Problem + MR 401 B + FritzBox 7590 + F102020

Gelöst

Hallo zusammen,

die Umstellung auf Vectoring habe ich genutzt um mir die FB 7590 zu gönnen. Es scheint auch sowohl Telefonie, als auch Internet alles zu funktionieren. Nur der MR hat Probleme mit seinem Zugang zum Netz (Fehlermeldung: F102020).

Nach Anschluß der alten FritzBox 7390 funktioniert das TV problemlos.

Die FritzBox 7590 zeigt keine Fehlermeldung.

Die 7590 und die 7390 haben beide die neueste Software, die Konfiguration ist von der 7390 in die 7590 importiert.

Tests:

1. Nur den MR an die FritzBox angeschlossen - gleiches Ergebnis

2. Reset des MR - Meldungen: Mit Netzwerk verbunden - Download wird versucht -> es wird kein Download durchgeführt

3. MR an 7390 angeschaltet und auf TV Programm gewechselt. Dann die FritzBox getauscht. Nach Start der 7590 läuft auch der Stream des eingeschalteten TV-Programms weiter, es lässt sich dann jedoch nichts mehr am MR machen.

 

Meine Frage:
Habe ich eine (neue) Einstellung in der 7590 übersehen oder gibt es etwas beim MR 401 zu beachten, damit er eine normale Verbindung zum Server aufbauen kann?

Bin für alle Hinweise dankbar
Jan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Jan1970 dann würde ich die 7590 auf Werkseinstellung setzen. Und sie dann über das Netz konfigurieren lassen.Dann sollte sie gehen. Aber keine Daten übernehmen von der alten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Jan1970 schrieb:

Hallo zusammen,

die Umstellung auf Vectoring habe ich genutzt um mir die FB 7590 zu gönnen. Es scheint auch sowohl Telefonie, als auch Internet alles zu funktionieren. Nur der MR hat Probleme mit seinem Zugang zum Netz (Fehlermeldung: F102020).

Nach Anschluß der alten FritzBox 7390 funktioniert das TV problemlos.

Die FritzBox 7590 zeigt keine Fehlermeldung.

Die 7590 und die 7390 haben beide die neueste Software, die Konfiguration ist von der 7390 in die 7590 importiert.

Tests:

1. Nur den MR an die FritzBox angeschlossen - gleiches Ergebnis

2. Reset des MR - Meldungen: Mit Netzwerk verbunden - Download wird versucht -> es wird kein Download durchgeführt

3. MR an 7390 angeschaltet und auf TV Programm gewechselt. Dann die FritzBox getauscht. Nach Start der 7590 läuft auch der Stream des eingeschalteten TV-Programms weiter, es lässt sich dann jedoch nichts mehr am MR machen.

 

Meine Frage:
Habe ich eine (neue) Einstellung in der 7590 übersehen oder gibt es etwas beim MR 401 zu beachten, damit er eine normale Verbindung zum Server aufbauen kann?

Bin für alle Hinweise dankbar
Jan


Ich verstehe den Ablauf noch nicht so wirklich? Du hast die 7590 wieder von der TAE genommen, nachdem der MR kein Download durchführen konnte, dann die 7390 an die TAE angeschlossen und den SELBEN MR dann an die 7390 angeschlossen?

Dann hattest Du TV, oder es wurde ein oder mehrere Downloads durchgeführt?

 

  • Ich würde an Deiner Stelle mal alle abstöpseln was nicht benötigt wird, auch den MR vom Strom nehmen.
  • Anschließend wie auf der AVM Seite oder der Dokumentation den Anschluß der 7590 an die TAE vornehmen.
  • 7590 auf Werkseinstellung und manuell neu einrichten.
  • Wenn die läuft, nochmal min. 15 min. vom Stromnetz nehmen.
  • Dann 7590 wieder starten.
  • Wenn läuft den MR einschalten

Ich habe leider keine Ahnung, ob die 7590 sich am Telekomanschluß selber einrichten kann, das weiß aber bestimmt hier noch jemand.

Gelöschter Nutzer

@Jan1970 und da wird wahrscheinlich der Fehler sein. Daten nicht importieren von Fb zu FB.

1. Die 7590 auf Werkseinstellungen setzen. Die Zugangsdaten holt sich die Fb über die Telefondose.

2. Wenn das Internet ,Telefon alles funktioniert den Media Receiver anstecken an LAN 1.

3. Media Receiver einschalten das er sein Daten holen kann.

Fehler F102020 "Netzwerkfehler"
Die Fehlermeldung weist im Normalfall darauf hin das du noch nicht auf das neue EntertainTV gesetzt wurdest.
Zur Sicherheit schau mal in deiem Kundencenter nach: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/index.html

Gelöschter Nutzer

@Darturka bei der 7390 ,funktioniert es ja das Entertain aber nicht bei der neuen, also sollte es auch aktiv sein.

Danke schon mal.

Wenn ich das richtig im Kopf habe wurde das neue EntertainTV bereits im November geschaltet, als wir den 401 bekommen haben. Da lief auch alles mit der alten FB.

Vielleicht ist ja bei der Umstellung auf Vectoring etwas schief gegangen, wir hatten hier zumindest einen Totalausfall und ein Techniker musste im Schaltkasten irgendwas umstellen.

Woran erkennt man denn im Kundencenter ob das  geschaltet ist?

 

Gruß

Jan

 

Gelöschter Nutzer

@Jan1970 ich dachte es geht heute mit der alten Fb nur nicht mit der neuen? Ansonsten Störung melden.Oder auf ein @Telekom hilft Team warten. Dann wird wahrscheinlich verschaltet sein.

das ist korrekt, mit der alten FB funktioniert das Ganze
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Jan1970 dann würde ich die 7590 auf Werkseinstellung setzen. Und sie dann über das Netz konfigurieren lassen.Dann sollte sie gehen. Aber keine Daten übernehmen von der alten.

Gelöschter Nutzer

@Jan1970 fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/

Gelöschter Nutzer

Danke, das Problem ist gelöst.

Ich wollte es nicht wahr haben, dass die Komfortfunktion zum Importieren nicht genutzt werden kann. Offenbar ist das aber so. Das bedeutet nun 1 Stunde nachträglicher Konfiguration mit allen Repeatern, W-LAN-Geräten usw. Aber was solls, Zeit muss man sich ja nicht kaufen Zwinkernd

 

vielen Dank und

Gruß

Jan

Gelöschter Nutzer

@Jan1970 super 👍

Telekom hilft Team
Hallo @Jan1970,

vielen Dank für die Schilderung und vielen Dank an Alle, die geholfen haben! Fröhlich

Grüße
Dustin R.

Ja, das muss ich auch sagen: Danke für die schnelle Hilfe!

 

Gruß

Jan

Hallo, 

ich habe aktuell exakt dasselbe Problem. MR401 & FB7590. Seit gestern ist der MagentaTV Tarif aktiv geschaltet. Die Lösungsansätze hier habe ich alle durch (FB Werkseinstellungen, MR priorisieren etc. ) leider hängt der MR immer noch in der Download-Schleife (Fehler laden) fest. 
ich bin ratlos. 
Habe bereits 7 mal mit der Telekom telefoniert, die außer Neustart (4x) und Reset keine Lösung hatten. 
Hoffe es gibt ne schnelle Lösung. 
@Jan1970 

VG

Hallo @Inkel25 ,

schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Hier habe ich einen Link: https://bit.ly/3hkossi. Der Ihnen weiterhelfen könnte. Es geht hier um ein spezielles Reset für den Media Receiver 401.

Falls dies keine Abhilfe schaffen sollte, befüllen Sie bitte Ihr Profil mit den Daten, so dass wir uns dann genauer anschauen können.
Wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

Falls Sie die Daten ausgefüllt haben, bitte ich Sie mir hierüber eine kurze Rückmeldung zu geben.

Liebe Grüße
Christina P.