Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das letzte Update hat die Einstellung der Auflösung ungefragt zurückgesetzt. Das ist nicht sinnvoll. 

Telekom hilft Team
Hallo @xxxchris,

ne, dass ist es in der Tat nicht. Dieses Verhalten konnte ich allerdings bei meinem Update nicht nachstellen, aber die Auflösung konnte so wieder geändert werden?

Viele Grüße
Dustin R.

Ne, leider nicht. Ich musste erst wieder alles umstöpseln, da der Receiver wieder auf UHD stand. In UHD funktioniert es bei mir nicht weil ich HD brauche und der MR erkennt die möglichen Auflösungen ja nicht automatisch. Insofern macht das Zurücksetzen der Konfiguration beim Update nur Arbeit. Wenn das dann auch noch automatisch erfolgt, ist man erstmal „Lost“. 

Telekom hilft Team
@xxxchris,

eigentlich sollte sich mit diesem Update auch nichts zurücksetzen, ich werde es aber aber als Info für die Kollegen weiterleiten.

Viele Grüße
Dustin R.

Das dass „eigentlich“ nicht passieren sollte ist mir schon klar. Ich schildere an der Stelle nur meine Beobachtung. 

Es ging erstmal gar nichts mehr nach dem automatischen Update, da alles wieder auf UHD stand obwohl ich es bereits anders konfiguriert hatte. Der MR erkennt auch nicht die mögliche Auflösung und es führt dazu, dass das Bild schwarz bleibt. 

also bei uns das selbe Problem.

Einen neuen AV Receiver zugelegt, der 4k durchschleifen kann.

Beim Umstöpseln von dem Alten Receiver auf den Neuen ersteinmal einen Schrecken bekommen, weil beim EntertainTV nur Ton zu hören war.

Nachdem ich dann hier das Problem gelesen hab, habe ich den MR401 an den HDMI 2 vom TV gehängt, der am AV Receiver mit HDMI CEC verbunden ist, somit dann Bild/Ton vorhanden.

Leider ist dies so keine Dauerlösung und es sollte drigends ein Update her!

Für wann ist das Update geplant? 

 

Fernsehen ohne AVR und stattdessen Kabel durchs Haus ziehen ist wie Autofahren ohne Scheiben. Macht mir Sorgen, dass dieses Problem nicht innerhalb von einer Woche (hot fix) beseitigt wird. 

Noch kann ich meine Vertragsverlängerung widerrufen. Scheint mir die sinnvollste Option, bevor das Update Monate dauert. 

Hallo, ich habe das selbe Problem mit einem Onkyo Verstärker TX-NR676E  nagelneu und dem MR401b auch neu.

Habe auch schon die HDMI-Kabel mit 4K-Kabel ausgetauscht. Den MR401 bei Einstellungen auf nicht HDCP-Sender

umgeschaltet --dann füntionieren einige Sende wie ZDF ARD MDR BR etc.

Jedoch keine Sender mit HDCP-Schutz. Onkyo hat auch keine Lösung und Telekom meint nur "  schleifen über einen

AV-Verstärker sei nicht vorgesehen--ich sollte den MR401 doch direkt anschließen und den Ton über dem Opti-Eingang.

Ja dann kann ich mir keine Einstellungen oder Infos vom Okyo auf dem Bildschirm holen und brauch eine dritte Fernbediehnung

um den HDMI-Eingang am Fernseher wechseln zu können.

Hallo zusammen,

ein Termin für das Update konnte uns leider noch nicht genannt werden. Es ist aber definitiv in Arbeit.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hier noch ein Betroffener und ich halte es kurz und nenne nur meine Hardware-Konstellation:

MR401 <-> Denon AVR-X1200W (4K-kompatibel) <-> Samsung UE48H6470SSZG (FullHD)

Hallo, ich hatte es gestern schon geschrieben -- ich habe mir einen neuen fernseher 4 K gekauft und alles läuft

wunderbar mit dem AV-Verstärker Onkyo und MR401 super Klang und Super Bild --habe jetzt noch eine höhere Auflösung

beim MR401 dazu bekommen. MfG

@Jwtaucher Das Problem ist ja die HDCP-Aushandlung per AVR. Wenn alle Komponenten HDCP 2.2 unterstützen, wie in ihren Fall nun, funktioniert es natürlich. Daher ist der Kauf eher keine Lösung, sondern nur eine Umgehung des Problems. Ich würde nur ungern einen guten Fernseher ausmustern, nur aufgrund eines Fehlers des Receivers.

 

PS.: Momentan ist der MR401 direkt am Fernseher angeschlossen und per optischem Kabel wird der Sound an den AVR weitergeleitet. Als Alternative bis zum Update für mich akzeptabel.

Ich habe genau die gleiche Konfiguration nur das ich den Denon 1400H besitze. Bei mir geht es ebenfalls nicht.

Gibts schon was neues?

Hallo, ich habe einen aktuellen Pioneer AVR mit HDCP 2.2 und einen älteren Fernseher. Identisches Problem: Kein Bild über AVR obwohl der 401 auf HD gestellt ist. Wann gibt es Abhilfe? 

Leider habe ich das selbe Problem seit gestern. Habe meinen Receiver 401 über einen AVR von Marantz angeschlossen. Der Fernseher ein Samsung Full HD blieb schwarz und zeigte HDCP2.2 wird nicht vom Fernseher unterstützt...ist mir klar..aber mein Receiver kann es. Also kurz umgesteckt und Fernseher direkt an den Receiver und schon war das Bild da. Dazu kann ich nur sagen....wieder mal typisch Telekom...denn komischerweise gehen alle meine UHD Geräte problemlos. Leider kann man die Auflösung nicht über ein Setup Menü ändern wie eigentlich üblich...hier sollte Telekom mal dringend nachbessern..per software-Update...Zum Glück jedoch steige ich bis zum We auf eine UHD-Fernseher um..hoffe das Problem ist dann weg..sonst geht das Teil zurück.

Du kannst auch erst mal via ToSLink den Ton an deinen AVR weitergeben. So machen wir das auch. Hoffe aber immernoch - das sich die Telekom noch mal hier meldet und was sagt, wann das Update denn kommt.

Wieso legt ihr immer ein optisches Kabel, dies ist unnötig! Du verbindest den MR mit dem Beamer/TV direkt über HDMI. Der Beamer/TV wird über HDMI an den ARC Anschluss des AV Receivers angeschlossen. Schon haste an dem HDMI 2 Kanales des Ausgabegerätes Bild und Ton. 

Nicht jeder hat einen ARC am TV. 

Ich für meinen Teil, habe leider keinen und bin daher auch wohl oder übel auf den optischen Ausgang angewiesen. 

Aber hoffentlich ja nicht mehr lange. Fröhlich

Habe gerade den 401 bekommen, hatte vorher den 400. natürlich bin ich auch von dem hdcp Bügel betroffen. Der mr401 ist bei mir über hdmi an eine soundbar angeschlossen, dann erst an den Tv . Dieser kann nur Full hd Wann kommt den ein Update? Der TÜV hängt an der Wand, ein weiteres HDMI Kabel kann nicht ohne weiters angeschlossen werden. Mich Wundert das solche Fehler überhaupt durch die Prüfung schaffen

Gibt es schon einen Termin für das Update? Würde ungern den ganzen Entertain Kram zurück bringen. Aktuell kann ich das System gar nicht nutzen.

Ich tippe mal auf heute. Die anderen Receiver wurden gestern teils schon mit Updates bedient.

Habe das gleiche Problem wann kommt de Lösung?

Habe das gleiche problem wann kommt die Lösung?

Telekom hilft Team
Hallo @Fraen67,

leider liegt mir noch keine Info zu dem Update vor. Ich habe gerade eine Anfrage bei meinen Kollegen platziert. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier zurück.

Viele Grüße
Heike J.