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11.06.2019 19:51 Zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 19:53 durch den Autor
Hallo,
ich habe den Receiver 401, der gerade Probleme macht. Er startet, sucht Verbindung, bleibt bei 20% stecken, Bild wird schwarz, er startet neu, bleibt bei wieder 20% stecken u.s.w.
Ich habe jeweils Receiver und Router ausgesteckt und neu probiert, aber das Ergebnis blieb gleich. Danach habe ich Reset am Router gemacht(10 Sekunden Zahnstocher am Router im Reset Loch gesteckt), aber das Ergebnis ist gleich. Internet läuft einwandfrei, aber den Receiver bekomme ich nicht gestartet. Der MR ist übrigens per Lan Kabel verbunden und hat bisher immer funktioniert.
Gibt es hier weitere Ideen, was man versuchen kann?
Danke schon mal...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Eljay76 schrieb:Hallo,
ich habe den Receiver 401, der gerade Probleme macht. Er startet, sucht Verbindung, bleibt bei 20% stecken, Bild wird schwarz, er startet neu, bleibt bei wieder 20% stecken u.s.w.
Ich habe jeweils Receiver und Router ausgesteckt und neu probiert, aber das Ergebnis blieb gleich. Danach habe ich Reset am Router gemacht(10 Sekunden Zahnstocher am Router im Reset Loch gesteckt), aber das Ergebnis ist gleich. Internet läuft einwandfrei, aber den Receiver bekomme ich nicht gestartet. Der MR ist übrigens per Lan Kabel verbunden und hat bisher immer funktioniert.
Gibt es hier weitere Ideen, was man versuchen kann?
Danke schon mal...
@Eljay76 Zieh die Festplatte raus. Er wird dann wahrscheinlich booten. Es wird im Hintergrund beim Mediareceiver noch was, aktiv sein. Nimm die Magenta TV App und schau ob irgendwas noch im Hintergrund läuft und schließe die Aufnahmen oder Apps ab. Wieder alles kontaktieren und und testen.
11.06.2019 19:55
Zu welchem Termin wurde Dir die Aufschaltung für MagentaTV mitgeteilt?
Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
11.06.2019 19:58 Zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 19:59 durch den Autor
Der MR, ist wie im Beitrag steht, per Lan Kabel verbunden.
Die Frage mit dem Termin für die Aufschaltung von MagentaTV vertehe ich allerdings nicht.
@Eljay76 schrieb:Hallo,
ich habe den Receiver 401, der gerade Probleme macht. Er startet, sucht Verbindung, bleibt bei 20% stecken, Bild wird schwarz, er startet neu, bleibt bei wieder 20% stecken u.s.w.
Ich habe jeweils Receiver und Router ausgesteckt und neu probiert, aber das Ergebnis blieb gleich. Danach habe ich Reset am Router gemacht(10 Sekunden Zahnstocher am Router im Reset Loch gesteckt), aber das Ergebnis ist gleich. Internet läuft einwandfrei, aber den Receiver bekomme ich nicht gestartet. Der MR ist übrigens per Lan Kabel verbunden und hat bisher immer funktioniert.
Gibt es hier weitere Ideen, was man versuchen kann?
Danke schon mal...
@Eljay76 Zieh die Festplatte raus. Er wird dann wahrscheinlich booten. Es wird im Hintergrund beim Mediareceiver noch was, aktiv sein. Nimm die Magenta TV App und schau ob irgendwas noch im Hintergrund läuft und schließe die Aufnahmen oder Apps ab. Wieder alles kontaktieren und und testen.
11.06.2019 20:10 Zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 20:20 durch den Autor
@Thunder99 schrieb:
@Eljay76 Zieh die Festplatte raus. Er wird dann wahrscheinlich booten. Es wird im Hintergrund beim Mediareceiver noch was, aktiv sein. Nimm die Magenta TV App und schau ob irgendwas noch im Hintergrund läuft und schließe die Aufnahmen oder Apps ab. Wieder alles kontaktieren und und testen.
Ich habe die Festplatte rausgezogen, neu gestartet und es fuhr hoch. Ich habe aber nichts geschloßen, allerdings hatte ich eine Aufnahme laufen, die bis 20uhr ging. Ich habe dann den MR wieder ausgeschaltet und Festplatte rein, neu gestartet, und jetzt fuhr das Ganze hoch(vielleicht weil die Aufnahme inzwischen beendet ist). Bedeutet das, dass jetzt alles wieder funktioniert? Es scheint zumindest so.
Edit: also es scheint alles wieder zu gehen. Vielen Dank.
12.06.2019 08:22
@Eljay76 schrieb:
@Thunder99 schrieb:
@Eljay76 Zieh die Festplatte raus. Er wird dann wahrscheinlich booten. Es wird im Hintergrund beim Mediareceiver noch was, aktiv sein. Nimm die Magenta TV App und schau ob irgendwas noch im Hintergrund läuft und schließe die Aufnahmen oder Apps ab. Wieder alles kontaktieren und und testen.Ich habe die Festplatte rausgezogen, neu gestartet und es fuhr hoch. Ich habe aber nichts geschloßen, allerdings hatte ich eine Aufnahme laufen, die bis 20uhr ging. Ich habe dann den MR wieder ausgeschaltet und Festplatte rein, neu gestartet, und jetzt fuhr das Ganze hoch(vielleicht weil die Aufnahme inzwischen beendet ist). Bedeutet das, dass jetzt alles wieder funktioniert? Es scheint zumindest so.
Edit: also es scheint alles wieder zu gehen. Vielen Dank.
@Eljay76 das funktioniert wieder
@Eljay ,
ich weiß, dein Beitrag ist etwas älter aber das Problem besteht nach 1 Jahr immer noch.
Ich wundere mich über deine Auskunft, dass dein MR per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden ist. Anders gehts doch auch gar nicht?
Soweit man mir Auskunft gab, gibt es selbst heute noch immer keinen WLAN-fähigen Medienreceiver.
Wenn aber das LAN-Kabel etwas besonderes ist, um von dir erwähnt zu werden, müsste es ja tatsächlich eine drahtlose Alternative geben.
Selbst am Power-LAN via Steckdose wäre der MR per LAN-Kabel angeschlossen. Und wie ich leider feststellen musste gibt es mit Power-LAN der WLAN-Repeater die per LAN-Kabel am MR angeschlossen werden erst richtige Probleme. Mein Fernseher zeigte nämlich kein Bild mehr bis ich den Repeater Wieder herauszog und ich den MR per LAN direkt mit dem Router verbunden habe, was verlegungstechnisch ein riesiger Aufwand war. Falls es doch einen drahtlosen MR geben sollte, wäre ich für eine Info sehr dankbar. Aber dann würde die Telekom ja auf einem erheblich höheren technischen Stand sein, der Immerhin schon mehrere Jahre Standard bei allen anderen Hardwarelieferanten ist.
20.06.2020 05:50
Es gibt halt neben der direkten Kabelverbindung die Möglichkeit einer Ersatzlösung sei es PLC oder WLAN die dann am Ende wieder einen LAN Anschluss für den MR bieten.
Außerdem können ja aktive Komponenten wie ein Switch zwischengeschaltet werden was wichtig zu erwähnen ist.
Und was es auch noch gibt sind die TV Boxen der Telekom welche WLAN integriert haben, deren öffentlicher Betatest ist abgelaufen und die Markteinführung wird folgen.
19.12.2020 15:59
Media server bricht nach 20 immer ab
19.12.2020 16:09
@Thomas.Girl schrieb:Media server bricht nach 20 immer ab
@Thomas.Girl Und weiter? Was ist alles vorhanden und verbunden
19.12.2020 16:10
wie ist wer mit wem verbunden und welcher Tarif besteht?
15.04.2021 21:49
Danke für die Lösung. Hatte heute das gleiche Problem, nachdem der Receiver während einer Aufnahme abgestürzt ist.
Nach Entfernung der Festplatte ließ er sich dann neu starten!
28.05.2021 17:12
Ich hatte gestern das gleiche Problem
Während ich eine Aufnahme anschaute, ging mein MR 401 plötzlich aus und der Bildschirm wurde schwarz. Der MR fuhr wieder hoch bis 20% dann wurde wieder alles schwarz, so ging es zig mal hin und her. Ich habe dann alle Kabel abgezogen und alles eine halbe Stunde ruhen lassen. Dann habe ich den Stecker meiner Fritzbox 7590 gezogen und wieder hochgefahren, am MR 401 wieder alles eingesteckt und gestartet.
Nun fuhr der MR 401 wieder hoch. Dann habe ich sofort die Aufnahme gelöscht die ich bei Sat1 in SD aufgenommen habe. Ich denke mal das war der Grund warum der MR abstützte. Die Aufnahme wurde mal angezeigt und dann wieder nicht? Was mich schon wunderte. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Aber vielleicht hilft der Tipp den MR wieder zum Laufen zu bringen.
28.05.2021 17:47
@Brieftaube_2.0 schrieb:
Ich wundere mich über deine Auskunft, dass dein MR per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden ist. Anders gehts doch auch gar nicht?
Hi Brieftaube.
Ich sehe deinen Beitrag jetzt erst, weil gerade wieder jemand auf dieses alte Thema geantwortet hat.
Den Grund, warum ich das mit dem LAN-Kabel erwähnt habe, ist weil die Leute hier immer die gleichen Fragen stellen, und die Frage wie ist der MR mit dem Router verbunden, wird IMMER gefragt. OBWOHL ich das damals in der Einleitung schrieb, hatte Ludwig II(siehe die dritte Antwort) trotzdem gefragt, "wie ist der MR mit dem Router verbunden?"😂
28.05.2021 17:56
@Eljay76 schrieb:
weil die Leute hier immer die gleichen Fragen stellen
Weil es schon zu oft der Fall war das trotz Nachfrage immer LAN Verbindung genannt wurde und es am Ende dann eben doch PowerLAN war.
Die Fragen werden halt nicht gestellt um jemanden zu ärgern sondern dienen einfach dazu klare und eindeutige Informationen zu erhalten.
29.05.2021 01:27
30.05.2021 01:38
Danke für die Info, die ich nicht als Kritik aufgefasst habe und auch niemanden ärgern wollte. Nur war ich etwas verunsichert, ob es eventuell noch eine andere Möglichkeit der Verbindung gibt außer Power-LAN, die ja oftmals mit Störungen behaftet ist.
Ich selbst hatte auch schlechte Erfahrungen mit einem WLAN-Repeater mit entsprechendem LAN-Anschluss.
16.11.2021 11:19
Das betrift den Telekom Media Receiver 401 Typ B. Wenn der Mr401 nicht starten will kann man eins Probieren. Schalte den Mr401 hinten am Netzschalter aus, trenne ihn vom Stromnetz. Trenne den Router vom Stromnetz. Verbinde den Mr401 mit Stromnetz und dann den Router mit Stromnetz, schalte dann auch gleich den Mr401 hinten am Netzschalter ein und warte. Solte es wieder nicht klappen mache diesen Vorgang nochmal.
27.11.2021 02:08
Ich lese gerade, dass das Problem noch immer Thema ist, dennoch aber als „gelöst“ gekennzeichnet ist. Oder warum schreibt jemand am 16.11.21 , wie man das Problem lösen kann? Ich habe meinen 401b inzwischen getauscht, aber habe dafür jetzt plötzlich völlig andere Probleme, welche die Bedienung so gut wie unmöglich macht. (Zeitverzögertes Reagieren auf Befehle bis zu 4 Sekunden nach Tastendruck der Fernbedienung oder überhaupt nicht oder manchmal doppelte Auslösung des Befehls bei Tastendruck. Dafür zumindest im Moment (noch) kein Neustartproblem.
Vielen Dank für die vielen verschiedenen Vorschläge, die das Problem des Reboots wie es heißt „wahrscheinlich“ lösen wird.
Für mich ist ein Problem erst dann gelöst, wenn niemand mehr nachfragt und der Hersteller des Receivers eine dauerhafte Lösung anbietet, die nicht nur „wahrscheinlich“ funktionieren wird oder durch Entfernen von Festplatten hervorgerufen werden kann.
Bei meinem Auto baue ich ja bei Startschwierigkeiten auch nicht die Batterie oder den Motor aus, um einen Reset der Systeme durchzuführen!
Ich fahre jedes Mal 60( Kilometer zu meinem Vater und versuche die hier genannten Tipps nach und nach auszuprobieren. Zwar mit Erfolg, aber der Zeitaufwand und die mit dem abgesucht verbundenen Umstände sind unbezahlbar.
Bereits vor ca. 1 Jahr hatte ich nach einer Lösung angefragt. Damals war der Zugang zum Pflegeheim Corona-bedingt nicht möglich. Im Resultat konnte mein Vater über Weihnachten/Silvester, wo er allein im Zimmer unter Quarantäne verbrachte, nicht einmal fernsehen, weil er selbst die hier genannten Tipps aufgrund seiner Demenz nicht ausführen kann. Die Pfleger hatten keine Zeit dafür und oft fehlt das technische Verständnis. Pflegekräfte sind ohnehin schon überlastet.
Inzwischen beträgt die Inzidenz in meinem Landkreis 1.400 (statt im letzten Jahr über 100). Die Heime bei uns sind wieder mal dicht und ich warte auf den Anruf meines Vaters, dass sein Receiver erneut aussteigt, so wie es im Jahr über häufiger vorkam. Ich muss ihm dann wieder sagen, dass er sich Weihnachten eine andere Beschäftigung suchen muss, weil ich nicht ins Heim darf.
Wann gibt es endlich ein zuverlässiges Gerät, das auch für ältere Menschen und Menschen ohne IT-Studium geeignet ist?
Wie lange gibt es den 401/b schon und wie lange sind die Probleme bekannt, ohne dass eine definitiv verlässliche und dauerhafte Lösung angeboten wird? Hier unterscheidet sich die Telekom keineswegs von der Politik, die jetzt gerade die „Pandemische Lage mit besonderer Tragweite“ aufgehoben hat, obwohl sich die Fallzahlen inzwischen tatsächlich zum Vorjahr mehr als verzehnfacht haben.
Wir warten jetzt die Durchseuchung der Ungeimpften ab, so die Meinung der Fachleute und einiger Politiker, um so wenigstens die Herdenimmunität zu erreichen, aber um dieses Thema geht es ja jetzt nicht, es verschärft nur die Situation mit dem Receiver 401B.
Ein ähnliches Verhalten wie das von der Politik ist scheinbar auch das der Telekom. Man sitzt das Thema „Mangelhaftigkeit“ einfach aus und die Kunden versuchen sich hier im Forum gegenseitig irgendwie mehr oder weniger funktionierende Tipps zu geben, die zumindest bei ihnen vielleicht auch nur rein zufällig und oft auch nur kurzfristig geholfen haben. Dafür zahlt man jeden Monat die volle Gebühr für Programme die man nicht empfangen kann und Miete für ein nicht funktionierendes Empfangsgerät.
Selbst eine offizielle Reklamation hilft nicht, da niemand kommt und das neue Gerät installiert und das alte Gerät abholt. Damit sind die Alten einfach überfordert.
Die Alten und Pflegebedürftigen haben aber nichts anderes mehr als das Fernsehen zum Zeitvertreib und selbst das wird ihnen inzwischen genommen. In welchem Zeitalter leben wir eigentlich, wenn man einen Fernseher nicht mehr einfach einschalten und Fernsehen kann? Ähnlich ist es heute auch mit dem Telefonieren. Kein alter Mensch kann einen Router konfigurieren, Neustarten oder ein Update durchführen. Klar, dann kommen die Erwachsenen Kinder und übernehmen das. Aber viel zu oft fallen die Dinger einfach aus, ohne dass man es manchmal sogar mitbekommt. D.h. selbst der unter Umständen lebenswichtige Pflegenotruf der von der Pflegekasse zur Verfügung gestellt wird, damit man noch nicht in ein stationäres Heim muss, steht im Notfall nicht zur Verfügung, nur weil die Internetverbindung gestört ist, ausfällt oder überlastet ist. Wenn man nicht mit der Technik aufgewachsen ist, steht man vor Problemen, die unter Umständen lebensbedrohlich sein können, nur weil ein Telefon nicht funktioniert bzw. offline ist, wie man heute sagen muss. Wie aber soll ein bettlägeriger Patient feststellen, dass ein Router aufgrund nicht vorhandener Synchronisierung einfach nur neu gestartet werden muss, damit sein Notruf wieder funktioniert? Meist kommt dieser nicht mal aus seinem Bett bis zum Router, um den Stecker zu ziehen.
Hier im Forum geht es letztlich „nur“ um ein minder schweres Problem des Fernsehens, aber selbst das ist schon lange bekannt und scheint völlig unlösbar zu sein. Welche Funktionen werden in Zukunft ausfallen und wer soll sie wieder herstellen? Unter Fortschritt verstehe ich persönlich etwas anderes.
Vielleicht fährt demnächst jemand von der Telekom kostenlos in die Pflege- und Altenheime und lässt sich hierzu vorher impfen und zusätzlich auch noch testen, wie es gerade Pflicht ist, um überhaupt Zutritt zu erhalten, um dann den Receiver neu zu starten oder/und hierzu die Festplatte herauszuziehen oder einen Reset durchzuführen und ggf. die Daten wieder neu im Receiver zu hinterlegen? Würden diese Kosten der Telekom entstehen, gäbe es sicher schon längst eine Lösung für das Problem.
Ich weiß, das klingt vielleicht übertrieben, aber wenn man jedes Mal so wie ich über 60 km fahren muss, um einen Reset durchzuführen, dann ist das nicht mehr lustig, denn man fährt ja ohnehin häufig den Weg zu seinem Vater, um Besorgungen abzuliefern oder Hörgeräte zu reinigen und und und….
(Nur wegen eventueller Nachfragen: Terristischer Empfang (DVBT) Kabel- oder Sat-Empfang waren technisch nicht möglich, daher Fernsehen über Internet gebucht)
Also liebe Telekom, was ist künftig als Ersatz für diesen Receiver angedacht oder gibt es inzwischen einen kostenlosen Rufservice für diesen Support?
27.11.2021 11:11
@Brieftaube_2.0 schrieb:
Also liebe Telekom, was ist künftig als Ersatz für diesen Receiver angedacht oder gibt es inzwischen einen kostenlosen Rufservice für diesen Support?
Wie Du ja selber schriebst und auch erfahren hast liegen die Ursachen sehr oft im Heimnetzwerk (Switches, Repeater, dLAN, WLAN) Das ist alles nicht trivial.
Insgesamt ist zu sagen, dass die TV-Welt immer unübersichtlicher wird.
Um Dein Problem zu lösen würde ich einfach mal bei anderen Herstellern schauen, die TV-Sticks anbieten.
Mit um die 50,-- bist Du dabei. Einfach in den Fernseher stecken, per WLAN verbinden, Fernsehen schauen.
Online kaufen, Rückgaberecht 14 Tage.
Was ich aber gar nicht verstehe: Was bietet denn das Heim an Fernseh-Infrastruktur an? Gar nichts kann ich mir nicht vorstellen.
27.11.2021 17:49
27.11.2021 19:18
Also für ein Bewohner eines Altenheims ist der Media Receiver 401 B nicht gut geeignet, da man bei diesen Gerät über Computerkenntnisse verfühgen muß. Was ich ihnen empfehelen kann ist, die DSL Geschwindigkeit am Haus zu prühfen. Dann müßte man an das Konfigurationsfenster vom Router ran gehen und da braucht macht man einen Computer oder Notebook. So könnte man herraus finden ob der Receiver im Heimnetzwerk zu sehen ist. Dann kann man noch die Kabel vom Router/ Receiver überprühfen. Letzlich denke ich das man die interne Festplatte vom Receiver entfernt. Schalten sie den Receiver aus Fernbedienung/ Ein, Ausschalter hinten und trennen sie ihn vom Stromnetz, dann entnehmen sie die Festplatte. Trennen sie den Router vom Stromnetz und warten sie etwas. Verbinden sie den Receiver und den Router mit Stromnetz und schalten sie den Receiver mit der Fernbedienung ein. Wenn der Receiver im Bild vom Ferseher anzeigen sollte =NTP Server antwortet nicht= warten sie etwas. Dann müßte der Receiver alles notwendige laden bzw. Verbinden.
28.11.2021 02:04
@Gelöschter Nutzer,
dass man über Computerkenntnisse verfügen muss, ist nirgendwo auf der Buchungsseite der Telekom beschrieben. Falls doch, bitte ich um eine Quellenangabe, denn diese muss neu sein und war zum Buchungszeitpunkt nicht vorhanden.
Mein Vater hatte als er noch bei mir zuhause ambulant gepflegt wurde den Receiver und er möchte nicht mehr auf sein Wunschprogramm (z.B. seine heißgeliebten Rosenheimkobs oder seine Tier- und Naturfilme) verzichten, nur weil ich ständig Festplatten ausbauen und Neustarts vornehmen muss.
All die von dir/Ihnen genannten Lösungsansätze sind reine Notlösungen für ein nicht funktionierendes System. Als solches wird es von vielen Kunden beschrieben, denn die Fehler sind so weit ich informiert bi, seit 2017 bekannt, ohne dass bis heute (Ende 2021) eine technische Lösung angeboten wurde. Auch ich ärgere mich regelmäßig, wenn ich z.B. eine in HD aufgezeichneten Film ansehe und sich mitten im Film der Receiver aufhängt. Nicht etwa weil ich mir nicht zu behelfen weiß, sondern weil ich den gesamten Film den ich gerade eben sah, bis zu der Stelle des Abbruchs noch einmal ansehen muss denn das Vorspulen ist ja nicht möglich.
Und Ja, ich weiß, ich kann Jauch in SD-Qualität aufzeichnen und dann Bis zur Abbruchstelle vorspulen. Aber wofür bezahle ich HD für 50 Programme extra, wenn ich HD dann komplett deaktivieren muss, weil der Receiver regelmäßig abstürzt. Auch das zeitversetzte Fernsehen ist nicht mehr möglich, weil zum tatsächlichen Ende des Films sofort auf Life-TV umgeschaltet wird und somit regelmäßig das Ende der Sendung nicht mehr gesehen werden kann.
Für mich hat das „Abstürzen“ nichts mit „Computerkenntnissen“ zu tun, die zwingende Voraussetzung für die Buchung dieses Systems sind. Für mich bedeutet es, dass der Produzent der Hard- und Software des 401 nachweislich keine Computerkenntnisse hatte und auch sonst niemand in der Lage ist, die im Gerät integrierten Soft- und Hardware- Fehler zu beheben.
28.11.2021 07:59
@Brieftaube_2.0 schrieb:
Ich lese gerade, dass das Problem noch immer Thema ist, dennoch aber als „gelöst“ gekennzeichnet ist. Oder warum schreibt jemand am 16.11.21 , wie man das Problem lösen kann? Ich habe meinen 401b inzwischen getauscht, aber habe dafür jetzt plötzlich völlig andere Probleme, welche die Bedienung so gut wie unmöglich macht.
@Brieftaube_2.0 Welche Probleme? Ich weiß es gibt einige
Ist es das der MR träge reagiert?
Das der MR abstürtzt?
FB keine Reaktion?
28.11.2021 10:08
@Brieftaube_2.0 schrieb:Für mich bedeutet es, dass der Produzent der Hard- und Software des 401 nachweislich keine Computerkenntnisse hatte und auch sonst niemand in der Lage ist, die im Gerät integrierten Soft- und Hardware- Fehler zu beheben.
Genau so ist es.
Aber auch die Merketingfritzen arbeiten immer haarscharf am Kundenwunsch vobei.....
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