Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Marco-Kikull,

sowas nervt, keine Frage.
wurde das Austauschgerät bereits auf den aktuellsten Stand gebracht und kommt es zu einer Fehlermeldung?

Viele Grüße
Marcel M.

@Marcel M.  schrieb:
@Marco-Kikull,

sowas nervt, keine Frage.
wurde das Austauschgerät bereits auf den aktuellsten Stand gebracht und kommt es zu einer Fehlermeldung?

Viele Grüße
Marcel M.

Hahahahahahahahahah. 

Liegt wahrscheinlich am HDMI Kabel....  

Bei mir schon  

PS. Mein Receiver ist immer Off  

Kein standby, etc. 

@Marcel M.

Gerät is auf dem neuesten Stand. Aber das Display bleibt dunkel, und dann hilft nur nen Neustart. 

Und der obligatorische Hinweis zum Netzwerkfehler, kommt dann auch hin und wieder. 

Und das auf beiden Geräten, also auch im Wohnzimmer. Und narürlich der Hinweis , ihr Internetverbindung is zu langsam, dann bleibt das Bild stehen. Also TV über Telekom is ne Katastrophe, solche Probleme gab es bei der Konkurrenz nie!!!!


@Marco-Kikull  schrieb:

@Marcel M.

Gerät is auf dem neuesten Stand. Aber das Display bleibt dunkel, und dann hilft nur nen Neustart. 

Und der obligatorische Hinweis zum Netzwerkfehler, kommt dann auch hin und wieder. 

Und das auf beiden Geräten, also auch im Wohnzimmer. Und narürlich der Hinweis , ihr Internetverbindung is zu langsam, dann bleibt das Bild stehen. Also TV über Telekom is ne Katastrophe, solche Probleme gab es bei der Konkurrenz nie!!!!


Die Meldung über langsames Netzwerk etc bekomm ich auch, trotz LAN Anschluss und Glasfaser 500er Leitung...  

Hallo @Marco-Kikull,

wie ist der MR denn mit dem Router verbunden und welcher Router wird genutzt? Eine zu langsame Netzwerkverbindung kann ja auch durch andere Geräte im Heimnetz verursacht werden. Auch interessant ist dann, welche Bandbreite dem Receiver zur Verfügung steht.
Also was unter "Einstellung / Geräte & System / Ressourcen / Für TV Verfügbare Bandbreite" angezeigt wird.

Gruß,
Ingo F.

@UserofSeven -- könnten Sie das Thema hier ggf. auf "ungelöst" stellen. Ich habe das Gefühl, dass hier auf Grund des "Gelöst-Flags" nichts relevantes mehr passiert, obwohl weiterhin x-ig Kunden keine Lösung für das Thema bekommen. 
Das Thema ist jetzt 14 Monate alt - mit über 300 Beiträgen - aber es kommt keine Lösung! 

 

Der Workaround (direkt Verkabelung zwischen MR und TV) ist ein Witz und nicht tolerierbar, da es den Sinn eines AVR komplett ad absurdum führt. 

P.S Der Oberwitz ist ja, dass alle Komponenten bei mir 4K können ... ich habe nicht mal die Herausforderung, dass der AVR 4k-fähig ist, aber der TV nicht. 

Hier auch gleiches Problem. Liegt definitiv am MR401. Ein AppleTV 4k läuft fantastisch. Alles am Onkyo- SR-676E und Philips FullHD TV.

@Maddeen  schrieb:

@UserofSeven -- könnten Sie das Thema hier ggf. auf "ungelöst" stellen. Ich habe das Gefühl, dass hier auf Grund des "Gelöst-Flags" nichts relevantes mehr passiert, obwohl weiterhin x-ig Kunden keine Lösung für das Thema bekommen. 
Das Thema ist jetzt 14 Monate alt - mit über 300 Beiträgen - aber es kommt keine Lösung! 

 

Der Workaround (direkt Verkabelung zwischen MR und TV) ist ein Witz und nicht tolerierbar, da es den Sinn eines AVR komplett ad absurdum führt. 

P.S Der Oberwitz ist ja, dass alle Komponenten bei mir 4K können ... ich habe nicht mal die Herausforderung, dass der AVR 4k-fähig ist, aber der TV nicht. 


Das gleiche ist bei mir auch der Fall.

ALLE Geräte können 4k 60Hz und HDCP 2.2. (TV LG 55SJ800V, Denon AVR x1300w, MR 401B)

Auch der workaround der Einschaltreihenfolge führt nicht immer zum Erfolg, sodass man auch gerne mal 2-3 mal den Kaltstart am MR durchführen muss (sehr ärgerlich wenn Aufnahmen laufen).

Bis September ca lief es noch relativ problemlos (abgesehen von glegenlichen Neustarts des MR aus dem nichts oder mal die Netzwerkverbindungsmeldung). Seit dem Update im Oktober(?) 2018 tauchten diese Probleme WIEDER auf.

Vor Mai letzten Jahres hatte ich noch die Probleme mit einem TV der kein UHD konnte. Jetzt sind die Probleme die eigentlich längst keine mehr sein sollten(!) mit einem UHD-TV wieder vorhanden. Es wurde quasi kaputt-geupdatet. Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @Maddeen,

auch wenn der als gelöst markierten Beiträge keine Lösung speziell für Dich enthält, kann es sein, dass diese Lösung anderen Usern hilft. Daher kann es durchaus auch mehrere Lösungen in einem Thread geben, gerade bei einer solchen Problematik mit unterschiedlicher Hardware.

Gruß,
Ingo F.
es funktionierte ja eine gewisse Zeit lang. Bis dann wieder ein Update kam, dass den Status Quo wieder "hergestellt" hat.

@Ingo F.  schrieb:
Hallo @Maddeen,

auch wenn der als gelöst markierten Beiträge keine Lösung speziell für Dich enthält, kann es sein, dass diese Lösung anderen Usern hilft. Daher kann es durchaus auch mehrere Lösungen in einem Thread geben, gerade bei einer solchen Problematik mit unterschiedlicher Hardware.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.

Ich kann das ganze Gesülze nicht mehr lesen!

Wann wir die S c h e i sse hier endlich via Update behoben? 

Telekom hilft Team
Hallo @Chico80de,

das kann ich leider nicht sagen, da mir noch kein Termin für das nächste Update vorliegt.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.  schrieb:
Hallo @Chico80de,

das kann ich leider nicht sagen, da mir noch kein Termin für das nächste Update vorliegt.

Gruß,
Ingo F.

Das ist mehr als ein Armutszeugnis  wenn die Telekom selbst nicht weis, wann es behoben wird. 

Warum ist das ein Armutszeugnis, wenn der Mitarbeiter der sich hier bemüht zu helfen, von der Entwicklungsabteilung keine Infos zu einem Termin bekommt?
Die Leute die hier in der Community für die Telekom unterwegs sind, sind auch auf Informationen angewiesen. Wenn diese aber nicht zur Verfügung stehen, dann sind die genauso ahnungslos.

Klar ist es traurig, das einfach keine Information oder brauchbare Hilfe kommt. Zum Teil ist es aber auch nicht einmal von der Telekom verschuldet, wenn z.b. die Entwicklung von Updates und Patches durch einen Drittanbieter (Hersteller Receiver) erfolgt. Es ist nicht immer ganz so leicht, das Ganze zu überblicken.

@joachimarp - korrekt.

Die Mitarbeiter in den Social-Networks können nichts dafür - die im Shop oder an der Hotline übrigens auch nicht Fröhlich 

Und ich denke auch, dass die Mitarbeiter schon aus Selbstschutz mehrfach versucht haben, dass Thema "nach oben" zu spielen,

Nur wenn da keiner die Info entgegen nimmt oder sich aktiv darum kümmert, ist der Keks zerbröselt. 

Bzgl. Dritthersteller - das würde ich aber der Telekom schon ankreiden. Da hat dann einer bei der Vertragserstellung nicht aufgepasst.

Da muss klar geregelt sein, dass wenn solche Probleme (die wirklich kundenschädigend sind!) auftreten, diese mit maximaler Prio zu beheben sind. Einfaches Claim-Mgmt. Fröhlich 

Hallo Ingo F.

Der Rceiver direkt verbunden. Router is ne FB 7490! 100er Leitung, was unter Ressourcen steht werd ich mal schauen. 

Aber vernünftig TV schauen geht anders, aber nicht per Internet. Dafür is unser gesamtes Netz in Deutschland viel zu instabil. unzufrieden


@Marco-Kikull  schrieb:

Hallo Ingo F.

Der Rceiver direkt verbunden. Router is ne FB 7490! 100er Leitung, was unter Ressourcen steht werd ich mal schauen. 

Aber vernünftig TV schauen geht anders, aber nicht per Internet. Dafür is unser gesamtes Netz in Deutschland viel zu instabil. unzufrieden


Da ist kein Switch oder ein WLAN dazwischen? Ich habe auch "nur" eine 100 Leitung die sich so mit etwas 86 synchronisiert hat. Das Ganze an einer FritzBox 7580, kann ohne Probleme 3 Sendungen aufnehmen und ausserdem noch eine schauen, ohne die geringsten Probleme was die Bandbreite betrifft.


@joachimarp  schrieb:
Warum ist das ein Armutszeugnis, wenn der Mitarbeiter der sich hier bemüht zu helfen, von der Entwicklungsabteilung keine Infos zu einem Termin bekommt?
Die Leute die hier in der Community für die Telekom unterwegs sind, sind auch auf Informationen angewiesen. Wenn diese aber nicht zur Verfügung stehen, dann sind die genauso ahnungslos.

Klar ist es traurig, das einfach keine Information oder brauchbare Hilfe kommt. Zum Teil ist es aber auch nicht einmal von der Telekom verschuldet, wenn z.b. die Entwicklung von Updates und Patches durch einen Drittanbieter (Hersteller Receiver) erfolgt. Es ist nicht immer ganz so leicht, das Ganze zu überblicken.

@joachimarp

Absoluter Blödsinn!

Jeder hier bezahlt im voraus, sowas gibts nur bei der Telekom, für eine Leistung, die nicht 100% erbracht wird!

Mir als Kunde ist das eigentlich egal, wenn die intern nicht richtig kommunizieren können! 

Desweiteren kommt erschwerend hinzu, dass das Thema nun schon seit Oktober 2017 besteht! Da kann und will ich dies nicht mehr hinnehmen! Es gibt aber immer wieder solche Leute wie sie, die den Kopf in den Sand stecken und sogar so eine Leistung hier noch schön reden! Traurig! 

Kein Switch dazwischen. WLAN wird natürlich genutzt, aber was sollte das mit den Abbrüchen zu tun haben?

Ich kann auch mehrere Sendungen aufnehmen, und auf beiden Receivern gucken. Und trotzdem hab ich , wie andere auch diese Probleme. Unter Ressourcen steht was von 64 Mbit/s verfügbar, genutzt werden grade 9 Mbit/s!

Evtl hat das auch mit der Wohngegend zu tun, und wieviele Mietparteien im Haus sind?

Sorry, WLAN war mein Fehler, wollte eigentlich auf das Power LAN hinaus, also Übertragung per Stromleitung.
Mach mal bitte einen Scrennshot von dem was die FritzBox sagt.

Sieht dann so aus. 

Lösch den mal schnell, da sind deine Telefonnummern sichtbar! Verbindung ist aber super...


@joachimarp  schrieb:

Lösch den mal schnell, da sind deine Telefonnummern sichtbar! Verbindung ist aber super...


@joachimarp

Ist is ja toll, dass du hier auf Telekom Experte machst, aber wie @Marco-Kikull und ich auch bereits schrieben, haben wir gute Verbindungen, trotzdem meldet der Receiver eine schlechte Internetverbindung.

Es ist einfach eine schlechte Software auf dem Receiver. 

Das wohl wahr. Das ändert an der Tatsache nichts, das der 401 mächtig kränkelt. Und zur Zeit läuft er bei mir auch nur weil ich den auf 1080p fix eingestellt habe. So kann man die Kiste nicht in 4k nutzen, trotz kompletter 4k Kette.