Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Nabend @MAX 404,

magst du uns daran Teilhaben was du genau für Optionen am AVR eingestellt hast und ob es ein bestimmtes Modell ist?

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Hallo @MAX 404,

danke für die ausführliche Beschreibung Fröhlich

Gruß
Sebastian S.

Hilft kein Stück, da kein UHD... Damit auch keine Lösung!!!

Dieser Workaround hilft leider nur bei AVRs die die Option des manuellen Einstellens der HDCP-Version anbieten. Das kann aber längst nicht jeder. Der Denon AVR X-1200W kann das beispielsweise nicht. Daher sollte hier keinesfalls der Eindruck entstehen das durch Einstellungen am AVR eine Lösung erwirkt werden kann.

Mir ist klar, dass dies nur ein Workaround ist und das Problem an sich damit nicht gelöst wird.

Da ich aber keinen UHD-TV besitze, umgeht es bei mir zumindest das Problem mit der HDCP-Fehlermeldung.

Hallo Mitstreiter,

 

seit heute geht bei mir mal wieder nichts mehr. Gestern Abend noch ganz normal TV gesehen, heute erscheint wieder "Der Fernseher unterstützt den HDCP-Kopierschutz nicht".

Versuche wie das manuelle Update; Einschaltreihenfolge von AVR, TV und MR beachten; Auflösung von UHD auf 1080p stellen usw. hilft alles nichts. Ich gucke doof in die Röhre.

Wie man meinen anderen Beiträgen entnehmen kann unterstützt meine komplette Kette HDCP 2.2, ich habe extra Premium-HDMI-zertifizierte Kabel im Einsatz. Es hilft alles nichts. Von heute auf morgen geht einfach mal nichts mehr, ohne Änderung meinerseits am Setup geschweige denn an meiner Art der Bedienung.

So langsam drehe ich hier wirklich durch.

 

Da kommt mir doch tatsächlich die Idee nach einem Sonderkündigungsrecht zu fragen...

Mir würde eine App fürs AppleTV ausreichen, da das Teil bei mir ohne Probleme läuft.

Aber dann würde wahrscheinlich die App dafür Probleme bereiten.

Man wollte sich ja heute zum laufe des Tages darüber äußern wie man damit umgeht hoffe da kommt noch was denn Lust habe ich auf entertain nicht mehr werde wieder auf Sky umsteigen und nur noch so lange zählen bis ich entertain los werden kann (Kündigung ging schon raus zum nächst möglichen Zeitpunkt) Internet dagegen bin ich voll und ganz zufrieden und werde ich vermutlich auch behalten. Bei ein guten Angebot wie jetzt

Seid Mittwoch abend wartet man auf ein Statment wegen einer Lösung des Problems aber bisher hab ich es allem anscheinend überlesen oder da kommt nix. Sollte ich es überlesen haben tuts mir leid. Aber irgendwie fühlt man sich etwas veräppelt hier hab entertain was von 10 mal 6 mal funktioniert Aber wenn ich von 10 mal nur 6 mal meine rechnung bezahle dann  hab ich innerhalb 24 std nen schreiben im Briefkasten Prioritäten setzen sollte man da wohl anders

Telekom hilft Team
Hallo @Jerry227,

tut mir leid, dass wir uns am Mittwoch nicht gemeldet haben, aber bisher liegt auf die Anfrage von @René J. noch keine Rückmeldung vor, dann können wir auch nichts posten.
René ist aber noch dran und wird sich bestimmt heute Abend noch einmal zu Wort melden.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.  schrieb:
Hallo @Jerry227,

tut mir leid, dass wir uns am Mittwoch nicht gemeldet haben, aber bisher liegt auf die Anfrage von @René J. noch keine Rückmeldung vor, dann können wir auch nichts posten.
René ist aber noch dran und wird sich bestimmt heute Abend noch einmal zu Wort melden.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.

Doch man kann posten, dass man noch keine Rückmeldung hat! Die interne Kommunikation in Eurem Betrieb sollte echt mal überdacht werden.. .. 

Telekom hilft Team
Guten Abend in die Runde,

leider war ich nicht in der Lage pünktlich zu schreiben - obwohl ich es ja zugesagt hatte. Dafür möchte ich mich natürlich hier entschuldigen. Leider war ich da betrieblich verhindert.
Dennoch war ich nicht untätig und habe mich mit dem Fall und der AVR Thematik samt Fachbereich auseinandergesetzt. Ich habe deswegen vorhin direkt mit dem Spezial-Ansprechpartner aus dem Fachbereich gesprochen, dieser hat leider noch keine Stellungnahme zum Sachverhalt.
Daher werde ich mich kommende Woche wieder melden, denn uns ist klar, dass wir euch die Infos an dieser Stelle mehr als schuldig sind.

Bis dahin, viele Grüße
René J.

Was bei mir im Moment als kleiner Fix hilft, sobald der HDCP Fehler wieder mal da ist, den TV selbst auf einen anderen HDMI Kanal umzustellen, bei mir HDMI 2, und dann wieder zurück, beim mir HDMI 1 für den AVR. Siehe da, HDCP Fehler ist weg...... 

@René J. 

 

Ich kämpfe seit Monaten mit den selben Problemen die hier beschrieben werden. Da ich Servicetechniker der Telekom bin

wäre meine Frage ob wir mal direkt in Kontakt treten könnten. Ich habe mehrer Problemfälle dieser Art die sich aber

jeder anders Verhalten. 

 

Über ein Antworte würde ich mich freuen.

 

oder mich einfach im Adressbuch suchen und anrufen...

 

Mit besten Grüßen

Andreas Schwind

Hallo @Andreas-schwind, hallo Kollege,

nutze doch einfach als mögliche Kontaktaufnahme unsere privaten Nachrichten: http://bit.ly/2G0325v

Gruß
Sebastian S.

Da dieses VERSCHISSENE GERÄT seit 1 1/2 Jahren nicht sauber funktioniert BESTEHE ich auf eine Minderung der Gebühr für das Mistteil und zwar rückwirkend!!! Mir reicht es echt!!! Ich muss das schei ss Teil jedes Mal vom Strom trennen um ein Bild zu bekommen. Bis letzte Woche war das wieder nicht so. Wie kann ein Unternehmen dermaßen Inkompetenz horten? Ich verstehe es echt nicht!

Bei mir das gleiche Problem. Habe ja einen neuen 401 bekommen. Jeden 2. Tag springt die Kiste nicht an, es is einfach nur peinlich was hier abgeliefert wird. Und ich habe das Teil, schon ins Schlafzimmer verbannt, an nem ollen einfachen FHD TV , und nicht mal 

da funktioniert die Kiste, wie sie soll. 

Ich werd wohl meine Kündigung fertig machen, letzlich is es auch nur Gelabber bei der Telekom, und somit nicht besser als bei Vodafone & Co, aber teurer. Wütend

Aber was das Fernsehen betrifft, hatte ich bei Vodafone nie PROBLEME!!!!!

Und wie es ausieht, dürfen wir brav weiter für diesen Rotz bezahlen, von Vergütung oder Erstattung keine Spur. 

Hallo,

 

auch ich habe das Problem, dass der MR401 sich am HDCP Kopierschutz stört. Was mich nur wundert .... bei mir reicht ein einfaches Aus- und Einschalten des MR401, um Ihn wieder zur Zusammenarbeit mit dem TV (Samsung 8 Series (75)) und dem AV-Receiber AVR-X3400H zu bewegen.

 

Warum ist das Verhalten so unterschiedlich?

 

LG

Gero

Weil das Ding definitiv NICHT HDMI Zertifiziert ist. Interessanterweise funktioniert der Handshake zu 100% nach dem Stromlos machen. Was darauf schließen lässt, dass das grandios schlechte OS auf der Kiste das Problem verursacht. 

 

Ggf verwendest du auch den Energiesparmodus statt den Standby?

Hallo.

 

Also der MR401 ist wie der TV im Standby-Modus. Der AV-Receiver ist auch im Standby, steht aber auf "HDMI direkt" in den Einstellungen.

 

LG

Gero

Dass das Gerät bei diesem Verhalten nicht HDMI-Zertifiziert ist dürfte klar sein. Es ist schon wieder zehn Tage her seitdem der letzte informelle Post eines T-Comlers geposted wurde.

 

Liebe Güte, die billigsten Sat-Reciever für 10 Eur aus der Grabbeltheke bekommen HDMI-Handshake ohne jegliche Probleme hin, sogar ohne sekundenlange Zwangspausen. Und euer technikstarker MR401 schaft es nun seit Jahren nicht. Meist gehts garnicht, wenn dann doch mal braucht der Handshake 10 Sekunden. Was stimmt bei euch nicht? Fachkräftemangel? Lasst uns doch wenigstens an den Problemen teilhaben, vielleicht hätte dann mancheiner mehr Verständnis und könnte konstruktiv beitragen. 

Guten Tag @GenervtUndVeraergert,


GenervtUndVeraergert schrieb: Da dieses VERSCHISSENE GERÄT seit 1 1/2 Jahren nicht sauber funktioniert BESTEHE ich auf eine Minderung der Gebühr für das Mistteil und zwar rückwirkend!!! Mir reicht es echt!!! Ich muss das schei ss Teil jedes Mal vom Strom trennen um ein Bild zu bekommen. Bis letzte Woche war das wieder nicht so. Wie kann ein Unternehmen dermaßen Inkompetenz horten? Ich verstehe es echt nicht!

Ich kann deinen Unmut sehr gut nachvollziehen. Allerdings ist der Fehler bereits bekannt und in Bearbeitung. Wir hoffen alle, dass hier schnell eine Lösung gefunden wird - es ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders, dass man erst den Receiver vom Strom nehmen muss, um entspannt in den Fernsehabend zu starten.

Ich kann leider noch keine Lösung geben, aber wir haben einige Tipps zusammengefasst:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Loesungen-fuer-HDMI-und-HDCP-bei-MagentaTV/ta-p/3747376

Ich hoffe, dass einer der Tipps bei dir hilft.

Gruß
Sören M.

Tips helfen keine,

 

und da ich auch UHD schaue (Sky zB) ist das abschalten kein valider Tip. "schnellstmöglich" klingt nach bald 1 1/2 Jahren auch schwer nach Hohn! Da ihr zur IFA garantiert wieder neue MR vertreibt (die den Bug vielleicht nicht mehr haben... ka) wie waere es, wenn ihr den betroffenen Kunden (Forenliste hier reicht ja als Anhaltspunkt) zu dem Zeitpunkt den neuen MR ohne Extrakosten ueberlasst bzw endlich mal Gutschriften für all den Ärger und das Betatesten verteilt.

Leider immer nur das selbe wiederholen von Tipps, die nicht greifen. 

KEIN WORT VON RÜCKERSTATTUNG ODER GUTSCHRIFT!!!Wütend

Was für ein Armutzszeugnis.

Entscheidend ist ja noch wer hier versagt, Telekom oder der, der die Kisten zuliefert????