Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sehr wichtig war auf jedenfall den  EPG übersichtlicher zu gestalten, bevor man den HDCP Fehler behebt *totlach*

Naja da wird nix mehr kommen das sollte doch mittlerweile klar sein vertrag ist gekündigt und nochmal kommt das nicht nochmal ins haus

Und man wartet immer noch auf ne Antwort. Saubere Sache Telekom. Mittlerweile ist es nen echtes Armuts zeugnis. Wie oft wurden die kunden hier nun Vertröstet? Wie oft wurde gesagt ja wir kümmern uns. Wo wird sich den gekümmert? Auf diesen post kommt mit absoluter sicherheit etwa gar keine Antwort oder ja man wird nochmal bei der Abteilung nachhacken bis nächste woche bitte zeit geben und dann kommt wieder nix. Klasse und als kunde fühlt man sich kein wenig veräppelt. Kein wunder das man solche billigen Tarife bekommt. War klar das es ein hacken gibt. Hardware die nicht funktioniert richtig.

Bin auch gespannt wann man wieder was hören wird. Ich hatte vor einiger Zeit mal mehreren technischen Zeitungs- und Onlineverlagen das Problem geschildert und auf einen Bericht gehofft. Zumindest ein namenhafter Verlag hat nun bei mir nachgefragt und konnte das Problem auch reproduzieren. Ob es ein Artikel wird kann man natürlich noch nicht versprechen aber der Redakteur denkt schon. Vielleicht gibts also in kürze mal richtig schlechte Presse.

Tut mir irgendwie gar nicht leid...

Na das wäre was - vielleicht passiert dann endlich mal was!!! Dank dir schon mal für den Einsatz!

Und die wochen vergehen wo keine rückmeldung kommt. Wenn die Telekom 1 woche schreibt meinen die wohl eher 10 jahre xD. Aber hey war so klar das da kein Feedback kommt warum auch Verträge sind ja gemacht geld verdienen Sie ja an uns schon. Kurz vorm ende wird dann wieder das Heilige super Angebote gestartet und der ärger verdrängt oder man wird wieder vertröstet das kommt auf jedenfall nächste woche wenn Sie jetzt den vertrag verlängern läuft. Da bin ich glatt froh das ich für meine Familie die VErtragsmanagment mache zum ende meines und deren Verträge werd ich divinitiv nicht mehr bei der Telekom was suchen und EMpfehlung für die Telekom ehm nein geb ich auch nicht mehr so raus wenn man mich fragt  das ist fakt.

Telekom hilft Team
Hallo @Jerry227,

ich gehe davon aus, Du beziehst Dich hier auf die angekündigte Rückmeldung von @René J. unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Problem-mit-MR401-amp-HDCP-2-2-ueber-AVR/m-p/3733443#M3..., ist das richtig?

In diesem Fall kann ich nur sagen, dass wir bisher leider immer noch keinen Termin genannt bekommen haben, wann ein Update eingespielt wird, um diese Problematik zu beheben. Sobald René eine Rückmeldung vorliegt, wird er diese hier kommunizieren.

Gruß,
Ingo F.

@René J.  schrieb:
Guten Abend in die Runde,

leider war ich nicht in der Lage pünktlich zu schreiben - obwohl ich es ja zugesagt hatte. Dafür möchte ich mich natürlich hier entschuldigen. Leider war ich da betrieblich verhindert.
Dennoch war ich nicht untätig und habe mich mit dem Fall und der AVR Thematik samt Fachbereich auseinandergesetzt. Ich habe deswegen vorhin direkt mit dem Spezial-Ansprechpartner aus dem Fachbereich gesprochen, dieser hat leider noch keine Stellungnahme zum Sachverhalt.
Daher werde ich mich kommende Woche wieder melden, denn uns ist klar, dass wir euch die Infos an dieser Stelle mehr als schuldig sind.

Bis dahin, viele Grüße
René J.

Das war am 08.02.2019 um 19.05 Uhr , wo bleibt denn nun die fachgerechte Antwort? Wieder betrieblich verhindert? Warum kann dann kein anderer antworten? Ist da sonst keiner?

Und dieses 4 - 5 mal Neustarten müssen weil die Software nicht aktualisiert wird ist auch ein Hohn. So langsam überlegen wir auch ob es nicht lohnt sich mal ein anderes Angebot einzuholen. Also jetzt nicht von der Telekom, ne. 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Nici 28, leider war der Beitrag jetzt erst wieder bei mir. Und die Antwort hängt nicht nur von meiner nicht Anwesenheit ab, da hast du recht. Die Antwort sind wir schuldig. Jedoch muss ich leider da genau so auf einen Prozess bzw. Rückmeldung aus der Fachabteilung warten wir alle anderen hier im Thread. Ich mag hier auch ungern vertrösten. Deswegen werde ich auch erst wieder ein Update hier im Forum Posten sobald mir die Kollegen schreiben.

Gern können wir uns aber die Tage über dein aktuelles Angebot bzw. Tarif unterhalten, denn du sollst bei uns ja ein Gesamtpaket nutzen. Wenn du den Anruf in Anspruch nehmen willst, schreib mir gern eine Rückrufzeit und ich melde mich am Samstag oder ab Montag.

Viele Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo Rene schön das du dich hier meldest, allerdings bringt uns das ja nicht weiter, in Bezug auf die Probleme mit dem MR!

Mittlerweile muss ich meine Kiste jeden Tag versuchen dazu zu überreden, zu starten. Wütend

Display bleibt dunkel, Power Knopf drücken, fährt dann hoch, um mir dann immer den Server Fehler anzuzeigen!!!!

Nochmal daselbe dann endlich fährt die Kiste hoch, und startet. Hab ich keinen Bock mehr drauf, jeden Tag dieselbe Prozedur.

Meine Frau is so genervt, das sie meint ich soll doch wieder auf DVBT 2 umstellen, das funktioniert wenigstens. 

Und ihr vertröstet hier immer wieder die Leute, NIEMAND spricht hier von ENTSCHÄDIGUNG, das ganze zieht sich jetzt über 1 Jahr hin. 

Und wenn du schon anbietest, dich wegen nem Angebot, mit @Nici28 zu unterhalten, solltest du das auch allen hier anbieten. 

Werd mich auch mal anderweitig umsehen, was machbar ist. Mit dem Mobilfunk bin ich zufrieden, aber TV is ne wahre Katastrophe.

Sorry aber für soviel Geld im Monat, muss da mehr kommen!!!!Wütend

 

 

 

Ich meine das es Bugs gibt Probleme alles okay wenn man diese in einem vernünftigen zeit Rahmen beseitig. Aber ein Produkt auf den Markt zu werfen was eigentlich noch im Beta Status ist und dies als vollwertiges Marktreifes Produkt zu verkaufen. Was nach über 1 Jahr keine Lösung für Probleme die es seid Releas gibt und wie ihc finde sogar das TV vergnügen ziemlich einschränkt. Ist ne frechheit. Dazu kommt noch das man die leute immer hinhält. Das die Foren Mitarbeiter mehr als weiterleiten ist ja eine sache und ihr könnt nix dagegen tun aber was dann interessant wäre wo soll man sich dann hinwenden?

Denn wenn ihr hier nix ausrichten könnt wenn haben wir dann als Ansprechpartner? Gibt es überhaupt leute an die wir uns wenden können die auch was tun können? Wir zahlen immerhin für ein funktionierenden Service und auch Miete für ein gerät oder manche haben sich den MR auch gekauft für ein Produkt was nun mal fehlerhaft ist wovon die Telekom IT allem anscheinend auch kentniss hat aber die tut nix. Warum? Jetzt sagt nicht sowas braucht zeit zeit hatte die Telekom doch wohl genug. Warum bekommen es alle marken hersteller hin mit ihren Produkten nur ihr nicht? Wenn ich so arbeiten würde wie anscheinend manch einer bei der Telekom dann wäre ich schon 5 mal gefeuert worden. 

 

Vielleicht gibt es auch  eine nächst höhere stellle wo man sich hin wenden kann. Denn der telefon Service gibt nur an ja aufgenommen wird weitergeleitet. Im Forum heist es ja man versucht es aber man bekommt keine rückmeldung. Wir kunden sind die die es aussitzen müssen. Der Fehler wird einfach 1 jahr weiter vertröstet und danach kommt nen neuer Reciver der dann besser sein soll und toller und der fehler behebt nur um dann festzustellen das man wieder nen 2 jahres Vertrag hat der dann andere Bugs und Probleme mit sich bringt. 

 

Statt es im Beta status raus zu werfen setzt vernünftige leute ran mit einer vernünftigen Qualitäts kontrolle hinterher. Oder behebt den fehler innerhalb weniger Monate nicht jahren.

Hallo @Jerry227

keine Sorge, unsere Übermittlungen an den zuständigen fachlichen Bereich landen schon an der richtigen Stelle, auch wenn die fachliche Lösung aufgrund der technischen Komplexität länger dauert.

Gruß

Jürgen Wo.
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Telekom hilft Team
Hallo @Rchoini

es wurden in den Threads zur AVR Problematik von den Usern einige Workarounds genannt, um die Klippe zu umschiffen.

Gruß

Jürgen Wo.

Keiner dieser workarounds gibt mir den vollen Leistungsumfang der versprochen wird und den ich bezahle.... 

 

Kein UHD,

Extrakosten,

 

keine Lösung.

Wozu nen UHD Receiver, wenn ich den nicht nutzen kann!!!!

Klares NO GO!Wütend

Und weiterhin bezahlen wir den vollen Preis!!!

 Was im übrigen IMMER hilft:

Kompletter Neustart (Stromlos machen) des Receivers. Ist auch keine Lösung aber hilft ggf den Entwicklern. (Der Handshake im Boot funktioniert zu 100% zuverlässig)

Lächerlich von Euch, @Telekom-hilft-Team , ein zusätzlich gekauftes Modul als Lösung zu markieren! 

der MR 401 wird seit - nach meinen Kenntnisstand - seit Mitte 2018 verkauft, jetzt haben wir fast April 2019; sehr viele haben das Problem, aber die Telekom kann das Problem nicht lösen?
Ein Test vorher, bevor man den Vertrieb startet wäre sehr hilfreich u würden vielen Kunden keinen Ärger bereiten.

Der Ärger ist da, aber keine Lösung?

Irgendwelche Zusatzgeräte für Entgeld die wir als Telekom-Kunden zahlen müssten, kann doch nicht wirklich im Interesse der Telekom sein?

Wann gibt es endlich eine Lösung = Update????

das kann aber nicht sein; ein Problem mit weiteren Kosten für den Kunden zu "umschiffen"!
So was ich hier lese,besteht das Problem seit einen Jahr (!!!).
Da muß jetzt bitte ganz schnell eine Lösung her!
Warum hat man den Vertrieb des MR401 nicht gestoppt bzw. ein Hinweis zu diesen Problem gegeben? Muß jeden Abend mehrmals ein und aus schalten,bis es irgendwann mal zufälltig funktioniert;das nervt sehr und dafür die volle Miete für den MR 401 bezahlen müssen kann ich leider nicht verstehen! Gibt es hier eine Entschädigung / Nachlass??? Bitte Rückmeldung! Danke!

Ich habe unseren Vertrag für nächstes Jahr Mai gekündigt. Ich hatte noch nicht einmal die Möglichkeit mich zu äußern warum und wieso!!!!

Ich "befürchte" das werden wieder anrufe durch Studenten/Aushilfen, die mit """unschlagbaren"""" Rückholangeboten kommen!

Die Armen Leute tun mir jetzt schon Leid, weil die den ganzen Hass abbekommen werden....

 

Neuerdings stürzt der Receiver bei uns auch REGELMÄßIG ab, bzw. die Menüs/Fenster laden nicht! Nur Strom aus/an (Kabel ziehen!) hilft da. Ein/Aus-Schalten über die Fernbedienung funktioniert nicht, bzw. hilft nicht.


Das ich die Schrottbox nicht über meinen High-End Receiver (wohl gemerkt die zweithöchste Produktlinie von Yamaha 2016) nutzen kann und direkt auf den Fernseher gehen muss, ist ja eine Sache....
Aber das ich ständig hinter das Hifiboard "klettern" muss versetzt das Thema Telekom in eine neue Dimension!
Und für diese Leistung eurerseits zahlen wir ab dem 13. Monat schlappe 60 € im Monat.
Ich dachte immer Unitymedia wäre mit seinen Produkten schlecht, habt ihr jetzt eine Allianz geschlossen?
"Telekom/Unitymedia wir ziehen den Kunden mit dem MR401/Horizon-Receiver das Geld aus der Tasche"

 

Also ich werde bestimmt kein Fan der Telekom mehr. SAT-Receiver kommt asap wieder und Internet gibt es bald wieder von der Konkurenz!

 

Und ja ich freue mich jetzt schon auf die Rückholversuche Eurerseits!

Wieder 2 Wochen rum und nix passiert läuft telekom schön zu sehen wie man sich um die Kunden und die Probleme kümmert.

Echt ein Witz. Ich habe extra noch am Telefon gesagt ich möchte meinen MR400 wegen "UHD" gegen einen MR401 tauschen, natürlich hat sich dadurch der Vertrag wieder verlängert.

 

Fazit: Nichts geht mehr am DENON 6200W / SAMSUNG QLED QE75Q7F in UHD mit dem MR401 (z.B. einfach zu testen mit den kostenlosen Sendern Insight UHD, RTL UHD). Je mehr UHD/HDR Sender hinzukommen (hoffentlich), umso mehr wird man sich mit der Kiste grün und blau ärgern! DENON kann nichts - Telekom WILL nichts tun Traurig

 

LANGVERSION: Alle HDMI-Eingänge HDCP 2.2 fähig und btw. ein 2000 € Receiver, nur 2,5 Jahre alt. Der AVR ist nicht schuld (TV auch nicht), DENON sagte mir am Telefon sie können bzw. es ist definitiv nichts zu tun von ihrer Seite (HDCP2.2 läuft ja auch von JEDER anderen Quelle, also haben sie recht). Und man sagte mir auch das Thema mit MR401 sei ihnen bei DENON seit Längerem wohlbekannt und man hätte längst gepatched wenn man nur könnte. Ausserdem bringt etliche Male neu starten hin und wieder eine kurzfristige "Lösung" und es geht dann bis zum nächsten Ausschalten... Er kann es also doch, aber das ist doch kein Zustand! Eindeutig ein Bug in der MR401 Software!

 

Der Vorteil ist natürlich, Gerät arbeitet nicht einwandfrei, man kann also jederzeit schriftlich Nachbesserung fordern oder Rücknahme/Wandlung sofern noch in der Gewährleistungsdauer. Hab ihn eh erst 7 Tage. Denn wie hier zu lesen ist wird sich die Telekom hier wohl nicht mehr kümmern und die Sache aussitzen wollen.

 

Schon hart das man das mit den Premium-Kunden macht. DSL100 (durch den Kupferdraht gezwängt), Magenta XXXL und allen UHD Sendern und dann liest man hier das es das Problem seit 2017 schon gibt. Ich zahle 60 € + x im Monat...

 

Welche Alternativen gibt es zum MR401? Kann Magenta auch mit anderen Herstellern empfangen werden? Wenn nicht muss ich da leider auch vertraglich zurücktreten. 

Der 401 zeigt an das es demnächst ein Update geben wird. Unter Datails, kann man sehen was verbessert werden soll. 

Leider ist dort nix vom PROBLEM HDCP AVR zu lesen!!!!!Wütend