RTL UHD Probleme

Gelöst

Hallo Community,

 

ich schaue gerade das Länderspiel auf RTL UHD und bemerke, dass sich auf dem Rasen immer wieder "rote Kästchen" bilden. Diese sind ganz schwach zu sehen und kommen und gehen. Auf der HD Variante passiert das nicht.

 

Hat noch jemand dieses Phänomen?

Will nur wissen ob es am Sender liegt oder am TV. Bei Insight UHD ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Jansche  schrieb:

@Thunder99der Fehler tritt auch nur beim Live Bild auf. Bei einer Wiederholung ist nichts davon zu sehen. Und der Ton ist echt mieser als bei der HD Variante.... 🙄


@Jansche  Ok bei mir macht es keinen Unterschied ist beides mies. 😔

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@DieGugel,

ich frage mal in der Fachabteilung nach und melde mich dann hier wieder.

Einen angenehmen Sonntag wünsche ich noch.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo @Grinch 

Auf dem Thomson ist die Programm Vorschau ebenso blass. Die Auflösung/Schärfe ist auch schlecht. Näheres kann ich heute Abend testen.

Im System Informationen werden auf beiden MR's "Supportet  HDR Formats: HDR 10" angezeigt.

OK, dann scheint zumindest das mit den Farben an dem hier beobachteten Effekt zu liegen, dass ohne HLG Unterstützung die Farben nicht richtig dargestellt werden.

Ist zugegebenermaßen verwunderlich genug. Ich würde erwarten, wenn der MR erkennt, dass HLG nicht geht, er das Bild in SDR umrechnet. Damit sollte zumindest so eine Tafel einigermaßen gleich aussehen - auch wenn man so natürlich nicht in den Genuss von HDR kommen kann. Aber dem TV ein HDR Bild rüberschieben, das er nicht als HDR interpretiert, ist vielleicht nicht so optimal. Aber gut, bin ich jetzt auch nicht der HDR Experte was da das richtige Verhalten ist.

Telekom hilft Team
Hallo @DieGugel,

wie @Grinch geschrieben hat, wird es wohl an der fehlenden HLG Unterstützung liegen. Andere Informationen konnte ich aus der Fachabteilung leider auch nicht einholen.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo @Katja M. 

das ist aber doof. Bedeuted also ich habe mir extra Ende 2016 einen SUHD TV mit HDR10 und HDR10+ gekauft (nicht billig), sozusagen geprüft, dass dieser alle zum damaligen Zeitpunkt die Standards beherrscht und dann kommt ein zusätzlicher neuer Standard für HDR10 hinzu und ich bin die GelackmeierteWeinend

Ich habe nun den Samsung Support angeschrieben, wie ich am besten an diesem HLG Standard herankomme -> ich informiere hier, wenn ich Näheres weiß.

Die Prüfung mit dem Thomson TV steht noch aus.

Kann seitens der Telekom auch was gemacht werden oder wird dies als Problem Hersteller der TV´s angesehen?

LG,

DieGugel

 

@DieGugel  war es am Sonntag auch miess das Bild? 

Telekom hilft Team
@DieGugel, es ist in der Tat ärgerlich. Von der Fachabteilung habe ich noch 2 Tipps bekommen.

1. Kannst du das mal ohne die AV-Receiver testen?
2. Wurden alle HDMI-Ports am TV durchprobiert?

Wird das mitgelieferte HDMI-Kabel verwendet?

Viele Grüße

Katja M.

@Thunder99  schrieb:

@DieGugel  war es am Sonntag auch miess das Bild? 


Ja, Beim Samsung. Thomson wird bei F1 Übertragung getestet.


@Katja M.  schrieb:
@DieGugel, es ist in der Tat ärgerlich. Von der Fachabteilung habe ich noch 2 Tipps bekommen.
1. Kannst du das mal ohne die AV-Receiver testen?
2. Wurden alle HDMI-Ports am TV durchprobiert?
Wird das mitgelieferte HDMI-Kabel verwendet?
Viele Grüße
Katja M.

Generell testen werde ich am Wochenende, wenn wieder was darauf läuft. Ich glaube F1 wird was laufen.

1. Kann ich machen, mache es aber ungern, weil ich schon so oft was getestet habe und nicht will, dass die HDMI ports irgendwann einen Schaden bekommen.

2. kann ich erst machen/testen, wenn vom AVR abgestöpselt ist, also auch am Wochenende.

Ich verwende immer nur das mitgelieferte HDMI-Kabel, vom AVR zum TV habe ich ein Premium HAMA HDMI Kabel (Bronze Edition)!

Nun gut, ich melde mich spätestens nach dem Wochenende.

LG,

dieGugel


@DieGugel  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@DieGugel  war es am Sonntag auch miess das Bild? 


Ja, Beim Samsung. Thomson wird bei F1 Übertragung getestet.


@DieGugel  so ein mist. Versuch es mal ich habe meinen Samsung tv einmal zurückgesetzt seitdem zeigt er HDR an. 

Hallo @Thunder99 

hatte den Samsung vor ca. 4 Wochen komplett vom Strom genommen, weil die WLAN Verbindung nicht mehr ging.

Was genau meinst Du mit TV zurücksetzen? Auf Werkseinstellungen?

Soll heißen ich muß danach wieder meine Bildeinstellungen HDR+ (Expertenmodus) komplett überarbeiten?

Es könnte natürlich auch an dem AVR hängen. Für Modelle von 2016 gab es ein HLG Update. Mein Modell ist von 2017. Nichts desto trotz habe ich bei Yamaha auch nachgefragt. Testen kann ich zu 100% erst, wenn was auf RTL UHD läuft, weil das Programmbild nicht sehr aussagekräftig ist.

@DieGugel  der Samsung kann es mit ziemlicher Sicherheit da die ein Update dafür rausgebracht haben. Das Rtl uhd Bild aktuell ist HDR. Zumindest zeigt er es mir jetzt an der TV im Info Balken was er davor nicht tat. 

Ja leider auf Werkseinstellungen. 

Hallo @Thunder99 

das letzte SW Update habe ich mir per USB stick heruntergeladen --> 1231,1 vom Nov. 2018.

Ich werde zumindest auf Werkseinstellungen zurücksetzen und sollte der TV dann anstatt Bildmodus HDR+ dann HDR+ und HLG anbieten? oder woran kann ich erkennen, dass der TV nun mit HLG klar kommt? Testen ohne AVR geht erst, wenn da wieder was läuft.

Info-Balken werde ich zuerst mal testen, was da angezeigt wird und dann nach dem Werksreset.

Danke vorab für die Hilfe.

DieGugel

@DieGugel  Vor der Werkseinstellung war bei mir HLG in den Bildeinstellungen und nur UHD im Infobalken. Nach dem zurücksetzen war auch wieder HLG in den Bildeinstellungen und jetzt auch HDR und UHD im infobalken.

Übrigens der Ton war nur Stereo. Es wird aber nachgebessert auf Digital +

... ich hatte noch nie HLG, sondern beim Spezialbildmodus nur HDR+ ...

Hallo @Thunder99 , @Katja M. 

so. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht.

Info zeigt immer UHD an, ohne HDR.

 

Antwort Samsung Support:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Samsung UE60KS7090 kein HLG darstellen kann. Es gibt auch keine Möglichkeit dies durch ein Softwareupdate oder Hardwareupdate nachzurüsten. Dafür bitten wir um Verständnis.

WütendTraurigFrustriert

 

Toll, vor allem wenn es weitere UHD Sender gibt die in HLG senden, bzw. irgend wann umstellen.

 

Also nix zu machen?

Ich stehe noch im Kontakt mit Samsung und habe angefragt, ob es eine Art Umtauschaktion (gegen kleinen Aufschlag) gibt, OriginalKarton vorhanden.

Versuchen kann ich es mal, obwohl ich wenig Hofnung habe

Dummerweise ist im Live Bereich derzeit HLG der Standard der Wahl. Auch Insight nutzt HLG und bei Sky ist das auch nur eine Frage der Zeit.

Ich hatte am Sonntag auch etwas rumprobiert. Was im Zweifel vielleicht noch hilft, sind die Bildverbesserer vom TV. Ich hatte mal auf "lebhaft" gestellt, das man normalerweise nicht anschauen kann.. aber in dem Fall war das dann genau richtig Zwinkernd

@DieGugel  wie alt ist eigentlich der Fernseher? Denn

Laut Samsung beherrschen alle Ultra-HD-Fernseher des Herstellers ab Modelljahr 2017 das HDR10+-Verfahren, angefangen von der relativ günstigen Serie 6(MU6179 aufwärts) über die Premium-UHD-Geräte MU7009, MU8009 und MU9009 bis hin zu den noblen QLED-Fernsehern. Auch alle Panasonic-Fernseher des Modelljahrs 2018sollen per Update HDR10+ beherrschen.

Danke für den Tipp. Werde auch so verfahren.

Vom Samsung Support habe ich Antwort erhalten, dass ein Austausch nicht erfolgen kann. Wenn dann solle ich mich an den Händler wenden... wird also nix.

Na ja, wollte mir eigentlich in 2-4 Jahren einen 75Zoller zulegen, vielleicht ziehe ich das vor und versuche den jetzigen dann über ebay zu verkaufen. Soll ja zumindest ein toller Gamer TV seinZunge

Hallo @Thunder99 

die KS Serie ist Baujahr 2016, da gab es auch noch SW Updates für HDR10+ Standards, aber eben nicht mehr für HLG, das kam später.

Hallo,

 

ich habe bei RTL UHD auch so ein schlechtes Bild vom Ton mal ganz zu schweigen. Mein TV unterstützt wohl nur HDR10. Ich meinte mal gehört zu haben, dass der HDR LG Standard abwärts kompatibel sein soll. Wenn dem nicht so ist, ist das auch wieder blöd. Finde es eh blöde, dass es wieder verschiedene HDR Standards gibt und die Sender wieder alle verschiedene Standards verwenden. In meinem Fall werde ich dann wohl den Sender RTL UHD vergessen können, schade eigentlich. Werde am Wochenende mal bei der Formel 1 reinschauen. Wenn die nur in SDR gesendet wird, sollte dann das Bild ja wesentlich besser sein. Ein Abschalten der HDR Funktion ist bei meinem TV auch nicht möglich, so dass ich dann die entsprechende Sendung ohne HDR sehen könnte. Aber dafür hat man sich ja eigentlich keinen Fernseher mit HDR gekauft. 

 

Update: Ich habe gerade gelesen, dass RTL UHD sowohl HDR10 als auch HLG unterstützt. 

 

MfG

Ja und kann mal einer schreiben, wieso RTL UHD nur mit Dolby 2.0 läuft?

 

Denn RTL HD geht ja auch mit Dolby 5.1.

 

Gruß Maik

 

 

 

 

Habe heute Formel1 Qualifying geschaut und da war das Bild gut und der Ton auch besser. Formel1 wurde auch mit HDR gesendet. Warum die Fußballuebertragungen so schlecht sind, keine Ahnung.

 

MfG