Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wir habe seit gestern das neue Magenta TV Update auf dem Receiver und siehe da, das vor kurzen gepachtet Problem ist wieder da, bravo Telekom!

Beim Starten via Logitech Fernebdienung "Watch TV" bleibt der Fernseh dunkel. Ab und an kommz für eine Millisekunde ein Tönchen. Hoffe dies zu fixen dauert jetzt nicht wieder Monate....... 

Hallo @Chico80de,

bei der Umstellung des Designs auf MagentaTV wurde lt. Info nur kleinere Fehler verbessert. Wie sieht der Empfang ohne einen AVR aus?

Gruß

Jürgen Wo.

Hört auf die Schuld auf den AVR zu schieben! Es ist euer GOTTVERDAMMTES UNVERMÖGEN!

 

Dieses Probleme auf andere schieben ist peinlich!

 

Geräte die am AVR laufen:

 

- AppleTV

- XBOX

- XBOX One

- PS4

- Switch

- AmazonTV Stick

 

Geräte dir nicht laufen:

- Telekom MR...

 

Aber klar, es MUSS am AVR liegen...

Besitze den AVR YAMAHA RX-V679 und TV LG 60PA6500

Wir haben seit heute ebenfalls das neue Magenta.... und müssen den MR401 jetzt wieder direkt an den Fernseher anschließen. Der Workaround mit der Einschaltreihenfolge geht leider nicht mehr.

 

Ich brauche eine Lösung bei der der MR401 wieder an den AVR angeschlossen werden kann und ich keinen neuen Fernseher kaufen muss.

Bei mir: MR401, Yamaha RX-A2060, Samsung UE37ES6300. Ich schaue mir das jetzt noch ein Weilchen an und dann wird langsam verzichtet. Ich bin es am Anschlag leid, mich von Kopierschutzgeraffel fertigmachen zu lassen, sowohl beim TV, als auch bei irgendwelchen Medien. Wenn immer wieder die zahlenden Kunden mit so einem Mist gegängelt werden, verliere ich die Lust. Meiner Meinung nach kann sich das klassische TV solche Nummern nicht mehr leisten. Es geht schlicht und ergreifend auch ohne und schafft Freizeit. Ich hab absolut keine Lust mehr, mich mit Problemen zu beschäftigen, die ich ohne diesen Kram nicht habe/hätte. Raus damit und gut ist...

Das überlege ich auch. Mediathek + Netflix & Co reicht. Dann bekommt die Telekom halt keinen Cent mehr fürs TV


@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Chico80de,

bei der Umstellung des Designs auf MagentaTV wurde lt. Info nur kleinere Fehler verbessert. Wie sieht der Empfang ohne einen AVR aus?

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

Ich weis auch nicht, was das jetzt mit dem AVR zu tun haben soll. Hat ja vor dem Update funktioniert und davor halt Monate nicht, da ein Fix ewig bei Euch dauert!

Wie wäre es mal mit einer Runde Magenta Mobil 6 Monate kostenlos für alle betroffen? 

Hallo Telekom Team,

Ich habe heute auch das Update auf den MR401 bekommen. Das leidige 5.1 Tonproblem vom letzten Update ist nun behoben, aber das hdcp handshake Problem der vorletzten Version ist jetzt wieder da. Das kann doch nicht sein...

Dieses Forum ist hunderte Einträge lang und das Problem war beim letzten Update weg, und jetzt ist es wieder da.

Unglaublich.

Haben sie das schon in ihrer Fehlerdatenbank erneut eingetragen? 

Bitte um Bestätigung und Antwort.

 

Bei uns ist HDCP grad wieder fein seit dem Update 

Welche Software Nummer ist das denn?

Ich hatte heute die Installation bekommen und seit dem kommt wieder der Fehler " das Gerät unterstützt hdcp 2.2 nicht" ...

Hallo @dambi1,

da hilft vielleicht ein Wechsel auf einen anderen HDMI-Port. Schauen Sie mal in diesen Beitrag, da wurde das gleiche Problem dadurch gelöst.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inka,

Ich nehm alles zurück. Das Problem bestand nur bei den ersten Starts nach dem Update. Vielleicht war noch nicht alles installiert. 

Jetzt funktioniert wieder alles. Zweimal an- und ausgeschaltet und kein Problem mehr.

Ich beobachte das mal weiter.

Sorry für die Fehlmeldung wenn es dabei bleibt.

Andreas

Zur Info, ein Wechsel der HDMI ports am AVR hätte nichts gebracht, da die alle 2.2 unterstützen, der TV dahinter aber nicht. Das wurde ja aber mit dem update vor einem Monat gelöst.

Hallo @dambi1,

okay, alles klar. Vielen Dank für die Rückmeldung!
Fröhlich

Liebe Grüße Inga Kristina J.

Bei mir funktioniert seit den Update wieder die MagentaTV - Serien ... Nur Amazon Prime noch nicht. 


@Inga Kristina J.  schrieb:

Hallo @dambi1,

da hilft vielleicht ein Wechsel auf einen anderen HDMI-Port. Schauen Sie mal in diesen Beitrag, da wurde das gleiche Problem dadurch gelöst.

Viele Grüße Inga Kristina J.


@Inga Kristina J.

Nichts für ungut, aber vera r s c h t doch bitte nicht den Kunden. Wenn alles vor dem Update funktioniert hat, kanns daran doch nicht liegen.

 

@dambi1

Der HDCP Fehler tritt bei uns auch nicht immer auf, aber er ist, wenn er auftritt, hartnäckiger. Vorher bat einfach ein Ein- und Ausschalten des AVR gereicht, jetzt muss man AVR und MR aus- und wieder einschalten. 

Seit gestern neuer Fehler: Gefühlt alle 5 Minuten bleibt das Bild stehen mit der Meldung "Wiedergabe nicht möglich", kurze Pause, dann geht es weiter. 

Nach wie vor HDCP-Nerv Handshake Irrsin. Habe keine Lust mehr. MR401 bleibt jetzt aus und geht wohl die Tage zurück und der Anschluss wird um Magenta TV "erleichtert". Offenbar erfolgt der Handshake nun bei jeden Kanalwechsel. Ich fasse künftig nichts mehr an, was irgendeinen Kopierschutzmüll mitbringt. BlueRays kaufe ich schon garnicht mehr. Wer seinen Kunden mit Kopierschutznerv auf den Geist geht, braucht keine Kunden mehr (das ist jetzt nicht auf die Telekom bezogen, die müssen das vermutlich ja durchreichen). 
Ich bin raus, der Bogen war schon überspannt und ist nun gebrochen.

Ich habe bereits vor dem letzten Update eine Option meines AVRs genutzt,

bei der man HDCP 1.4 an den HDMI-Eingängen vorgeben kann.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Dies funktioniert nach dem Update auch noch.

Das kann ja wohl alles nicht wahr sein....

 

HDCP --> funktioniert --> Update --> HDCP funktioniert nicht mehr --> große Verärgerung der Kunden --> Update --> HDCP funktioniert wieder --> Umstellung auf Magenta TV ---> huch, funktioniert wieder nicht Wütend

 

Liebe Telekom, das kann doch einfach nicht wahr sein....eigentlich muss man die "Fachleute", die das verbockt haben, rausschmeißen. Geht aber leider nicht, also sorg ich dafür, dass Ihr einen Kunden weniger habt!  

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Kopierschutz. 

 

Aufbau: Alter Panasonic FullHD TV - Denon AVR 6400 - MR401b

 

der AVR zeigte mir auch immer an, das mein TV nicht 2.2 kompatibel sei. Immer wenn ich den Magenta Receiver neu gestartet habe, zeigte mir der AVR eine Inkompatibilität des TV an. Nur durch aus/ein schalten des AVR (alles andere blieb an) konnte das Problem gelöst werden. 

Ich habe es dennoch hinbekommen, mit einer kleinen Notlösung. Hauptsache war: Deaktivierung der Startseite! (Einstellungen > Inhalte verwalten > Startseite)

 

nun startet der Magenta Receiver direkt mit dem LiveTV, AVR zeigt zwar die Fehlermedlung, ABER ich kann einfach den Kanal wechseln und es erscheint das Bild. Anschließend kommt keine Medlung mehr, auch nicht bei Aufruf der Startseite usw.  

 

vielleicht konnte ich so helfen.

 

GEFALLEN TUT ES MIR BER ÜBERHAUPT NICHT, LIEBE TELEKOM!

Bei mir gegen den Zyklus. Wenn bei allen geht, gehts bei mir nicht und umgekehrt... 

Also auch bei mir ist der Fehler doch nicht weg. Wenn der MR401 nach dem AVR gestartet wird, klappt der handshake nicht. Erst aus- und einschalten des AVR bringt das Bild zurück.

Der Workaround von Oliver (Startseite deaktivieren und dann bei schwarzem Bildschirm den Kanal wechseln) ist auch bei mir möglich. 

Also ist doch wieder der alte Fehler da. Nur diesmal durch Schalten des AVR auflösbar (Was vorher nicht ging) .

Bitte beheben TELEKOM !

Also auch das Deaktivieren der Startseite scheint als Workaround nicht immer zu funktionieren.

Ich muss jetzt immer erst den MR401 und dann den AVR anschalten. Wenn der AVR schon läuft und der MR401 eingeschaltet wird, kommt der hdcp Fehler. Da hilft dann nur Durchstarten des AVR.

Das ist bei mir doch auch so. Aber durch das Starten im Live TV kann ich einfach den Sender wechseln und der Fehler ist weg. 

Habe für uns jetzt nach viel rumprobieren eine Lösung gefunden. Der AVR RX-V679 schleift das 2.2 Signal offensichtlich nicht durch alle HDMI Eingänge. Nr. 5 funktioniert. Vorheriges tauschen der Kabel und Einstellungen ändern hat alles nichts gebracht, obwohl es dann wie von Zauberhand zwischendurch mal lief. Sowie dann aber eins der Geräte mal aus war ging nichts mehr.