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06.11.2018 20:17 Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 20:28 durch den Autor
Receiver 601 Sat IP (neu) schaltet manchmal plötzlich aus. Kann aber sofort neu gestartet werden. Gerät wird nicht zu warm.
Verbindung per Kabel, Router speedport smart 3 L.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.03.2021 16:53
22.09.2020 10:53
25.04.2019 11:32
03.02.2019 11:15
Hallo Sabine J.
Entschuldigung für die späte Reaktion, nein, der Receiver ist bisher nicht getauscht worden, bei anderen Geräten waren meine Tauscherfarungen nicht so gut. Ich habe jetzt einen Monat das Verhalten des MR protokolliert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl nicht am Gerät liegt, weil:
1. Das Reboot erfolgte bishe in einem Zeitfenster zwischen 19:30 und 20:20 Uhr, einmal täglich, unabhängig von der Einschaltzeit.
2. Wird der Receiver erst nach diesem Zeitfenster eingeschaltet, erfolgt kein Reboot.
3.Generell Freitags erfolgt kein Reboot.
4. Es ist vorgekommen, dass an anderen Wochentagen kein Reboot erfolgte, dafür konnte ich bisher keine Regelmässigkeiten feststellen.
Das deutet m.E. auf eine Einwirkung von aussen hin, nicht auf einen Gerätefehler. Leider habe ich keine Idee, wie man irgendwelche Störimpulse feststellen könnte. Da fehlt mir bis jetzt ein Ansprechpartner.
Unabhängig davon finde ich, dass die Software durchaus besser sein könnte, es ist schade, dass es keinen Bildschirmschoner gibt bei längeren Pausen.
Die Verlinkung in den Mediatheken funktioniert oft nicht, obwohl ich ein sehr stabiles Netz habe. Z.B. die ARD-Mediathek ist oft nicht auf den angebotenen Wegen zu ereichen oder gestartete VOD-Beiträge brechen einfach ab (trotz stabilem Internet). Das passiert mir nicht, wenn ich über andere Geräte in den Mediatheken bin.
Vielleicht ist ds Ganze doch ein Fall für die Entwickler.
Viele Grüsse und einen schönen verschneiten Sonntag noch
Horst Prescher
04.02.2019 18:05
25.04.2019 05:48
Ich habe (mittlerweile ist der zweite Receiver in "Betrieb", Störungen sind aver 1:1 dieselben) das gleiche Problem. Pünktlich zur Primetime startet sich der Receiver ohne Vorwarnung neu. Ich habe die Hotline bemüht (bzw. die eher mich), habe Geld in neue Hardware investiert und das Problem bleibt. Wenn mir niemand eine praktikable, kostenfreie Lösung anbieten kann, wird mein nächster Schritt sein, Entertain TV fristlos zu kündigen (Nichterbringung von Leistung) und mir einen 08/15 Sat Receiver zu besorgen.
25.04.2019 05:56
Ich meine natürlich Magenta TV. Beim Vorgänger Entertain TV lief alles problemlos.
25.04.2019 08:08
25.04.2019 09:06
Hallo Sebastian
Ja, deiner Beschreibung nach haben wir das gleiche Problem. Ich habe jetzt mit der Telekom alles durch, was getauscht werden kann und die vielen Callcenter-Mitarbeiter der Bundesrepublik kennen mich wahrscheinlich alle.
Der letzte Monteur tauschte (wahrscheinlich aus Ratlosigkeit) sogar die Telefonbuchse ... Das ist eine Falle. Die gehört zum Heimnetz, da fallen Kosten an, über die er mich nicht informierte. Neuer Ärger vorprogrammiert, ich habe widersprochen - Lösung steht noch aaus.
Heute werde ich einen Tauschrouter Smart2 zurückschicken, der wurde mir geschickt, weil angeblich der Smart3 nicht magenta-tauglich sein soll. Der macht aber dasselbe, zur selben Zeit. Raffiniert ist auch, dass bei einer laufenden Aufnahme die Aufzeichnung "geschnitten" wird aber in einem Stück bleibt.
Ich bin mir jetzt sicher, dass im Falle MR601SAT ein Entwicklungsfehler vorliegt: Das ist das auch bloss ein Computer, keiner meiner Computer im Haushalt macht so was. Ich denke, dass irgend eine Einstrahlung - nicht aus dem Heimnetz - dieses Problem verursacht, weil irgend eine Baugruppe nicht ausreichend abgeschirmt ist. Vielleicht ein ganz banaler Fehler.
25.04.2019 10:12
25.04.2019 10:35
Ich werfe mal meins ein. Ich habe den Receiver getauscht, eine Kabelverbindung zum Router gelegt, habe D Lan probiert, W Lan, Devolo D Lan (der war echt teuer) und nichts hilft.
Das Ding startet einfach neu, meistens zur Primetime. Unabhängig von TV, Radio oder Apps. Man könnte meinen, immer wenn viele Nutzer gleichzeitig fernsehen.
Ich würde ja gerne mal ein anderes Receiver Modell ausprobieren, aber da sagte man mir, es gäbe nur den 601er.
Man sagte mir auch, dass der Receiver eine dauerhafte Internetverbindung braucht. Wenn er die nicht hätte, würde er halt ausgehen. Darum die neue D Lan Technik. Im Nachgang (ich I-di-ot) habe ich einfach mal im laufenden Betrieb die Internetverbindung gekappt. Siehe da, er läuft einfach weiter.
Ich nehme schon nur noch die Wiederholungen in der Nacht auf, wenn ich Sendungen aufzeichnen will. Dabei stürzt in der Regel nix ab.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Icj will auch einfach mal abends fernsehen. Gestern war es wieder um 20:26 soweit. Es k***t mich an. Ergo: Kündigung.
25.04.2019 11:14
Hallo Katja M.
Danke für die Anteilnahme und das Techniker Angebot.
Das Reboot erfolgt in meinem Falle meist zwischen 19:00 und 20:15 Uhr, wenn er gegen 19:00 rebootet, kann es passieren, dass er in diesem Zeitfenster ein zweites Mal rebootet, in der Regel aber nur einmal. Da schaue ich immer TV, meist ÖR Programme. Erfahrungen mit Mediatheken oder zu anderen Tageszeiten liegen nicht vor. Den Verdacht eines babyphones, welches in diesem Zeitfenster in Betrieb genommen wird, konnten wir ausschließen.
Es wäre sicherlich mal interessant, den MR in eine geerdete Metallkiste zu packen, aber da wird’s ihm vielleicht ein bischen zu warm ...
Viele Grüße
Horst
25.04.2019 11:28
Ist das ein 601 oder ein 601sat?
ein 601kann eigentlich nicht ohne Netz. Auch der 60sat kann nicht ohne Netz, das habe ich ausprobiert, der braucht das Netz für die Legitimation und wenn das Satellitensignal schwach ist. Ich habe auch mal das Netz gekappt, da kommt dann nach einer Zeit eine Meldung „Netzwerkfehler“, die das Bild überblendet (ist aber Kabel).
Bezüglich der reboot Zeit: die liegt in meinem Falle in der Regel vor 20:15.
25.04.2019 11:32
25.04.2019 12:13
Danke, also optimistisch bleiben, obwohl es langsam schwer fällt 🤔
25.04.2019 12:21
25.04.2019 13:03
Ok
25.04.2019 13:17
Esist bei mir auch der 601 Sat. Und mit ohne Netz meinte ich, dass - wenn er mit gezogenem Internet noch ein paar Minuten läuft, dass kurzfristige Netzausfälle dann ja eigentlich nicht der Grund sein können.
Der Neustart findet - unabhängig von Sat-TV, Mediathek, Apps usw. - zumeist zwischen 20:00 und 20:45 statt. Am häufigsten zwischen 20 nach und halb.
Ich werde das nächste Update jetzt noch abwarten. Wenn sich dann nichts gebessert hat, war es das für mich.
25.04.2019 14:06
Interessant sind die unterschiedlichen Zeitpunkte des reboots. Das leuchtet mir nicht so ein, aber warten wir das Update ab in der Hoffnung, dass es kein Flop wird. Ganz kann ich das nicht nachvollziehen, dass das ausgerechnet bei den ÖR-Sendern sein soll. Die privaten schaue ich zu diesem Zeitpunkt nicht.
26.04.2019 09:13
Bei mir ist es senderunabhängig.
Was die verschiedenen Zeiten angeht: ich wohne in NRW und Sie?
26.04.2019 12:07
Dresden, ob das Einfluss haben kann? Die receiferzfit ist doch dieselbe.
26.04.2019 20:13
26.04.2019 22:29
Schon, aber bei sat ist im Normalfall nur netzsuslastung für die Legitimation vorhanden oder wenn der sat-Empfang gestört ist.
27.04.2019 13:50
Das haben die mir an der Hotline halt anders erzählt: Dauerhafte, stabile Verbindung sei erforderlich.
Gestern Abend war zum Beispiel alles gut. Das passt zu meiner Theorie, denn am Freitag abend sind erfahrungsgemäß nicht so viele Leute vorm Fernseher, sondern gehen eher raus (uns Eltern mal ausgenommen). Da heißt, dass auch heute kein Absturz passieren dürfte, ab morgen dafür wieder.
27.04.2019 15:39
Das ist schon richtig, aber wenn das Satellitensignal qualitativ gut und stabil ist, wird die netzverbindung nur zum Zwecke der Legitimation gebraucht, da entsteht wenig Datentransfer. Anders sieht das aus, wenn Aufnahmen getätigt werden, vielleicht mehrere, oder der Satellit weg ist (da wird auf Netz umgeschaltet). Ich habe ein recht stabiles 100-er DSL, da sind die reboots auf keinen Fall mit Netzabbrüchen zu erklären.
Aber warten wir das versprochene Update ab.
29.04.2019 20:20 Zuletzt bearbeitet: 29.04.2019 20:20 durch den Autor
Hallo zusammen.
Bei mir war es gerade auch mal wieder so weit.
Absturz während SAT-Betrieb (WDR) um 20:10.
Inzwischen läuft der Receiver auch seit längerem am LAN-Kabel, sodass alle Tips bezüglich der Netwerkverbindung nichts gebracht haben, außer das ich unnütz Geld ausgegeben habe.
Grüße
Holger
29.04.2019 20:39
29.04.2019 20:41 Zuletzt bearbeitet: 29.04.2019 20:55 durch den Autor
@Anne W.
Hallo.
Ich habe (und hatte immer) nur einen Receiver.
Ich bitte um Überprüfung meiner Daten.
Danke.
Grüße
Holger
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