Probleme mit MagentaTV App auf Philips Fernseher

Hallo,

 

ich habe kürzlich von MagentaTV mit Media Receiver in den TV Smart Tarif gewechselt, um alle Inhalte sozusagen "gebündelt" über eine einzige Fernbedienung, nämlich die meines Philips OLED Smart TVs, bedienen zu können.

 

Leider funktioniert die App nicht wirklich zufriedenstellend: Zum einen habe auch ich das vielfach in verschiedenen Foren gelesene Problem, dass die App ständig die Log-in Daten "vergisst". Allerdings erkennt die App den Anschluss und nennt mich namentlich, sodass ich mich mit einem Klick wieder einloggen kann. Insofern kann ich mit dem Problemchen leben...aber: Auch das Fernsehen ansich läuft alles andere als rund. Es kommt quasi minütlich beim schauen von egal welchen Sendern dazu, dass der magentafarbene Ladekreis eingeblendet wird. Das dauert dann so 5-8 Sekunden und danach läuft der Sender normal weiter (meistens zumindest, gelegentlich lande ich wieder im Hauptmenü der App), bis das ganze einige Minuten später wieder beginnt.

 

Das Problem tritt ausschließlich bei der AndroidTV App auf (Philips OLED865 mit AndroidTV9)). Auf meinem Android Phone und dem IPad laufen die Apps tadellos. Bandbreitenmäßig liegen stabile 70 mbit/s an. Der TV ist per LAN Kabel am Internet. Streaming von Netflix/Prime funktionieren ohne jegliche Probleme, selbst 4k Streaming vom Windows Rechner auf den Fernseher über WLAN klappt ohne Ausfälle. Ich habe vor MagentaTV auch schon per Zattoo und waipu.tv problemlos Fernsehen auf dem TV geschaut. Nur die MagentaTV App kriegt das ganze leider nicht zufriedenstellend hin...

 

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

 

Vielen Dank vorab...

 

m.f.G. Larsomat82

Telekom hilft Team
Hallo @Larsomat82, willkommen bei uns!

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Das von dir beschriebene Phänomen sollte mit der Aktualisierung der App der Vergangenheit angehören. Kannst einmal die neuste Version laden?
Falls es immer noch zum Ladekreis kommt, sag mir bitte bescheid.

Viele Grüße
Heike B.

Für meinen AndroidTV wird kein Update für die MagentaTV App angeboten. Das Problem besteht weiterhin. Gestern Abend war überhaupt kein Fernsehen möglich. Der Ladekreis erschien quasi minütlich, manchmal sogar mehrmals in der Minute...

 

Grüße Larsomat82

Telekom hilft Team
Hallo @Larsomat82,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe dein Anliegen nun bei meinen Kollegen der zuständigen Fachabteilung einmal platziert. Sobald ich von dort eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier zurück.

Viele Grüße
Heike B.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Larsomat82,

Wie versprochen melde ich mich mit weiteren Infos zurück. Meine Kollegen haben gesehen das der letzter Boot schon länger her ist Bitte einmal in der App komplett abmelden und neu anmelden. Wie schaut es dann aus?

Viele Grüße
Heike B.

Gleiche Probleme bei mir auch unter Android TV auf Nvidia Shield.

Bei jedem Aufruf der App Login nötig und Ladekreis alle paar Minuten. Fernsehen damit unerträglich.

Telekom hilft Team
Hallo @FrankK1,

wie ich gerade erfahren habe, scheint es aktuell Schwierigkeiten mit der App zugeben. Die zuständigen Kollegen sind schon dran und arbeiten an einer Lösung.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo, ich habe mich gestern in der App ausgeloggt, die App danach manuell beendet und neu gestartet. Dies hat leider auch keine Besserung gebracht. Problem mit dem unregelmäßig auftretenden Ladekreis tritt nach wie vor auf.

 

Grüße Larsomat82 

Telekom hilft Team
Hallo @Larsomat82,

es haben sich bereits mehrere Kunden mit dem beschriebenen Problem gemeldet. Die Kollegen aus der zuständigen Fachabteilung sind bereits informiert und sind dabei den Fehler zu beheben.
Sobald wir da Neuigkeiten haben, melden wir uns hier zurück.

Viele Grüße
Heike B.
Telekom hilft Team
Hallo @Larsomat82,

Wir haben bis jetzt noch keine Rückmeldung der Kollegen erhalten. Sobald wir was hören, melden wir uns.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo,

 

ich glaube ja gern, dass die Kollegen daran sitzen und versucht wird das Problem zu lösen.

 

Das ändert aber leider nichts daran, dass ich aktuell nicht zuverlässig Fernsehen schauen kann. Und das mittlerweile seit einem Monat. Zwischendurch gab es Tage, da trat das Problem fast gar nicht auf, an anderen Tagen, den meisten leider, tritt der Fehler quasi alle paar Sekunden auf, inkl. regelmäßigem Landen im Hauptmenü der App.

 

Auch die Übertragung vom Telefon/Tablet per Chromecast funktioniert als Ausweichlösung leider nicht. Es erscheint für eine Milisekunde eine Fehlermeldung auf dem Fernseher und ich lande auch hier im Hauptmenü der TV App.

 

Bis die Telekom diesen Missstand beseitigt hat, sehe ich mich gezwungen, einen anderen TV Online Dienst zu abonnieren. Die anderen funktionieren ja schließlich problemlos... Erstattet die Telekom mir entsprechend die Gebühr, solange man mir die gebuchte (und bezahlte) Leistung nicht erbringt?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Larsomat82

 

 

Telekom hilft Team
@Larsomat82

Vielen Dank für dein Feedback. Aktuell haben wir noch keine neue Information von der Fachabteilung. Wir bleiben aber weiter am Ball.
Eine Erstattung ist hier nicht möglich. Ich kann deinen Unmut verstehen, kann dich aber nur um Geduld bitten.

Gruß
Timur K.

Eine Erstattung ist wohl eher nicht gewünscht von Seiten der Telekom. Warum sollte das nicht möglich sein? Einfach den MagentaTV Vertragsbestandteil nicht berechnen. 

 

Das heißt also ich muss jetzt einfach damit leben, dass die Telekom mir Leistungen in Rechnung stellt, die sie aber nicht erbringt?

 

Gruß Larsomat82 

Hallo @Larsomat82,

leider haben wir immer noch keine finale Rückmeldung erhalten. Meine Kollegen sind weiterhin dran um die Ursache zu finden.

Viele Grüße
Ann-Christin G.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Larsomat82,

Die Kollegen sind noch dabei den Fehler zu korrigieren. Sobald wir weitere Infos erhalten, melden wir uns.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo liebes Telekom Team,

 

danke für die Rückmeldung, dass immernoch an einer Lösung gearbeitet wird. Das ist schön und ich freue mich schon darauf Magenta TV irgendwann in voller Pracht genießen zu können. Für die Zwischenzeit muss dann jetzt langsam nach zwei Monaten des Wartens aber eine andere Lösung gefunden werden.

 

Wie bereits beschrieben, ist Fernsehen mit dem aktuellen Zustand der App kaum vernünftig möglich. Der Fehler betrifft ja offenbar auch nicht nur mich, da ein anderer Thread hier auf der Seite voll ist mit Nutzern, die exakt das gleiche Problem beschreiben. Solange die Telekom also nicht in der Lage ist, eine wesentliche vertragliche Leistung zu erfüllen, erwarte ich, dass mir eben diese Leistung auch nicht in Rechnung gestellt wird. Schließlich muss ich solange auch einen waipu.tv account bezahlen.

 

Ich bitte also um einen Vorschlag, wie wir uns da einig werden können für die Zeit, bis der Fehler behoben ist. Ich denke, dass dies nach inzwischen zwei Monaten des Wartens und Vertöstet werdens eine nachvollziehbare und faire Forderung ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Larsomat82

Wie Aktualisiert man die Magenta tv App?

Hallo @benningkh,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Sie sollten eine Art App-Manager auf Ihrem Philips Geräte haben, über diesen sollten Sie die App entweder aktualisieren können oder über eine De- und Neuinstallation an die neuste App kommen.

Gruß
Sebastian S.

Hallo,

habe die App neu Installiert.Läuft jetzt tadellos.Vielen Dank.

Bei mir war ein Telekom-Techniker da ,der konnte mir den Tip aber nicht geben.

So was sollte er eigentlich wissen.

 

Grüsse benningkh

Hallo Larsomat82,

ich habe das gleiche Problem. TV gucken praktisch unmöglich.. Die Antworten sind auch immer dieselben. An Fachabteilung weitergeleitet usw.. 

Keine Lösung parat aber monatlich berechnen. Echt schlecht..

Telekom hilft Team
Hallo @siebech_44,

hast du es hier auch schon versucht, die App neu zu installieren?

Beste Grüße
Julia U.

Hallo Larsomat, haben sich die Probleme mit der App gelöst, oder gibt es nach einem Jahr immer noch Magenta Ladekreise? 

 

Lieben Gruß Jens

seid der neuinstallation der app läuft bei mir alles problemlos.

Dann versuche ich es jetzt auch mal, vielleicht brauche ich die gelieferte homebox von der Telekom dann gar nicht. Danke für die Rückmeldung

Hallo @allinkroeger,

 

ich mag hier nachhaken. Konnte die Neuinstallation das Problem lösen?

 

Viele Grüße

Marcel M.