Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dafür bietet man jetzt Neukunden Magenta TV für 1 Jahr umsonst. 

Leider schauen wir Bestandskunden, weiterhin in die Röhre. 

Na mal abwarten od sie zur IFA, nen Nachfolger präsentieren!!!

Telekom hilft Team
Guten Tag in die Runde,

leider kam mein wöchentliches Update nicht zustande. Dies liegt dem zu Grunde, da ich aus der Produktabteilung leider keine neuen Infos hatte, um etwas zu schreiben. Denn hier wird ja nach Lösungen geforscht und verlangt. Mein letzter Stand zu dem UHD/ HDCP bzw. AVR Thema ist vom 7. Mai diesen Jahres. Und die Kollegen haben mir versprochen, sobald wir wirklich was Handfestes haben, zeitnah zu reagieren.

Ich lege es mir dennoch in den Kalender für den Monat und harke direkt nach. Denn ich weiß ebenso, dass dies kein frisches und junges Thema ist.

Beste Grüße René J.

Danke für die Info, aber ich glaube mittlerweile nicht daran das hier eine Lösung gefunden wird. Wir reden hier nicht über Tage , Wochen oder Monate. Inzwischen sind es mehr als ein Jahr. Lustigerweise hatte es zwischenzeitlich mal funktioniert, bis es wieder mal ein Update gab welches Mehr Probleme brachte als beseitigte. Dies ist leider der Standard beim 401. 

Ähnlich ist es ja mit der neuen App für Fire TV. Funktioniert nicht richt, und noch nicht fertig. Keine Aufnahmen , kein Abspielen dieser, kein Timeshift, noch nicht mal die Sender lassen sich anordnen plus div. weitere Bugs. Aber die Telekom will dafür 4,95€ von Ihrem Bestandskunden, Wohlgemerkt nur für die Nutzung dieser App, dies sollte wohl mit im Preis sein, zumal Nichtkunden 7,95 zahlen und alles nutzen können. Wenn die App funktionieren würde könnte man auch den Receiver abschaffen.

In diesem Zusammenhang mal eine Frage, vieleicht weiß dies jemand. Ber der Telekom hatte ich widersprüchliche Angaben bekommen.  Sind ind dieser App auch alle zusätzlich abonnierten Sender enthalten ? In meinem Fall SKY ??

VG an Alle

Telekom hilft Team
Hallo @Perry1000 ,

du sprichst explizit von Sky Sendern? Die werden nicht in der MagentaTV Plus bzw. App integriert. Solltest du aber die App mal testen wollen und es Probleme geben, gib mir Bescheid und wir schauen gemeinsam nach einen passenden Angebot für dich als TV Kunden.

Bezüglich des FireTV Sticks, planen wir eine rasche Nachbesserung. Ich persönlich nutzte die App auf dem Chromecast und habe keine Einschränkungen, dass ist aber natürlich kein valider Vergleich zur FireTV Stick Variante.

Dazu können aber sicher andere Nutzer noch mehr Impulse liefern.

Beste Grüße René J.

Hallo @jonny_licht 

Vielen Dank für deinen Tipp! Bei mir ist das Problem ähnlich und ich habe diesbezüglich ein paar Fragen an dich.

Bei mir hängt der Telekom receiver am denon AVR 7200 WA, der auch hdcp 2.2 kann. Vom denon geht's in der Zone 2 an einen 2013er 1080p Philips TV der nur hdcp 1.4 kann. Das Bild bleibt schwarz, der Ton kommt nur ganz kurz und geht dann gleich wieder weg.

Deinem Post nach müsste ich den Konverter dann zwischen denon und dem TV hängen und nicht zwischen Telekom receiver und denon, oder? Und sollte der Konverter dann direkt nach dem denon oder direkt vor dem TV eingebunden werden? 

 

Komischerweise läuft in Zone 1 alles einwandfrei über den denon mit einem 10 Jahre alten Philips 21:9 TV an Monitor Ausgang 1 und an einem Sony hw 65 Beamer am Monitor Ausgang 2, beides auch nur 1080p Geräte und bei beiden keine Probleme. 

 

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe! 

Hallo Roady,

 

ja Du musst es zwischen Denon und TV hängen.

Was natürlich echt komisch ist, dass der normale Ausgang funktioniert. Aber egal sei einfach froh darüber Fröhlich

Zu der Thematik - AV - Receiver / MR 401 habe ich eine Frage. 

 

Mein Vertrag läuft nun schon seit über einem Jahr. Die Technik funktioniert allerdings noch immer nicht einwandfrei. (Hdcp 2.2 Fehler) 

Meine Frau und ich sind genervt und bereuen den damaligen Vertragsabschluss.

 

Habe ich Anspruch auf eine vorzeitige Sonderkündigung? Kennt jemand die genauen AGBS dazu? 

 

Vielen Dank. 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @jimmy.boateng,

ich kann verstehen, das die Situation mehr als blöd ist. Aber auch wenn die Verbindung mit dem AV- Receiver nicht wie gewünscht funktioniert, gewähren wir kein Sonderkündigungsrecht.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B.  schrieb:
Hallo @jimmy.boateng,

ich kann verstehen, das die Situation mehr als blöd ist. Aber auch wenn die Verbindung mit dem AV- Receiver nicht wie gewünscht funktioniert, gewähren wir kein Sonderkündigungsrecht.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B.

Warum nicht? Der Fehler war vor langer Zeit rausgepatch und irgendein Noob hat es wieder rein geschrieben. Wieso besteht dafür kein Sonderkündigungsrecht? Wenn der AVR oder TV durch das ständig umgeschalte bzw. ein- und ausgeschalte kaputt geht übernimmt dann die Telekom die Kosten? 

Seit dem Update ist auch bei mir wieder die Anzeige da, das mein TV kein HDCP 2.2 unterstützt da. Obgleich ne vollwertige Kette vorhanden ist. Läuft auch alles über AVR, aber der 401 steht auf FHD 1080!

Nach wie vor bekommen die es nicht gebacken, den Fehler auszumerzen. Das is ein grosses Armutszeugnis für so nen Konzern!!!!

Gefühlt is die Kiste auch träger,langsamer geworden. Die Oberfläche beim Programm Guide, is sowas von mies, geht gar nicht. 

Vorher ,wo man sehen konnte, mit dem kleinen Vorschau Bild, war es viel besser. Ich denke die Kiste kann mehr, wird aber durch die miese Software ausgebremst! 

Und wenn man nach Erstattung fragt, weil das hier seit über einem Jahr sich schon hinzieht, flüchtet man sich in Ausreden!!!

Bravo Telekom!!!Wütend

Telekom hilft Team
Hallo @all,

ich kann euren Unmut verstehen. Wir bieten mit unseren Magenta TV Pakten mit den Media Receivern 400 und 401 an. An diesen kann man einen AV- Receiver anschließen. Da eine Nutzung des AV Receivers nicht Bestandteil für die Nutzung des Magenta TV Paketes ist, besteht daher kein Sonderkündigungsrecht.

Euer Feedback bezüglich des aktuellen Updates haben wir bereits an die Produktentwickler weitergegeben.

Viele Grüße
Heike B.

Wo steht, ich dürfte kein AVR oder eine Soundbar oder ähnliches nutzen, da MagentaTV damit nicht klarkommt?

@Heike B.

Wollen Sie die Leute ein bisschen für dumm verkaufen? Eine Soundbar/AV Receiver sind Standard Geräte und nichts ausser gewöhnliches. Ein TV ist auch kein Bestandteil von MagentaTV, aber ohne ein Endgerät, kann man kein MagentaTV schauen oder kann man für 5€ auch ein TV mieten? 

Eins vorweg, ich bin auch nicht zufrieden mit der Situation so wie sie ist. 

 

Aber ich denke nicht, das Heike uns für dumm verkaufen will. Es wird lediglich gesagt, das es kein Sonderkündigungsrecht gibt, wenn man einen AVR nutzt und das nicht einwandfrei funktioniert. Es gibt dutzende von Konstellationen an Hardware die bei Kunden vorzufinden sind, da kann man nicht alles berücksichtigen. Klar ist es Mist, wenn die Konstellation die man daheim hat nicht richtig funktioniert. Aber wenn ihr euer Handy rootet und dabei den Garantieverlust, den der Hersteller in seinen AGB´s stehen hat wissentlich in Kauf nehmt, dann ist das nicht so schlimm? Leute, wer in der Technik unterwegs ist, der kennt solche Situation, du kannst nicht alles erfassen, was Probleme bereitet.
Was man durchaus kritisieren kann, ist der Umgang seitens der Telekom mit solchen Problemen. Aber letztlich sind Leute wie die Heidi nicht verantwortlich dafür, müssen aber euren Unmut auf sich einregnen lassen. Klar, irgendwo muss man sich Luft machen, aber die Supporter hier im Forum sind es nicht, die da weiterhelfen können. Die haben in den meisten Fällen genauso wenig Infos wie wir. Den Input muss die Technik liefern und dabei nicht ihre eigenen Leute in der Luft hängen lassen....


@joachimarp  schrieb:

Eins vorweg, ich bin auch nicht zufrieden mit der Situation so wie sie ist. 

 

Aber ich denke nicht, das Heike uns für dumm verkaufen will. Es wird lediglich gesagt, das es kein Sonderkündigungsrecht gibt, wenn man einen AVR nutzt und das nicht einwandfrei funktioniert. Es gibt dutzende von Konstellationen an Hardware die bei Kunden vorzufinden sind, da kann man nicht alles berücksichtigen. Klar ist es Mist, wenn die Konstellation die man daheim hat nicht richtig funktioniert. Aber wenn ihr euer Handy rootet und dabei den Garantieverlust, den der Hersteller in seinen AGB´s stehen hat wissentlich in Kauf nehmt, dann ist das nicht so schlimm? Leute, wer in der Technik unterwegs ist, der kennt solche Situation, du kannst nicht alles erfassen, was Probleme bereitet.
Was man durchaus kritisieren kann, ist der Umgang seitens der Telekom mit solchen Problemen. Aber letztlich sind Leute wie die Heidi nicht verantwortlich dafür, müssen aber euren Unmut auf sich einregnen lassen. Klar, irgendwo muss man sich Luft machen, aber die Supporter hier im Forum sind es nicht, die da weiterhelfen können. Die haben in den meisten Fällen genauso wenig Infos wie wir. Den Input muss die Technik liefern und dabei nicht ihre eigenen Leute in der Luft hängen lassen....


Musterkunde, Respekt!

 

es geht hier seit bald 2 Jahren nicht um „Konstellationen“ sondern darum, dass die Telekom zu DUMM ist sich an HDPC zu halten. Und selbstverständlich würde jedes Gericht, wenn man es darauf anlegt, die Sonderkündigung bestätigen! Warum?

“Fehler“ bekannt und von der Telekom selbst bestätigt. 

 

Die Geräte sind Defekt, ab Werk. Leute wie du sollten bitte 40€ extra an die Telekom zahlen. Denn sie ist ja unfehlbar...


@joachimarp  schrieb:

[blablabla] 


@joachimarp

Ist dieser Beitrag ernst oder von der Telekom vor formuliert? 

2 Telekom Moderatoren geben dir dafür einen Like statts hier mal was zu schreiben! Respekt Telekom!

Deine Aussage ist genau so falsch wie die von Heike!

Wenn ich mit der PS4 Pro+AVR+TV keine und noch nie Probleme hatte, es die Telekom nicht hinbekommt, hälst du das alles für richtig? Gehts dir gut? Der Fehler war raus gepatcht und ein Oberhirni hat diesen mit MagentaTV wieder rein gemacht. Seit dem bekommen die es nicht mehr hin diesen Fehler wieder raus zu machen! Der Retter von Telekom Hilft, der hier wöchentlich Rückmeldung geben wollte hat sich auch schon Monate nicht mehr gemeldet, aber is ja alles super hier! 

Ich bin einfach nur Telekomkunde und werde mir mit Sicherheit nicht meine Antworten "in den Mund legen lassen"! Einfach mal Hirn einschalten, bevor man drauflos schreibt hat schon das ein oder andere Mal echt zu Ergebnissen geführt.
Das einzige was ich hier mit den Telekom Mitarbeitern gemeinsam habe ist die Tatsache das auch ich im Dienstleistungssektor arbeite und immer versuche das meine Kunden zufrieden sind. Auch mir gelingt das nicht immer, weil ich von anderen Abteilungen abhängig bin. Kritik kann gerne angebracht werden, aber dabei sollte man letzlich sachlich bleiben. Das vermisse ich in dieser doch rech anonymen Welt des Internet. Was einige hier ablassen, das würden sie sich in einem 4 Augen Gespräch nicht im entferntesten trauen. 


@joachimarp

Was bist du denn für einer?

Würde es auch ohne wenn und aber im Auge in Auge Gespräch sagen das sie beim Thema HDCP 2.2 absolute

S c h e i s s e machen! Es geht schon über 2 Jahre und man schweigt es einfach tot! Wenn du auch so mit deinen Kunden umgehst, tuen die mir richtig leid! In diesem Sinne, viel Spass beim Hirn einschalten! 

Die beiden Likes sind zumindest nicht sonderlich diplomatisch gewesen.

 

Frage bleibt ja, woran scheitert es?

Passt die Software nicht zum Receiver, oder ist der Programmierer nicht imstande das Problem zu fixen?

Wenn man sich mal umsieht, Apple TV, Fire Stick,Sky Receiver ja selbst Vodafones Giga TV funktionieren ohne Probleme!!!

Da kann man den Unmut nachvollziehen, auch wenn man bedenkt über welchen Zeitraum sich das ganze hier schon hinzieht!

Und wie es aussieht, scheint ja immer noch keine Lösung in Sicht!unzufrieden


@Chico80de  schrieb:

@joachimarp

Was bist du denn für einer?

Würde es auch ohne wenn und aber im Auge in Auge Gespräch sagen das sie beim Thema HDCP 2.2 absolute

S c h e i s s e machen! Es geht schon über 2 Jahre und man schweigt es einfach tot! Wenn du auch so mit deinen Kunden umgehst, tuen die mir richtig leid! In diesem Sinne, viel Spass beim Hirn einschalten! 


Ich glaube wir haben uns da etwas mißverstanden. Das dieses Problem immer noch nicht zufriedenstellend behoben ist, das ist wie du selber anmerkst "s c h e i s s e". Es ging mir nur darum, das die Mitarbeiter der Telekom die dieses Forum betreuen letztlich nicht die sind, die das Problem lösen können. Die sind von Informationen und Lösungen aus anderen Abteilungen abhängig, die sie aber selber nicht erhalten. Damit können sie auch keine zufriedenstellende Antwort liefern. Jetzt kann man natürlich sagen, das man keine brauchbaren Informationen oder Lösungen hat. Vielleicht kann man auch versuchen zu schildern, woran es den klemmt. Man kann aber auch nichts dazu sagen, was dann von der Community als "totschweigen" betittelt wird.
Mir wäre es auch lieb, wenn man mal brauchbare Infos bekommen würden, woran das Ganze scheitert. Nur unter dem Strich macht es keinen Sinn hier mit Sonderkündigsrecht oder anderen Mittel zu drohen oder die Mitarbeiter anzugehen. Denen geht es nicht viel besser wie uns Kunden.

 


@joachimarp  schrieb:

@Chico80de  schrieb:

@joachimarp

Was bist du denn für einer?

Würde es auch ohne wenn und aber im Auge in Auge Gespräch sagen das sie beim Thema HDCP 2.2 absolute

S c h e i s s e machen! Es geht schon über 2 Jahre und man schweigt es einfach tot! Wenn du auch so mit deinen Kunden umgehst, tuen die mir richtig leid! In diesem Sinne, viel Spass beim Hirn einschalten! 


Ich glaube wir haben uns da etwas mißverstanden. Das dieses Problem immer noch nicht zufriedenstellend behoben ist, das ist wie du selber anmerkst "s c h e i s s e". Es ging mir nur darum, das die Mitarbeiter der Telekom die dieses Forum betreuen letztlich nicht die sind, die das Problem lösen können. Die sind von Informationen und Lösungen aus anderen Abteilungen abhängig, die sie aber selber nicht erhalten. Damit können sie auch keine zufriedenstellende Antwort liefern. Jetzt kann man natürlich sagen, das man keine brauchbaren Informationen oder Lösungen hat. Vielleicht kann man auch versuchen zu schildern, woran es den klemmt. Man kann aber auch nichts dazu sagen, was dann von der Community als "totschweigen" betittelt wird.
Mir wäre es auch lieb, wenn man mal brauchbare Infos bekommen würden, woran das Ganze scheitert. Nur unter dem Strich macht es keinen Sinn hier mit Sonderkündigsrecht oder anderen Mittel zu drohen oder die Mitarbeiter anzugehen. Denen geht es nicht viel besser wie uns Kunden.

 


Wieviel Sinn macht es denn Deiner Meinung nach, nach 1,75 Jahren (Beiträge auf Seite 1 sind von Oktober 2017) immer noch nicht die HDCP Problematik gelöst zu haben, jedoch fleissig Energie auf Umbau des Bedienkonzeptes nebst diverser UI-Änderung zu investieren.

Hast Du noch eine Firma, welche sich soviel Zeit mit der Beseitigung eines Bugs einer elementaren Funktion benötigt, bzw. sich lässt?

 

Hast Du andere Geräte in der Kette, welche solche Fehler verursachen?

Hast Du mal geschaut, seit wann es EntertainTV nun MagentaTV mit gut riechenden Fernbedienungen auf dem Markt ist?

Und dann bedenke mal, daß das Produkt keinen Moment fehlerfrei funktionierte... die Abbuchen der Telekom hingegen schon.


@Queller  schrieb:

@joachimarp  schrieb:

@Chico80de  schrieb:

@joachimarp

Was bist du denn für einer?

Würde es auch ohne wenn und aber im Auge in Auge Gespräch sagen das sie beim Thema HDCP 2.2 absolute

S c h e i s s e machen! Es geht schon über 2 Jahre und man schweigt es einfach tot! Wenn du auch so mit deinen Kunden umgehst, tuen die mir richtig leid! In diesem Sinne, viel Spass beim Hirn einschalten! 


Ich glaube wir haben uns da etwas mißverstanden. Das dieses Problem immer noch nicht zufriedenstellend behoben ist, das ist wie du selber anmerkst "s c h e i s s e". Es ging mir nur darum, das die Mitarbeiter der Telekom die dieses Forum betreuen letztlich nicht die sind, die das Problem lösen können. Die sind von Informationen und Lösungen aus anderen Abteilungen abhängig, die sie aber selber nicht erhalten. Damit können sie auch keine zufriedenstellende Antwort liefern. Jetzt kann man natürlich sagen, das man keine brauchbaren Informationen oder Lösungen hat. Vielleicht kann man auch versuchen zu schildern, woran es den klemmt. Man kann aber auch nichts dazu sagen, was dann von der Community als "totschweigen" betittelt wird.
Mir wäre es auch lieb, wenn man mal brauchbare Infos bekommen würden, woran das Ganze scheitert. Nur unter dem Strich macht es keinen Sinn hier mit Sonderkündigsrecht oder anderen Mittel zu drohen oder die Mitarbeiter anzugehen. Denen geht es nicht viel besser wie uns Kunden.

 


 

Hast Du noch eine Firma, welche sich soviel Zeit mit der Beseitigung eines Bugs einer elementaren Funktion benötigt, bzw. sich lässt?

 

Hast Du andere Geräte in der Kette, welche solche Fehler verursachen?

Hast Du mal geschaut, seit wann es EntertainTV nun MagentaTV mit gut riechenden Fernbedienungen auf dem Markt ist?

Und dann bedenke mal, daß das Produkt keinen Moment fehlerfrei funktionierte... die Abbuchen der Telekom hingegen schon.


Klar hab ich da noch eine Firma z.b. Microsoft oder andere Softwarehersteller. Die benutzen den Kunden doch letztlich auch als Betatester.

 Seit wann es Entertain gibt, das weiß ich nur zu gut, den ich bin Entertainkunde der ersten Stunde, allerdings mit einer kleinen Unterbrechung, weil nach einem Umzug am neuen Wohnort zunächst kein Entertain verfügbar war. Das Produkt hat auch einwandfrei funktioniert, sicher gab es den ein oder anderen Software Bug, aber das läßt sich leider auch nicht immer vollständig verhindern.

 

Damals gab es aber noch die Community Entertain Backstage, der ich auch angehört habe, und wir haben da die Möglickeit bekommen die neuen Softwareversionen und Geräte im Vorfeld schon ausgiebig zu testen. Da sind dann solche Fehler früher aufgefallen und konnten mit Glück noch vor in den Markt bringen behoben werden. Leider gibt es das Konzept in der Form nicht mehr. Wir hatten zu der Zeit auch direkten Kontakt zu den Software Entwicklern, was die Kommunikation deutlich besser gemacht und die Wege verkürzt hat.

@GenervtUndVeraergert 

 


@GenervtUndVeraergert  schrieb:

@joachimarp  schrieb:

Eins vorweg, ich bin auch nicht zufrieden mit der Situation so wie sie ist. 

 

Aber ich denke nicht, das Heike uns für dumm verkaufen will. Es wird lediglich gesagt, das es kein Sonderkündigungsrecht gibt, wenn man einen AVR nutzt und das nicht einwandfrei funktioniert. Es gibt dutzende von Konstellationen an Hardware die bei Kunden vorzufinden sind, da kann man nicht alles berücksichtigen. Klar ist es Mist, wenn die Konstellation die man daheim hat nicht richtig funktioniert. Aber wenn ihr euer Handy rootet und dabei den Garantieverlust, den der Hersteller in seinen AGB´s stehen hat wissentlich in Kauf nehmt, dann ist das nicht so schlimm? Leute, wer in der Technik unterwegs ist, der kennt solche Situation, du kannst nicht alles erfassen, was Probleme bereitet.
Was man durchaus kritisieren kann, ist der Umgang seitens der Telekom mit solchen Problemen. Aber letztlich sind Leute wie die Heidi nicht verantwortlich dafür, müssen aber euren Unmut auf sich einregnen lassen. Klar, irgendwo muss man sich Luft machen, aber die Supporter hier im Forum sind es nicht, die da weiterhelfen können. Die haben in den meisten Fällen genauso wenig Infos wie wir. Den Input muss die Technik liefern und dabei nicht ihre eigenen Leute in der Luft hängen lassen....


Musterkunde, Respekt!

 

es geht hier seit bald 2 Jahren nicht um „Konstellationen“ sondern darum, dass die Telekom zu DUMM ist sich an HDPC zu halten. Und selbstverständlich würde jedes Gericht, wenn man es darauf anlegt, die Sonderkündigung bestätigen! Warum?

“Fehler“ bekannt und von der Telekom selbst bestätigt. 

 

Die Geräte sind Defekt, ab Werk. Leute wie du sollten bitte 40€ extra an die Telekom zahlen. Denn sie ist ja unfehlbar...


Genau solche "Spezialisten" wie du sind es, die einfach nichts besseres zu tun haben wie stänkern. Was hat meine Person letztlich damit zu tun? Nichts!

 

Und nur am Rande bemerkt, ein Musterkunde bin ich mit Sicherheit nicht

Filmriss beim Internet-TV

Das ganze Thema endete dann in einer Vorstandsbeschwerde.

 

Also erstmal recherchieren, bevor man solche Äußerungen raus haut.

Geht hir nicht aufeinander los, das bringt auch nix. Letztlich gilt das was ich schon mal schrieb. Der MR401 nutzt den HDMI-Standard. Das macht er aber nicht korrekt da der HDMI-Standard den DHCP-Handshake klar technisch regelt. Die teilweise genannten alternativen Geräte (PS4) halten sich an den Standard. Daher gibt es da auch keine Probleme. 

Die Frage nach dem Sonderkündigungarecht ist also nicht ob man das hat wenn ein AVR-Reciever kompatibel ist. Es ist eher so, dass ein klar definierter Standard nicht umgesetzt wird. Und da besteht durchaus die Möglichkeit des Rücktritts vom Vertrag denn letztlich ist das HDMI hier ein Etikettenschwindel. Ist natürlich die Frage ob man sich „den Spaß“ machen will. Aussicht auf Erfolg ist da aber letztlich wollen wir alle ja eigentlich nir dass es funktioniert.