RTL HD Sender lassen sich plötzlich nicht mehr aufnehmen

Ich bin Kabel zu Hause Kunde über Vonovia bei der Telekom.

 

Alle 4 - 6 Wochen meldet der Humax Receiver plötzlich bei Aufnahmeversuch der RTL HD Sender, z.B. VOX HD:

Aufnahme aus lizenrechtlichen Gründen nicht möglich

Habe schon einen Austauschreceiver + neue Smart Card bekommen, danach ging es ein paar Wochen

Ich kann doch nicht alle paar Wochen den Receiver tauschen lassen und jedes mal die Favoriten neu anlegen und alle Einstellungen neu programmieren Traurig

Kabel zu Hause Kunden können hier leider nicht betreut werden, da fehlen hier die Systemzugriffe. Bitte die spezielle Hotline 08003306807 nutzen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Zuhause-Kabel-Surfen-und-Telefonieren-Stoerung...

Für die Kabel-TV-Angebote ist es meist schwierig hier hilfe zu bekommen, ich würde mich da eher mal an die Hotline 0800 330 1201 wenden.

 

Aber um ehrlich zu sein: Die Aufnahmesperre ist seit Jahren Standard bei allen HD-Sendern der RTL-Gruppe, durchgesetzt über das "HD+"-Verschlüsselungssystem und die zugehörigen Lizenzbedingungen für die Hardwarehersteller. RTL will das so! Mit anderen Worten: Es fällt mir schwer zu glauben dass das bei Dir vor kurzem noch funktioniert hat, und falls doch, dann war es ein Fehler des Receivers und die Telekom wird Dir wahrscheinlich nicht dabei helfen den alten Zustand wieder herzustellen.

Es war kein Zufall dass es funktioniert hat

ich zahle für die Freischaltung

habe eine SmartCard

Die Smartcard ist dazu da, dass Du die HD-Sender überhaupt ansehen kannst, nicht zum aufnehmen.

Das löst mein eigentliches Problem doch nicht.

Die schicken mir dann wieder einen neuen Receiver mit neuer SmartCard und ich habe die ganze Installationsarbeit

Ich hatte gehofft, dass hier jemand das Problem auch kennt und eine andere Lösung als jedes Mal Gerätetausch hat

Ich denke, @lejupp  liegt hier richtig.

1. Grundsätzlich benötigt man eine Smartcard, um die verschlüsselten privaten HD+ Sender frei zu schalten.

 

2., Soweit mir bekannt untersagt die RTL- Gruppe (RTL, RTL2, Vox, Nitro;NTV...)aus lizenzrechtlichen Gründen den Mitschnitt Ihrer HD+ Programme. Der Mitschnitt der SD Programme ist dagegen möglich.

 

3.Die SAT Gruppe (SAT, Pro7,Kabelkanal,sixx...) dagegen hat mit mehreren TV Plattformanbieter gesonderte Verträge, die die Aufzeichnung ihrer HD+ Programme erlauben. Der Mitschnitt der SD Programme benötigen dagegen keine Verträge sondern waren und sind immer noch für den Mirtschnitt frei gegeben.

 

Ich gehe allerdings davon aus, dass es früher oder spätere keine SD Programme mehr geben wird. Die DVBT2 Plattform bietet sie beispielsweise schon nicht mehr an. Diese Plattform ist zu einer reinen HD Plattform mutiert, wo unentgeldlich nur noch die öffentlich rechtlichen in HD empfangen werden können.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass @ralfruether erst seit kurzem die HD+ Programme der RTL Gruppe nicht mehr aufnehmen kann.

Vielmehr hat diese Tatsache schon fast von Anfang an, also mit Begin der HD+ Sender Bestand.

 

Bisher habe ich auch noch nicht davon gehört, dass die RTL Gruppe Vertragspartner einer TV Plattform haben soll, die Ihre HD+ Inhalte zum Mitschnitt freigeben darf.

 

Sollte es tatsächlich Vertragspartner geben, die die RTL HD+ Programme ohne Gängelungen einspeisen, bitte ich hier mal um Infos.

@juergen3004 

Hallo,

Hier liegt erst einmal ein Mißverständnis vom Begriff vor. HD+ ist ein Angebot der HD+ Gruppe und steht nur über Satellit zur Verfügung.

Aber auch hier gibt es den Grundsatz, jeder Programmanbieter der das Spulen innerhalb einer Aufnahme verhindern kann, darf auch Aufnahmen der RTL Gruppe freigeben. So war / ist das zumindest auch bis jetzt noch im Media Receiver 3xx der Fall (ob das auch im 4xx möglich ist, kann ich derzeit noch nicht sagen). Dort kann man die Sender der RTL Gruppe aufnehmen, aber ein Vorspülen während man die Sendung schaut ist nicht möglich. Vermutlich wir der Receiver von @ralfruether die Aufnahmen unter dieser Bedingung ebenfalls machen. Scheinbar kommt es aber bei ihm vor, dass die Information über die Restriktion beim Vorspulen verloren geht (entweder im Receiver oder im Kabelnetz selber) so dass die Aufnahme komplett verweigert wird.

Werden HD Programme der RTL Gruppe durch ein CI+ Modul entschlüsselt (egal ob über Satellit mit HD+ oder über Freenet DVBT2) ist eine Aufnahme nicht gestattet.

 

Bei SD Programmen gilt das Aufnahme Verbot nicht.

 

P.S.: Im Übrigen gibt es neben Telekom Entertain mehrere TV Plattformen, bei denen die Aufnahme von Sendern der RTL Gruppe unter der Maßgabe "Kein Vorspulen" möglich ist:

- Vodafone TV mit der eigenen Box inklusive integriertem Verschlüsselungssystem.

- Zertifizierte DVBT2 Receiver mit integrierten Verschlüsselungssystem

- Zertifizierte HD+ Satelliten Receiver mit integrierten Verschlüsselungssystem

 

integrierten Verschlüsselungssystem - heißt, es wird kein CI+ Modul und keine Karte zum Entschlüsseln benötigt.

 

Gruß Ralf

 

 

 


@Ralfguet  schrieb:

 

[...]

HD+ ist ein Angebot der HD+ Gruppe und steht nur über Satellit zur Verfügung.

[...]


Das sieht HD+ aber selbst anders. Siehe hier (anschließend auf "HD+ im Kabelnetz" klicken).

Hallo @Ralfguet ,

war irgendwie neben der Spur.

Natürlich betreffen die Restriktionen nicht die Möglichkeit einer TV Aufnahme an sich (hier in diesem Fall).

Die Rede ist in der Tat von Gängelungen, wie z.B. Schnelles Vor-oder Rückspulen.

D.h. Die HD+ Programme der RTL Group sind mit Restriktionen behafetet, die der SAT Group dagegen nicht.

(Abhängig vom Vertrag zwischen  der HD Plus GmbH und den jeweiligen TV Sender)

Aufnahmen sind (Ausnahmen hast du ja bereits genannt) bei RTL und SAT dagegen in der Regel (wenn auch teilweise mit Restriktionren) möglich. Da liegst du richtig.

 

@lejupp :

Was @Ralfguet  bezüglich "steht nur über Satellitt zur Verfügung" aussagt,  ist schon irgendwie richtig, vielleicht ein wenig mangelhaft ausgedrückt.

In deinem aufgeführten Link steht:

Bei einigen kleineren und mittleren Kabelnetzbetreibern werden die HD+ Sender eingespeist. Für den Empfang der HD+ Sender benötigst du einen HD fähigen Kabelreceiver mit einer CI Plus Schnittstelle und das HD+ Modul mit einer HD+ Karte. Bei Fragen zur Einspeisung der HD+ Sender in dein Kabelnetz kontaktiere bitte direkt deinen Kabelnetzbetreiber.

 

Dem Endkunden stehen natürlich mehrere Plattformen (SAT, Kabel oder IPTV) zur Verfügung, wo er HD+ empfangen kann.

Die direkt Einspeisung der HD+ Progamme vom Lizenzinhaber  HD PLUS GmbH, ein Tochterunternehmen des Satellitenbetreibers SES S.A. erfolgt dagegen ausschließlich über SAT.

 

Andere Plattformen greifen sich die Signale über SAT (natürlich mit freundlicher Genehmigung der HD PLUS GmbH Zwinkernd) ab, werden entsprechend gewandelt und speisen sie in Ihren Netzen ein. Der Endkunde bekommt  die verschlüsselten Signale natürlich auch hier nur gegen entsprechender Gebühr und die dazu notwendige Hardware frei geschaltet (mit unterschiedlichen Restriktionen).

 

Die unterschiedlichen TV Plattformen widerrum bieten HD+ mit unterschiedlichen Gängelungen an (ist warscheinlich abhängig von den jeweiligen Verträgen mit dem Plattformanbieter, den TV Sendern und der HD Plus GmbH).

 

Die Möglichkeiten von Gängelungen können recht vielfältig sein.

Von bis keine Aufnahme, Möglichkeit: Restriktionen über schnelles Vor-und Rückspulen, über zertifizierte Gültigkeitsdauer  (Aufnahme wird dann autom. gelöscht) oder weitere Pay TV Angebote (Freischaltung nach zusätzlicher Zahlung) ist alles denkbar.

 

Hallo @ralfruether,

 

besten Dank für die Anfrage.

 


@olliMD  schrieb:

Kabel zu Hause Kunden können hier leider nicht betreut werden, da fehlen hier die Systemzugriffe. Bitte die spezielle Hotline 08003306807 nutzen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Zuhause-Kabel-Surfen-und-Telefonieren-Stoerung...


Ich habe hierzu eine kleine Korrektur. In der Verlinkung ist noch eine alte Service-Rufnummer hinterlegt. Sie hat sich inzwischen geändert. 

Hier die richtige: 0800 33 01201 (kostenfrei / Montag - Samstag 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr)

 

Danke allen für die Unterstützung.

 

Gruß Jacqueline G.