Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich hab das gleiche Problem mit einem Onkyo AVR. Offenbar redet der MR nur mit dem AVR, der sagt ihm "HDCP 2.2 ist schon OK, kann ich". Der Onkyo spricht dann mit dem TV trotzdem nur HDCP 1.4 und wenn man auf die Quelle auf den MR stellt, blendet der AVR in seinem OSD ein, dass die HDCP Version nicht vom Endgerät unterstützt wird.

Das gute am Onkyo ist, da können nicht alle HDMI Ports HDCP 2.2. Wenn ich den MR einfach an einen anschließe der nur 1.4 kann, dann funktioniert alles (ausser die Inhalte, die 2.2 erfordern, da meldet der MR dann, dass das Wiedergabegerät keine UHD Inhalte darstellen kann und das Bild bleibt schwarz).

Hast du an einem Denon auch unterschiedliche HDMI Ports oder kannst du vielleicht in den Einstellungen irgendwo HDCP auf 1.4 beschränken?

Soweit ich weiß gibt es beim Denon keine Einschränkungen an bestimmten Ports, es wird wohl überall HDCP 2.2 unterstützt. Ich habe auch in den Einstellungen keine Möglichkeit gefunden, die HDCP-Version einzustellen/zu begrenzen.

 

Vorübergehend habe ich noch ein altes optisches Kabel rausgekramt und damit den AVR verbunden, aber das kann keine dauerhafte Lösung sein. Darüber geht max. DD, kein DD+, es ist ein zusätzliches Kabel was die Optik stört und das OSD vom AVR kann ich auch nicht mehr verwenden.

 

Aber danke für deine Antwort, gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Dann scheint es tatsächlich ein Problem des MR401 zu sein und wird hoffentlich (bald) gefixt.

Schließe mich leider an- Lösung ist nur, dass man bei TV Qualität auf HD runterstellt. 

Danach funktioniert auch der Kanalwechsel wieder wie gewohnt.

Bitte schnell fixen, bevor mehr UHD Content verfügbar ist und man wirklich mal UHD gucken kann! 

 

Receiver: MR401

AVR: Pioneer VSX-930 (4K Ultra HD Video Scaler mit Super Resolution und HDCP 2.2)

LCD: LG 55 LX9500

 

P.S Hier auch jmd. mit identischem Problem

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Mr-401-mit-AV-Receiver-kein-Bild-kein-Ton-mit-AV-Receiv...

Ich hatte das andere Thema auch gesehen, aber ich weiß nicht, ob es sich hier um das gleiche Problem handelt. Möglicherweise ist die Ursache gleich (Problem bei Handshake)?

 

Jedenfalls hilft der Tipp, die Qualität manuell auf HD zu stellen, bei mir nicht. Die Auflösung scheint generell korrekt erkannt zu werden: Wenn ich HDCP nur dann nutzen lasse, wenn es notwendig ist, dann geht ARD, ZDF, ... auch über den AVR (ohne HDCP, aber automatisch in HD-Auflösung). Schalte ich dann einen weiter zu RTL dann geht es nicht mehr (HDCP wird wohl benutzt, aber da ich kein Plus habe wird RTL bei mir in SD wiedergegeben).

 

Insofern glaube ich, dass er (zumindest bei mir) die Auflösung korrekt mit dem Fernseher aushandelt (AVR könnte 4K, Fernseher aber nur HD, was er erkennt), aber bei HDCP etwas falsch läuft (AVR könnte HDCP 2.2, Fernseher nicht, aber er nutzt trotzdem 2.2).

Telekom hilft Team
Hallo @UserofSeven,

puh da habt ihr mich erwischt. Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wie man dieses Problem lösen kann.
Daher hole ich meine Kollegen der Technik mit dazu und kläre dies einmal ab.
Ich melde mich, sobald ich weitere Infos habe.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Hallo @Ann-Christin G.,

 

das wäre super, vielen Dank!

 

Viele Grüße,

UserofSeven

@Ann-Christin G. -- siehe YAM Fröhlich ... hoffe auf schnellen Fix!! 

Ich habe das selbe Problem. Habe aber das Nachfolgermodel den Denon X1300w. 

Also gehe ich auch mal von einem Problem beim MR 401 aus.

Habe auch gestern mein Problem der Technik-Horline bei der Telekom geschildert und der freundliche Mitarbeiter hat das direkt an die Entwickler-Abteilung des MR weitergeleitet. Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung von denen. Fröhlich

Solange werde ich wohl auch notgedrungen ein Toslink-Kabel mit anschließen und den MR direkt per HDMI an den TV. 

Hallo zusammen,

wir haben es nicht vergessen. Allerdings noch keine Rückmeldung erhalten.
Wir kommen so schnell es geht mit der Antwort zurück.

Viele Grüße
Sabrina A.

Entweder in diesem oder dem anderen Post hat jmd. ja schon eine sehr interessante, mögliche Fehlerursache beschrieben.

 

Der MR fragt sein direktes Ziel: "Sag mal, kannst du UHD"

Der AVR (als direktes Ziel) antwortet natürlich darauf mit einem: "Ja klar, kein Problem"

Daraufhin gibt der MR UHD Qualität aus, der AVR nimmt die auch brav entgegen, stellt dann aber fest, dass wiedrum sein (direktes) Ziel sagt: "Häh, wasn das für ein Videosignal - kann ich nicht. Aber den Ton, den kann ich - immerhin etwas"

 

Leider ist mir nicht klar, wie diese Maschinenkommunikation genau abläuft, aber - solche Probleme lese ich bei den UHD-Receivern anderer Hersteller nicht. Und die hängen ja auch meistens an einem AVR.

Ergo muss es eine Möglichkeit der Abfrage geben, die nicht auf das direktes Ziel beschränkt ist, sondern darüber hinaus geht.

So nach dem Motto: "Kannst du UHD? Wenn ja, bist du ein AVR und deine Ziele können auch UHD"

Antwort: "Ja, bin AVR, Ja, ich kann UHD, ABER meine Ziele nicht. Bitte HD. Danke. Tschüss" Fröhlich  

Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

wenn ich das Problem jetzt richtig verstanden habe, kann dein Fernseher kein 4K, sprich HDMI 2.0a mit HDCP2.2.

Das ist aber die zwingende Voraussetzung für UHD. Wenn er das nicht unterstützt, dann musst du den Receiver auf HD stellen. Das ist aber kein Fehler des Receivers, sondern deiner Gerätekette. Um UHD 4K 60Frames sehen zu können müssen alle in der Kette befindlichen Geräte HDMI2.0a und HDCP2.2 unterstützen. Ansonsten funktioniert es nicht.

Was aber spricht dagegen den MR401 auf HD zu stellen, wenn dein Fernseher eh nicht mehr unterstützt?

 

 

Hallo,

 

das Problem ist, dass auch das umstellen auf HD leider nichts bringt. Der MR geht trotzdem mit HDCP 2.2 auf Kommunikationsreise. Fröhlich

 

VG Simon 


@Lotzi96 schrieb:

Hallo,

 

das Problem ist, dass auch das umstellen auf HD leider nichts bringt. Der MR geht trotzdem mit HDCP 2.2 auf Kommunikationsreise. Fröhlich

 

VG Simon 


Kann ich bestätigen. Das Umstellen von UHD auf HD hat darauf bei mir keinen Einfluss. Ich habe die Probleme mit dem MR401 in Verbindung mit einer Yamaha YSP 5600.

 

Nur das Umstecken in einen NICHT HDCP 2.2 Port brachte Besserung. 

Leider unterstützen meine Ports alle 2.2. Traurig

Ja, das kann ich bestätigen. Auch bei mir hilft das Umstellen auf HD nicht weiter, HDCP 2.2 wird trotzdem verwendet. Und mein Denon unterstützt dies auch an allen HDMI-Ports. Abgesehn von diesem Problem eigentlich positiv Fröhlich

 

Somit hilft auch bei mir nur ein Update des MR401, was hoffentlich bald kommt.

Moin, auch ich habe genau das selbe Problem.

 

folgendes habe ich dem Telekom-hilft Facebook Team geschrieben. Auch nich keine Antwort.

 

Ich habe gestern den neuen Media Reciever 401 erhalten und direkt angeschlossen...

jetzt habe ich ein Problem...

Fernseher: Samsung UE46ES300 Full HD HDCP 1.4
Receiver: yamaha rx-v781 (brandneu 4K Unterstützung mit HDCP 2.2)

Der Media Receiver ist am AV Receiver an einem HDCP 2.2 angeschlossen. Und der AV- Receiver zum Fernseher ist auch über ein HDMI Anschluss mit HDCP 2.2 welcher das HDCP Protokoll mit dem Fernseher aushandelt und runter haltet auf HDCP 1.4.

(So war der alte Media Receiver 400 auch angeschlossen.)

Ton läuft mit dem Media Receiver 401 1A. Bild geht nicht. Es kommt immer der Hinweis das der Anschluss kein HDCP 2.2 kann.

Schließe ich den Media Receiver direkt am TV an funktioniert Bild und Ton. Da wird der Media Receiver irgendetwas „aushandeln“ denke ich.

Der Yamaha Receiver ist Nagel neu und State of the art mit kompletter 4K Unterstützung.

Könnte mir da jemand vielleicht helfen?

Der Receiver hat nicht nur den Bug. 

 

Nach dem Einschalten ist das Bild manchmal ganz klein links oben in der Ecke des Fernsehers. Dann muss man umschalten und das Bild ist wieder normal. 

Manchmal geht er grundlos in standby ohne Vorankündigung. 

Ruckeln beim Umschalten von Unicast auf Multicast ist auch neu. Das hatte ich beim alten MR nicht. Außerdem muss man zum Einschalten mit der Fernbedienung den Einschlatknopf immer zwei mal drücken. 

 

Wird Zeit für ein Update. Der Receiver wurde in der Entwicklung wohl nicht vollständig getestet bzw. die gefundenen Fehler ausgeräumt. 

 

Hallo,

 

auch ich hatte mir die neuen Receiver MR401 und MR201 zugelegt. Zwischen Media Receiver und Fernseher hatte ich einen Onkyo TX-NR 626 angeschlossen.  Hier gab es keine Probleme. Nachdem ich allerdings den Onkyo AV Receiver gegen ein neueres Modell, einen Onkyo TX-NR656, ausgetauscht habe, wird zwar der Ton wieder gegeben aber kein Bild. Am Fernseher erscheint wie schon beschrieben die Meldung HDCP 2.2 wird nicht unterstützt. Bei direktem Anschluß an den Fernseher gibt es keine Probleme. In den Einstellungen vom MR401 habe ich auch die Bildqualität auf HD gesetzt. Hier scheint wohl ein Fehler in der Firmware des Media Receivers MR401 vorzuliegen, da die Einstellung HD nicht greift. Anscheinend wird nur der Standart des direkt abgeschlossenen Gerätes abgefragt und dann trotz HD Einstellung in UHD ausgegeben.

Hallo zusammen,

tatsächlich verhält sich hier der Media Receiver nicht ganz korrekt. An einem Fix wird bereits gearbeitet und wird mit einem der nächsten Updates veröffentlicht.

Als Workaround empfehle ich am AVR einen HDMI IN mit HDCP 1.4 zu nutzen oder alternativ direkt den MR am TV zu betreiben.

Viele Grüße
Dustin R.

Super!

Vielen dank! Fröhlich

@Dustin R. --- am besten auch mal in diesem Beitrag aktualisieren - gerade auch, weil das Thema fälschlicherweise als GELÖST gekennzeichnet wurde

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Mr-401-mit-AV-Receiver-kein-Bild-kein-Ton-mit-AV-Receiv...

 

Danke

Update da, leider keine Veränderung des Problems. Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @ Lotzi96,

ja, leider, anscheinend kommt der Fix erst mit dem nächsten Update... Vermutlich gab es hier einfach eine Überschneidung.

Viele Grüße
Dustin R.