten einen Tag später alle. 

Was immer noch nicht vernünftig funktioniert sind alle Mediatheken sowie Sky on Demand. Ich habe mir eine Fire TV  Box von einem Bekannten ausgeliehen und dort funktionieren die alle am gleichen Anschluss. Sprich, es muss wohl irgendwie am MR401 liegen. Tja, da kann man wohl nichts machen. Leider kann ich auf der Fire TV Box kein Sky on Demand gucken

Guten Abend @Bernd1958,

gut, dass wenigstens ein Teil der Problematik wieder gelöst ist. Wie äußern sich denn die übrigen Probleme?
Oft hilft bei den Mediathekfragen aber die von @Jürgen Wo. angesprochene Minimalkonfiguration. Hattest du die auch bereits versucht?

Grüße,

Johannes P.

@Johannes P.  schrieb:
Guten Abend @Bernd1958,

gut, dass wenigstens ein Teil der Problematik wieder gelöst ist. Wie äußern sich denn die übrigen Probleme?
Oft hilft bei den Mediathekfragen aber die von @Jürgen Wo. angesprochene Minimalkonfiguration. Hattest du die auch bereits versucht?

Grüße,

Johannes P.

Ja, habe ich gemacht. Aber die Mediatheken und die Megathek und Sky on Demand funktionieren im Prinzip nicht. Nur ständiges Ruckeln und Abbruch ( einfrieren ) etc. 

Deshalb zum Vergleich die Mediatheken auf der Fire TV Box. Dort kann ich alle Inhalte ohne Stocken etc. gucken. 

Ich bedanke mich, @Bernd1958, für das Telefonat!

Die Frage ist nun weitergegeben - harren wir der Dinge, die da kommen mögen.

Grüße,

Johannes P.
Hi @Bernd1958,

ich habe eine erste Rückmeldung, mit Punkten, die wir versuchen sollen.
Als wichtigster Punkt gilt, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und auch keine Sicherung einzuspielen. Darauf prüfen, ob es passt.
Danach habe ich einige Punkte, bei denen wir am besten telefonisch durchsprechen, welche schon versucht worden sind. Insofern wäre es großartig, wenn du durchgeben würdest, ob der obige Punkt schon geholfen hat.

Grüße,

Johannes P.

Den Router habe ich bestimmt schon 10 x auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Habe ich auch alles schon am Telefon gesagt. 

Und wie gesagt: es sind die Mediatheken und Sky on Demand die nciht funktionieren. Amazon Prime und Netflix funktionieren astrein. Auf dem Fire TV funktionen alle Mediatheken astrein..

Aber das habe ich alles schon am Telefon erzählt.

Guten Abend @Bernd1958,

gibt es vielleicht die Möglichkeit, mal testweise einen anderen Router zu versuchen?

Grüße,

Johannes P.
Moin Johannes P. , nein leider nicht. Mir steht kein anderer Router zur Verfügung.
Hallo @Bernd1958,

okay, schade, aber soll jetzt nicht hinderlich sein. Mein Vorschlag, wir probieren eine FritzBox7590. Sollte dies funktionieren, dann nutzen Sie diese weiter und wir kündigen den anderen Mietvertrag. Was meinen Sie?

Gruß
Sebastian S.

ich habe doch schon vorher geschrieben: Ich habe den Smart 3 nicht gemietet, sondern im Januar 2019 von der Telekom gekauft.

Außerdem kann ich bei einem Wechsel auf die Fritzbox meinen gekauften  Speedhome Wifi, der für das WLAN in unserem Hause notwendig ist, nicht mehr nutzen. Kauft die Telekom mir die Geräte wieder ab und stellt mir die Fritz Box mit einem Mesh System zur Verfügung?


@Bernd1958  schrieb:

Kauft die Telekom mir die Geräte wieder ab und stellt mir die Fritz Box mit einem Mesh System zur Verfügung?


Warum sollte sie das tun, wo Du doch keinerlei Entgegenkommen zeigst, den Fehler einzugrenzen?

Offensichtlich ist doch weder Dein Router noch Dein MR in Ordnung.

 

Was erwartest Du Dir denn eigentlich von Deinem Posting hier?


@falk2010  schrieb:

Offensichtlich ist doch weder Dein Router noch Dein MR in Ordnung.



Da beides von der Telekom ist sollte man doch als Kunde davon ausgehen können dass die Produkte der Telekom auch damit problemlos funktionieren, denkst du nicht?

Und wenn die Telekom dann andere Hardware selbst vorschlägt ist die Frage nach dem Ersatz gerechtfertigt und im Rahmen der Sachmängelhaftung nur konsequent.


@falk2010  schrieb:

@Bernd1958  schrieb:

Kauft die Telekom mir die Geräte wieder ab und stellt mir die Fritz Box mit einem Mesh System zur Verfügung?


Warum sollte sie das tun, wo Du doch keinerlei Entgegenkommen zeigst, den Fehler einzugrenzen?

Offensichtlich ist doch weder Dein Router noch Dein MR in Ordnung.

 

Was erwartest Du Dir denn eigentlich von Deinem Posting hier?


Die Antwort ist fast schon unverschämt. Ich habe Geräte von der Telekom gekauft und ich erwarte das die funktionieren. Im übrigen würde mir ein VW Händler auch nicht vorschlagen meinen nicht funktionierenden VW zu behalten und dafür einen Opel zu kaufen. Wenn die Telekom mir die Geräte kostenlos testweise überlässt, dann könnte ich das ja testen. Aber das wird wohl nicht der Fall sein. 

Hallo @der_Lutz ,

 

ja, gewiß. Aber dazu müsste man erstmal den Fehler finden und abstellen und danach überlegen, wie man das ausgleicht, und nicht umgekehrt, zumindest halte ich das für sinnvoll.

 

Nach meiner bescheidenen Meinung verhalten sich die Geräte eingenartig, wenn sie beide immer alles vergessen.

Zumindest habe ich das so verstanden.