Private Sender in HD und Sky funktionieren manchmal nicht mehr

Moin, ich habe seit Mittwoch ( 28.08.2019 ) ein Problem mit meinem gebuchten Sky Paket sowie den privaten HD Sendern. Es kommt mittlerweile immer öfters vor dass z.B. beim Umschalten von einem Sky HD Sender zu einem HD Sender der privaten oder umgekehrt nichts mehr passiert. Es erscheint kein Bild mehr und der Ton ist auch weg. Ich kann lediglich auf einen öffentlich rechtlichen HD Sender umschalten. Will ich wieder einen privaten Sender oder einen Sky Sender sehen, dann muss ich den MR401 neu starten. Manchmal reagiert er aber auch nicht auf die Fernbedienung und ich muss ihn am hinteren Knopf ausschalten und wieder einschalten. Verkabelung ist alles gleich geblieben und der MR401 ist weiterhin direkt per LAN Kabel am Speedport Smart 3 angeschlossen. Es sind keine neuen Geräte oder Kabel hinzugekommen. Ich sehe also keinen Grund warum dieser Fehler auftritt. 

 

Hallo @Bernd1958 ,

 


@Bernd1958  schrieb:

Was erwartest Du Dir denn eigentlich von Deinem Posting hier?

Die Antwort ist fast schon unverschämt.


Ich hatte es so verstanden das Deine Geräte nicht einwandfrei laufen, dann hilft nur ein Tausch.

Aber dazu braucht man ja keine Diskussion in einem Forum.

Sollte ich das falsch liegen bitte ich das zu entschuldigen.

 


@Bernd1958  schrieb:

Wenn die Telekom mir die Geräte kostenlos testweise überlässt, dann könnte ich das ja testen. Aber das wird wohl nicht der Fall sein. 

Genau, das ist eine Sache nur zwischen Dir und der Telekom.

Das meinte ich mit der Frage.

@falk2010 

Aber die Telekom selbst schlägt doch Fremdhardware vor und was nützt der Test wenn die Lösung dann wäre für viel Geld neue Hardware anzuschaffen obwohl man explizit Geräte des Netzbetreibers angeschafft hat um so etwas zu umgehen da man gemeinhin von problemloser Funktion ausgehen sollte.

Hallo @der_Lutz 

 


@der_Lutz  schrieb:

Aber die Telekom selbst schlägt doch Fremdhardware vor und was nützt der Test


Erkenntnisgewinn. Niemand weiß ob es am "Typ" Smart 3 liegt oder an "diesem speziellen" Smart 3.

Oder doch nur am MR, der bei einem Software neuladen scheinbar die Aufnahmen löscht (das ist definitiv ein Fehler)?

Oder ein Router der nach dem Neustart wieder angelernt werden muss, dass kommt mir auch eigenartig vor, aber ich kenne den 3er nicht.

 


@der_Lutz  schrieb:

wenn die Lösung dann wäre für viel Geld neue Hardware anzuschaffen obwohl man explizit Geräte des Netzbetreibers angeschafft hat um so etwas zu umgehen da man gemeinhin von problemloser Funktion ausgehen sollte.


Das wäre doch dann zu klären, das hatte ich ja geschrieben.

 

 

Hallo @Bernd1958

ich gehe mal einen Schritt zurück Beim Durchlesen des Threads habe ich bisher noch nicht gelesen, dass ein Reset des Media Receivers durchgeführt wurde. Das bitte noch nachholen. Vor dem Reset die Festplatte entfernen, Reset ausführen und nach den Reset die Festplatte wieder einsetzen:

So wird der Werksreset durchgeführt:

1.Schalten Sie den Media Receiver über den Netzschalter aus.
2.Halten Sie die "Reset"-Taste gedrückt und schalten Sie den Media Receiver gleichzeitig über den Netzschalter wieder an. Auf dem Display erscheint eine Meldung "Rücksetzen".
3.Jetzt können Sie die "Reset"-Taste loslassen.
4.Anschließend kommt die Meldung "Wiederherstellung der Software wird gestartet".

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Bernd1958

ich gehe mal einen Schritt zurück Beim Durchlesen des Threads habe ich bisher noch nicht gelesen, dass ein Reset des Media Receivers durchgeführt wurde. Das bitte noch nachholen. Vor dem Reset die Festplatte entfernen, Reset ausführen und nach den Reset die Festplatte wieder einsetzen:

So wird der Werksreset durchgeführt:

1.Schalten Sie den Media Receiver über den Netzschalter aus.
2.Halten Sie die "Reset"-Taste gedrückt und schalten Sie den Media Receiver gleichzeitig über den Netzschalter wieder an. Auf dem Display erscheint eine Meldung "Rücksetzen".
3.Jetzt können Sie die "Reset"-Taste loslassen.
4.Anschließend kommt die Meldung "Wiederherstellung der Software wird gestartet".

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen, 

ich hatte am 11.09. folgendes geschrieben: 

So, ich habe jetzt alle Tipps mal durchprobiert. Die privaten Sender funktionierten einen Tag später alle. 

Was immer noch nicht vernünftig funktioniert sind alle Mediatheken sowie Sky on Demand. Ich habe mir eine Fire TV  Box von einem Bekannten ausgeliehen und dort funktionieren die alle am gleichen Anschluss. Sprich, es muss wohl irgendwie am MR401 liegen. Tja, da kann man wohl nichts machen. Leider kann ich auf der Fire TV Box kein Sky on Demand gucken

 

Ich hatte auch mit Johannes telefoniert. Den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, den MR401 4 x ein- und ausgeschaltet ( Festplatte entfernt, sodaß nichts passiert ist ) ujd trotzdem funktionieren die Mediatheken und Sky on Demand nicht. Netflix, Amazon Prime funktionieren ohne Probleme. An der Amazon FireTVBox funktionieren die Mediatheken einwandfrei. Sky on Demand kann ich da nicht testen.

Meines Erachtens liegt also nun der Fehler zwischen Router ( Smart 3 ) und dem MR401. Ja, eine Fritzbox könnte Abhilfe schaffen, aber dann habe ich 200 € in den Sand gesetzt im berechtigten Glauben, dass die Geräte der Telekom miteinander harminieren. Zudem muss ich dann einen neuen Router ( FritzBox ) bzw. das Fritz Mesh Set kaufen ( 250 € ). 

Auch müsste ich dann auf die Option WLAN to Go verzichten, oder? Da wir öfters mal verreisen wäre das dann natürlich nicht so schön...

Moin @Bernd1958,

mit dem 4-maligen Ein- und Ausschalten wird nur ein manuelles Update der Software vom Receiver angestoßen.

@Jürgen Wo. meint ein richtiges Werksreset.

Das wird hier schön beschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-zuruecksetzen/ta-p/3686768

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Hallo @Bernd1958 ,

 


@Bernd1958  schrieb:

Den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,

Alleine hierzu gibt es vier Methoden ("Einstellungen zurücksetzen", "Soft Desaster Recovery", "Hard Desaster Recovery", "Reset"). Welche hast Du benutzt? (Bei zweien davon gehen die Aufnahmen verloren, bei einer dritten nur, wenn die Festplatte unlesbar ist)

 


@Bernd1958  schrieb:

den MR401 4 x ein- und ausgeschaltet ( Festplatte entfernt, sodaß nichts passiert ist )

Das nennt sich "Soft Desaster Recovery", und dabei bleiben bei intakter Festplatte die Aufnahmen erhalten.

 

Hier wird jetzt ein "Reset" vorgeschlagen.

 

 

 

Alles klar, dann werde ich das nach dem Wochenende auch noch mal machen. ( Beim letzten Werksreset meines MR401 war das Ergebnis, dass der MR401 wahrscheinlich jetzt noch in einer Schleife hängt. Nach 48 Stunden nichtstun wurde er dann von der Telekom ausgetauscht Zwinkernd  ). Das war bei dem Firmware Wechsel vor einigen Monaten. Im übrigen: mit der alten Firmware des MR401( vor dem großen Update ) liefen die Mediatheken etc. mit dem Smart 3 Router und der seinerzeit aktuellen Firmware einwandfrei. Die Probleme kamen mit dem Wechsel der Firmware vom Smart 3 und MR 401. 

Evtl. liegt der Fehler doch an der Telekom bzw. der Hardware? Ich verweise mal auf die Fehler des Routers ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/R021-Verbindung-getrennt-Die-Gegenstelle-beant... ) bzw. die Probleme mit der Mediathek, die nun vom Telekom hilft Team nachgestellt werden konnten ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Probleme-mit-der-Megathek-Mediathek/td-p/3763330/page/4 )

Hallo @Bernd1958 ,

 


@Bernd1958  schrieb:

Evtl. liegt der Fehler doch an der Telekom bzw. der Hardware?

Gewiss, aber mir war nicht klar, dass Du bereits einen neuen MR bekommen hattest.

Also sieht es nach dem Router aus, und da wäre es schon interessant, mal einen anderen zu probieren, wenigstest testweise.

Vielleicht kann @Matthias Bo. oder @Sebastian S. oder @Jürgen Wo.  da nochmal einen Vorschlag machen.

Wenn es dann damit läuft ist zu überlegen, wie man Dir endgültig und umfassend weiter helfen kann.