Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Marco-Kikull,

das unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Besonderheiten-des-aktuellen-Updates-der-Media-Receiver-201-... angekündigte Update wurde leider erst einmal ausgesetzt, da es zu unerwarteten Fehlern bei einigen Receivern kam.
Leider stehen uns auch keine weiteren Informationen als den im Blog aufgeführten Änderungen zur Verfügung. Auch wann es mit dem Update weitergeht, ist uns nicht bekannt.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.  schrieb:
Hallo @Marco-Kikull,

das unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Besonderheiten-des-aktuellen-Updates-der-Media-Receiver-201-... angekündigte Update wurde leider erst einmal ausgesetzt, da es zu unerwarteten Fehlern bei einigen Receivern kam.
Leider stehen uns auch keine weiteren Informationen als den im Blog aufgeführten Änderungen zur Verfügung. Auch wann es mit dem Update weitergeht, ist uns nicht bekannt.

Gruß,
Ingo F.

Hahahahahahahahahahahahahaha typisch Telekom.... Wieder was raushauen was nicht funktioniert! 

Na toll. Ich habs mir gestern geladen. 

Aber bis jetzt läuft noch alles. 

Bisher sogar noch keine hdcp Probleme! 

Telekom hilft Team
Hallo @Lotzi96,

wenn Du bei Deinem Media Receiver unter EINSTELLUNGEN > GERÄTE & SYSTEM > SYSTEMSINFORMATIONEN > SYSTEM in den Zeilen SW-VERSION die Versionsnummer ACN G4 13.0.57.1 steht, ist bei Dir alles glatt gegangen und Du bist mit dem Update durch. Zwinkernd

Gruß,
Ingo F.

Perfekt. Dann bin ich durchgekommen.

Ich denke mal die Probleme um die es geht waren die die WÄHREND des Update-Prozesses auftraten, hinsichtlich aufhängen? 

Telekom hilft Team
Hallo @Lotzi96

bei einigen Media Receivern dauerte der Fortgang des Updates längere Zeit. Da besteht die Gefahr, dass der Media Receiver mitten in der Verarbeitung neu gestartet wurde. Und das sollte auf keinen Fall passieren.

Gruß

Jürgen Wo.

Das is ja ne echte Lachnummer, das das Problem mit HDCP in Verbindung mit AVR, weiterhin nicht gefixt wird. 

Und weiterhin wird auch uns Kunden keinerlei ENTSCHÄDIGUNG, angeboten!!!!!Wütend

Das kann dann ja wohl nur eins bedeuten,KÜNDIGUNG!!!!Wütend

Ein Hoffnungsschimmer. Ich bin zwar noch auf der Version 12 - aber das Feedback von @Lotzi96  lässt ja hoffen. 

Dabei ist mir jetzt zufällig aufgefallen, dass der MR ja sogar den Status der Verkabelung wiedergibt. 

Und das ist halt schon ein Knaller für sich - wie man am Screenshot sieht.

  1. Er erkennt meinen AVR -- siehe TV Modell = VSX-930
  2. Er erkennt das Herstellerdatumg = 2014.xx
  3. Er erkennt das er UHD Supportet
  4. Er erkennt das es Version 2.2 ist und "engaded" -- und trotz all dieser Selbsterkenntnisse, rennt er vor die Wand Fröhlich 

Auf Grund dieser Erkenntnis und der neuen Jugendsprache taufe ich damit meinen MR jetzt um: Er heißt jetzt Kevin Jerome Pascal Teufel

 

Beispiel.jpg

Ah ha ... von 2014 .... jetzt haben wir 2019 !!!

das Problem ist seit 2017 bekannt !!!!

hab den Receiver seit Anfang 2019 da wurde nix erwähnt, Vorsicht hier gibts Probleme wenn sie einen AV Receiver mitbenützen!!!

Ein Telefonkonzern, der sich mit Technik auskennt und Produkte verkauft, aber den Kunden nicht sagt, daß Probleme bestehen?

Da fühlt man sich als Kunde „verschaukelt“ Traurig

Hallo Telekom???

Wir warten hier immer noch auf eine Lösung ... seit 1,5 Jahren!!!

erinnert sich eigentlich noch einer an die „drei mit den Mützen“ aus der Sendung „Wie bitte!?“.

Der Fall hier wäre für die Sendung prädestiniert gewesen.

Mittlerweile habe ich das Problem das der vsx930 nicht nur kein Bild anzeigt sondern der reciver sich abschaltet und das NUR beim Telekom reciver. Muss dann den  Mr 401 reciver Neustarten damit es wieder geht und den av reciver anschalten. Bei anderen gerät wie ps4 Apple TV xbox uhd player keine Probleme mit dem vsx930. Ergo der Mr 401 reciver scheint eindeutig das Problem zu sein statt besser wird es nur noch schlimmer mit den mist. Hilfe kommt nicht von der Telekom einzige was kommt ja zahlen sie mal schön weiter aber wir tun mal so als würden wir das Problem angehen. Zum .... dieser .... Mr 401 reciver 

Das ist weiterhin sehr ärgerlich, und schon mehr als dreist. 

Entweder haben die, die Kiste schon selbst abgeschrieben, oder zur IFA kommt was neues. 

Aber fast 1,5 Jahre, das Problem nicht vom Tisch kriegen, ist harter Tobak. 

Und weiterhin darf der Kunde, WIR ALLE, fleissig weiter ZAHLEN !!!!!!!Wütend

Heute Umstellung auf das „neue“ MagentaTV. Nach ewigem Probieren und Fehlersuchen haben wir nunmehr herausgefunden, dass die Weiterleitung des Signals über den Onkyo tx-nr646 an den TV nicht funktioniert. ARD/ZDF laufen beispielsweise, beim Umschalten und alle anderen Sender gibt es immer ein schwarzes Bild und man darf warten, bis man wieder schalten darf. 

 

Direkte Verbindung des MR401 zum TV funktioniert dabei tadellos.

 

Nunmehr haben wir diese Diskussion gefunden und mussten feststellen, dass nach 1,5 Jahren noch keine Lösung gefunden wurde. Das macht einen echt sprachlos. Aber Hauptsache man wird dazu genötigt, ein  Produkt in der Alphaphase zu buchen.

 

Zudem: Gebucht 100mbit, bis zu 81mbits erhalten. 20% weniger Leistung als gebucht. Telekom fangt endlich an FTTH zu bauen. Das ist lächerlich.

Immer noch kommt nix von der Telekom Problem besteht weiterhin nix kommt. Man kann warten bis die nächste hardware kommt vorher wird da nix passieren mehr ärgerlich das ich noch bis september.2020 weiter geld zahlen muss für defekte hardware seid anfang an.

Diesen Fehler gibt es wie bei sehr vielen Nutzern bei mir auch.

Es gibt viele Möglichkeiten die andere Nutzer hier schon gepostet haben.

Hier mal eine Lösung so wie sie bei mir funktioniert.

Ich habe einen Pioneer VSX 932 einen Optoma HD23 Beamer Full HD, leider besitzt dieser Beamer kein HDCP 2.2
Ich hatte nie Probleme wenn ich den Telekom Receiver direkt angeschlossen habe und nicht über den Pioneer gegangen bin. Aber über den AV Receiver hatte es nicht funktioniert.

Ich habe auch Einsachltreihenfolge ausprobiert und noch einige hier beschriebene Dinge.

 

Ich habe einen ASSMANN DA-70471 Digitus 4K HDMI HDCP Konverter am Ausgang von AV Receiver zum Beamer dazwischen geschaltet und alles ist gut!!!

Das Ding ist somit Perfekt und das auch noch für einen Preis von ca. 25€ zu haben. Es wird auch kein Extra Stromkabel benötigt, da es sich den Strom vom HDMI Kabel holt.

 

Was ich aber auch dazu sagen muss, die Lösung ist es nicht wenn man noch zusätzliche Geräte kaufen muss damit ein Receiver für 250€ läuft!!

Bis heute noch keine Softwarelösung ist echt der Hammer.

Meine Lösung funktioniert auf jeden Fall schon seit einem Monat und ich bin mit dieser Zwitterlöung zufrieden.

Das mit dem HDMI converter funktioniert, kann ich bestätigen. Die kleine Schachtel einfach zwischen 4k Receiver und HD Fernseher hängen und alles ist gut. Dann muß man sich zumindest nicht mehr ärgern über den schlecht programmierten MR....

Warum kann denn die Telekom dieses Zusatzgerät den Kunden nicht kostenfrei zur Verfpgung stellen, wenn damit das Problem erstmal behoben wird???

Hallo Telekom das wäre doch eine Lösung 😃

WEIL MAN DAMIT KEIN UHD SCHAUEN KANN!!!

 

Ist das so schwer? Das ist keine Lösung...

Nicht schwer! 

Aber es gibt derzeit fast keine Sender / Sendungen die damit ausgestrahlt werden!

ich glaube Dir meisten wollen nur „normal“ TV schauen ohne Probleme!

Aber klar beides muss funktionieren ohne Peobleme!

Dieses Problem ist seit 2017 bekannt, jetzt ist 2019!!! 

Warum kann man da sie fehlerhafte Software nicht so ändern daß es funktioniert? Wenn das sie Telekom nicht hinbekommt, dann bitte andere Geräte/Software von anderen Herstellern einkaufen! Tausendmal besser als seit Jahren frustrierte Kunden???

Welches System hat den Vodafone/Kabel ??? 

mir ist da nix bekannt von Problemen!

Telekom, Hose runter lassen, Wahrheit sagen und echte Lösungsvorschläge darlegen u n d endlich umsetzen! B i t t e 😃

Da wird nix mehr kommen nach 2 Jahren lesen die Mitarbeiter etwa nicht mehr mit oder es kommen nur noch ja wir reichen es ein bekommt dann ne Rückmeldung. Auf die man Dan vergeblich wartet. Sprich das Problem wird weiter bestehen bleiben und eine Lösung wird es nicht geben. 

 


@GenervtUndVeraergert  schrieb:

WEIL MAN DAMIT KEIN UHD SCHAUEN KANN!!!

 

Ist das so schwer? Das ist keine Lösung...


Da muss ich Dir widersprechen, mit diesem Bidirektionalen HDCP Konverter kannst du deinen 4K TV HDCP 2.2 kompatibel machen und so in den Genuss von 4K Filmen kommen. Aber egal mal welche Auflösung, hier geht es den meisten Leuten genauso wie mir darum, überhaupt mit dem Mediareceiver Fernsehen zu können auch in Full HD, den zu 90% wird in Full HD geschaut.
Also dieses kleine Entschlüsselungsgerät wie in meinen vorigen Beitrag geschrieben, wird mittels HDMI Kabel, beispielsweise zwischen AVR Receiver und Beamer zwischenschalten und es funktioniert.
Und nochmals, ja ich gebe Dir recht, dass Problem mit dem Receiver ist nicht gelöst, aber ich glaube nach zwei Jahren interessiert es die Telekom sowieso nicht mehr !!
Hier im Forum suchen die Menschen Lösungen auch einfache!!!!!!!

Sowohl TV als auch AVR sind ja HDCP 2.2 kompatibel und machen auch keine problemen mit 100% der anderen Geräte. (AppleTV, XBOX One S), daher... mmn muss auch mal wer mit Kompetenzen hier die Telekom finanziell MASSIV abstrafen für das was sie hier abzieht..

 

(Wobei die Probleme bei mir ENORM selten geworden sind mit der aktuellen Version)

Hier leider nicht.

Seit dem letzten Update kommt nun zu dem bekannten Problem ein weiteres hinzu.
Ab und an.. startet die Kiste völlig normal.. Bild da.. toll.. aber ... kein Ton...
Der AVR vermeldet auch, das da nichts kommt...  hier hilft nur das komplette abschalten des
Receivers hinten am Schalter.

Was den HDPC-Konverter betrifft...  den nutze ich schon ewig...  juckt aber den MR mal gar nicht.
Sobald die HDMI Kette grösser 2 Geräte ist, kommt der Telekom Receiver damit nicht klar.
Selbst bei einer 100% kompatiblen 2.2 Kette meldet das Ding den Fehler.
Hängt der MR direkt am Endgerät funzt es ohne Probleme.
Damit dürfte die Telekom Lösung für User mit einem minimal höheren Anspruch nicht 
die beste Wahl sein.

Und das abwürgen des HDPC auf einen kleineren Standart und somit der UHD fähig zu berauben
ist ein Witz.
Auch wenn es kaum Inhalte gibt oder einige sogar der Meinung sind, "Man" brauche es nicht?

Fakt ist, selbst meiner Frau wird es langsam zu blöde... 
Simples Tv guggen beginnt hier jedesmal mit einer "Schaltorgie" bis dem Ding 
Bild und Ton zu entlocken ist.
Wäre da nicht die Logitech Fernbedienung die das per Makro macht,
wäre die Kiste schon längst entsorgt.

Ich bin kurz davor wieder ein HTPC aufzusetzen und an die gute alte SAT-Schüssel wieder in Betrieb zu nehmen.
Für alles andere gibt es ja dann noch FireTv und Co.
( welche im übrigen 100% funktionieren... komisch... )

Gruss
Uwe

 

Ich habe bzgl des Themas nochmals versucht den offiziellen Weg zu gehen und habe ein Beschwerdeformular ausgefüllt. Ich bekam auch prompt eine Antwort und wurde informiert, dass die Beschwerde an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet wurde. Seither: „Still ruht der See!“ wie nicht anders erwartet.

mein nächster Schritt ist eine Vorstandsbeschwerde. Das Schreiben ist schon vorbereitet. Vielleicht sollten wir das alle machen.

 

Kurze Randbemerkung: Auch hier zwei weitere Wochen wo man es von der T-Com nicht mal für nötig hält einen Zwischenstand zu geben. Note: ungenügend!

@René (COM)

 

Der, der sich wöchentlich melden wollte, hats auch schon aufgegeben... Traurig