Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Heike B. schrieb:
Hallo @Fraen67,

leider liegt mir noch keine Info zu dem Update vor. Ich habe gerade eine Anfrage bei meinen Kollegen platziert. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier zurück.

Viele Grüße
Heike J.

Ganz schwach! 

Dabei ich hatte ich extra widerrufen und habe mir nochmal einen Monat Entertain 1 gegönnt. 

Scheint mir, als ob der Entwicklungs-Backlog am Kunden vorbei gesteuert wird. Seit Wochen keine Aussage wann jemals ein Update kommt, spricht für minimalste Ressourcen in dem Thema. 

Ob bei der Telekom jemand einen Beamer oder TV entfernt von den Zuspielern platziert hat? Oder schauen die alle Sky über Satellit und brauchen keinen MR401?

Es ist einfach nur ein Witz was die Telekom mit ihren Geräten und deren Software macht.

Ich bin auch betroffen und konnte mich wenigstens mit einem optischen Kabel abhelfen.

Es kann nicht sein, dass es so lange dauert ein Update bereit zu stellen.

Immerhin gibt es den MR 401 schon eine Weile.

Sorry , aber das Gerät ist so doch nicht wirklich nutzbar. Es kann doch nicht sein das im Jahr 2017 davon ausgegangen wird das alle den MR401 direkt am TV anschließen. Viele haben haben doch einen AV Receiver oder wie ich eine Soundbar dazwischen. notgedrungen hängt jetzt hässlicher weise ein HDMI Kabel vom TV an der Wand runter und der Ton muss über ein Toslink kabel weitergeleitet werden.

Glücklicherweise habe ich eine Harmony FB und kann dies da abbilden. Außerdem ist die FB vom 401 nicht 100% indentisch zu der vom MR 400 wie von den MA der Telekom geschrieben. Der Ein / Aus Code ist etwas unterschiedlich so das sich der Reciver in 50% der Fälle nicht einschalten lässt. Funktioniert erst mit dem originalen Coder der FB vom MR 401

 

Ein Update wäre schön, aber auch schon beim alten 400 habe diese viele Monate gedauert, und häufig ghaben dann andere Sache nicht funktioniert.

Ich habe den Eindruck das hier nur ein einziger Praktikant arbeitet. und zwar nur Dienstag zwischen 13:00- 13:30 Uhr  Zwinkernd

Selbes Problem...der Tag mit dem neuen AV Receiver hätte so schön sein können, aber nein der Receiver der Telekom kann es nicht...

Kombination Samsung HD Fernseher, Receiver 401 und Yamaha RX-AS710D

Habe genau das selbe Problem mit dem MR401, habe gestern einen Yamaha RX- V483 erhalten und voller Freude alles verkabelt.

BD-Player und Amamon Box funktionieren ohne Probleme, nur vom MR401 kommt nur der Ton am AVR an.
Wann kommt den das Update dafür ansonsten wird in absehbarer Zeit der MR401 zurückgehen, das ist absolut inakzeptabel das es solange Dauert.

Vodafone lacht sich kaputt.

Die Box von denen läuft nämlich ohne Probleme 😄

Wie mir Vodafone egal ist😂. Troll doch bitte woanders. 

Mir doch auch :D..ich würde auch nie Vodafone nehmen!!! Ich bin selber mit dem Problem betroffen. Aber es ist doch armseelig was abläuft.

Natürlich ist es ein dicker Fauxpas, der hier passiert ist, aber einige sollten vielleicht vorher überlegen, welche Ausdrucksweise sie an den Tag legen. Dort arbeiten auch Menschen, die garantiert auch daran arbeiten, um das Problem zu beheben. Ich warte lieber ein paar Tage mehr, als eine unfertige Lösung angeboten zu bekommen. 


@andyfun1988 schrieb:

Habe genau das selbe Problem mit dem MR401, habe gestern einen Yamaha RX- V483 erhalten und voller Freude alles verkabelt.

BD-Player und Amamon Box funktionieren ohne Probleme, nur vom MR401 kommt nur der Ton am AVR an.
Wann kommt den das Update dafür ansonsten wird in absehbarer Zeit der MR401 zurückgehen, das ist absolut inakzeptabel das es solange Dauert.


Den Yamaha RX V483 wollte ich mir auch zulegen. Hab noch einen älteren Yamaha und zur Zeit den MR401 direkt an den TV angeschlossen. Ton dann über Toslink vom MR401 auf den Yamaha. Dachte mit so einem neuen AV Receiver gibt es keine Probleme. Ich hoffe es gibt bald mal das entsprechende Update. Der MR401 ist wirklich voller Bugs. 

Nachdem bei mir VDSL 100 geschaltet wurde, habe ich kurz danach einen Tarifwechsel auf Magenta L mit Entertain Plus gebucht. Da ich einen Denon AVR X1300W betreibe, aktuell noch ohne 4k-TV, war ich ebenfalls überrascht, dass der MR 401dieses Fehlverhalten zeigt.

 

Ich habe den Vertrag widerrufen, da ich, wenn ich ehrlich bin, keine Lust auf Bastelei mit dem ARC, sowie dem Samsung TV, hatte und habe den MR 401 zurückgeschickt. Heute erhielt ich nun einen Anruf von der T-Kom, die sich nach dem Grund für den Widerruf erkundigt hat. Als ich denen den Grund für den Widerruf erläutert und auch meinen Wunsch geäußert habe, Entertain zu nutzen, wurde mir vorrübergehend der MR 400 angeboten.

 

Ja, ich weiss, das der 400er eine "Gurke" ist, aber ersteinmal ists besser als gar kein Entertain. Mir wurde wiederholt zugesichert, dass ich, wenn das Problem mit dem 401er behoben sei, ohne Zahlung der "Strafgebühr" auf den 401er wechseln könne.


@Luckygold schrieb:

@andyfun1988 schrieb:

Habe genau das selbe Problem mit dem MR401, habe gestern einen Yamaha RX- V483 erhalten und voller Freude alles verkabelt.

BD-Player und Amamon Box funktionieren ohne Probleme, nur vom MR401 kommt nur der Ton am AVR an.
Wann kommt den das Update dafür ansonsten wird in absehbarer Zeit der MR401 zurückgehen, das ist absolut inakzeptabel das es solange Dauert.


Den Yamaha RX V483 wollte ich mir auch zulegen. Hab noch einen älteren Yamaha und zur Zeit den MR401 direkt an den TV angeschlossen. Ton dann über Toslink vom MR401 auf den Yamaha. Dachte mit so einem neuen AV Receiver gibt es keine Probleme. Ich hoffe es gibt bald mal das entsprechende Update. Der MR401 ist wirklich voller Bugs. 


Ich hab Ihn aktuell auch über Toslink verbunden. Es funktioniert auch soweit, aber ich finde es eben nicht besonders zielführend das so verbunden zu haben. Die andere Frage wäre natürlich nachdem ich keinen 4k Fernseher besitze ob mit dem  MR400 das selbe Problem auftritt ?!?


@andyfun1988 schrieb:

Ich hab Ihn aktuell auch über Toslink verbunden. Es funktioniert auch soweit, aber ich finde es eben nicht besonders zielführend das so verbunden zu haben. Die andere Frage wäre natürlich nachdem ich keinen 4k Fernseher besitze ob mit dem  MR400 das selbe Problem auftritt ?!?


Wie soll da denn das selbe Problem auftreten? Der MR400 hat kein 4k also auch kein HDCP 2.2


@Chico80de schrieb:

@andyfun1988 schrieb:

Ich hab Ihn aktuell auch über Toslink verbunden. Es funktioniert auch soweit, aber ich finde es eben nicht besonders zielführend das so verbunden zu haben. Die andere Frage wäre natürlich nachdem ich keinen 4k Fernseher besitze ob mit dem  MR400 das selbe Problem auftritt ?!?


Wie soll da denn das selbe Problem auftreten? Der MR400 hat kein 4k also auch kein HDCP 2.2


Dann kann ich ja Problemlos wechseln auf den MR400. Der ist zwar ein wenig langsamer was ich gelesen hab, aber was solls. Mir ist wichtig das ich den Yamaha so einsetzen kann wie es eigentlich sein soll.

Kann man machen, aber dann sind alle Aufnahmen weg.

Man kann auch einfach noch ein bisschen warten bis ein Update rauskommt..... Besorgt

naja wer weis wie lang das noch dauert bis ein Update rauskommt.
Wenn es noch ein paar Wochen dauert ok das kann ich abwarten aber wenn es noch ein halbes Jahr dauert

dann ist es eindeutig zu lang.

Also soweit ich gehört habe, soll das Update noch diese Woche kommen. 

Harren wir der Dinge die da kommen...

Update ist da! Läuft😀👍 Mega, ich freue mich!

Moin @hamburger jung 19,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass wir dich mit dem Update so glücklich gemacht haben und alles wie gewünscht läuft.

Viele Grüße
Heike J.

@Heike B. schrieb:
Moin @hamburger jung 19,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass wir dich mit dem Update so glücklich gemacht haben und alles wie gewünscht läuft.

Viele Grüße
Heike J.

Endlich funktioniert es wieder.

Nicht schön finde ich, dass sich jemand von der Telekom erst meldet, nachdem es wieder funktioniert! 

Bei Euch ist das Problem weg und ich habe jetzt seit dem Update am MR401 das ich die UHD Kanäle nicht mehr schauen kann wegen diesem HDCP 2.2 
Nur ist der MR401 direkt am TV Gerät angeschlossen und ich habe extra nochmal nachgelesen ob alle HDMI Eingänge HDCP 2.2 beherschen und ja sie beherschen es.
Sollte ja auch so sein an einen 2017 Modell.
Also ist das Update fehlerhaft, denn alle anderen Sender gehen wie immer ohne Prbleme und nur bei den UHD Sender bekomme ich die Fehlermeldung mit dem HDCP 2.2 angezeigt.
Wo hin muss ich mich wenden, denn so kann es nicht weiter gehen.

Hallo @Darkraziel,

das gebe ich direkt einmal weiter. Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich hier Bescheid.

Viele Grüße Inga Kristina J.

bei mir läuft kam das Update dann auch am nächsten Tag und seit dem läuft es

mit AVR perfekt. Fröhlich