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09.10.2017 12:33
Hallo,
ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:
Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.
Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.
Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.
Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.
Vielen Dank und viele Grüße,
UserofSeven
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hatte auch das Problem.
LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.
DENON: Keine Lösung
TELEKOM: Keine Lösung
Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz
Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁
Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.
Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.
Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.
Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.
Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.
Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,
mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.
Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.
EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.
Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.
Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,
da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.
Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.
Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:
Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen
Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.
Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:
Hallo und DANK marlo33!
das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten.
TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch.
Super.
Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.
13.11.2019 18:06
Boah du raffst es einfach nicht!
Wenn ein 4k TV direkt am MR401 dran ist gibt dieser auch HDCP2.2 weiter, wenn ein Full HD TV direkt dran hängt dann ohne!
Das du das nicht verstehst war mir schon klar!
Wenn aber ein HDCP2.2 fähiger AVR dazwischen geschaltet wird und der TV aber dies nicht kann, da nur Full HD, kommt kein Bild an!
Der letzte Rheinland-Pfälzische Ministerpräsident hat mal das richtige gesagt: Einfach mal die....
13.11.2019 18:11
Ich finde es ja generell toll, dass einem andere User helfen.
Aber wenn man immer wieder die selben dummen Sprüche von Leuten liest, die keine Ahnung haben, bei einem Thema, dass schon 2 Jahre offen ist und @Telekom-hilft-Team dort schon nicht mehr anwortet, könnt ich grad ins Essen brechen!
13.11.2019 19:13
@Chico80de schrieb:
Boah du raffst es einfach nicht!
Wenn ein 4k TV direkt am MR401 dran ist gibt dieser auch HDCP2.2 weiter, wenn ein Full HD TV direkt dran hängt dann ohne!
Das du das nicht verstehst war mir schon klar!
Wenn aber ein HDCP2.2 fähiger AVR dazwischen geschaltet wird und der TV aber dies nicht kann, da nur Full HD, kommt kein Bild an!
Der letzte Rheinland-Pfälzische Ministerpräsident hat mal das richtige gesagt: Einfach mal die....
Und ich finde es toll, dass dieses Thema nicht im originären Thread weiter behandelt wird.
Außerdem war Dieter Nuhr zu keiner Zeit Rheinland-Pfälzischer Ministerpräsident!😂
13.11.2019 19:49
Denke uns bleibt nur abzuwarten, ob mit dem neuen das Problem verschwindet.
Sollte es weiterhin bleiben, werde ich wenn machbar TV kündigen.
14.11.2019 18:04
14.11.2019 18:22
Hallo Torsten,
Dann wäre es nicht schlecht, wenn man von diesem Thread das „gelöst“ Häkchen weg machen würde.
Ich glaube von einem gelösten Problemen kann man hier bei weitem nicht sprechen!
14.11.2019 18:23
Zu den nutzlosen „Lösungen“:
Selbst einen Eingang am AVR zu nutzen der nur FHD kann bringt nix.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten das Problem temporär zu beheben und diese sind nicht Zumutbar:
1.) AVR abschalten (vom Strom trennen, hilft IMMER)
2.) Statt Standby den Telemüll Receiver runter fahren. Im Endeffekt das selbe wie 1.
Der Handschake funktioniert zu 100% aus dem Coldboot.
Kette hier:
MR->Yamaha AVR->LG OLED. Alle können HDCP 2.2.. dennoch Murks!
14.11.2019 18:30
Hallo Herr Torsten S.,
das Thema ist aber nicht gelöst!
Es gibt keine Lösung derzeit von der Telekom!
Warum könnt ihr kein Update erstellen und einspielen?
Auch hätte v o r Verkauf/Vermietung erklären müssen, dass es bei bestimmten Gegebenheiten Probleme mit den Receiver gibt; die ja seit 2017 bekannt sind; dann hätte ich das Modell vorher behalten! Das nervt enorm und verärgert mich jeden Tag da mühsam „rum fummeln“ zu müssen u ein u auszuschalten bis es irgendwann dich geht, aber manchmal ist der Ton weg aber immer das Bild!
Sagen sie mal, wenn sie als privatmannn so eine Box haben die Probleme machen und verärgert sie das doch auch? Jeden Tag den gleich shit!
und sie sagen jetzt heute ist ist nicht bekannt wann eine neue Box kommt!
Ja welche Lösung gibt es denn dann für das Problem von der Telekom? Kein Update und keine neue Box (ohne Probleme!) ist k e i ne Lösung sondern nur vertrösten! Sie legen hier die Threats zusammen, ok aber warum ist dieses Problem als gelöst gelistet? Dann nehmen Sie bitte den Haken raus, den die Probleme sind n i c h t gelöst! Wie gehts jetzt weiter? Bitte erklären Sie es uns! Ich möchte eine Lösung und kein Vertrösten, es ist nichts bekannt! Nichts gegen Sie aber dann sagen Sie mir den Verantwortlichen Bereichsleiter oder Vorstand, damit das Priblem mal bei den Verantwortlichen ankommt und direkt besprochen werden kann um dann endlich Lösungen von der Telekom kommen! So kann es doch nicht weitergehen!
14.11.2019 18:37
14.11.2019 18:51
Ok - danke für diese Erklärung! Das ist ja relativ unrelevant!
So wie sieht es jetzt mit konkreten Lösungen aus? Bitte jetzt mal Lösungen mit Meilensteinen/Terminen nennen; die Aussage es ist nichts bekannt hilft uns als K u n d en überhaupt nicht weiter!!! Bitte werden Sie konkret! Danke
14.11.2019 18:57
14.11.2019 19:21
Ja wer ist dann dazu befähigt? Das geht jetzt seit mehr als z w e i ( 2 !!!) Jahre!!!
soll das noch weitere Jahre so weiter gehen??? Es muß dich jemand geben der endlich mal Lösungen umsetzt!
das sie persönlich nicht sagen können wenn man ihnen nichts mitteilt ist mir klar!
Aber wir wollen endlich Lösungen und nicht solche Aussagen als I h r e Kunden!
14.11.2019 20:10 Zuletzt bearbeitet: 14.11.2019 20:12 durch den Autor
Also der Thread Ersteller UserofSeven hat hier nie geschrieben das dieses Problem hier gelöst ist!!!!
Dieses Problem als gelöst markiert hat Jürgen Wo. und dieser ist von der Telekom!!
Dieses Problem wurde durch irgendwelche Maßnahmen die man durch zusätzlichen Einsatz von Geldmitteln (Konverter 2.2 auf 1.4) zum Teil gelöst.
Ich habe das auch so als Lösung angegeben, aber die Lösung ist es nicht für alle.
Und genauso ist es totaler Schwachsinn zu
14.11.2019 20:18
Genauso ist echt Ein Schwachsinn zu sagen es wären nur 1% betroffen.
Die Zeitung Bild Audio Video hatte mal eine Statistik erstellt wie viele Haushalte ein AVR haben, leider mehr wie 1%
Es geht hier halt vielen Kunden so wie mir noch früher, es bringt hier nichts zu schreiben über solche Probleme diese werden nur schön moderiert und wir werden als blöde Kunden dargestellt. Friß oder stirb. Ich bin da an einer Fachzeitschrift dran und habe das geschildert und bin im Regen Austtausch. Mal schauen evtl. kommt man mit der Fachpresse weiter.
Zum Schluß muss ich aber auch noch sagen, bitte nicht im Ton vergreifen und immer schön sachlich bleiben.
15.11.2019 08:22
Hat hier jemand überhaupt schon mal ne Gutschrift bekommen, ne Entschädigung das es hier seit fast 2 Jahren dieses Problem gibt???
Wenn man das Problem selbst nicht in Griff bekommt, sollte man sich mal Hilfe holen, anstatt die Geschichte auf Kosten der Kunden, auszusitzen!!!!
Hauptsache man kann pünktlich das Geld der Kunden von deren Konto abziehen, das scheint ja zu funktionieren!!!!😡
15.11.2019 16:02
Es sind ja nicht nur die AVRs betroffen, auch die mit einer Soundbar die 2.2 fähig ist. un d da von den 3 Eingängen meiner Soundbar jeder Eingang 2.2 fähig ist habe ich das Problem auch. Was nervt sind die Vertröstungen und diese Begründungen warum das ganze als gelöst gesetzt ist. ES IST NICHT gelöst! Alles andere sind doch nur Ausreden. Und was noch viel schlimmer ist. Es hat ja schon mal funktioniert. Nur haben die Schwachmaten beim beim einem Update die alten Bugs wieder eingespielt. Das daran gearbeitet wird halte ich einfach mal für ein dreiste Lüge. Ich bräuchte ja nur die funktionsfähige Version mit der jetzigen vergleichen um heraus zu finden woran es liegt. Das dauert nicht mal einen Tag. Warum sollte man dies machen? irgendwann kommt ne neue Box und vielleicht klappt es da, oder die letzten haben endlich auch einen neuen 4K TV gekauft. Dann hat es sich auch von allein gelöst das Problem.
Hier erwarte ich schon lange keine Lösung mehr. Keine Ahnung warum von der Telekom überhaupt sich mal jemand hier meldet. Die Infos sind doch immer nur NULL. und das muss ich ja nicht posten .
15.11.2019 16:17
Ich habe einen 4K TV und dennoch das Problem... also das alleine (volle 2.2 Kette) ist auch kein Garant...
15.11.2019 21:27
Dito habe nen denon avr x2500h nen Sony xe9305 alles voll DHCP 2.2 Unterstützung aber ständig bild probleme mit dem mr401. Naja 2 jahre keine Besserung und da wird nix kommen mehr. Ich hab den vertrag gekündigt und bin Telekom geheilt mal wieder habe über die Jahre immer mal wieder zu Telekom zurück gewechselt aber ständig das gleiche problem etwa Hardware oder die Leitung irgendwas ist immer sobald der vertrag ausgelaufen ist bin ich für immer Telekom geheilt und werde es auch niemand mehr empfehlen
16.11.2019 18:14
was ist denn die Alternative bei IP TV?
16.11.2019 19:10
Gaga TV...äh sorry Giga TV von Vodafone. Aber ob der Receiver besser ist...hm...hab da so meine Bedenken.
16.11.2019 19:42
Wir brauchen ne vernünftige AppleTV App und gut ist. Dann ist der Ärger vorbei.
Ansonsten gäbe es noch WaipuTV usw...
29.11.2019 13:27
Ich hänge leider noch 8 Monate in dem Vertrag und zähle schon die Tage bis ich da weg kann. So viel ärger wie ich hatte angefangen von Konditionen die einfach 2 tage später geändert wurden ohne meine einwilligung hin zum MR 401 in verbindung eines Denon AVR X2500H HDCP Probleme ärger ich mich nur mit dem Rosa riesen und die einzige löusungen die man bekommt versprecheungen nur in verbindung mit Vertragsverlängerung läuft. Ich werde zumindest zur Konkuren wechseln dort habe ich neben Handy Tarif dann auch TV und dazu noch preislich erheblich weniger. Telekom bin ich zumindest durch und 2 Verwante konnte ich auch shcon umstimmen das Sie ihre Verträge kündigen da es alles ne ziemliche frechheit ist.
13.01.2020 09:28
Habe mir zu Weihnachten einen Sony OLED gegönnt, seit dem sind die HDCP2.2 Fehler weg. Was jetzt aber öfters passiert, wenn man von einem HD/SD Sender zu einen UHD Sender schaltet, hängt sich der Receiver komplett auf und startet neu.
15.01.2020 12:28
15.01.2020 13:32
Danke den hier sehr hilfsbereiten Nutzern habe ich das Problem mit meinem Denon AVR-X 7200WA mit diesem Konverter von Amazon in den Griff bekommen:
https://www.amazon.de/dp/B076HR3J9M/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ljWhEbXPE6PZ8
Problem bei mir war: Der full-HD TV der an zone 2 bei denon angeschlossen ist hat kein Bild aufgebaut.
TV und beamer, auch beides full HD Geräte die in der Hauptzone, also Zone 1 angeschlossen sind, haben gar keine Probleme gemacht.
Noch ein Tipp zum Abschluss des Konverters:
Der Konverter muss direkt hinter dem denon angeschlossen werden! Als kurzes HDMI Kabel dann der Konverter und erst dann das längere HDMI Kabel zu TV. Im ersten Versuch habe ich den Konverter direkt vor den TV gesetzt und hatte keinen Erfolg.
Nun läuft alles wie es soll, zum Glück!
Ich muss mich aber den anderen Nutzern hier anschließen, 40.- extra auszugeben und viel hin und her um den Fehler erst einmal ausfindig zu machen, nur um den media Receiver zur korrekten Funktionsweise zu bringen kann nicht sein! Setzen - Note 6!
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