Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Naja, zum Glück gibt es ja noch andere Anbieter für IPTV und Wechseln wird ja auch immer belohnt.

So, nun mal eine Lösung die funktioniert.

Habe mir ein HDMI converter gekauft. Puretools PT-C-HDCP.

Der wird zwischen AVR und TV geklemmt. Vom AVR in den Input , TV in den Output. Das Teil gaukelt nun einen hdcp 2.2 hinter dem AVR vor und der HDMI handshake durch die Kette funktioniert. Braucht keinen extra Stromanschluss und ist so groß wie eine Streichholzschachtel.

Schon traurig, daß ich dafür 50€ und ein zusätzliches HDMI Kabel investieren muss, obwohl der MR 401 das eigentlich bringen sollte...

Hallo zusammen,

 

habe das selbe "Einschaltproblem"  mit unserem MR401 über einen Yamaha RX-A2050 an einen nicht UHD-fähigen Samsung LED-TV.

 

Wir sind jetzt seit Mai bei der Telekom, erst die Tonaussetzer mit dem Receiver nun das Problem mit dem HDCP-Kopierschutz.

Sämtliche Hilfen aus dem Forum blieben bisher ohne Erfolg.

Schuld ist m.E. nur die Telekom, die nicht marktreife Produkte an den Kunden verteilt!

Eine saubere Leistung des Branchenprimus und teuersten Anbieters des Landes.

 

So werdet ihr natürlich langfristig Kunden binden - wir sind, wenn das so weiter geht, in zwei Jahren wieder weg...

 

Mit 'enttäuschten' Grüßen

Daniel Starker

Kauf dir so einen HDMI converter , dann muss man sich wenigsten nicht mehr jeden Tag drüber ärgern....auf ein Software update warten kann ewig dauern.

Bin selbst irgendwie nicht betroffen. Bei mir läufts wenn ich alles auf 1080p stelle. 

Wenn es sich so lange so wenig zielführend hier darstellt, dann druckt den Thread  aus und schreibt einen Brief dazu. Anschließend mal an die Revision der Telekom oder sonstige Kontrollstelle senden. 

jetzt war ich 2 Wochen im Urlaub und der Kack mit dem AVR besteht ja immer noch.... Unglaublich

Hdcp 2.2 Fehlermeldung

 

Geräte LG B7d 

Avr x2200w

 

Alle Geräte (sind am Avr angeschlossen)

Alle Ports beherrschen hdcp 2.2 (sowohl beim avr als auch am TV)

 

Bei Der Auswahl eines Uhd Senders erhalte ich sofort die Fehlermeldung das mein TV kein Hdcp 2.2 unterstützt. Sobald ich den mr von Strom nehme und dann umgehend wieder anschließe läuft es. (Zumindest bis ich den TV dann ausschalte) Dieses Spiel wiederholt sich dann jeden Tag aufs neue. 

 

Ich lese hier nur noch ...Update ist in Arbeit/ ein Update welches den Fehler behebt ist draussen. Doch nix hilft! Ich habe jetzt aufgegeben. Ein Riesen Fehler zur Telekom zu wechseln, denn eure Geräte machen wie man sieht ...leider nur Probleme oder sind nicht vollständig ausgereift!

 

Frage mich wie die Telekom reagieren würde, wenn es bei der Abbuchung von meinem Konto andauernd ne Fehlermeldung (keine ausreichende Deckung z.B.) geben würde.

 

Ich zahle für eine Leistung die vertraglich vereinbart wurde. Meinen Teil  erfülle  ich Monat für Monat. Könnt ihr das auch behaupten Liebe Telekom.?

 

Sorry bin einfach auf 180 inzwischen. 

 

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Gleiches Problem hier, HDCP Fehlermeldung.

Marantz SR5011

LG B7D

 

Glücklicherweise beschränkt sich das Problem bei mir nur auf die kurz eingeblendete Meldung, nachdem der MR401 eingeschaltet wurde.

UHD Sender laufen fehlerfrei.

 

Nichtsdestotrotz, schon erstaunlich, dass die Damen und Herren der TKom das Problem nicht in den Griff bekommen.

Ein Armutszeugnis für so einen Riesenkonzern.

 

Hallo Zusammen,

ich habe bei der Fachabteilung nachgefragt und hoffe die Tage auf eine Antwort, wie der Stand der Ding ist.
Tut mir wirklich leid, dass es immer noch Probleme gibt.

Liebe Grüße Steffi B.
Hallo Zusammen,

ich habe eine Rückmeldung erhalten.

Es ist uns noch kein Zeitpunkt bekannt, wann der Fehler behoben werden soll.

"Möglicher Workaround > ändern der Einschaltreihenfolge der Geräte wie folgt:
1. TV-Gerät
2. AV-Receiver
3. Media Receiver

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.

 

Diese genannte Lösung funktioniert aber nicht, haben ja bereits mehrere hier berichtet! 

Der Zustand vor dem MR Update könnte endlich mal Abhilfe schaffen! 

Hallo Steffi,

 

ist das dein Ernst?

Ein Tipp der schon mehrmals als "Möglichkeit" genannt wurde, als zz. einzige Lösung zu nennen?

 

Dann sag doch lieber die Telekom ist unfähig ihre Kunden zufrieden zu stellen!

Hergott, da denkt man, man ist beim Branchenprimus, Anbieter Nummer 1, und wo landet man? In einer Pommesbude...

So werdet ihr eure hohen Preise nicht halten können.

 

Am besten werde ich mal diesen Thread an diverse Medien verbreiten. Ich hoffe GEMEINSAM können wir andere Leute vor euren unfertigen Produkten schützen!

Wären wir doch lieber zur Konkurenz gegangen... Mannomann!

 

Grüße

Daniel

Erstmal Danke fürs Feedback. 

Ich fasse zusammen.. Ich darf HDMI-CEC für meine Technik, die mich zusammen 6000 Euro gekostet hat inkl Soundsystem nicht nutzen?!?!🤐🤐🤐

 

Und Grund dafür ist die fehlerhafte Konfi des MR. 

 

Den Lösungsvorschlag hatte ich hier schon gelesen. Bin mal gespannt ob es bei mit hinhaut.

 

Feedback folgt. 

Telekom hilft Team
@Dani3l86, @Chico80de

Eine andere Lösung habe ich von der Fachseite nicht bekommen, tut mir leid.

Liebe Grüße, Steffi B.

Du meinst „Stümperseite“ „Fach“leute sind das nicht!

Ich kann ja eure Verärgerung durchaus verstehen, aber bleibt doch trotz des Ärgers mal etwas sachlich. Ich habe selbst auch so meine Probleme mit dieser Thematik, aber kein Grund hier unhöflich zu werden und die Leute als Stümper zu bezeichnen.

Auch diese "Drohung" doch zur Kokurrenz abzuwandern, nun ja, ich bin von da zurück gewandert, weil da die Probleme noch größer waren. Klar ist auch bei der Telekom Hardware nicht immer alles perfekt, und vieleicht wäre es auch gut, wieder einen "Beta Tester Kreis" zu bilden, die im Vorfeld die Möglichkeit haben, die Hardware auch im Feld zu testen.
Damals gab es das Entertain Backstage Programm, da hatte auch ich die Gelegenheit die neuen Hardware Generation vor der Auslieferung zu testen. Das wurden auch Firmware Updates usw vorverprobt. Gibt es aber leider soweit ich weiß nicht mehr.

 

Keinen Grund "persoenlich" zu werden? Tut mir leid, aber wenn Softwareentwickler in 9 Monaten ihren MIST nicht fixen koennen, sollten Sie sich vielleicht was anderes suchen. Auch das letzte bisschen Verstaendnis ist floeten gegangen!

Zu dem Thema "Softwareentwicklung" könnte ich jetzt ganz weit ausholen, aber das würde den Rahmen sprengen. Haben selbst in der Entwicklungsabteilung eines Softwareherstellers gearbeitet, in der Testbereich. Man muss da immer das Ganze Problem betrachten, das können wir als Kunden aber nicht. Auch mir geht der Fehler gegen den Strich, auch dauert es zu lange bis der Fehler gefixt ist. Deswegen erlaube ich mir aber noch nicht zu sagen, das die Entwickler dort aller Stümper sind, nichts können und sich einen anderen Job suchen sollen.

Statt so unqualifizierten Anschuldigungen, würde den Entwicklern eine fundierte Beschreibung des Fehlers und seinen Auswirkungen wohl eher helfen. Abgesehen davon, ist ja nicht nur die Entwicklungsabteilung für die Software daran beteiligt, das Gerät hat ja nicht die Telekom gebaut, also kommt da eventuell auch nnoch der Hersteller mit ins Boot. 

Es sind alles Dinge die wir nicht wissen und sehen können, die dahinter stecken. Aber ein wenig mehr Information über den Stand der Dinge seitens der Telekom wäre vielleicht gut.

Du brauchst mir absolut NICHTS über Softwareentwicklung oder gar Software Lifecycles erzaehlen. Wenn (falls die Telekom SCRUM kennt) der Scrummmaster nicht mal in der Lage ist das Team so zu steuern, dass beim Ticket erstellen brauchbare USerstories rauspurzeln ist das ganz einfach inkompetenz! Diese bubibubibu gehabe aus der USA nervt mich selbst schon oft genug. 9 Monate sind ein ARMUTSZEUGNIS, ohne Wenn und Aber. Und irgendwo bei der Telekom sitzt halt die verantwortliche Unfaehigkeit. Anstatt sich hinter treuen Membern und den armen supportern hier im FOrum zu verstecken, wäre eine Aussage DIREKT aus der Entwicklung zB mal ein Anfang.

 

WARUM dauert es so lange

WAS ist euer Problem

WER kann helfen

 

Eigentlich ganz einfach, aber das hat die Telekom offenbar garnicht noetig.

 

Sag ich ja, mehr Information wäre gut. Ist doch super das wir jetzt einen gemeinsamen Nenner gefunden haben Fröhlich

Aber das Problem mit der Informationspolitik ist nicht neu, leider....

 

Mir ging es einfach nur darum, das man trotz allem Unmutes, doch einfach höflich bleibt und irgendwelche Äusserungen über Können oder Unvermögen doch einfach läßt. Denke dir würde es auch nicht gefallen, wenn dich jemend "dummer Kunde der nix auf die Reihe bekommt" nennt Fröhlich

 

In diesem Sinne, hoffen wir mal, das die das Problem überhaupt in den Griff bekommen.

 

Noe, aber das sollte ein Dienstleister auch lassen, wenn MICh ein Kunde aber als unfaehig kennzeichnet, dann versuche ich das selbst zu verbessern, so arbeiten Dienstleister nun mal...

Nabend Leidensgemeinde

Ich bin / war (hoffe ich) auch betroffen von wegen hdcp problem. Habe jetzt einen kleinen Erfolg gehabt nach spielerei in den Einstellungen. Zum Beispiel konnte ich beim Reiter Bild&Ton nichts auswählen weil mein TV (hdcp1.4) nicht richtig erkannt wurde.

Dann hab ich die TV-Qualtität auf SD gestellt und zurück zum Reiter Bild&Ton und siehe da , jetzt konnte ich dort von 720p bis 2160p alles auswählen.

Dort habe ich mich dann für 1080i entschieden (vorher hatte ich automatisch 1080p und konnte es nicht ändern).

 

Jetzt habe ich komischerweise keine probleme mehr von wegen hdcp. Auch nicht wenn ich alles Ausschalte und neu Einsschalte.

 

Vieleicht hilfts ja bei den ein oder anderen. Da ja eh kaum und wohl auch in zukunft sehr wenige Sender mit UHD senden kann ich so leben.

 

Gruß Mika

 

 

Fast vergessen , die Einstellungen habe ich vorgenommen als der MR direkt am TV hin , also nichts dazwischen!

Hallo zusammen,

ich habe aus der Fachabteilung die Rückmeldung erhalten, dass das Problem mit dem diese Woche gestarteten Client Update auf die Version 11.3.4.1 wieder behoben werden soll.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Wow, Top...Danke für die Rückmeldung.

Zieht sich die Hardware das Update automatisch oder muss man es sich manuell laden?

 

Vg

Hallo

Danke für das Update.  Bei mir funktioniert der HDMI handshake jetzt wieder. Neue Software hat sich automatisch ausgespielt.