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09.10.2017 12:33
Hallo,
ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:
Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.
Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.
Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.
Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.
Vielen Dank und viele Grüße,
UserofSeven
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hatte auch das Problem.
LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.
DENON: Keine Lösung
TELEKOM: Keine Lösung
Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz
Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁
Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.
Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.
Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.
Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.
Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.
Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,
mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.
Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.
EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.
Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.
Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,
da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.
Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.
Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:
Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen
Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.
Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:
Hallo und DANK marlo33!
das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten.
TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch.
Super.
Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.
15.09.2018 13:16
30.09.2018 12:49
Moin zwischenzeitlich lief der Handshake bei mir. Doch nun habe ich das erneute Problem dass wenn ich den AV anschalte, dass die Fehlermeldung zurück ist.. .
30.09.2018 14:06 Zuletzt bearbeitet: 30.09.2018 14:08 durch den Autor
Bei mir ist seit der neuen Software wieder richtig schlimm... Ich habe nicht mal mehr Ton... Was auch immer ihr macht: Macht es richtig oder garnicht....
Es hilft nur, den MR, den TV ODER den AVR 1x aus und wieder ein zu schalten.. Dann geht zumindest zu 100% der Ton, zu ca 50% auch wieder Bild...
03.10.2018 14:19
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thread auch noch mal aufwärmen ..
Zunächst meine Konfiguration:
TV: Samsung UE40C6200 <-> AV: Yamaha RX-V467 <-> MR: Media Receiver 401B
VDSL 50 EntertainTV
Insgesamt läuft das System nach anfänglichen zucken sehr gut. Das "normale TV Bild", die TV Aufnahmen und 90% der Apps lassen sich ohne Probleme darstellen (Youtube, Netflix, Arte, Ard laufen ohne Probleme).
NUR Amazon Prime und die "EntertainTV App" bekommen kein Bild über den ARV zum TV übertragen. Das Bild blinkt (kurz Grün und Rot, Startseite der jeweilgen App wird dargestellt, blinkt weiter und bricht dann irgendwann ab).
Der technische Telefonsupport vermutet das die Amazon Server überlastet sind .............................................. (Wenn ich eins weiß: Amazon Server laufen immer)....
Besteht die Hoffnung das an den 2 Apps noch gearbeitet wird?!
03.10.2018 19:37
07.10.2018 17:09
09.10.2018 18:00
11.10.2018 20:38
Hallo,
danke für die Information. Die Kabel sind Highspeed / Ethernet Kabel. Ich habe verschiedene Kabel-Kombinationen ausprobiert.
Früher half es, den HDMI Kanal am Yamaha AVR zu switchen. Das funktioniert nun nicht mehr.
Jetzt hilft nur noch die direkte Verbindung vom MR401 zum TV.
Aber Amazon Prime wird eh demnächst gekündigt - da läuft nur schrott
12.10.2018 17:05
Exakt das gleiche Problem hier, einziger Unterschied ist ein Yamaha RX-A2060. TV identisch. Box identisch... 😕
14.10.2018 11:58
14.10.2018 18:35
Bei mir daselbe Problem. Heute mehrfach das Teil resettet. Ton da aber kein Bild, wenn man über AVR schaut und hört.
Das Teil macht bei mir massive Störungen auch auf den anderen Eingängen. Wenn ich zum Bsp auf den HDMI vom Player switche, bleibt der Bildschirm schwarz. Nach paar min kommt dann Bild.
Entferne das Teil aus meiner Kette, geht alles ohne Probleme.
Wie kann man so ein unausgereiftes Produkt an den Kunden verteilen???
Evtl kann hier jeman nen Umtausch veranlassen, schlieslich bezahl ich auch für diese Kiste!!!!!
14.10.2018 19:03
14.10.2018 19:17
Nein, wenn ich den 401 komplett aus der Kette nehme, also HDMI abziehe aus dem Avr läuft alles wieder zu meiner Zufriedenheit.
So wie es jetzt ist, ist das kein Dauerzustand.
Man muss jedesmal hoffen, ob ein Bild kommt oder nicht.
Mir nützt auch nicht, wenn ich den direkt in den Tv stecke, dann kann ich den 401 nicht für den Beamer nutzen.
Also diese Kiste ist mit Abstand das schlimmste, was ich je hatte vom Kabel Anbieter.
Und ich bin ja nicht der einzige mit dem Problem. Scheint ein massives Handshake Problem zu geben.
14.10.2018 20:29 Zuletzt bearbeitet: 14.10.2018 20:31 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.
Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.
Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.
Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.
Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.
Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,
mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.
Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.
EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.
Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.
Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,
da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.
Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.
Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:
Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen
Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.
@Marco-Kikull schrieb:Das Teil macht bei mir massive Störungen auch auf den anderen Eingängen. Wenn ich zum Bsp auf den HDMI vom Player switche, bleibt der Bildschirm schwarz. Nach paar min kommt dann Bild.
Entferne das Teil aus meiner Kette, geht alles ohne Probleme.
Ich habe auch den Eindruck, dass bei mir das Umschalten auf andere HDMI-Eingänge am AVR nicht mehr "sauber" funktioniert, da es teilweise flackert bzw. länger dauert als gewohnt.
Kann aber auch nur Einbildung sein, da mein AVR noch relativ neu ist.
15.10.2018 18:27
15.10.2018 18:40
Wenn damit gemeint ist, den Entertain-Receiver auf 1080i umzustellen - nein. Bringt nichts. Der Entertain-Receiver verhält sich beim aushandeln der HDCP vollkommen eigenartig. Nach wie vor.
15.10.2018 18:54
Hab meinen auf 1080 jetzt gestellt, und seit dem läuft er. Frage bleibt natürlich,wie lange?
Aber ne Dauerlösung ist das ja wohl nicht!!!
16.10.2018 11:02
Nur damit an dem Thema weiterhin mit "Hochdruck" gearbeitet wird.
Das Thema ist bei mir auch wieder vorhanden - ziemlich nervig mittlerweile.
Das der MR401 "Schuld" ist, ist klar, da ein einfaches ON/OFF des MR das Problem direkt löst.
Besondern toll finde ich die Meldung, dass mein TV angeblich "kein HDCP unterstützt" - doch tut es - alles bei mir unterstützt HDCP - nur der MR kommt auch nach Monaten nicht damit klar, dass er eben nicht wie bei Oma Erna direkt am TV hängt, sondern - für Menschen unter 50 schon fast normal - an einem ordentlichen AVR.
Mich würde aber mal die Herausforderung interessieren, die man hier seit der Einführung!! hat und nicht gelöst bekommt.
Ist wie das ewige Thema mit dem POWER-Schalter.
Wann werden diese "Tag 1 Baustellen" endlich mal geschlossen??
16.10.2018 11:07
Wenn überhaupt, dann mit nem neuen AVR. Sollte eigentlich bekannt sein. Ist ja bei jedem MR so gewesen...
16.10.2018 18:07
Glaube kaum das der AVR hier das Problem ist. Denn alle anderen Geräte bei mir, zum Bsp UHD Player und ATV 4K laufen ja auch ohne Probleme.
Und man wird sich ja nicht jedes Jahr nen neuen AVR kaufen, also ich zumindest nicht!
17.10.2018 10:29
Ich glaube das meinte er auch.
Natürlich liegt es nicht am AVR - bei mir macht auch nur der MR das Problem.
Apple TV 3 und 4 - sowie iPad/iPhone mit HDMI-Ausgang, PS4 und SKY Receiver laufen einwandfrei.
Damit ist die Beweisführung in Bezug zum Schuldigen auch abgeschlossen - mal abgesehen davon, dass der MR400 auch einwandfrei funktioniert hat.
17.10.2018 10:36
ja richtig, ich meine MR nicht AVR ... 😄
Der MR ist das Problem in der Kette, da kann die Telekom auch noch so oft woanders gucken.
17.10.2018 11:56
@Maddeen schrieb:Ich glaube das meinte er auch.
Natürlich liegt es nicht am AVR - bei mir macht auch nur der MR das Problem.
Apple TV 3 und 4 - sowie iPad/iPhone mit HDMI-Ausgang, PS4 und SKY Receiver laufen einwandfrei.
Damit ist die Beweisführung in Bezug zum Schuldigen auch abgeschlossen - mal abgesehen davon, dass der MR400 auch einwandfrei funktioniert hat.
Der MR400 konnte aber auch kein 4k also HDCP2.2....
Sind deine anderen Gerät auch UHD fähig, also eine PS4 Pro etc?
17.10.2018 13:28
Jep, Apple TV 4k - und PSPro -- und SKY auch per se UHD.
Wobei ich nicht glaube, dass es ein UHD Thema ist, sondern ein generelles HDCP Handshake-Thema.
Denn wenn es ein reines UHD bzw. HDCP2.2 Thema wäre, dürfte die Meldung schon aus reiner Logik natürlich nur bei UHD Kanälen aufpoppen.
Die Info kommt aber immer - selbst bei SD Kanälen.
Ich habe sogar mal extra auf einem SD Kanal den Receiver ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet.
Erstes Meldung des MR "TV-Gerät ist nicht HDCP-konform".
Und ganz wichtig - die Info kommt nur, wenn der AVR dazwischengeschaltet ist und - was auch für einen Fehler im MR spricht - verschwindet ja, wenn man den Receiver aus und wieder anschaltet.
Und bei aller Liebe -- Pioneer und LG haben ihre Hausaufgaben gemacht.
Das würde ich der Firma TATUNG (Nur Gott weiß, wo man diesen Hersteller gefunden hat) aber nicht bescheinigen.
17.10.2018 17:46
Hatte gestern kurz mit meinem Sohn gesprochen. Er hat in Verbindung mit seinem Denon x3300 keine Probleme, bis jetzt.
Läuft auch alles auf 2160 Auflösung. Bei mir werkelt nen ARCAM 550, mit UHD Player und Apple TV 4 keine Probleme.
Evtl hätte man sich die Kiste von Samsung oder Panasonic zusammen schrauben lassen sollen, bei denen scheint es zu laufen.
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