Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Tag @dambi1, sehr gut. Ich danke für deine Rückmeldung zum "Handshake" und der neuen Software. Beste Grüße aus der Community vom René J.

Moin zwischenzeitlich lief der Handshake bei mir. Doch nun habe ich das erneute Problem dass wenn ich den AV anschalte, dass die Fehlermeldung zurück ist.. .

Bei mir ist seit der neuen Software wieder richtig schlimm... Ich habe nicht mal mehr Ton... Was auch immer ihr macht: Macht es richtig oder garnicht....

 

Es hilft nur, den MR, den TV ODER den AVR 1x aus und wieder ein zu schalten.. Dann geht zumindest zu 100% der Ton, zu ca 50% auch wieder Bild...

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread auch noch mal aufwärmen .. 

Zunächst meine Konfiguration: 

TV: Samsung UE40C6200 <-> AV: Yamaha RX-V467 <-> MR: Media Receiver 401B

VDSL 50 EntertainTV

 

Insgesamt läuft das System nach anfänglichen zucken sehr gut. Das "normale TV Bild", die TV Aufnahmen und 90% der Apps lassen sich ohne Probleme darstellen (Youtube, Netflix, Arte, Ard laufen ohne Probleme).

 

NUR Amazon Prime und die "EntertainTV App" bekommen kein Bild über den ARV zum TV übertragen. Das Bild blinkt (kurz Grün und Rot, Startseite der jeweilgen App wird dargestellt, blinkt weiter und bricht dann irgendwann ab).

 

Der technische Telefonsupport vermutet das die Amazon Server überlastet sind .............................................. (Wenn ich eins weiß: Amazon Server laufen immer)....

 

Besteht die Hoffnung das an den 2 Apps noch gearbeitet wird?!

Bei der direkten Verbindung vom MR zum TV besteht das Problem nicht. Da werden Prime Video und EntertainTV Serien problemlos abgespielt.........
Telekom hilft Team
Hallo @NKLS,

schonmal sehr schön, dass es so gut bei Ihnen läuft. Bei den zwei Apps allerdings kann ich Ihnen aus dem Stegreif keine Hilfe oder Zusage geben. Ich frage dies allerdings gerne nochmal nach und melde mich dann hier wieder (frühestens morgen).

Gruß
Sebastian S.
Telekom hilft Team
Hallo @NKLS,

ich habe nachgefragt. Es liegen keine weiteren Störungen vor. Haben Sie aktuelle HDMI Kabel zwischen AV Receiver und Media Receiver sowie zwischen AV Receiver und Fernseher?

Gruß
Sebastian S.

Hallo,

 

danke für die Information. Die Kabel sind Highspeed / Ethernet Kabel. Ich habe verschiedene Kabel-Kombinationen ausprobiert.

 

Früher half es, den HDMI Kanal am Yamaha AVR zu switchen. Das funktioniert nun nicht mehr.

Jetzt hilft nur noch die direkte Verbindung vom MR401 zum TV.

 

Aber Amazon Prime wird eh demnächst gekündigt - da läuft nur schrott Zwinkernd

Exakt das gleiche Problem hier, einziger Unterschied ist ein Yamaha RX-A2060. TV identisch. Box identisch... 😕

Telekom hilft Team
Hallo @NKLS,

das Phänomen passt irgendwie zu diesem Fehlerbild:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Nach-Update-mr401-201-kein-bild-bei-Beamernutzung/m-p/3...

Hier wird offensichtlich bei der Nutzung der Amazon Prome App das Bildformat gewechselt, was bei einigen Geräten zum schwarzen Bildschirm führt.

Können Sie mal schauen, wie es da bei Ihnen aussieht?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Bei mir daselbe Problem. Heute mehrfach das Teil resettet. Ton da aber kein Bild, wenn man über AVR schaut und hört. 

Das Teil macht bei mir massive Störungen auch auf den anderen Eingängen. Wenn ich zum Bsp auf den HDMI vom Player switche, bleibt der Bildschirm schwarz. Nach paar min kommt dann Bild. 

Entferne das Teil aus meiner Kette, geht alles ohne Probleme. 

Wie kann man so ein unausgereiftes Produkt an den Kunden verteilen???

Evtl kann hier jeman nen Umtausch veranlassen, schlieslich bezahl ich auch für diese Kiste!!!!!

Hey @Marco-Kikull, du meinst du nimmst den Player aus dem Netz und schon läuft alles wieder? In welchen Abständen tritt dies denn genau auf. Da müssen natürlich genauer an die Analyse. Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Nein, wenn ich den 401 komplett aus der Kette nehme, also HDMI abziehe aus dem Avr läuft alles wieder zu meiner Zufriedenheit. 

So wie es jetzt ist, ist das kein Dauerzustand. 

Man muss jedesmal hoffen, ob ein Bild kommt oder nicht. 

Mir nützt auch nicht, wenn ich den direkt in den Tv stecke, dann kann ich den 401 nicht für den Beamer nutzen. 

Also diese Kiste ist mit Abstand das schlimmste, was ich je hatte vom Kabel Anbieter. 

Und ich bin ja nicht der einzige mit dem Problem. Scheint ein massives Handshake Problem zu geben. 


Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

@Marco-Kikull  schrieb:

Das Teil macht bei mir massive Störungen auch auf den anderen Eingängen. Wenn ich zum Bsp auf den HDMI vom Player switche, bleibt der Bildschirm schwarz. Nach paar min kommt dann Bild. 

Entferne das Teil aus meiner Kette, geht alles ohne Probleme.


Ich habe auch den Eindruck, dass bei mir das Umschalten auf andere HDMI-Eingänge am AVR nicht mehr "sauber" funktioniert, da es teilweise flackert bzw. länger dauert als gewohnt.

Kann aber auch nur Einbildung sein, da mein AVR noch relativ neu ist.

Hallo @andreaz70 und @Marco-Kikull,

Ihre Schilderungen klingen eher nach dem Fehler aus dem von @Matthias Bo. verlinkten Thread. Dieser wurde weitergeleitet, ist aber noch in Arbeit.

@MAX 404: Vielen Dank für die Schilderung Ihrer Lösung.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Wenn damit gemeint ist, den Entertain-Receiver auf 1080i umzustellen - nein. Bringt nichts. Der Entertain-Receiver verhält sich beim aushandeln der HDCP vollkommen eigenartig. Nach wie vor.

Hab meinen auf 1080 jetzt gestellt, und seit dem läuft er. Frage bleibt natürlich,wie lange?

Aber ne Dauerlösung ist das ja wohl nicht!!!

Nur damit an dem Thema weiterhin mit "Hochdruck" gearbeitet wird.

 

Das Thema ist bei mir auch wieder vorhanden - ziemlich nervig mittlerweile. 

Das der MR401 "Schuld" ist, ist klar, da ein einfaches ON/OFF des MR das Problem direkt löst.

Besondern toll finde ich die Meldung, dass mein TV angeblich "kein HDCP unterstützt" - doch tut es - alles bei mir unterstützt HDCP - nur der MR kommt auch nach Monaten nicht damit klar, dass er eben nicht wie bei Oma Erna direkt am TV hängt, sondern - für Menschen unter 50 schon fast normal - an einem ordentlichen AVR. Wütend

 

Mich würde aber mal die Herausforderung interessieren, die man hier seit der Einführung!! hat und nicht gelöst bekommt.

Ist wie das ewige Thema mit dem POWER-Schalter. 

 

Wann werden diese "Tag 1 Baustellen" endlich mal geschlossen?? 

Wenn überhaupt, dann mit nem neuen AVR. Sollte eigentlich bekannt sein. Ist ja bei jedem MR so gewesen...

Glaube kaum das der AVR hier das Problem ist. Denn alle anderen Geräte bei mir, zum Bsp UHD Player und ATV 4K laufen ja auch ohne Probleme. 

Und man wird sich ja nicht jedes Jahr nen neuen AVR kaufen, also ich zumindest nicht!

 

 

Ich glaube das meinte er auch. 

Natürlich liegt es nicht am AVR - bei mir macht auch nur der MR das Problem. 

Apple TV 3 und 4 - sowie iPad/iPhone mit HDMI-Ausgang, PS4 und SKY Receiver laufen einwandfrei. 

 

Damit ist die Beweisführung in Bezug zum Schuldigen auch abgeschlossen - mal abgesehen davon, dass der MR400 auch einwandfrei funktioniert hat. 

ja richtig, ich meine MR nicht AVR ... 😄

 

Der MR ist das Problem in der Kette, da kann die Telekom auch noch so oft woanders gucken.


@Maddeen  schrieb:

Ich glaube das meinte er auch. 

Natürlich liegt es nicht am AVR - bei mir macht auch nur der MR das Problem. 

Apple TV 3 und 4 - sowie iPad/iPhone mit HDMI-Ausgang, PS4 und SKY Receiver laufen einwandfrei. 

 

Damit ist die Beweisführung in Bezug zum Schuldigen auch abgeschlossen - mal abgesehen davon, dass der MR400 auch einwandfrei funktioniert hat. 


Der MR400 konnte aber auch kein 4k also HDCP2.2....

Sind deine anderen Gerät auch UHD fähig, also eine PS4 Pro etc? 

Jep, Apple TV 4k - und PSPro -- und SKY auch per se UHD. 

 

Wobei ich nicht glaube, dass es ein UHD Thema ist, sondern ein generelles HDCP Handshake-Thema.

Denn wenn es ein reines UHD bzw. HDCP2.2 Thema wäre, dürfte die Meldung schon aus reiner Logik natürlich nur bei UHD Kanälen aufpoppen. 

Die Info kommt aber immer - selbst bei SD Kanälen.

Ich habe sogar mal extra auf einem SD Kanal den Receiver ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet.

Erstes Meldung des MR "TV-Gerät ist nicht HDCP-konform". 

 

Und ganz wichtig - die Info kommt nur, wenn der AVR dazwischengeschaltet ist und - was auch für einen Fehler im MR spricht - verschwindet ja, wenn man den Receiver aus und wieder anschaltet. 

Und bei aller Liebe -- Pioneer und LG haben ihre Hausaufgaben gemacht.

Das würde ich der Firma TATUNG (Nur Gott weiß, wo man diesen Hersteller gefunden hat) aber nicht bescheinigen. 

 

Hatte gestern kurz mit meinem Sohn gesprochen. Er hat in Verbindung mit seinem Denon x3300 keine Probleme, bis jetzt. 

Läuft auch alles auf 2160 Auflösung. Bei mir werkelt nen ARCAM 550, mit UHD Player und Apple TV 4 keine Probleme. 

Evtl hätte man sich die Kiste von Samsung oder Panasonic zusammen schrauben lassen sollen, bei denen scheint es zu laufen. 

Nehmt ihr alle das beiliegende HDMI Kabel, oder ein anderes?