Probleme bei Rücksetzen auf Werkseinstellungen MagentaTV Box mit Speedport Smart 4
vor 3 Jahren
Liebe Freunde der MagentaTV Box,
ich habe - seitdem ich den Speedport Smart 4 habe - jetzt die dritte oder vierte MagentaTV Box. Auch die "ganz harte Tour" mit Werksresets hatte bei den Boxen nicht mehr geholfen. Ich möchte meine Erfahrungen und Erkenntnisse hier teilen, auch in der Hoffnung, dass dies ggfs. an die Entwicklung weitergegeben wird und auch ins Troubleshooting mit aufgenommen wird (für die Hotline). Wenn das Verhalten schon bekannt ist, dann habe ich es mit der Suche nicht gefunden, gerne dann darauf hinweisen.
Zusammenfassung
Der Speedport Smart 4 im Zusammenspiel mit der MagentaTV Box hat beim Aktualisieren der Software nach Werksreset (vielleicht auch für Updates, da bin ich nicht sicher) keine IP-Adresse zur Verfügung gestellt .
Auslösende Aktion: Wekrsreset der MagentaTV Box
Router-Log Speedport Smart 4:
01.07.2022 15:47:17(H006) DHCP IPv4-Address-Vergabe ist gescheitert, da keine IPv4 Adressen mehr zur Verfügung stehen: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse <GELÖSCHT> Die IPv4 Adressen des DHCP Pools sind aktuell alle in Verwendung bzw. aufgebraucht.
Diese Meldung wiederholt sich alle 10-20 Sekunden. Und sie ist definitiv falsch, ganz so viel Zeugs habe ich dann doch nicht im Netz.
Ich habe dann im Router in der Netzwerkübersicht den ausgegrauten Eintrag der MagentaTV Box gelöscht. Dann hat es sofort wieder funktioniert. Auch die Einträge wie oben kamen dann im Router-Log nicht mehr.
Also Fehlerbehebung: alten Eintrag der MagentaTV Box in der Netzwerkliste löschen.
Langversion
Aufgetreten ist das Problem seit letztem Herbst 3-4 Mal.
Das waren die (Standard-)Aktionen zum Wiederbeleben, die allerdings nicht geholfen haben:
- Werksreset MagentaTV
- Werksreset WLAN
- Anbindung direkt per LAN am Router (und dann nochmal beide Werksresets mit und ohne Festplatte)
Ausschalten für längere zeit hatte ich auch mehrfach.
Die MagentaTV Box bleibt stehen bei der Aktualisierung der Software:
- Zunächst kommt wie vorgesehen nach Werksreset der blaue Bildschirm, der mitteilt, dass die Software wiederhergestellt wird.
- Dann wechselt der Hintergrund auf schwarz und es kommt eine ähnliche, aber ich glaube leicht andere Information.
- In diesem Zustand bleibt die Box hängen und nichts geht mehr.
- Die Box startet dann nach einiger Zeit wieder mit dem selben Vorgehen. Und das bleibt dann so.
Daher habe ich mit Unterstützung der Hotline (ich glaube) zweimal eine neue MagentaTV Box bekommen. Dann lief es auch ohne Probleme wieder. Bis irgendwann dann, ich vermute in Zusammenhang mit einem Update der Software für die MagentaTV Box, wieder zu Problemen kam. Dann habe ich das selbe Vorgehen wieder gestartet mit dem selben Ergebnis.
Bevor die (ich glaube) dritte Box geschickt wurde, kam auch ein Techniker vorbei. Er konnte nichts feststellen - was ja auch stimmt, wie ich mittlerweile ja weiß.
Jetzt war es wieder so weit. Es hing einfach und ich habe die Werkseinstellungen durchgenudelt - schon in froher Erwartung, dass es nichts wird. Es hing wieder im schwarzen Bildschirm beim Aktualisieren der Software, wie sonst auch.
Ich habe mir dann vorgenommen, diesmal nicht aufzugeben, bis ich es hinbekomme. Mittlerweile konnte ich das so angehen, da MagentaTV auch auf dem Sansung läuft und der Druck der Mitbewohner nicht ständig wächst, wenn das Fernsehen tot ist.
Am Ende hatte ich die MagentaTV Box direkt per LAN am Router, habe dort direkt beide Werksresets (WLAN und MagantaTV) durchgeführt. Und es ging immer noch nicht. Also habe ich jetzt im Router "rumgewühlt" und bin dann auf diese Meldungen gestoßen. Dann habe ich irgendwann den alten, nicht mehr aktiven und ausgegrauten Eintrag für MagentaTV in der Netzwerkliste gefunden und gelöscht. Und dann ging es plötzlich.
Ich habe es dann nochmal nachgestellt und es war wieder genau so.
Viele Grüße,
Coole Katze
776
8
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2206
0
4
vor 3 Jahren
1783
0
5
2073
2
4
viper.de
vor 3 Jahren
@Coole Katze
das gleiche Verhalten tritt auch gelegentlich bei den MR auf. Die Fehlermeldung im Router ist definitiv falsch. MR /Box und Router können sich nicht auf eine Adresse einigen. Es hilft wirklich nur löschen der alten Einträge, manchmal auch mit mehreren Anläufen. Das Problem ist schon älter, wurde auch schon an die Spezialisten gemeldet, jedoch bislang gekonnt ignoriert.
Prima, dass Du das hier nochmal im öffentlichen Bereich kommunizierst. Ob da jemals noch mal was passiert, daran glaube ich allerdings nicht.
3
1
Coole Katze
Antwort
von
viper.de
vor 3 Jahren
Hallo @viper.de ,
vielen Dank für die Antwort. Schade ist es dann, dass es nicht bei der Fehlersuche auftaucht, das könnte ja zumindest bei der Hotline unter "Werksreset schlägt fehl" auftauchen.
Beim MR hatte ich das früher nicht und ich glaube, ich hatte es mit dem Speedport Smart 3 auch nicht - aber wer weiß, ab einem gewissen Alter sind die Erinnerungen immer ein wenig geschönt
Viele Grüße,
Coole Katze
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
viper.de
Erdogan T.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @Coole Katze,
mir war das Verhalten bis eben noch nicht bekannt. 🤔
In unserer Datenbank bin ich diesbezüglich leider auch nicht fündig geworden. Gerne hole ich unsere Kolleg*innen der Produktentwicklung mit ins Boot. Doch vorher benötige ich folgende Informationen von dir:
TV Box:
- GUID:
- SW-Version:
- UI-Version:
Speedport Smart 4:
Firmwarestand:
Idealerweise benötige ich auch einen genauen Fehlerzeitpunkt.
Sobald ich die Infos zusammen habe, erstelle ich eine interne Anfrage.
Grüße
Erdogan T.
4
5
Coole Katze
Antwort
von
Erdogan T.
vor 3 Jahren
TV Box: - GUID: - SW-Version: - UI-Version:
TV Box:
- GUID:
- SW-Version:
- UI-Version:
Speedport Smart 4: Firmwarestand:
Speedport Smart 4:
Firmwarestand:
010139.2.1.002.0
Ich habe noch zwei Zeilen aus dem Router-Log als Referenz gesichert:
01.07.2022 23:21:51(H006) DHCP IPv4-Address-Vergabe ist gescheitert, da keine IPv4 Adressen mehr zur Verfügung stehen: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse <ac:6f:bb:96:59:7c> Die IPv4 Adressen des DHCP Pools sind aktuell alle in Verwendung bzw. aufgebraucht
01.07.2022 15:47:17(H006) DHCP IPv4-Address-Vergabe ist gescheitert, da keine IPv4 Adressen mehr zur Verfügung stehen: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse <ac:6f:bb:96:59:7c> Die IPv4 Adressen des DHCP Pools sind aktuell alle in Verwendung bzw. aufgebraucht.
Vielen Dank,
Coole Katze
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Erdogan T.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Coole Katze