RTL UHD Probleme

Gelöst

Hallo Community,

 

ich schaue gerade das Länderspiel auf RTL UHD und bemerke, dass sich auf dem Rasen immer wieder "rote Kästchen" bilden. Diese sind ganz schwach zu sehen und kommen und gehen. Auf der HD Variante passiert das nicht.

 

Hat noch jemand dieses Phänomen?

Will nur wissen ob es am Sender liegt oder am TV. Bei Insight UHD ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Jansche  schrieb:

@Thunder99der Fehler tritt auch nur beim Live Bild auf. Bei einer Wiederholung ist nichts davon zu sehen. Und der Ton ist echt mieser als bei der HD Variante.... 🙄


@Jansche  Ok bei mir macht es keinen Unterschied ist beides mies. 😔

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jansche  rote Flecken nicht aber extrem schlechte Bildqualität. Es kommt mir vor als SD wenig Farben. Kurzum nicht anschaubar auf UHD. 

Okay. Dann scheint RTL UHD wohl noch nicht so ausgereift zu sein. Ein anderer User hat von miesem Ton geschrieben.

 

 


@Jansche  schrieb:

Okay. Dann scheint RTL UHD wohl noch nicht so ausgereift zu sein. Ein anderer User hat von miesem Ton geschrieben.

 

 


@Jansche  der ist bei mir auch. Wie ein altes Kofferradio

@Thunder99 der Fehler tritt auch nur beim Live Bild auf. Bei einer Wiederholung ist nichts davon zu sehen. Und der Ton ist echt mieser als bei der HD Variante.... 🙄


@Jansche  schrieb:

@Thunder99der Fehler tritt auch nur beim Live Bild auf. Bei einer Wiederholung ist nichts davon zu sehen. Und der Ton ist echt mieser als bei der HD Variante.... 🙄


@Jansche  Ok bei mir macht es keinen Unterschied ist beides mies. 😔

Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Ich habs gestern als alles in allem sehr gut wahrgenommen.

Da es wohl keine zwei RTL UHD Sender gab, fände ich jetzt spannend was bei uns unterschiedlich lief.

Kurz zu meinem Setup: UHD Beamer mit 5.1 Anlage

 

- Flaues Bild:

Ich konnte jetzt eher schlecht zwischen UHD und HD vergleichen, weil beim Wechsel von UHD zu HD  oder zurück das Bild immer 5 Sekunden schwarz ist, da zwischen SDR und HDR gewechselt wird. Beim Aktivieren von HDR ändert sich der HDR Modus (logischerweise). Also genau gleich sind die Farben nicht, aber ich fand den Rasen jetzt grün, die Trikots rot, die Hosen schwarz und die anderen Trikots weiss.. also für mich war es jetzt OK. Ein flaues Bild könnte ich mir relativ einfach so erklären, dass das HDR Bild als SDR interpretiert wird - dann sind Farben und Kontrast nämlich deutlich reduziert. Wir haben am Sonntag ja noch mal Gelegenheit.. da wäre der Versuch mal interessant wie das Bild ist, wenn man am TV manuell HDR aktiviert. Auch spannend wäre wie es bei Insight UHD bei HDR Inhalten aussieht.

Oder dann die Woche drauf wenn jemand auch Sky UHD hat, dann könnte man vergleichen zwischen RTL UHD HDR und Sky Sport UHD SDR.

 

- rote Kästchen:

Hatte ich nicht und ich behaupte mal hätte ich beim Pixelpeepen 1m vor der 2.50 Leinwand sehen müssen. Fotos gibts davon nicht zufällig? Kästchen sind ja meistens ein Codec-Thema z.B. bei Paketverlust. Aber rote Kästchen sind eher ungewöhnlich.

Sind die Kästchen auch jetzt da, wenn die Tafel läuft?

 

- Ton:

Hier wäre erstmal die Frage spannend ob 5.1 oder Stereo System. Evtl war die 5.1 Abmischung für Stereo Anlagen suboptimal? Mir ist jedenfalls beim Ton nichts negatives aufgefallen - bis auf den nicht sonderlich treffsicheren Fangesang eines Herren der wohl sehr nah am Mikro saß Doof Explizit mit HD verglichen hab ichs aber nicht. Nehm ich mal als Hausaufgabe für Sonntag mit.

 

- Bild schlechter als bei SD:

dazu fällt mir jetzt ehrlichgesagt auch nix ein.. also wie gesagt, bei mir war das Bild wirklich sehr gut und ich fürchte da könnte ich mich dran gewöhnen. HD war sichtbar schlechter und das letzte Länderspiel auf ZDF noch mal eine Klasse drunter.

@Grinch  dafür bei mir auf UHD waren die Farben total blass. Auf HD waren die Farben gestochen scharf. Wenn ich jetzt einen anderen Sender genommen habe wie Sky Sport UHD da war alles gestochen scharf. Beim Ton war es egal ob ich auf Stereo oder Dolby war bei keinem besser. 

 

@Thunder99kannst du am Fernseher mal prüfen, ob der ein HDR Signal bekommt? Und mal mit Insight UHD vergleichen, ob das da auch so blass ist?

Was hast du denn für Audiohardware? 2 oder mehr Lautsprecher? Zwinkernd


@Grinch  schrieb:

@Thunder99kannst du am Fernseher mal prüfen, ob der ein HDR Signal bekommt? Und mal mit Insight UHD vergleichen, ob das da auch so blass ist?

Was hast du denn für Audiohardware? 2 oder mehr Lautsprecher? Zwinkernd


@Grinch  wenn du mir sagst wie ich das Signal HDR prüfen kann. Das Hdmi Kabel kann es. Zum Audio es läuft nur über den TV. Nochwas letzen Sonntag war F1 da war es nicht der Fall. Alles perfekt. 

 

Wir haben gestern auch mal von HD auf UHD umgeschalten. Mein Fernseher ist auf HDR eingestellt.

Bild bei UHD war total "blaß" und unscharf und der Ton grauenhaft. Ton bei HD war DD 5.1 und bei UHD DD 2.0

Haben dann wieder auf HD umgeschalten.

@Thunder99  Dazu müsste ich wissen welches Gerät du hast und dann mal Googlen Zwinkernd

Also mal beispielhaft für ein 2016er Samsung..

Ohne HDR:

Samsung_UHD.jpg

Mit HDR:

Samsung_HDR.jpg

 

Vielleicht auch interessant ist in den Einstellungen, Systeminformationen, System und dann runterscrollen:

Systeminformationen_HDMI.jpg

Wegen Ton schau ich dann mal am Sonntag. Mein AVR ist eingestellt Stereo auf 5.1 hochzurechnen. Evtl ist es mir deshalb einfach nicht aufgefallen. Wenn es auf HD 5.1 ist, sollte es auch auf UHD 5.1 sein, behaupte ich mal.

@Grinch   hier mal ein paar Bilder. Übrigens insight UHD ist bei mir am Receiver überhaupt nicht aufgeführt der Programmplatz ist leer aber in der MagentaTV App ist er aufgeführt. 🙈

Hm.. das sieht in den Einstellungen ja eigentlich ganz gut aus. Was mich etwas wundert, ist warum er bei RTL UHD nur UHD und nicht HDR/HLG anzeigt. Leider zeigts der MR ja auch nicht an, so dass man nur spekulieren kann, was die beiden letztlich genau ausgehandelt haben.

Oben in der Leiste war noch nie HDR gestanden. Bei Netflix habe ich HDR. 

Bei der F1  hat es auch funktioniert. Naja bald kommt wieder RTL UHD Länderspiel am Sonntag ich werde berichten. 

Formel 1 wurde letztes Jahr auch nur in SDR produziert. Ob das dieses Jahr mit HDR ist.. keine Ahnung. Ich mein theoretisch ist HLG abwärtskompatibel, so dass es auch ohne HLG ordentlich aussehen sollte. Aber wenn der MR HDR ausgibt, der TV aber denkt es kommt SDR könnte das zu so einem Effekt kommen. Naja würde auch sagen, warten wir mal den Sonntag ab.

@Grinch  jetzt habe ich es HDR 😊 Danke Dir HDR unterstützt nur HDMI 1  und ich war bei HDMI 2. Sollte man doch die Bedienungsanleitung lessen. 😂

Hallo,

 

das mit den roten Kästchen ist mir auch aufgefallen, aber nur wenn das Bild der Hauptkamera vom ganzen Spielfeld gezeigt wurde.

Bei anderen Kameraperspektiven habe ich keine roten Kästchen gesehen. Abgesehen von den Kästchen empfand ich das Bild schon als viel hochwertiger als beim HD Stream, die Farben waren viel kräftiger und die Auflösung war auch besser (die Grashalme waren viel detailierter zu sehen).

Mein AV-Receiver zeigte beim Ton nur DD 2.0 an, warum RTL bei HD DD 5.1 und bei UHD nur DD 2.0 überträgt steht wohl in den Sternen.

@Thunder99 na dann hoffen wir mal, dass das Erlebnis Sonntag besser ist Zwinkernd

 

Ich hab auch mal n bissl rumgespielt - wenn auch nur mit der Tafel. Aber auch da sieht man schon einen Unterschied. 

Hier ist HLG aktiv:

DSC01892.jpg

Und dann hab ich ein nicht HLG-fähiges Gerät dazwischengehängt:

DSC01893.jpg

Und schon sind die Buchstaben im Logo nicht mehr weiß, sondern grau und die Schrift deutlich schlechter lesbar.

Die Einstellungen der Kamera waren bei beiden Fotos identisch. Aber natürlich sind Fotos immer suboptimal. Wenn du Lust hast kannst du Sonntag ja auch noch mal zwischen HDMI 1&2 wechseln und auch mal vergleichen. Ich nehm das Spiel auch mal auf und versuch dann auch noch mal einen Vergleich.

Der Unterschied ist schon sichtbar. Ist schon krass. Aber ich mach es mal am Sonntag mit dem wechseln. 

Telekom hilft Team
Moin @DieGugel,

nutzt du HDMI 1 oder 2?

Viele Grüße

Katja M.

Hallo @Katja M. 

Ich nutze HDMI-1. UHD Color auf ein (alleHDMI) eingestellt für HDR10.

Auf Sky UHD habe ich so ein blasses Bild nicht gehabt. Hat wirklich wie ein SD ausgeschaut. Ton war DD 2.0 und total "blechern". 

Telekom hilft Team
@DieGugel: Hat UHD sonst auf dem Sender RTL funktioniert? Wie oft hast du das dort in letzter Zeit ausprobiert?

Viele Grüße

Katja M.

Hallo @Katja M. 

Habe vorher noch nie RTL UHD genutzt. Auch die Programm Vorschau ist sehr blass. Das rot gelb blau bei den Buchstaben ...

Bei allen anderen UHD Sender bekomme ich sehr gute Bilder auch von der Farbtiefe.

LG


@DieGugel  schrieb:

Hallo @Katja M. 

Ich nutze HDMI-1. UHD Color auf ein (alleHDMI) eingestellt für HDR10.

Auf Sky UHD habe ich so ein blasses Bild nicht gehabt. Hat wirklich wie ein SD ausgeschaut. Ton war DD 2.0 und total "blechern". 


Erstmal kurz vorweg, RTL UHD nutzt HLG, nicht HDR10. Es wäre also wichtig, dass HLG unterstützt und genutzt wird.

Du hast ja 2 Fernseher.. hast du die beiden mal verglichen?

 

Was steht denn beim MR in den Systeminformationen, System ganz unten bei unterstützte HDR Formate? Ist da HLG aufgeführt? HLG geht auch erst ab HDMI 2.0b, das muss dann auch die ganze Kette unterstützen. Im Zweifel könnte man auch mal versuchen den TV am 401 direkt anzuschließen.

Etwas rumgegooglet hab ich auf die schnelle jetzt nur die Info gefunden, dass die KS7090 Reihe über HDMI wohl kein HLG kann: https://www.vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/116462-hlg-und-farbraum-bt2020-nicht-korrekt/&p...

Ob das noch aktuell ist, keine Ahnung - wäre aber eine Erklärung. Wie gesagt, guck mal ob dir HLG in den Systeminfos als unterstützt angezeigt wird. Und vielleicht auch mal mit dem Thomson vergleichen - der soll laut Hersteller ja auf jeden Fall HLG können.

 

Sky UHD nutzt übrigens kein HLG/HDR, sondern ist noch SDR UHD.

 

Bezieht sich das "wie SD ausgeschaut" denn nur auf die Farben oder auch auf die Auflösung/Schärfe des Bildes?