Receiver stürzt ab

Gelöst

Receiver 601 Sat IP (neu) schaltet manchmal plötzlich aus. Kann aber sofort neu gestartet werden. Gerät wird nicht zu warm. 

Verbindung per Kabel, Router speedport smart 3 L. 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@Ronschmitz,

ich habe mich mit meinen Kollegen ausgetauscht.

Dieser Fehler ist weiterhin in Bearbeitung, einen Termin für die Lösung gibt es leider noch nicht.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @prescher.horst,

dann müssten wir in der Anleitung, die zugegeben auch schon ein wenig älter ist, MDR Sachsen raus nehmen. Danke für den Hinweis.

Schau bitte auch einmal zur weiteren Erklärung in diesen Beitrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Kurze-Bildstoerung-bzw-kurzzeitig-schwarzes-B...

Es kann in den Abendstunden bzw. zum Zeitpunkt des Schwenks bei Programmanbietern zum Regionalprogramm (und später wieder zurück) vereinzelt zu kurzen Bildstörungen (z. B. Standbildern), Tonproblemen (z. B. Ton asynchron) oder auch kurzzeitig zu einem schwarzen Bild kommen.
Dieses Fehlverhalten ist bekannt und tritt bei Regionalen Sendern wie z. B. NDR, SWR oder WDR auf. Hierbei braucht das System ein wenig länger, um den Stream beim Schwenk aufzubauen.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @prescher.horst und @SauerlaenderHorst,

aus der Fachabteilung habe ich gerade die Information bekommen, dass es bei regionalen Sendern beim Media Receiver 601 Sat zu einem Neustart kommen kann. Der Fehler ist bereits in der Analyse und wird mit einem der nächsten Updates behoben.

Ich denke, die Antwort passt genau für das Fehlerbild von @prescher.horst

@SauerlaenderHorst, du hast geschrieben, dass bei dir nicht nur Live-TV betroffen ist, sondern auch Radio und Apps. Kommen die Abbrüche beispielsweise auch, wenn du zur Primetime einen Film aus der Megathek anschauen möchtest?

Ich freue mich auf Antwort.

Viele Grüße

Katja M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Sabine J.

 

Entschuldigung für die späte Reaktion, nein, der Receiver ist bisher nicht getauscht worden, bei anderen Geräten waren meine Tauscherfarungen nicht so gut. Ich habe jetzt einen Monat das Verhalten des MR protokolliert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl nicht am Gerät liegt, weil:

 

1. Das Reboot erfolgte bishe in einem Zeitfenster zwischen 19:30 und 20:20 Uhr, einmal täglich, unabhängig von der Einschaltzeit.

2. Wird der Receiver erst nach diesem Zeitfenster eingeschaltet, erfolgt kein Reboot.

3.Generell Freitags erfolgt kein Reboot.

4. Es ist vorgekommen, dass an anderen Wochentagen kein Reboot erfolgte, dafür konnte ich bisher keine Regelmässigkeiten feststellen.

 

Das deutet m.E. auf eine Einwirkung von aussen hin, nicht auf einen Gerätefehler. Leider habe ich keine Idee, wie man irgendwelche Störimpulse feststellen könnte. Da fehlt mir bis jetzt ein Ansprechpartner.

Unabhängig davon finde ich, dass die Software durchaus besser sein könnte, es ist schade, dass es keinen Bildschirmschoner gibt bei längeren Pausen.

Die Verlinkung in den Mediatheken funktioniert oft nicht, obwohl ich ein sehr stabiles Netz habe. Z.B. die ARD-Mediathek ist oft nicht auf den angebotenen Wegen zu ereichen oder gestartete VOD-Beiträge brechen einfach ab (trotz stabilem Internet). Das passiert mir nicht, wenn ich über andere Geräte in den Mediatheken bin.

Vielleicht ist ds Ganze doch ein Fall für die Entwickler.

 

Viele Grüsse und einen schönen verschneiten Sonntag noch

Horst Prescher

 

Hallo @prescher.horst,

ich halte es trotz allem für am wahrscheinlichsten, dass die Ursache im Heimnetz liegt.
Ein Austausch des Receivers scheint mir zielführend. Und wenn das nicht weiterführt, würde ich danach auch noch den Router austauschen lassen.


Grüße Detlev K.

Ich habe (mittlerweile ist der zweite Receiver in "Betrieb", Störungen sind aver 1:1 dieselben) das gleiche Problem. Pünktlich zur Primetime startet sich der Receiver ohne Vorwarnung neu. Ich habe die Hotline bemüht (bzw. die eher mich), habe Geld in neue Hardware investiert und das Problem bleibt. Wenn mir niemand eine praktikable, kostenfreie Lösung anbieten kann, wird mein nächster Schritt sein, Entertain TV fristlos zu kündigen (Nichterbringung von Leistung) und mir einen 08/15 Sat Receiver zu besorgen.

Ich meine natürlich Magenta TV. Beim Vorgänger Entertain TV lief alles problemlos.

Hallo @SauerlaenderHorst,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Startet der Receiver immer zur selben Uhrzeit neu? Welche Hardware hast Du erneuert? Hinterlege bitte deine Kundendaten in dem Community-Profil. Folge dazu einfach diesem Link http://bit.ly/Kundeninfos

Grüße
Alexander M.

Hallo Sebastian

 

Ja, deiner Beschreibung nach haben wir das gleiche Problem. Ich habe jetzt mit der Telekom alles durch, was getauscht werden kann und die vielen Callcenter-Mitarbeiter der Bundesrepublik kennen mich wahrscheinlich alle.

Der letzte Monteur tauschte (wahrscheinlich aus Ratlosigkeit) sogar die Telefonbuchse ... Das ist eine Falle. Die gehört zum Heimnetz, da fallen Kosten an, über die er mich nicht informierte. Neuer Ärger vorprogrammiert, ich habe widersprochen - Lösung steht noch aaus.

Heute werde ich einen Tauschrouter Smart2 zurückschicken, der wurde mir geschickt, weil angeblich der Smart3 nicht magenta-tauglich sein soll. Der macht aber dasselbe, zur selben Zeit. Raffiniert ist auch, dass bei einer laufenden Aufnahme die Aufzeichnung "geschnitten" wird aber in einem Stück bleibt.

Ich bin mir jetzt sicher, dass im Falle MR601SAT ein Entwicklungsfehler vorliegt: Das ist das auch bloss ein Computer, keiner meiner Computer im Haushalt macht so was. Ich denke, dass irgend eine Einstrahlung - nicht aus dem Heimnetz -  dieses Problem verursacht, weil irgend eine Baugruppe nicht ausreichend abgeschirmt ist. Vielleicht ein ganz banaler Fehler.

Moin @prescher.horst,

danke für die Zwischenmeldung. Es tut mir leid, dass das Anliegen immer noch nicht geklärt werden konnte.

Ich möchte gerne eine Zusammenfassung an unsere Experten schicken, in der Hoffnung, dass die Kollegen noch eine Idee haben. Vorab noch eine Frage. Stürzt der Receiver ab, wenn du TV schaust oder auch, wenn du Filme über die Megathek schaust?

Solltest du bezüglich der Reklamation der Technikerkosten Hilfe benötigen, melde dich bitte hier nochmal.

Viele Grüße

Katja M.

Ich werfe mal meins ein. Ich habe den Receiver getauscht, eine Kabelverbindung zum Router gelegt, habe D Lan probiert, W Lan, Devolo D Lan (der war echt teuer) und nichts hilft.

Das Ding startet einfach neu, meistens zur Primetime. Unabhängig von TV, Radio oder Apps. Man könnte meinen, immer wenn viele Nutzer gleichzeitig fernsehen.

Ich würde ja gerne mal ein anderes Receiver Modell ausprobieren, aber da sagte man mir, es gäbe nur den 601er.

Man sagte mir auch, dass der Receiver eine dauerhafte Internetverbindung braucht. Wenn er die nicht hätte, würde er halt ausgehen. Darum die neue D Lan Technik. Im Nachgang (ich I-di-ot) habe ich einfach mal im laufenden Betrieb die Internetverbindung gekappt. Siehe da, er läuft einfach weiter.

Ich nehme schon nur noch die Wiederholungen in der Nacht auf, wenn ich Sendungen aufzeichnen will. Dabei stürzt in der Regel nix ab.

Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Icj will auch einfach mal abends fernsehen. Gestern war es wieder um 20:26 soweit. Es k***t mich an. Ergo: Kündigung.

Hallo Katja M. 

 

Danke für die Anteilnahme und das Techniker Angebot. 

Das Reboot erfolgt in meinem Falle meist zwischen 19:00 und 20:15 Uhr, wenn er gegen 19:00 rebootet, kann es passieren, dass er in diesem Zeitfenster ein zweites Mal rebootet, in der Regel aber nur einmal. Da schaue ich immer TV, meist ÖR Programme. Erfahrungen mit Mediatheken oder zu anderen Tageszeiten liegen  nicht vor. Den Verdacht eines babyphones, welches in diesem Zeitfenster in Betrieb genommen wird, konnten wir ausschließen. 

Es wäre sicherlich mal interessant, den MR in eine geerdete Metallkiste zu packen, aber da wird’s ihm vielleicht ein bischen zu warm ... 

 

Viele Grüße 

Horst

Ist das ein 601 oder ein 601sat?

ein 601kann eigentlich nicht ohne Netz. Auch der 60sat kann nicht ohne Netz, das habe ich ausprobiert, der braucht das Netz für die Legitimation und wenn das Satellitensignal schwach ist. Ich habe auch mal das Netz gekappt, da kommt dann nach einer Zeit eine Meldung „Netzwerkfehler“, die das Bild überblendet (ist aber Kabel).

Bezüglich der reboot Zeit: die liegt in meinem Falle in der Regel vor 20:15. 

Lösung
Hallo @prescher.horst und @SauerlaenderHorst,

aus der Fachabteilung habe ich gerade die Information bekommen, dass es bei regionalen Sendern beim Media Receiver 601 Sat zu einem Neustart kommen kann. Der Fehler ist bereits in der Analyse und wird mit einem der nächsten Updates behoben.

Ich denke, die Antwort passt genau für das Fehlerbild von @prescher.horst

@SauerlaenderHorst, du hast geschrieben, dass bei dir nicht nur Live-TV betroffen ist, sondern auch Radio und Apps. Kommen die Abbrüche beispielsweise auch, wenn du zur Primetime einen Film aus der Megathek anschauen möchtest?

Ich freue mich auf Antwort.

Viele Grüße

Katja M.

Danke, also optimistisch bleiben, obwohl es langsam schwer fällt 🤔

@prescher.horst, gibst du mir bitte eine Rückmeldung, wenn das Update auf deinem Media-Receiver ist und ob der Fehler damit behoben werden konnte?

Viele Grüße

Katja M.

Ok

Esist bei mir auch der 601 Sat. Und mit ohne Netz meinte ich, dass - wenn er mit gezogenem Internet noch ein paar Minuten läuft, dass kurzfristige Netzausfälle dann ja eigentlich nicht der Grund sein können.

 

Der Neustart findet - unabhängig von Sat-TV, Mediathek, Apps usw. - zumeist zwischen 20:00 und 20:45 statt. Am häufigsten zwischen 20 nach und halb.

 

Ich werde das nächste Update jetzt noch abwarten. Wenn sich dann nichts gebessert hat, war es das für mich.

Interessant sind die unterschiedlichen Zeitpunkte des reboots. Das leuchtet mir nicht so ein, aber warten wir das Update ab in der Hoffnung, dass es kein Flop wird. Ganz kann ich das nicht nachvollziehen, dass das ausgerechnet bei den ÖR-Sendern sein soll. Die privaten schaue ich zu diesem Zeitpunkt nicht. 

Bei mir ist es senderunabhängig.

Was die verschiedenen Zeiten angeht: ich wohne in NRW und Sie?

 

Dresden, ob das Einfluss haben kann? Die receiferzfit ist doch dieselbe. 

Ich wollte auf Netzauslastung hinaus, die kann ja örtlich variieren.

Schon, aber bei sat ist im Normalfall nur netzsuslastung für die Legitimation vorhanden oder wenn der sat-Empfang gestört ist. 

Das haben die mir an der Hotline halt anders erzählt: Dauerhafte, stabile Verbindung sei erforderlich.

 

Gestern Abend war zum Beispiel alles gut. Das passt zu meiner Theorie, denn am Freitag abend sind erfahrungsgemäß nicht so viele Leute vorm Fernseher, sondern gehen eher raus (uns Eltern mal ausgenommen). Da heißt, dass auch heute kein Absturz passieren dürfte, ab morgen dafür wieder.

Das ist schon richtig, aber wenn das Satellitensignal qualitativ gut und stabil ist, wird die netzverbindung nur zum Zwecke der Legitimation gebraucht, da entsteht wenig Datentransfer. Anders sieht das aus, wenn Aufnahmen getätigt werden, vielleicht mehrere, oder der Satellit weg ist (da wird auf Netz umgeschaltet). Ich habe ein recht  stabiles 100-er DSL, da sind die reboots auf keinen Fall mit Netzabbrüchen zu erklären.  

Aber warten wir das versprochene Update ab. 

Hallo zusammen.
Bei mir war es gerade auch mal wieder so weit.
Absturz während SAT-Betrieb (WDR) um 20:10.
Inzwischen läuft der Receiver auch seit längerem am LAN-Kabel, sodass alle Tips bezüglich der Netwerkverbindung nichts gebracht haben, außer das ich unnütz Geld ausgegeben habe.
Grüße
Holger

Telekom hilft Team
Guten Abend @OPAWIT danke für die Rückmeldung.

Wie ich sehe sind 2 Media Receiver 601 in Betrieb, zumindest sind 2 zur Miete hinterlegt. Tritt das Verhalten bei beiden Geräten auf?

Grüße Anne W.

@Anne W.
Hallo.
Ich habe (und hatte immer) nur einen Receiver.
Ich bitte um Überprüfung meiner Daten.
Danke.
Grüße
Holger