Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo ich habe auch das HDCP 2.2 Problem. Ich kann am  AV-Receiver nicht auf 1.4 umschalten.
- Media Receiver 401 Typ B
- Sony KDL-50W805C (FW: PKG5.381.0167EUA) 

- Onkyo TX-NR676E (FW: 1091-1020-3050-0010) 

Alle Firmware Stände sind aktuell. 

Seit dem Update um Magenta TV tritt das Problem auf das mein TV kein HDCP 2.2 Unterstutz. kann er auch nicht da es sich um kein 4K Gerät handelt!

 


Leider funktioniert diese Methode nur bei  „H“ Modelle. Bei meinem x2300w gibt es dieses Menü nicht. 

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Wer markiert das denn als Lösung? Eine Lösung wäre, wenn der MR ohne irgendwelche extra Hardware oder Software funktionieren würde, was er ja vor dem MagentaTV gemacht hat! Ich kann nicht mal mehr Netflix oder Megathek schauen, unglaublich! 

Hallo Oliver,

Danke für das Dokument,  diese Anletung kannte ich noch nicht. Bei meinem Denon X3400 hat das funktioniert. Einfach den HDMI Eingang, wo der Mr401 dran hängt, auf "Limit" gestellt. Damit läuft der mit 1.4 und alles funktioniert wieder bestens.

Jetzt muss ich die Anleitung gut aufheben, irgendwann muss ich ja mal wieder umstellen wenn ein 4K TV gekauft wird Fröhlich

Welchen HDMI Splitter könnt ihr empfehlen?

 

Ich habe bereits zwei getestet:

Mit diesem habe ich gar kein Signal bekommen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07DW2445X/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Dieser funktioniert schon mal. Ab und zu bekomme ich dennoch die HDCP 2.2 Fehlermeldung und manchmal bekomme ich keinen Ton:

https://www.amazon.de/gp/product/B07CZCQ3Y5/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Gibt es einen der einfach problemlos funktioniert?

 

Leute, gebt doch kein Geld für etwas aus, dass die Telekom beheben muss !

 

Wer 4K schauen will und Probleme hat schaut SEIT UEBER EINEN VERDAMMTEN JAHR in die Röhre und muss sich den s c h e i s s an tun. Das ist eine Frechheit die kaum zu beschreiben ist! (Auch dass der Thread als gelöst markiert ist tut sein übriges...)

 

Gebt bitte bitte bitte endlich die MagentaTV App für den AppleTV frei, dann können wir uns von dem mistigen Receiver trennen...

@GenervtUndVeraergert:
Du hast schon recht. Wenn ich aus dem Vertrag so einfach raus käme, würde ich dies tun.

Natürlich muss die Telekom liefern. Aber während es Dir um Gerechtigkeit und ums Prinzip geht, geht es mir darum, mir das Leben zu vereinfachen und ohne mich zu ärgern TV zu schauen.

Das der Thread als "gelöst" markiert ist, liegt wohl daran, dass das Problem schon ein altes ist, welches schon Mal gelöst wurde und jetzt wieder da ist. Es wäre natürlich schon, wenn ein Moderator dies wieder zurücksetzten würde aber ich glaube dass sie das gerne aktiv vergessen.

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt mal anmerken dass das Problem im Dezember 2017 bereits aufgetreten ist, nun im Juni 2018 und aktuell habe ich auch das Problem im Dezember 2018. Wieviele Updates kommen denn da noch? Und warum tritt der Fehler immer wieder auf? Haben die Updates nichts gebracht?

wir haben den MR nun erstmal direkt an den TV (Philips) gehängt. Zur Zeit geht es so. Aber wenn der AVR (Yamaha) dazwischensitzt kommt seit gestern diese FM das HDCP2.2 nicht unterstützt wird. Wir haben den MR seit letzter Woche und seit gestern spinnt er rum.

 

viele Grüße 

Hallo Nici 28,

Wenn du Glück hast, kannst du an deinem YAMAHA den HDMI-Eingang auf HDCP 1.4 einstellen.

Wenn wir alle Glück haben, bekommt es die Telekom dieses Jahr noch gefixt.....

Da bin ich ja mal gespannt ....😴

 

Ich habe seit heute MagentaTV und hatte das gleich Problem an meinem Yamaha RX-v681. Seitdem umstecken in HDMI Port 5 habe ich das Problem nicht mehr.

Vielleicht hilft es ja jemandem.

 

LG, Raoul

Ich würde mich auch mal dranhängen.
Von Entertain zu Magenta Tv.
Seit dem kommt sehr oft das HDPC2.2 nicht unterstützt wird.
Meist direkt beim Einschalten. Wenn es mal läuft ist alles Ok.

Kette ist:

MR401 -> Yamaha RX 3060 -> Samsung ue55 irwas ( kann nur HDPC 1.4 oder so )
-> oder Beamer mit 4k und HDPC2.2 am HDMI Out 2 vom Yamaha.
Mit dem alten Entertain-Receiver gab es nie ein Problem.. nun ruft mich ständig meine
Frau weil Tv nicht geht.
Der Receiver steht derzeit auf HD was aber nicht hilft.


Workaround ist derzeit den 401 auf HD stehen lassen ( somit ist 4k erledigt...)
und den 401 beim abschalten in den Ruhezustand schicken.

Also kein schneller Start. ( es dauert min. 1 Minute )
So ist zumindest bis jetzt Tv guggen und somit mein Frieden gesichert.

Auch wenn der Tv nur 1080p kann
blöde ist, unter der Decke hängt der Beamer der 4k kann und auch HDPC 2.2.

Dadurch müsste ich nun jedesmal  im Menü umstellen wenn ich dann doch mal
was via Telekom in 4k sehen möchte.


Ich könnte nun noch Dank der Harmony Fernbedienung einfach den Start des 401 verzögern.
Scheinbar braucht die TV - Yamaha Kette dem 401 zu lange, um das HDPC auszuhandeln.
Aber leider juckt es den 401 und den TV einen Dreck das HEC abgeschaltet ist.
Sobald der Tv eingeschaltet wird geht Instant der 401 mit an.

 

beste Grüsse

Uwe

Telekom hilft Team
Hallo @Enail,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich kann verstehen, dass es nicht schön ist. Aktuell tippe ich auf den AV Receiver. Haben Sie testweise mal probiert, den Media Receiver direkt mit dem TV zu verbinden? Falls nicht, könnten Sie dies ggf einmal testen?

Gruß
Sebastian S.

Na klar, der AVR... Wie fühlt sich das eigentlich an die eigenen Kunden so zu verhöhnen? Eine Frechheit...

 

Alle(!!!) anderen Geräte am AVR machen keine Probleme. Weder AppleTV, XBOX, FireTV oder sogar nen 0815 Laptop. Nur dieses System aus der Hölle mit Vorschulkindern in der Entwicklung namens MR401. Aber klar, es liegt am AVR!!!

Hallo @GenervtUndVeraergert,

danke für Ihre offenen Worte, es geht hier um eine Eingrenzung und nicht um eine Pauschalisierung. Ich denke Ihre Worte sind angekommen.

Gruß
Sebastian S.

Hallo,

 

wenn ich den Receiver direkt an den Tv stecke, geht das natürlich.
Allerdings muss ich dann den Ton auf Stereo stellen.
Ergo kann ich hier nicht via ARC zurück in den Yamaha um 5.1 
Ton ( DD+ ) nutzen zu können.
Somit leider auch keine Option.
Leider funktioniert mein früher angeführter Workaround auch nicht zuverlässig.

Einzig was derzeit zuverlässig funktioniert ist, das ich den Yamaha Intern das Bild auf 1080p zwinge.
Dadurch bekommt der Telekom-Mediareceiver wohl nur noch noch HDPC 1.4 serviert und funktioniert dann auch.
Mir scheint scheint es, das der Telekom-Receiver sich das HDPC des Yamaha zuerst schnappt und dann später 
keinen Fallback auf 1.4 hat, sobald der Tv zum leben erwacht.
In dem Moment meldet dann natürlich der Kopierschutz das fehlen von HDPC 2.2 am TV.

Leider ist damit aber 4k nun komplett weg, da der Yamaha ja nun alles auf 1080p skaliert.
Eventuell kann ich hier mit dem Yamaha via Scenen was regeln.. ist hier aber uninteressant.

Fakt ist, das Problem ist der Telekom-Receiver. Zumal alle anderen Zuspieler egal
ob Oppo Player oder FireTv oder HTPc ......   alle funktionieren unauffällig.

Meiner "Sicht" nach ist hier der Fehler, das selbst wenn der Telekom-Receiver
lediglich auf Full-HD steht, trotzdem auf HDPC 2.2 besteht statt auf 1.4.
( was ja dann auch reichen würde )
Kann mich auch irren Fröhlich

Gruss
Uwe

@Sebastian S.

 

Der Fehler ist dich schon bestimmt 1 Jahr lang bekannt und von den Entwicklernoobs bekommt es keoner hin diesen raus zu machen. 

Ich habe FullChain HDCP 2.2 und auch immer wieder mal kein Bild, kein Ton oder beides...

Toll.. das gibt mir Hoffnung.
Bin kurz davor den alten 300er Receiver wieder dahin zu stöpseln.
Der funktionierte immer und völlig ohne Probleme.
Ich hoffe nur das Magenta-Tv abwärtskompatibel ist.
Neuer Receiver mit "Entertain" ging ja nicht.
Hoffen wir das die das
Problem mal in den griff bekommen. 
Gruss
Uwe

Die Lösung ist einfach:

 

--> AVR mit HDCP 2.2 abschaffen und einen Stereo Amp verwenden Zwinkernd oder

 

--> warten, bis die Telekom das Problem in den Griff bekommt oder

 

--> Entertain kündigen und wechseln

 

Ich halte die letzte Variante für die sinnvollste - das Problem wird eh nicht gefixt und wenn doch...wird es mit dem Update danach wieder neu eingespielt Zwinkernd

 

Insgesamt einfach nur peinlich, was die Telekom hier für unsere Beiträge abliefert!!!!

 

Der MR401 hat vorher  funktioniert..bis ein Update..glaube das letzte war es, mein TV vergnügen ordentlich versaut hat.

Seitdem kommt dieser HDCP2.2 Fehler. Und ja, es läuft alles über meinen AV-Receiver.

Und ja, es hat davor einwandfrei funktioniert.

 

Wenn ich dann hier lese das der AV Receiver  die Fehlerquelle sein soll..Hallo gehts noch.

Vor diesem verdammten Update gab es diese Fehlermeldung nicht.

 

 

 

 

Hallo zusammen,

das Problem bestand schon mal im Oktober bis Dezember 2017. durch das Update 0.34.4091 war anscheinend das Problem gelöst. Wieso ist das Problem wieder da, keiner weiß was Sache ist und wieso schaut sich kein Entwickler das alte Update an um das eventuell so zu verifizieren das man es wieder einspielen kann? Der Thread hat hier jetzt bei mir schon 55 Seiten und man wird hier immer nur vertröstet. Ich kann auch meinen Receiver verkaufen und Entertain kündigen bla, bla bla....das ist doch nicht Sinn der Sache. Wertschätzung am Kunden großgeschrieben? Und bevor sich jetzt wieder einer auf den Schlips getreten fühlt. Es geht hier nicht um die direkten Mitarbeiter an der Hotline die hier einen tollen Job machen und immer alles versuchen zu helfen, es geht um die Etage darüber, das etwas weitergegeben wird und es dann irgendwo versickert.

viele Grüße und schöne Weihnachten

Nici28