Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 Genau das wollen wir alle, aus diesem Grund habe ich diesen HDMI Converter dazwischen geschaltet, und damit funktioniert es im Moment. Sollte es mal wirklich richtig funktionieren wovon ich nicht ausgehe mache ich einfach diesen Adapter raus und alles ist gut. Ich denke auch dass ihr nicht auf einander losgehen soll, da eigentlich die Telekom Hier der Keil 3:00 Uhr ist zwischen uns allen. Schade dass ich für alle meine Geräte auch noch 25 € Miete im Monat zahlen für das dass es nicht funktioniert

Eine schrottige Implementierung eines ach so nützlichen Kopierschutzes in der HDMI-Schnittstelle mit einem BS zu vergleichen... ok. wer es braucht.

Und ich schrieb EntertainTV und nicht Entertain, auch wenn ich auch da schon dabei war Zwinkernd

 

Btw.: Der Kopierschutz trümmerte(?) auch ohne AVR manchmal rum...

Mir geht es auch noch um ein Sonderkündigungsrecht, sondern darum, daß da mal die Hacken in den Asphalt gehauen werden.


 

Btw.: Der Kopierschutz trümmerte(?) auch ohne AVR manchmal rum...

Mir geht es auch noch um ein Sonderkündigungsrecht, sondern darum, daß da mal die Hacken in den Asphalt gehauen werden.


Irgendwie war ich der Auffassung, das ohne AVR das Problem nicht auftritt. Zudem gibt es wohl auch AVR bei denen das Problem funktiort. Oder hab ich da irgendwo in dieser endlosen Diskussion mal den Faden verloren?

Scheint so.


@joachimarp  schrieb:

 

Btw.: Der Kopierschutz trümmerte(?) auch ohne AVR manchmal rum...

Mir geht es auch noch um ein Sonderkündigungsrecht, sondern darum, daß da mal die Hacken in den Asphalt gehauen werden.


Irgendwie war ich der Auffassung, das ohne AVR das Problem nicht auftritt. Zudem gibt es wohl auch AVR bei denen das Problem funktiort. Oder hab ich da irgendwo in dieser endlosen Diskussion mal den Faden verloren?


Aber ein ordentliches Gerät erkennt, dass das Endgerät kein UHD kann, was beim MR401 nicht der Fall ist. Jedes anderes Gerät, sei es Bluray Player, PS4 Pro, Xbox One etc. (was mir bekannt ist) bekommt dies mit zwischengeschaltetem AVR hin, da die Standards eingehalten werden. Und noch mal für dich, das Problem war vor MagentaTV rausgepatcht, mit ausrollen von diesem aber wieder oberpeinlicherweise wieder reingespielt und keiner bekommt es wieder raus bzw. will dies.... Komisch! Ich verstehe nicht, dass die Bildformateinstellungen, bei mir 1080p nicht gleich den HDCP Standard 1.4 vorgibt! Somit gebe es keinerlei Probleme! 

Telekom hilft Team
Guten Tag @Chico80de und in die Runde,

"super" ist hier leider so einiges nicht. Und zu meinen wöchentlichen Updates muss ich mich leider entschuldigen, da ich selbst nun lange nicht im Büro war. Aber ich bzw. meine Kollegen haben das Thema weiterhin im Blick. Ich habe intern dazu ein Ticket erstellt, welches bei den entsprechenden Produktverantwortlichen platziert ist. Dort schaue ich regelmäßig nach und halte Rücksprache mit den Verantwortlichen. Sobald ich etwas neues weiß, melde ich mich hier.

Beste Grüße René J.

Kleines Update meinerseits!

Hab mich mal getraut, die Kiste mal wieder auf 2160p, zu stellen. Das ganze hat 2 Tage funktioniert. 

Gestern dann wieder der selbe Rotz, Ton und mal wieder kein Bild!!!!Wütend

Damit einhergehend, wurden wieder sämtliche Eingänge des AVR blockiert, ATV, UHD Player usw.

Der TV zeigte munter  Kein Eingangsignal, aber Ton war zu hören! Vom Strom nehmen, paar mal an und aus machen, nix ging mehr. 

Musste dann die gesamte Kette vom Strom nehnem, erneut hochfahren, und konnte dann wieder auf 1080 umstellen, damit die Kiste wieer läuft! 

Abgesehen davon,is das Teil so lahm geworden, beim Umschalten, beim öffnen der Apps usw!

Kann nicht mehr lange dauern und ich schmeiss das Ding ausm Fenster, und hol mir als Sky Kunde deren Receiver ins Haus!

Was hier schon langfristig seitens der Telekom abgeliefert wird, is an Dreistigkeit, oder sollte man sagen Dummheit , nicht mehr zu überbieten!Wütend Aber die Kohle pünktlich abziehen, das funktioniert prächtig!!!!!

 


@Marco-Kikull  schrieb:

Kleines Update meinerseits!

Hab mich mal getraut, die Kiste mal wieder auf 2160p, zu stellen. Das ganze hat 2 Tage funktioniert. 

Gestern dann wieder der selbe Rotz, Ton und mal wieder kein Bild!!!!Wütend

Damit einhergehend, wurden wieder sämtliche Eingänge des AVR blockiert, ATV, UHD Player usw.

Der TV zeigte munter  Kein Eingangsignal, aber Ton war zu hören! Vom Strom nehmen, paar mal an und aus machen, nix ging mehr. 

Musste dann die gesamte Kette vom Strom nehnem, erneut hochfahren, und konnte dann wieder auf 1080 umstellen, damit die Kiste wieer läuft! 

Abgesehen davon,is das Teil so lahm geworden, beim Umschalten, beim öffnen der Apps usw!

Kann nicht mehr lange dauern und ich schmeiss das Ding ausm Fenster, und hol mir als Sky Kunde deren Receiver ins Haus!

Was hier schon langfristig seitens der Telekom abgeliefert wird, is an Dreistigkeit, oder sollte man sagen Dummheit , nicht mehr zu überbieten!Wütend Aber die Kohle pünktlich abziehen, das funktioniert prächtig!!!!!

 


Nein falsch! Im Gegensatz zu allen anderen privaten Unternehmen zieht die Telekom bevor sie Leistung erbringt Geld ein. D.h. man zahlt am 01.08 für August, obwohl noch keinerlei Leistung vollbracht wurde! Sowas gibt es sonst nirgends (außer Miete) 


@René J.  schrieb:
Guten Tag @Chico80de und in die Runde,

"super" ist hier leider so einiges nicht. Und zu meinen wöchentlichen Updates muss ich mich leider entschuldigen, da ich selbst nun lange nicht im Büro war. Aber ich bzw. meine Kollegen haben das Thema weiterhin im Blick. Ich habe intern dazu ein Ticket erstellt, welches bei den entsprechenden Produktverantwortlichen platziert ist. Dort schaue ich regelmäßig nach und halte Rücksprache mit den Verantwortlichen. Sobald ich etwas neues weiß, melde ich mich hier.

Beste Grüße René J.

@René J. 
passiert da noch was oder wird das nun ausgesessen bis zum neuen Receiver?

Falls(!) das Problem bei der neuen Box NICHT auftaucht, wie siehts mit einem KOSTENLOSEN Upgrade für die hier betroffnen Kunden aus?

Das war doch mit Ansage, das man was neues auf n Markt wirft, und die alte Box nicht mehr ordentlich zum laufen bringt. 

so, habe mir für 10 € einen HDMI Splitter gekauft der nur HDCP bis 1.4 unterstützt und diesen dann zwischen den MR 401 und meiner Soundbar geschaltet. Nun funktioniert das Ganze und ich kann endlich wieder die direktverbindung 401-TV kappen, genaus so wie das zusätzliche Toslinkkabel für den Ton. Hätte ich schon früher machen sollen, denn der 401 wird wohl niemehr richt funktionieren. Schon gar nicht wenn eine neue Box im November erscheint.

Hallo in die Runde,
bin seit 4.9.19 stolzer Besitzer eines MR 401….(dank Migration)
Hab meinen alten 303 natürlich auch sofort ausgetauscht - mit dem hier ausgiebig beschriebenen Ergebnis! (Schilderungen über meine Versuche, das Ding zum Laufen zu bringen erspare ich mir)
Meine vorübergehende Lösung - zumindest für AVR Yamaha RX-V681 und RX-V781 - ist der HDMI-Eingang 4 und 5, ausgewiesen als HDMI 1.4. Alle übrigen sind 2.2. Somit muß in kein Menü eingestiegen werden, um etwas zu ändern.
Ich hoffe, es war eine kleine Hilfe für die AVR-Yamaha-Besitzer…

P.S. den Kauf eines 4K-Sonys muß ich ja jetzt verschieben…. aber so spart man dank der Telekom auch noch das Geld für einen neuen TV )))

wie es scheint ist der Fehler trotz HDMI Splitters nicht vollständig weg. Ab und zu erscheint immer noch die Fehlermeldung nach dem einschalten und das Bild bleibt dunkel. Wenigstens hilft jetzt ein kurzes ein und ausschalten des MR401

Aber was nutzt mir das?? GARNICHTS!!!!!

Habe ein komplett 4k und HDR fähiges Setup, kann ich aber nicht nutzen, weil der MR401, mit HDCP nicht klar kommt. 

Und die Telekom sitzt das Thema aus, bringt im November was neues auf den Markt, und das war es. 

Auch das Thema Erstattung für diesen Mist, der hier verzapft wurde, Keine Rede von!!!Wütend

Nun gibt es ja erneut ein Softwareupadet für unseren "geliebten" MR401. 
wurde das Problem, dass seid 2 Jahren bekannt ist denn nun mal behoben? Vielleicht?? Wäre das zu viel verlangt??? Hallo????

Entweder hat mein Receiver das Update noch nicht geladen, denn die Fehler sind alle noch da

Telekom hilft Team
Guten Abend, hier eine Antwort aus der Fachabteilung.

"Die Kollegen von der Entwicklung sind immer noch dran und arbeiten an einer Lösung. Wann es hierzu ein Update geben wird, können wir derzeit noch nicht sagen."

Tut mir leid, dass ich hierzu keine anderen Infos im Gepäck habe.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo Katja, sei bitte nicht böse, aber deine Kollegen erzählen Unsinn. Das ganze hat ja schon Mal funktioniert. Erst nach einem Update wurde wurser Bug wieder eingespielt. Wenn man also wollte bräuchte man also nur nachschauen was verändert wurde.

Telekom hilft Team
@Perry1000, ich kann nur weiter geben, was mir von der Fachabteilung mitgeteilt wird. Tut mir leid.

Viele Grüße

Katja M.

@Perry1000  schrieb:

Hallo Katja, sei bitte nicht böse, aber deine Kollegen erzählen Unsinn. Das ganze hat ja schon Mal funktioniert. Erst nach einem Update wurde wurser Bug wieder eingespielt. Wenn man also wollte bräuchte man also nur nachschauen was verändert wurde.


Die werden da nichts mehr machen, weil es bald neue Receiver gibt! Hier wird man nur für dumm verkauft! 

Was gibt es denn für Infos zu dem "neuen" Receiver? Ich hab den MR401 erst seit wenigen Wochen (nach Zwangsumstellung) und auch der läuft nur mit einem externen HDMI-Adapter. Schon traurig dass ein Gerät das man "aufgedrückt" bekommt auch nach 2 Jahren noch nicht sauber läuft und man sich die Lösung privat zusammenbasteln muss...

Es gab ja schon beim Vorgänger reichlich Bugs die nie behoben wurden und das scheint ja jetzt beim MR401 auch der Fall zu sein - was kommt denn dann als Nächstes? 

Wer hat denn nähere Informationen (Gerätetyp/Möglichkeiten/Preise) zum geplanten neuen Receiver...

die neuen Geräte unterteilen sich auch in zwei Varianten , mit und ohne HDD, kein Display, dafür mit WLAN Anbindung inkl. Meshrepeater. Man kann nur hoffen das an der Software etwas im HDCP Bereich gemacht wurde. Preise werden die gleichen sein, zumindest in der Vermietung. Erscheinen sollen Sie wohl im November

Wird es die auch als SAT-Variante geben?

keine Ahnung, im Grunde genommen macht es eigentlich keinen Sinn