Problem mit Wlan Mesh

Gelöst

Hallo zusammen, 

 

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir seit kurzem ein Mesh Netzwerk mit den Speed Home Mesh in meinem Haus zugelegt. Hat auch alles wunderbar funktioniert bis ich dann das erste mal etwas mit meinem Sky Q Receiver über streaming anschauen wollte. Der Sky Q receiver hat sich nach einigen Sekunden aufgehangen, so das nur noch eine Trennung der stromverbindung geholfen hat. Durch das Sky Hilfecenter konnte ich herausfinden das es am Wlan Netzwerk bei mir im Haus lag, dadurch das ich im Netzwerk einmal die 2.4ghz und die 5ghz eingeschaltet habe. Anscheinend kommen nicht alle Geräte damit zurecht wir auch mein IPhone daher habe ich die 5ghz Frequenz ausgeschaltet und siehe da alle Geräte funktionieren wieder einwandfrei. Jetzt ist aber ein anderes Problem aufgetaucht und zwar kann ich jetzt kein Mesh Netzwerk mit den Speet Home Wifi repeatern aufbauen. Was wäre jetzt die beste Lösung Sodas alle Geräte einwandfrei funktionieren und das mesh Netzwerk auch wieder läuft??

 

danke schonmal im Voraus 

Gruß Ari 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Ari.widera Zusätzlich zu den Hinweisen von den beiden anderen "Schreibern": An welchem Router betreibst Du denn das Mesh-Netzwerk und welche Firmware haben die SHWs?

 

Ich habe auch getrennte SSIDs bei mir und dann den Q im 5GHz Netz (bei 2,4GHz hatte ich beim Streamen "Freezer"). Läuft ohne Probleme mit der aktuellen FW der SHWs.

 

Viele Grüße,

 

Troete2k

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Ari.widera ,

verwende für das 2,4GHz-Band und das 5GHz-Band unterschiedliche SSIDs.

Mesh benötigt das 5GHz-Band.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hast du den beiden Netzwerken den selben Namen (SSID) gegeben?

Falls ja, vergib unterschiedliche Namen.

Du kannst ja den gleichen Namen verwenden und beim 2,4GHz-Band die Ziffer 2 anhängen und beim 5GHz-Band die Ziffer 5.

Damit kannst du die beiden WLAN-Bänder gezielt und geordnet den jeweiligen Geräten zuteilen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hast du den beiden Netzwerken den selben Namen (SSID) gegeben?

Falls ja, vergib unterschiedliche Namen.

Du kannst ja den gleichen Namen verwenden und beim 2,4GHz-Band die Ziffer 2 anhängen und beim 5GHz-Band die Ziffer 5.

Damit kannst du die beiden WLAN-Bänder gezielt und geordnet den jeweiligen Geräten zuteilen.

 

Lösung

Hallo @Ari.widera ,

verwende für das 2,4GHz-Band und das 5GHz-Band unterschiedliche SSIDs.

Mesh benötigt das 5GHz-Band.

 

@Ari.widera Zusätzlich zu den Hinweisen von den beiden anderen "Schreibern": An welchem Router betreibst Du denn das Mesh-Netzwerk und welche Firmware haben die SHWs?

 

Ich habe auch getrennte SSIDs bei mir und dann den Q im 5GHz Netz (bei 2,4GHz hatte ich beim Streamen "Freezer"). Läuft ohne Probleme mit der aktuellen FW der SHWs.

 

Viele Grüße,

 

Troete2k

Vielen Dank erstmal für die schnellen und sehr hilfreichen Antworte.

Mit euren Lösungsvorschlägen hat alles wunderbar geklappt!

 

Telekom hilft Team
Hallo @Ari.widera,

freut mich, dass hier schon fix weitergeholfen wurde. Fröhlich

Beste Grüße
Julia U.