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09.10.2017 12:33
Hallo,
ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:
Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.
Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.
Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.
Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.
Vielen Dank und viele Grüße,
UserofSeven
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hatte auch das Problem.
LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.
DENON: Keine Lösung
TELEKOM: Keine Lösung
Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz
Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁
Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.
Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.
Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.
Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.
Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.
Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,
mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.
Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.
EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.
Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.
Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,
da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.
Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.
Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:
Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen
Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.
Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:
Hallo und DANK marlo33!
das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten.
TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch.
Super.
Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.
26.06.2018 17:33
Wenn so etwas schon bekannt isr, wieso wird das dann nicht via Hotfix repariert? Hat ja vorher auch funktioniert!
26.06.2018 17:42
27.06.2018 09:11
Mal sehen, ob ich meine Universalfernbedienung dazu bringen kann diese Reihenfolge einzuhalten. Wieder mit x Fernbedienungen rumzuhantieren ist nicht gerade ein Traum. Meine Frau wird sich bedanken... Ich hoffe also, dass die vorgeschlagene Lösung nicht die endgültige bleibt.
27.06.2018 10:01 Zuletzt bearbeitet: 27.06.2018 10:01 durch den Autor
Ich bin auch mal gespannt, wann/ob das wieder funktioniert. Noch ärgerlicher, dass es funktioniert hat und weggeupdated wurde....
Der MR 401 ist schon echt ne Schrottbox....leider.
27.06.2018 10:10
Ich glaube nicht, dass die vorgeschlagene Reihenfolge von @Inga Kristina J.so funktioniert bzw weis es, da ich es genau so einschalten lasse.
Es funktioniert erst, wenn der AVR ausgeschaltet wird und nachdem das Bild dann da ist wieder eingeschaltet wird.
Ich denke daher, die Einschaltreihenfolge müsste sein:
1. TV
2. Media Receiver
3. AVR mit Einschaltverzögerung
(kann es im Moment nicht 100% bestätigen, da ich es nicht testen kann)
27.06.2018 10:19
Ich werde es bei passender Gelegenheit ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben.
27.06.2018 10:19
30.06.2018 23:40
Hallo,
ich habe dass gleiche Problem. Auch die Hotline hat mir die Einschaltreihenfolge vorgegeben, bzw. den MediaReceiver direkt an den Fernseher anzuschliessen als Lösung vorgegeben, womit ich natürlich nicht zufrieden bin. Da ich auch ein Logitech Harmony Hub besitze, fing ich an mit Einschaltreihenfolgen der einzelnen Komponeten zu experimentieren. Auch Zeitverzögerungen wurden eingebaut. Leider alles ohne Erfolg. Da viel mir bei den Versuchen plötzlich auf, das beim Einschalten des Fernsehers auch der AV-Receiver durch die HDMI-CEC Funktion eingeschaltet worden ist, obwohl ich eine 10 Sekunden Verzögerung im Ablauf eingebaut habe. Somit habe ich beim Fernseher und AV-Receiver die HDMI-CEC Funktionalität ausgeschaltet. Und was passiert, die Einschaltung erfolgt ohne HDCP2.2 Fehler.
Folgende Einschaltreihenfolge habe ich jetzt gesetzt:
1. TV
2. MR401
3. AV-Receiver
Trotz, dass ich den Fehler für mich beheben konnte, bin ich dennoch der Meinung, dass es sich um ein Softwareproblem des MR401 handelt, da sich alle anderen Komponenten in meinem System softwaretechnisch auf den aktuellen Stand befinden.
Vielleicht hilft meine Lösung auch anderen hier, die das gleiche Problem haben.
03.07.2018 09:08 Zuletzt bearbeitet: 03.07.2018 09:11 durch den Autor
Ich habe jetzt mal ein wenig mit der Universalfernbedienung und der Einschaltreihenfolge der Geräte herumgespielt. Mein Fazit: Die Änderung der Reihenfolge zeigt bei mir so gut wie keinen positiven Effekt. Das liegt wahrscheinlich auch mit daran, dass ich bei der Einschaltsequenz zwar die Reihenfolge ändern, aber leider keine Verzögerungen einbauen kann. Somit ist der aktuell vorgeschlagene Workaround für mich leider nutzlos...
09.07.2018 20:21
Gleiches Problem.
MR303 mit MR 410 getauscht.
AVR kann nur hdpc2.2 und TV kann kein hdpc2.2.
Abschluß MR401 an TV funktioniert. Anschluss über AVR bringt den Fehler.
Wann plant Telekom ein update dazu?
09.07.2018 20:35
09.07.2018 20:35 Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018 20:40 durch den Autor
Beim Setup:
MR401 --> AVR mit HDCP 1.4 *1 --> Fernseher mit HDCP 1.4 *3 ... MANCHMAL kein Bild, keine Fehlermeldung. Repair notwendig (Vor letzem Update)
MR401 --> AVR mit HDCP 2.2 *2 --> Fernseher HDCP 1.4 *3 ... Reparing notwendig um ein Bild zu bekommen (zB AVR Eingang wechseln, TV Abschalten usw, alles was ein repair halt ausloest)
MR401 --> AVR mit HDCP 1.4 *2 -> Fernseher HDCP 1.4 *3 ... Fehlermeldung, aber Bild. (nach dem letzen Update)
MR401 --> AVR mit HDCP 2.2 *2 -> Fernseher HDCP 2.2 *4 ... MANCHMAL Fehlermeldung, aber immer Bild.
*1 == Denon AVR-1912
*2 == Yamaha AVR RX-V683
*3 == LG 55LA6608
*4 == LG OLED55B7D
09.07.2018 20:40
Ich nutze einen Denon X3400
09.07.2018 20:40
Ich nutze einen Denon X3400H
09.07.2018 20:42
Der X3400H hat keine hdcp 1.4 Eingänge ..
09.07.2018 21:10
10.07.2018 16:07 Zuletzt bearbeitet: 10.07.2018 16:09 durch den Autor
Hallo @dambi1, ich habe sogleich auch eine Rückmeldung samt Hilfe für dich, die hat auch schon die Inga Kristina J. hier im Thread bereits näher gebracht.
-> "Dieser Inhalt kann nicht auf Ihrem TV-Gerät angezeigt werden. Schließen Sie bitte ein HDCP-2.2-kompatibles Gerät an den MAIN-Ausgang an, um ihn anzuzeigen."
Hier handelt es sich um ein HDMI Handshake Problem, zwischen Ihren Geräten. Einige TV-Geräte unterstützen noch nicht an allen HDMI-Eingängen die Kopierschutzversion HDCP 2.2.
Wenn du den AVR und den Media Receiver zuerst einschaltest, handeln diese beiden Geräte untereinander HDCP 2.2 aus. Wenn dein TV-Gerät allerdings nur HDCP 1.4 kann, kommt es zu einer HDCP Fehlermeldung und es wird Ihnen kein Live TV angezeigt.
Der Fehler ist bekannt und an einer Lösung wird bereits gearbeitet. Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen.
Was du aber probieren kannst,
bitte testen doch einen anderen HDMI Eingang am TV-Gerät und am AV-Receiver (ggf. ist dort noch ein HDCP 1.2 vorhanden)
steck dort das HDMI Kabel neu ein und ändere die Einschaltreihenfolge der Geräte wie folgt:
1. TV-Gerät
2. AV-Receiver
3. Media Receiver
Konnte dir der Tipp was helfen?
Beste Grüße aus der Community vom
René J.
10.07.2018 16:27
Das Problem ist doch das wahrscheinkich wieder ein halbes Jahr daran gearbeit wird.
10.07.2018 16:54
10.07.2018 16:59
10.07.2018 18:19
Hallo Rene,
Mein AVR hat keinen 1.2 port. Und die vorgeschlagene Einschaltreihenfolge hilft auch nicht.
Deshalb auch von mir die Frage: wann kommt ein Software update dafür. Offensichtlich ist das Problem ja bekannt und ich bin nicht der Einzige damit (die Forumsuche zeigt sehr viel Beschwerden zum Thema...)
10.07.2018 20:13
10.07.2018 21:06
das ist doch keine Lösung, es funktioniert so nicht mal
11.07.2018 12:31 Zuletzt bearbeitet: 11.07.2018 12:34 durch den Autor
Dass das Update in Arbeit ist, hört man immer wieder - Fakt ist aber, dass das Problem schon seit mind. Oktober 2017 besteht. Auch der immer mal wieder gepostete Workaround mit dem Nacheinandereinschalten hilft nicht.
Das man es nicht schafft, diesen Bug zu beseitigen ist eigentlich schon peinlich genug; wenn man dann aber noch bedenkt, dass dieser erst mit dem letzten Update generiert wurde und man ihn jetzt nicht mehr wegbekommt ist....ohne Worte.
11.07.2018 12:56
Richtig diesen Bug gab es schon im Oktober 2017, Dieser wurde für Telekomverhältnisse relativ schnell gefixt. Wenn ich kein Bild auf dem TV habe ist dies wohl ein elementarer Fehler und die Lösung den TV direkt anzuschließen und seinen AVR / Soundbar wegzuschmeißen kann es wohl nicht sein. Bis zum dem lange erwarteten Update was unter anderen die Tonaussetzer beseitigen sollte, hat es auch funktioniert, nur wurde leider mit diesem Update wieder Fehlerhafter Code eingespielt. Dies zeigt einfach das Unvermögen der Programmierer und die fehlende Durchsetzungskraft der Telekom gegenüber diesen Partner.
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