Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo !

 

Seit dem neuen Update für den MR401 diese Woche bekomme ich die Fehlermeldung das mein Panasonic TV kein HDCP 2.2 unterstützt.

Der MR401 ist an einem Denon AVR angeschlossen welcher danach an den Panasonic TV geht.

Wenn ich den MR401 direkt an den TV anschliesse funktioniert ist.

 

Ich kann gar kein Programm wiedergeben. Der Receiver startet automatisch mit ARD HD. Der Ton ist über den Denon AVR zu hören aber auf dem TV wird die HDCP 2.2 Fehlermeldung angezeigt.

 

Ich habe schon mehrere Male eine Neuinstallation (3-4mal an/aus am MR401 gedrückt) gemacht, aber keine Abhilfe.

 

Im Bild/Ton Menü des MR401 habe ich 1080p gewählt und HD Inhalte, kein UHD.

 

Irgendwas ist mit dem Update schief gelaufen.....

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen, 

 

ich habe hier mal die bisher veröffentlichten Übergangslösungen markiert, damit sie auf die erste Seite rücken und schneller gefunden werden. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

Ich habe das selbe Problem mit einem MR 401 und einem Denon AVR X3200W der an allen HDMI Ports HDCP 2.2 beherrscht und dadurch den Kopierschutz an den Fernseher weitergibt, der wiederum damit nicht klarkommt.

Da ich keine Lust habe, noch ein Jahr auf eine Software Lösung der Telekom Entwickler zu warten, hier ein kostengünstiger Hardware Workaround, den ich gestern ausgetestet habe, und der bei mir einwandfrei funktioniert.

Schaltet zwischen den Ausgang des MR 401 und den Eingang eures AVR einfach alten Full HD HDMI Splitter wie den VHD-1X2MN3D. Der MR 401 glaubt dann, das er es mit einem HDCP 1.4 Gerät am Ausgang zu tun hat und stuft das Signal entsprechend herunter bevor es der AVR an den Fernseher weiterreicht. 

Falls ihr keinen alten Splitter mehr in der Schublade habt, gibts sowas bei Amazon für ca. 15,- € (das wars mir wert).

Seit 2 Tagen läuft die Kette bei mir wieder fehlerfrei. Falls ich mal einen UHD Fernseher bekommen sollte, nehm ich den Spltter einfach wieder heraus.

Vielleicht hilft euch der kleine Tip als Übergangslösung ja weiter.

 

Gruss Axel 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So, habe jetzt mit der angehangenen Anleitung den HDMI Ausgang meines DENON AV Receivers im Hardware-Menü des Receivers auf HDCP 1.4 limitiert, damit geht es jetzt auch wieder ohne HDCP-Fehlermeldung am TV und mit Ton von Anfang an. In der Anleitung ist beschrieben wie genau es geht, für den PRO User auch noch vieles mehr. Sehr interessante Lektüre!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So, habe jetzt mit der angehangenen Anleitung den HDMI Ausgang meines DENON AV Receivers im Hardware-Menü des Receivers auf HDCP 1.4 limitiert, damit geht es jetzt auch wieder ohne HDCP-Fehlermeldung am TV und mit Ton von Anfang an. In der Anleitung ist beschrieben wie genau es geht, für den PRO User auch noch vieles mehr. Sehr interessante Lektüre!

Funktioniert nun nach setzen des Limits für HDCP ohne Fehlermeldung und Beachtung der Einschaltreihenfolge ( die übrigens auch funktioniert hat ).

 

Vielen Dank

Hallo Zusammen,

wie von einigen Usern - auch in einigen Threads zum Thema Media Receiver 401 & HDCP 2.2 über AVR beschrieben - kann ein HDMI-Port ohne 2.2 hier Abhilfe schaffen. Unsere Fachkollegen arbeiten an einer Lösung. Bei wem ein Wechsel auf HDMI 1.4 nicht möglich ist, sollte bitte genaue Angaben zu den verwendeten Geräten und dem jeweiligen Firmwarestand machen, dann können wir diese weitergeben für notwendige Anpassungen. Vielen Dank.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

Ich habe das selbe Problem mit einem MR 401 und einem Denon AVR X3200W der an allen HDMI Ports HDCP 2.2 beherrscht und dadurch den Kopierschutz an den Fernseher weitergibt, der wiederum damit nicht klarkommt.

Da ich keine Lust habe, noch ein Jahr auf eine Software Lösung der Telekom Entwickler zu warten, hier ein kostengünstiger Hardware Workaround, den ich gestern ausgetestet habe, und der bei mir einwandfrei funktioniert.

Schaltet zwischen den Ausgang des MR 401 und den Eingang eures AVR einfach alten Full HD HDMI Splitter wie den VHD-1X2MN3D. Der MR 401 glaubt dann, das er es mit einem HDCP 1.4 Gerät am Ausgang zu tun hat und stuft das Signal entsprechend herunter bevor es der AVR an den Fernseher weiterreicht. 

Falls ihr keinen alten Splitter mehr in der Schublade habt, gibts sowas bei Amazon für ca. 15,- € (das wars mir wert).

Seit 2 Tagen läuft die Kette bei mir wieder fehlerfrei. Falls ich mal einen UHD Fernseher bekommen sollte, nehm ich den Spltter einfach wieder heraus.

Vielleicht hilft euch der kleine Tip als Übergangslösung ja weiter.

 

Gruss Axel 

Hallo Axel,

wenn du im Hardware Menü des Denon den HDMI Ausgang auf HDCP 1.4 limitierst brauchst Du kein extra Gerät wie einen Splitter dazwischenzuschalten. Anleitung habe ich weiter oben gepostet.

Gruß Lars

Vielen Dank an 4Blue, hat beim DENON AVR X2400H

super funktioniert.

Endlich die leidige HDCP 2.2 Meldung weg.

 

Lösung

Hallo zusammen, 

 

ich habe hier mal die bisher veröffentlichten Übergangslösungen markiert, damit sie auf die erste Seite rücken und schneller gefunden werden. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hallo,

beim Onkyo NR 676 ist das Handshakeproblem ebenfalls vorhanden. 

Telekom hilft Team
Hallo @Asti56

Danke, gebe wir weiter.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo zusammen,

für diejenigen, dessen AV-Receiver eine HDCP-Limitierung nicht zulässt, gibt es neben der Firma LINDY noch die Firma Sonero, die einen relativ günstigen HDCP-Konverter vertreibt. Beim großen bekannten Internetversandhaus, findet man diesen Konverter allerdings nur explizit durch die Artikelbezeichnung Sonero AVT100, wie es mir scheint. Das Gerät ist je nach Tagespreis zwischen 20 und 30 Euro günstiger als das LINDY-Produkt und funktioniert ebenso. Ich hatte dieses Gerät an meinem Denon AVR-X2400H testweise betrieben, ehe ich den Limit Mode aktiviert habe.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Hallo,

der Workaround mit dem Splitter ist die einzige Löung, die bei mir funktioniert hat. Vielen Dank für den Tipp!

Leider ist die Telekom offenbar bis heute (Januar 2019) nicht in der Lage den Softwarefehler im MR401/201 nachhaltig abzustellen.

Grüße

K.

Ja, in der Tat, was die TELEKOMIKER hier so fabriziert haben, ist schon eine ziemliche Zumutung. Noch schlimmer ist aber, wie damit umgegangen wird: Programmierfehler können immer und überall passieren, aber dass deratig wenig unternommen wird, um das Problem mit den neuen Meidareceivern zu lösen, das grenzt schon an Unverschämtheit. 
Bei uns haben in den vergangenen 7 Jahren die alten Mediareceiver anstandslos funktioniert. Jetzt, mit der neuen Hardware im Rahmen des Zwangsupdates auf MAGENTA EINS wird mir heute abend von der TELEKOM-Hotline geraten, mir doch endlich mal einen modernen Fernseher zuzulegen... 

Unsere Konfiguration: Mediareceiver 401 (od. 201, hat gleiches Problem), LG 32LD420, YAMAHA RX-A1050. Letzterer natürlich mit aktueller Software...

Hallo!

Ich habe nicht alle Posts gelesen aber hatte auch das Problem mit HDCP 2.2.

Gleiche Thema: Reciever 401 - AVR - Fernseher mit HDCP 1.4.

Auch wenn der Reciever auf 1.4 eingestellt ist sieht er nur den AVR und der kann 2.2. Der Reciever stellt dann auf 2.2 im Hintergrund um. Ganz toll.

Lösung:

Pure Tools PT-C-HDCP Converter (€40)

Zwischen Reciever und AVR stecken und es ist egal was der Reciever ausspuckt es wird 1.4.

Falls diese Lösung schon dabei war habe ich es um sonst geschrieben. Auch egal!

Gruß

wie ich gerade gelesen habe erscheint im November eine neue  Magenta TV Box, Inkl. WLAM Mesh Modul. Also wird der alte 401 wohl nie mehr richtig funktionieren. Man hat ihn einfach aufgegeben. Ich hoffe nur das für die Software der neuen Bax jamand anderes verantwortlich ist


@Perry1000  schrieb:

wie ich gerade gelesen habe erscheint im November eine neue  Magenta TV Box, Inkl. WLAM Mesh Modul. Also wird der alte 401 wohl nie mehr richtig funktionieren. Man hat ihn einfach aufgegeben. Ich hoffe nur das für die Software der neuen Bax jamand anderes verantwortlich ist


Nö, die x01 Serie läuft weiter.

Jetziger Mediareceiver und die neue Box werden die gleiche Softwarebasis haben, jedoch wird der Client eine modifizierte Variante sein (aber auf gleicher Basis), sonst würden die zusätzlichen CPU-Kerne (sind ja 4 statt 2) der neuen Box wenig Sinn machen.

sicher läuft die 401 weiter, sonst müsste die Telekom ja alle austauschen. Warum sollte die neue BOX die die gleiche Software haben, zumal die Hardware sich ja nicht nur in den Kernen unterscheidet. Beim Wechsel von der 400 auf 401 wurde auch das komplette System gewechselt. Das ist hier nicht der Fall. Wo wäre dann der Vorteil der alten 401, vorausgestzt die neue Box funktioniert? Das Display? welches bis heute nur in der Lage ist die Uhrzeit anzuzeigen? Alle Leute die die Box direkt mit dem TV verbunden haben merken von den HDCP Fehler sowieso nichts. Sind ja nur die betroffen die über einen Receiver gehen der 2.X beherscht und der TV nur 1.4

HDCP Fehler (nicht Fehlermeldungen!) hatten wir auch bei der Alten-Leute-Verkabelung.... MR-201 direkt am TV.

 

Das fehlende Display wird z.B. die Leute stören, die ohne TV Musik hören, aber die Taste wurde ja auch schon zur Sicherheit entfernt.

Ich mag es auch ganz gerne, wenn ein Gerät ein wenig mit mir spricht, ich auf einem Dispay sehen kann, was so ungefähr gerade los ist, wenn die Kiste sich mal wieder aufgehängt hat... die 3 LED sind mir zu wenig für so ein Gerät.

 

Ein großer Vorteil des MR401 für mich persönlich ist die noch vorhandene Steuerung per IR.

Sehe es nicht ein, schon wieder eine neue Universal-FB zu kaufen, nur um vielleicht demnächst die gleichen Fehler halt in schnell zu haben... wobei, das muß sich auch erst zeigen.

 

Den Rest verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Die Software der STB besteht aus verschiedenen Bestandteilen, von daher, warum sollte die Basis nicht die selbe sein?

 

Beim 400 zum 401 waren unterschiedliche Hersteller beteiligt.

Auch beim 401 soll zwischenzeitlich der Partner gewechselt worden sein... aber die neue Box soll die gleiche Basis haben, wie die jetzigen.

Wie die HW im Detail an einigen Stellen sich unterscheidet... z.B. sehr interessant wäre der HDMI-Chip, wird sich wohl erst später zeigen...

 

 

 

So wie es scheint hat die Lösung mit dem HDMI Splitter zwar Besserung gebracht, aber ab und zu erscheint doch noch die Fehlermeldung das HDCP 2.2 nicht unterstützt wird. kurzes aus und wieder einschalten des MR 401 und man hat Bild und Ton. Ist natürlich auch keine Lösung. Allerdings wird der 401 wohl niemals mehr richtig funktionieren, zumal der Nachfolger ja schon in den Startlöcher steht


@Perry1000  schrieb:

 Allerdings wird der 401 wohl niemals mehr richtig funktionieren, zumal der Nachfolger ja schon in den Startlöcher steht


Welcher Nachfolger soll das denn sein?


@Darturka  schrieb:

@Perry1000  schrieb:

 Allerdings wird der 401 wohl niemals mehr richtig funktionieren, zumal der Nachfolger ja schon in den Startlöcher steht


Welcher Nachfolger soll das denn sein?


Vermutlich ist die Magenta TV-Box und/oder Magenta TV-Player mit WLAN gemeint.

Beide Geräte werden aus meiner Sicht aber keine Nachfolger sein, sondern werden ergänzend hinzu kommen.

In beiden Geräten soll ja auch die selbe Software werkeln wie im 401 bzw. 202.

Da wird also außer dem ergänzenden WLAN nicht mehr zu erwarten sein.

Hallo,

 

ich habe einen Denon X 2300 UHD Receiver , dem Media Receiver 401 und einen Philips 7601 UHD TV.

 

Ich kann allerdings nur HD sehen. Sobald ich auf UHD umstelle ist das Bild soweit erstmal ok. Wenn ich den Reveiver dann allerdings ausschalte kommt danach kein Bild mehr und es steht auf dem TV „kein Signal“.

Ich muss dann wieder auf HD Umstellen . 

Siehe Seite 1, da gibt es eine Anleitung von DENON als PDF zum herunterladen. Darin ist auch beschrieben, wie der Denon alle Auflösungen zum TV weitergibt! Max. Auflösung solte dabei auf "no Limit" stehen, damit geht UHD auf alle Fälle jederzeit. Sehr gutes HDMI Kabel sollte auch verwendet werden.

Für meinen Denon Receiver gibt es dieses Diagnose Tool leider nicht und ich kann nichts einstellen 

Vielleicht einmal das Netzwerk Modul zurücksetzen wie hier beschrieben: https://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3853/~/reset-des-netzwerk-moduls 

 

Sind alle Updates für den X2300 aufgespielt über LAN bzw. WLAN?

Ist alles aktuell die Firmware. Ich habe den Adapter zurück geschickt und gucke weiterhin Hd....sehr schade ...