Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Chico80de

Solche Kommentare wie "einen auf Telekom Expert machen" kann man sich sparen. Zum einen behaupte ich nicht, das ich diesbezüglich ein Experte, auch wenn ich einer der ersten Entertainkunden in Nürnberg war.

 

Zudem gehe ich davon aus, das mein 401 die gleiche Software Version hat, wie der von euch. Wenn mein Receiver aber nicht meldet, das die Internetverbindung zu langsam ist, dann muss irgendwo ein Unterschied sein.

Habe lediglich versucht diesen Unterschied zu finden, scheint aber wohl auf wenig Gegenliebe zu stossen. Aber Hauptsache motzen! 

 

Denke es sollte nicht so böse rüber kommen. Fröhlich

Läuft denn der 401 in einer 4k Kette oder alles noch FHD?

Und wo wohnst du? In der FB kann ich ja sehen, das sich etliche hier im WLAN tummeln, hoffe das hat keine Auswirkungen. 

Das hatte ich vorher bei Vodafone, Sonntags ging dann nur noch 2-3 Mbit/s durch die Leitung. Letzlich lief es auf ne vorzeitige Kündigung hinaus, aber mit nur mit Nachdruck meines Anwalts!

Aber es bleibt dabei das der T-Riese, hier in der Pflicht ist den zahlenden Kunden,vernünftige Hard und Software hinzustellen!

Also aktuell läuft der 401 bei mir in UHD Einstellung über einen Onkyo TX-626 auf einen LG UHD Fernseher. Ich bekomme auch hin und wieder die Fehlermeldung wegen dem Kopierschutz, aber nicht permanent und dann auch mit Bild und Ton.
Aber bei dir scheinen es ja dann zwei Probleme zu sein, da du zum einen den 4k Fehler hast, zum anderen aber auch Probleme mit der Bandbreite.
Das WLAN, auch wenn es "gut besucht" ist, hat da aber keinen Einfluss drauf, zumal du deinen Receiver ja auch direkt mit Kabel an den Router gehängt hast. Probleme bei der kabelgebundenen Variante könnten Switche verursachen, die kein IGMPv3 unterstützen
Kunde bei Vodafone bin ich leider aktuell auch noch, da hier erst im letzten Jahr (Stadtrand Nürnberg) VDSL 100 verfügbar wurde. Da ich Glück hatte und die Preisaktion für 19,95€ für 12 Monate bekommen habe, hab ich noch bis Ende März 2 Internetzugänge. Aber ich finde das GigaTV von Vodafone schlechter wie das MagentaTV.
Was nun das Thema 2vernünftige Hard- und Software" betrifft, so stimme ich dir da zu. Zumal das Problem ja auch scheinbar schon mal gelöst war und sich bei einem weiteren Update wieder eingeschlichen hat. Als ich das erste mal Entertain bekommen habe, hatte ich da auch so meine Probleme mit der Technik. Durch recht intensives Mitwirken in einem Forum (DSL-Forum) zu dem Thema wurde ich dann eines guten Tages von der Telekom zu einer Gruppe namens "Entertain Backstage eingeladen. Wir durften uns dann auch offiziell als Betatester zur Verfügung stellen und konnten die Hard- und Software im Feld testen. Leider gibt es das Programm nicht mehr in der Form.

Also bei mir läuft das ganze über nen ARCAM zum LG Oled und hat auch mal gut funktioniert. Mit dem letzten Update kamen dann die Probleme zurück. Auch krass war, wenn man von Amazon zurück wollte, zack Bild weg und nur noch Ton. Meist half dann nur noch, SW neu aufspielen. Es gibt sicher nicht viel UHD Material, aber mal bei SKY nen Topspiel in UHD sah schon recht ordentlich aus. 

Warum man den Fehler aber nicht in den Griff bekommt, is ein Rätsel. Zumal der Hinweis mit dem Kopierschutz, auch auf dem Schlafzimmer 201 erscheit, an nem FHD Tv!!! Man hat also neueste Technik, die aufm UHD Player und Apple TV läuft, nur nicht mit dem 401. Man hat echt keinen Bock auf 2160 Auflösung umzuschalten, weil man nie weiss, bei welcher Aktion das Bild wieder verschwindet!Wütend

Frage wäre jetz, wird es gefixt oder schiebt man nen 402 hinterher?

 

Hallo @Marco-Kikull,

wie auch mein Kollege Ingo habe ich leider noch keine Information, ob das nächste Update das Problem beheben wird. Tut mir leid.

Viele Grüße

Katja M.

@Katja M. Ich weiß gar nicht, was peinlicher ist....wenn sich a) einfach niemand vom Telekomteam meldet, oder wenn b) von Euch kommuniziert wird, dass es noch nicht einmal feststeht, ob Ihr es überhaupt schafft, beim nächsten Update ein von Euch per Update zuvor eingespieltes Problem zu fixen.

 

Ok, ich wähle b) Frustriert

Peinlich peinlich peinlich! 

@Katja M.

Ich möchte dann endlich einen Teil meiner monatlichen Grundgebühr von Euch ersetzt bekommen! Da Ihr Noobs nicht mal wisst wann und wie der Fehler gefixt werden soll!

Musste eben wieder meinen AVR 5 mal ein- und ausschalten bis ich Bild hatte, habe echt keinen Bock auf einen Defekt! 

Keine Ahnung ob das was bringt, aber ggf. sollte man mal die Verbraucherzentrale über die Missstände informieren. 

Wie andere ja bereits sagten, zahlen wir den vollen Preis - bekommen aber keine volle Leistung. 

Kenne mich da leider nicht aus ... aber über ein Jahr die Kunden hinhalten, ist nicht ok. 

Der riesige Haufen Schwarze S C H E I S S E aka Mr401 zeigt mal wieder weder Bild noch Ton. Nur ein Trennen vom Strom schafft hier Abhilfe. Ich hoffe inständig dass das Thema beim Verbraucherschutz landet und wir Kunden entschädigt werden... Wobei, wir sind ja keine Kunden, nur Zahlvieh!

Der riesige Haufen Schwarze S C H E I S S E aka Mr401 hat auch ne neue Macke. Die Sky App schmiert mitten im Film ab. Sieht so aus als wenn der MR out of memory läuft. Denn ohne Neustart (Reboot) des MR kackt die immer wieder ab. 

 

Eine peinlichkeit nach der anderen....

Bei mir läuft es seit 1 Woche wieder reibungslos. Jetzt wollte ich über den MR401 Prime Video einen Film schauen..... und ZACK wieder hdcp2.2 Fehler. Es ist echt zum kotzen. Also wieder den MR 401 direkt an den TV und dann kann ich schauen. Echt agil getestet. Spitze. Bin ganz begeistert.( Achtung Sarkasmus)

Telekom hilft Team
Hallo @Nici28

nutzt du bei beidem Verkabelungen (sowohl beim AVR als direkt am TV) das gleiche HDMI Kabel? Eigenartig, das die Funktionalität eine Woche lang lief und dann ohne Veränderung oder jegliche Bugfixes. Ich nehme die Frage mal mit an die Experten. Denn da hast du recht, sollte es mehr als ein Workaround geben. Gibt es noch weitere Fragen bzw. Auffälligkeiten die ich dann direkt mit an die Kollegen nehmen darf?

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

@René J.  schrieb:
Hallo @Nici28

nutzt du bei beidem Verkabelungen (sowohl beim AVR als direkt am TV) das gleiche HDMI Kabel? Eigenartig, das die Funktionalität eine Woche lang lief und dann ohne Veränderung oder jegliche Bugfixes. Ich nehme die Frage mal mit an die Experten. Denn da hast du recht, sollte es mehr als ein Workaround geben. Gibt es noch weitere Fragen bzw. Auffälligkeiten die ich dann direkt mit an die Kollegen nehmen darf?

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

@René J.

Frag mal nach, wann der s c heiss Fehler endlich gefixt wird! 

Was ist eigentlich mit einer monatliche Grundgebühr Reduzierung?

P.S. Hört doch endlich mal auf wegen dem s c heiss HDMI Kabel nachzufragen, dass ist doch nur noch peinlich! 

Also das ENtertain ist einfach nur müll. Habe mir Entrtain geholt weil ich nen gutes angebot bekomme aber ständig russich roulett zu spielen ist mir das geld nicht werd. Bin Froh wenn ich Entertain kündigen kann und dnen router zurück schicken kann. Internet läuft reibungslos und werd ich bei ein guten angebot vermutlich weiter nutzen aber TV komtm weg und werd dann doch lieber Sky nutzen. Auch wenn der Reciver auch net der beste ist aber es funktioniert wesentlich besser (Getestet vor Entertain).

Also ich habe, aufgrund von ein paar Kommentaren hier im Forum, mal meine HDMI-Kabel gegen HDCP-Zertifizierte Premium-Kabel ausgetauscht. Das Resultat ist, wie von mir erwartet, das gleiche.

Einfacher UseCase zum Reproduzieren:

1. TV an

2. AVR an

3. MR an

4. z.B. pro7 anmachen

5. TV aus

6. TV wieder an

Resultat: Kein Bild & Ton mehr.

 

Meine komplette Kette unterstützt wie gesagt HDCP 2.2.


@AndreasBln07  schrieb:

Also ich habe, aufgrund von ein paar Kommentaren hier im Forum, mal meine HDMI-Kabel gegen HDCP-Zertifizierte Premium-Kabel ausgetauscht. Das Resultat ist, wie von mir erwartet, das gleiche.

Einfacher UseCase zum Reproduzieren:

1. TV an

2. AVR an

3. MR an

4. z.B. pro7 anmachen

5. TV aus

6. TV wieder an

Resultat: Kein Bild & Ton mehr.

 

Meine komplette Kette unterstützt wie gesagt HDCP 2.2.


Same here.... Traurig

Danke euch für das Feedback in der Runde,

da müssen meine Kollegen bzw. die MagentaTV Verantwortlichen uns noch Rede und Antwort stehen. Weil das von dir beschriebene UseCase darf so nicht passieren. Direkte Verkabelung ohne AVR bringt aber dann kein Fehler, richtig?

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

@René J.

Schon mal das inzwischen über 70 Seiten dicke Thema durchgelesen ?

Nein es bringt nix und tut nicht so, als wäre es ein ganz neues Ding was ihr hier hört! 

Was ist mit der monatlichen Grundpreis Reduzierung? 


@René J.  schrieb:
Danke euch für das Feedback in der Runde,

da müssen meine Kollegen bzw. die MagentaTV Verantwortlichen uns noch Rede und Antwort stehen. Weil das von dir beschriebene UseCase darf so nicht passieren. Direkte Verkabelung ohne AVR bringt aber dann kein Fehler, richtig?

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Ohne AVR ist alles schön. Aber nicht Sinn der Sache. Zwinkernd

Telekom hilft Team
Das Stimmt @Lotzi96 da sollten wir definitiv noch was tun. Allein für die bessere Nutzer Erfahrung.

Bezüglich der Grundpreis Reduzierung, würde ich eher mit dir in den Dialog wie wir weiter mit deinen Vertrag verfahren. Denn Entertain bzw. MagentaTV soll dich bzw. die Kunden ja unterhalten und nicht mehr Frust generieren. Dazu lade ich dich gerne zu einen persönlichen Rückruf ein. Solltest du dies annehmen, sag mir bitte, wann es dir zeitlich passt und wir können über deinen Sachverhalt sprechen.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.
@Rene J.
Äh die Grundpreis Reduzierung würde uns aber alle hier interessieren und jetzt nicht nur einzelne Personen , bzw. ein Update was ein für allemal dieses Problem löst und zwar nicht erst im April 2019.
Telekom hilft Team
@all Das ist richtig, das Ziel ist hier ja nicht eine Reduzierung des Preises. Sondern, die Lösung des Problems für alle MagentaTV Kunden mit dem HDCP Fehler durch AVR Kombination. Der Fehler ist ja im Team bekannt und ein HDMI-Port ohne 2.2 kann hier Abhilfe schaffen. Es wird aber auch bereits dran gearbeitet. Wenn wir genaue Angaben zu Geräten und Firmwarestand haben, können wir diese hier ins Forum weitergeben, damit ggf. Anpassungen gemacht werden können.

Sollte doch jemand das Bedürfnis nach einen Gespräch mit mir haben, gibt mir einen Wink hier oder per PM.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

@René J. Also so langsam bin ich sprachlos....

 

- Ihr fragt über 70 (!) Seiten immer wieder nach HDMI Kabeln oder FW Versionen der AVR, statt mal lieber in die Pötte zu kommen und den von Euch per Update eingespielten Fehler zu beheben. Wir wissen auch alle, dass es an HDMI Ports ohne 2.2 Standard klappt....na und???

 

- nochmal zum Mitschreiben: das hat mal funktionert; es kann doch nicht so schwer sein, diesen Zustand wieder herzustellen

 

- Ihr erwartet, dass wir unsere Beiträge zahlen und wir erwarten dafür eine einwandfreie Leistung von Euch - eigentlich fair. Aber irgendeiner kommt dem nicht nach....mal nachdenken....ach ja, Ihr! Ergo wäre eine Beitragsminderung für alle nur gerechtfertigt. 

 

 

Telekom hilft Team
@bonner67 Ich habe diesbezüglich intern wie schon mein Kollege Jürgen eine Anfrage offen, um mit den Verantwortlichen über die Thematik zu sprechen. Da hast du auch völlig recht, wir müssen dazu ein Statement liefern und dass wird Zeit. Ich würde mich diesbezüglich kommende Woche Mittwochabend hier mit einen Update melden. Denn dass sind wir dir bzw. den Usern hier auch schuldig. Ich weiß auch, dass wir dass nicht zum ersten Mal hier im Thread schreiben, daher will ich hier nicht vertrösten, sondern wirklich kommende Woche agieren und handeln.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Obwohl ich das HDMI/ HDCP 2.2 über eine Option meines AVRs lösen konnte, nerven all die anderen Kinderkrankheiten ungemein.

Ich bin ebenfalls am überlegen nur noch den Internetzugang zu behalten und Entertain bzw. MagentaTV zu kündigen.