Receiver stürzt ab

Gelöst

Receiver 601 Sat IP (neu) schaltet manchmal plötzlich aus. Kann aber sofort neu gestartet werden. Gerät wird nicht zu warm. 

Verbindung per Kabel, Router speedport smart 3 L. 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@Ronschmitz,

ich habe mich mit meinen Kollegen ausgetauscht.

Dieser Fehler ist weiterhin in Bearbeitung, einen Termin für die Lösung gibt es leider noch nicht.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @prescher.horst,

dann müssten wir in der Anleitung, die zugegeben auch schon ein wenig älter ist, MDR Sachsen raus nehmen. Danke für den Hinweis.

Schau bitte auch einmal zur weiteren Erklärung in diesen Beitrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Kurze-Bildstoerung-bzw-kurzzeitig-schwarzes-B...

Es kann in den Abendstunden bzw. zum Zeitpunkt des Schwenks bei Programmanbietern zum Regionalprogramm (und später wieder zurück) vereinzelt zu kurzen Bildstörungen (z. B. Standbildern), Tonproblemen (z. B. Ton asynchron) oder auch kurzzeitig zu einem schwarzen Bild kommen.
Dieses Fehlverhalten ist bekannt und tritt bei Regionalen Sendern wie z. B. NDR, SWR oder WDR auf. Hierbei braucht das System ein wenig länger, um den Stream beim Schwenk aufzubauen.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @prescher.horst und @SauerlaenderHorst,

aus der Fachabteilung habe ich gerade die Information bekommen, dass es bei regionalen Sendern beim Media Receiver 601 Sat zu einem Neustart kommen kann. Der Fehler ist bereits in der Analyse und wird mit einem der nächsten Updates behoben.

Ich denke, die Antwort passt genau für das Fehlerbild von @prescher.horst

@SauerlaenderHorst, du hast geschrieben, dass bei dir nicht nur Live-TV betroffen ist, sondern auch Radio und Apps. Kommen die Abbrüche beispielsweise auch, wenn du zur Primetime einen Film aus der Megathek anschauen möchtest?

Ich freue mich auf Antwort.

Viele Grüße

Katja M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @prescher.horst,

so wie du es schilderst habe ich die automatische Abschaltung nach 4 Stunden im Kopf. Taucht vorab eine Info auf, das sich das Gerät gleich ausschaltet? Oder passiert dies nur ab und an? Bitte gebe uns hier etwas mehr Input.

Viele Grüße
Heike B.

Danke für die Reaktion. 

Das ist alles neue Technik, erst wenige Tage im Einsatz. Anbindung an den Router per Kabel. Wenn nicht benötigt, wird der Receiver ausgeschaltet und stromlos gemacht. 

Mittlerweile denke ich, dass es ein kontrolliertes herunterfahren ist mit anschließendem Neustart, wie nach einem Update. Eine Meldung wird nicht angezeigt, das ganze passiert täglich gegen 20:00 Uhr, einmal. Ich weiß nicht, ob da ein log oder Protokoll mitgeschrieben wird, gefunden habe ich so was bisher nicht. 

An eine Auto-Abschaltung denke ich nicht, da würde er das am Spätabend noch mal machen. 

 

@prescher.horst,

die Internetverbindung ist aber dabei nicht unterbrochen?


Grüße Detlev K.

Danke für die Reaktion. 

Laut routerprotokoll nicht. Festgestellt habe ich, dass es eigentlich kein Absturz sein kann, das Verhalten ist wie nach einem Softwareupdate - Neustart nach Installation. Leider kann ich das nicht überprüfen. Kommt aber bisher regelmäßig 1mal abends zwischen 19:00 und 20:00 Uhr vor. Hatte ich bereits an Heike B. geschrieben. 

Schönen Abend noch 

Horst 

@prescher.horst,

ich versuche morgen das mal mit einen Geräteexperten zu klären.


Grüße Detlev K.
@prescher.horst,

meine Kollgen sprachen sich für einen Werksreset des Receivers aus.


Grüße Detlev K.

Vielen Dank. 

Da scheint was bei der Erstinstallation nicht richtig installiert worden zu sein. Nach dem reset hat er sofort ein Update geladen, ich weiß nicht mehr, ob er bei der Erstinstallation auch nach einer Softwareaktualisierung geschaut hatte, sollte er aber. 

 

LG

Horst

Guten Morgen @prescher.horst, hat sich etwas bei der Symptomatik des Receivers verändert? Oder wie ist die aktuelle Lage. Gib mir doch ein kurzes Update Horst. Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo René 

 

danke für deine Nachricht. Nach der empfohlenen Neuinstallation glaubte ich, das Problem sei gelöst. Das war aber nur an diesem Tage so. Bereits am nächsten Tag war alles beim alten. Nach ca. 4 Stunden erfolgte ohne Vorankündigung ein Restart. Das war - gemäß meinen Einschaltzeiten - zwischen 19 und 20 Uhr. Einmal hat sich dieser Vorgang nach 4 weiteren Stunden wiederholt.  Dem Routerprotokoll ist bezüglich der Verbindung auch nichts zu entnehmen, der Smart 3 schreibt gegenüber dem 921V ein sehr sparsames Protokoll. 

Gerade teste ich, ob der Restart alle 4 Stunden, oder zu bestimmten Tageszeiten stattfindet. 

 

Viele grüße

 Horst

Dann verbleiben wir so und du meldest dich dann wie es sich Verhält ob noch in 4 Std. Rythmus oder gar zu bestimmten Zeiten. Ok? Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo rené

 wünsche Dir einen guten Wochenstart. 

Ich bin leider übers WE nicht schlauer geworden:

zunächst - Betriebstemperatur 32 Grad C, gemessen am Gehäuse oben mit infrarotthermometer. 

Am 16.11. gab es keinerlei Probleme, da ist der receiver ohne Störung 10 Std. durchgelaufen. 

Am 17.11. erfolgten 2 restarts  in etwa 2 Stundenabstand, Betriebsdauer 7,5 Std. 

AM 18.11. einer gegen 19:50 Uhr, Betriebsdauer 8 Std. 

Langsam habe ich den Verdacht, dass hier irgendwas einstrahlt und dies hervorruft. Das muss dann aber m. E. über eine Leitung kommen, nicht über den Sensor der FB. 

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und werde wohl den Service per Telefon bemühen müssen. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Horst

Hallo @prescher.horst,

es wäre normal und entspräche den Einstellungen des Gerätes, wenn die Abschaltung nach vier Stunden erfolgt, sofern in der Zwischenzeit keine Taste an der Fernbedienung gedrückt wurde.

Die automatische, im Gerät voreingestellte Abschaltung nach vier Stunden kann man umgehen, wenn man vor Ablauf der vier Stunden z.B. mal den Sender wechselt oder ins Menü geht, also irgendein "Lebenszeichen" an den Media Receiver sendet.

Könnte das unter Umständen die Ursache sein? Die von Ihnen geschilderten Abstände von vier oder acht Stunden könnten darauf hinweisen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga Kristina

sorry, dass ich mich erst jetzt melde und danke für Deinen Hinweis. Nein, die auto-Abschaltung ist es nicht, da die Zeiten unterschiedlich sind. Ich habe ja auch schon Tage gehabt, wo alles ordentlich lief. Ausserdem ist das keine Abschaltung, es erfolgt ein reboot.

Auf einen Hinweis hin habe ich einen Repeater aus dem Netz entfernt, der wohl nicht mit dem Router klar kam, das hat das schon verbessert, aber eben nicht beseitigt. Zurzeit kontrolliere ich bei jedem reboot, was der Router zu diesem Zeitpunkt macht. Bisher hat er da immer eine Aktivität ins Netz erzeugt: entweder hat er den Konfigurationsservice kontaktiert, seine Systemzeit aktualisiert oder einen Präfix ins LAN gesendet. Ob das nun aber die eigentlichen Gründe sind, muss ich erst noch rauskriegen. Gestern abend habe ich eine 3,5 Std.-Aufzeichnung gemacht, da ist alles klargegangen.

 

Danke und schönen Sonntag noch

Horst

@prescher.horst

Hallo Horst,

ich fasse noch einmal zusammen.
- Du hast eventuell störende Hardware wie Deinen Repeater, aus dem lokalen Netzwerk entfernt.
- MR ist direkt per LAN-Kabel mit dem Smart 3 verbunden.
- Es treten weiterhin unregelmäßige Neustarts ohne vorherige Meldung auf.

Dann wäre als Nächstes der Router dran, dieser sollte dann einmal komplett in die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Während der Router zurückgesetzt wird, bitte den Receiver ausschalten und erst wieder einschalten, wenn der Router wieder online ist.
Sollte es danach noch immer zu Neustarts des Receivers kommen, dann bitte den Receiver ausschalten, am Router das WLAN deaktivieren, den Router danach für mindestens 10 Minuten vom Strom trennen und wenn dieser danach wieder online ist, den Receiver wieder einschalten.
Es könnten ja auch per WLAN verbundene Geräte den Receiver stören.

Wenn das alles nichts hilft, müssten wir vielleicht Mal den Router tauschen oder es mit einem anderen Router probieren.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo

 

sorry, ich hab eine Weile gebraucht, um Dein Programm abzuarbeiten. Ergebnis: alles beim Alten.  Das Problem ist, dass es nicht jeden Tag zu reboots kommt, wirklich spontan. Manchmal läuft er 2-3 Tage ohne, ansonsten rebootet er in der Regel zwischen 19:30 und 20:00 einmal. Im log des routers finde ich zu diesen Zeitpunkten keinen Hinweis, der auf eine evtl. Ursache hinweist. Ich denke immer noch an eine Auslösung durch eine externe Quelle, habe aber keine Ahnung, wie das geprüft werden kann. Router und Receiver sind neu. 

Spielt da evtl. die LAN Kabellänge eine Rolle? (20 m)

Danke für die Hilfe. 

Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest 

Horst. 

Hallo @prescher.horst,

sofern das LAN-Kabel nicht defekt ist, kann es auch 20 Meter lang sein, das sollte kein Problem sein.

Für mich klingt es jetzt tatsächlich eher nach einem Störer von außen. Als ob ein Nachbar regelmäßig zwischen 19 und 20 Uhr ein elektronisches Gerät anschaltet, das dabei ein Störsignal sendet. Das herauszufinden ist natürlich extrem schwierig.

In Ihrem eigenen Haushalt tut sich vermutlich nichts dergleichen um diese Uhrzeit, oder? Da hätten Sie bestimmt inzwischen selbst einen Zusammenhang gesehen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Danke Inga Kristina für die Info. Nein, in meinem Haushalt finde ich nichts, wäre höchstens der Kühlschrank, da würde der Effekt aber auch zu anderen Zeiten auftreten. 

Gestern habe ich mal getestet, was bei einer geplanten Aufnahme passiert, da ist er ohne reboot  durchgelaufen. 

Heute habe ich mal eine Aufnahme in dem bisher üblichen Zeitfenster programmiert, da ist er nach 10 min abgestürzt, kein automatisches reboot, auf dem MR Display wurden Meldungen angezeigt und ich konnte den MR über die cursortasten der FB bedienen. TV war ohne Bild. Gezeigt wurden powerzustände, gefolgt von Ziffern zwischen 10 und 100 in eckigen Klammern. 

Schlauer bin ich also nicht geworden. 

 

Schönen 4. Advent noch und frohe Weihnachten. 

Horst

Hallo @prescher.horst,

wie hat sich der MR 601 über die Weihnachtszeit gehalten? Gab es die bekannte Neustartbescherung zu den üblichen Zeiten?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen Wo. 

 

Danke der Nachfrage, das wollte ich heute auch noch bekanntgeben. Über die Feiertage war alles ok, kein reboot. Leider ging das Dilemma gestern weiter zur üblichen Zeit. Ich denke, dass der auslösende Impuls über Kabel kommt. Hier ist in der Nähe keine Firma o.ä. außer der GEMA. Von denen kommt das bestimmt nicht. 

Ist denn ein Reboot in der Software/Betriebssystem denn implementiert? Mit der FB kann man das doch nicht auslösen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Horst

Hallo @prescher.horst,

solche Impulse können auch von defekten Geräten außerhalb kommen. Nachbarn gibt es also nicht, die über Weihnachten weg waren? Wenn die Firmen über Weihnachten zu hatten und jetzt wieder arbeiten und damit auch die nahezu periodischen Störung wieder auftritt, könnt da schon ein Zusammenhang bestehen. Bitte mal prüfen wie sich der Receiver an den nächsten "Feier"tagen an Sylvester und Neujahr verhält. Am 1.1.2019 dürfte da auch nicht gearbeitet werden.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen Wo. 

 

Danke für die schnelle Antwort. Doch, Nachbarn gibt es, leider sind die immer noch weg ..., da hätte ich schon gehofft. Gegen 20:00 Uhr, da arbeiten hier doch nur Heimwerker. Da die Störung nur einmal auftritt, gehe ich von irgendwas aus, was in der Regel auch nur zu diesem Zeitpunkt +- geschaltet wird, egal, wann ich einschalte. Ich kann ja nicht mal feststellen, ob der MR ordentlich runterfährt. Bild und Ton sind einfach ohne Information weg, dann startet er nach ca 1-2 Minuten neu. 

Also - weiter beobachten. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Horst

@prescher.horst

Du hast den Thread als gelöst markiert.

Was war denn die Lösung ?

Ich habe das Problem auch, siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR601SAT-stuerzt-ab/td-p/3697587/highlight/false
Grüße

Hallo opawit

Da sind wir nun schon zwei mit ähnlichen Problemen. Nein, keine Lösung in Sicht. Wahrscheinlich bin ich beim Scrollen auf den gelöst-Button gekommen.

Ich habe auch - so wie du - immer mit anderen Community Mitgliedern Kontakt gehabt und viel ausprobiert. Zurzeitführe ich eine Tabelle, um evtl. irgend welche zusammenhänge oder Bezüge zu Systemmeldungen des routers oder der anderer Ereignisse zu kommen, aber das ist wahrscheinlich nur eine Beschäftigung. Bisher habe ich nur folgendes erkannt:

1. mein MR rebootet in der Regel zwischen 19:45 und 20:15 täglich einmal mit wenigen Ausnahmen ohne Vorankündigung, so wie bei Dir. Die Laufzeit vorher spielt keine Rolle. 

 

2. wenn in diesem Zeitraum zeitversetzt geschaut wird oder eine Aufnahme stattfindet, ist beides vorgekommen, reboot Oder ordentliche Funktion. 

 

3. ich habe getestet, ob er während eines routerupdates rebootet, da gab es nur eine Meldung lan ausgefallen, während er aber bei DSL Ausfall rebootet hat. Das war bisher das interessanteste. 

 

M.E. Ist hier erkennbar, dass die Software nicht perfekt ist: schlecht ist, dass bei netzausfall zwar eine Meldung angezeigt wird, der SAT- empfang wird durch die Meldung zum größten Teil verdeckt. Das ist auch bei anderen Meldungen so. 

Der SAT-Receiver ist gegenüber meinem alten ganz schön schwach, schwächelt schon bei einer kleinen Wolke. 

Schwach finde ich, dass es keinen Bildschirmschoner in der Pausenfunktion gibt.  Über die Funktion der USB-Schnittstellen ist schon vor Jahren diskutiert worden, da ist nichts vorwärts gegangen. 

Ich denke, dass unser beider Problem ein Softwareproblem in dem Modul ist, welches die 4-Stunden zwangsabschaltung realisiert. 

Vielleicht ist das ganze Ding ein Flop, leider braucht man zum kennenlernen länger Zeit, als die rückgabefrist lang ist. 

 

Also dann, schönes WE 

 

Guten Abend @prescher.horst,

ist der Media Receiver schon einmal ausgetauscht worden? Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung. Gerne können wir das gemeinsam in Angriff nehmen, einfach kurz Bescheid geben.

Viele Grüße
Sabine J.