Receiver stürzt ab

Gelöst

Receiver 601 Sat IP (neu) schaltet manchmal plötzlich aus. Kann aber sofort neu gestartet werden. Gerät wird nicht zu warm. 

Verbindung per Kabel, Router speedport smart 3 L. 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@Ronschmitz,

ich habe mich mit meinen Kollegen ausgetauscht.

Dieser Fehler ist weiterhin in Bearbeitung, einen Termin für die Lösung gibt es leider noch nicht.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @prescher.horst,

dann müssten wir in der Anleitung, die zugegeben auch schon ein wenig älter ist, MDR Sachsen raus nehmen. Danke für den Hinweis.

Schau bitte auch einmal zur weiteren Erklärung in diesen Beitrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Kurze-Bildstoerung-bzw-kurzzeitig-schwarzes-B...

Es kann in den Abendstunden bzw. zum Zeitpunkt des Schwenks bei Programmanbietern zum Regionalprogramm (und später wieder zurück) vereinzelt zu kurzen Bildstörungen (z. B. Standbildern), Tonproblemen (z. B. Ton asynchron) oder auch kurzzeitig zu einem schwarzen Bild kommen.
Dieses Fehlverhalten ist bekannt und tritt bei Regionalen Sendern wie z. B. NDR, SWR oder WDR auf. Hierbei braucht das System ein wenig länger, um den Stream beim Schwenk aufzubauen.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @prescher.horst und @SauerlaenderHorst,

aus der Fachabteilung habe ich gerade die Information bekommen, dass es bei regionalen Sendern beim Media Receiver 601 Sat zu einem Neustart kommen kann. Der Fehler ist bereits in der Analyse und wird mit einem der nächsten Updates behoben.

Ich denke, die Antwort passt genau für das Fehlerbild von @prescher.horst

@SauerlaenderHorst, du hast geschrieben, dass bei dir nicht nur Live-TV betroffen ist, sondern auch Radio und Apps. Kommen die Abbrüche beispielsweise auch, wenn du zur Primetime einen Film aus der Megathek anschauen möchtest?

Ich freue mich auf Antwort.

Viele Grüße

Katja M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@prescher.horst  schrieb:

Aber warten wir das versprochene Update ab. 


Ich bin ja noch etwas spektisch, dass ein Update einen Fehler beheben soll, der offenbar noch nicht gefunden wurde. Anders kann ich mir das Herumgerate hier jedenfalls nicht erklären.

Telekom hilft Team
@OPAWIT für das Verwalten der Daten ist der Kunde in der Regel selbst verantwortlich. Da der Receiver aber für 1 Jahr kostenfrei gebucht wurde, ist das vermutlich noch nicht aufgefallen. Die Recherche hat ergeben, dass ein Media Receiver als Retoure eingegangen ist, aber nicht ausgebucht wurde, das habe ich gerade nachgeholt.

Zu dem Verhalten mit dem aktuellen Receiver wurde aber noch keine Störungsmeldung erstellt, richtig? Tritt das nur bei dem einen genannten Sender auf?

Grüße Anne W.

@Anne W. 
Erst einmal Danke für das Ausbuchen des retounierten Receivers, mir war tatsächlich nicht aufgefallen, dass der Receiver zweimal auf der Rechnung auftaucht (war ja auch kostenneutral 😉)

Zum eigentlichen Problem: gefühlt taucht das Problem immer bei den ÖR-Sendern auf und auch immer abends ab ca. 19 Uhr.
Ich kann mich nicht erinnern, dass er schon mal beim Streamen abgestürzt wäre.
Also ist es bei mir genauso wie bei den anderen Betroffenen hier aus dem Thread, was für mich auf einen Serien-Fehler hin deutet.

Grüße
Holger

Telekom hilft Team
@OPAWIT okay, jetzt muss ich noch mal fragen. Der Receiver stürzt komplett ab und startet dann wieder neu?

Grüße Anne W.

@Anne W. 
Ja.
Genau wie auch bei den anderen hier.
Irgendwo hier habe ich doch auch schon über ein zukünftiges Update gelesen, das den Fehler behebn soll.
Der Fehler ist also bekannt.
Grüße
Holger

 

Edit: siehe Beitrag deiner Kollegin Katja M.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Receiver-stuerzt-ab/td-p/3568872/highlight/false/page/8

 

Telekom hilft Team
@OPAWIT ich wollte nur noch mal nachgefragt haben. Zwinkernd Es gab jetzt gerade ein Update und das wird nach und nach ausgerollt. Daher noch etwas Geduld, dass sollte zeitnah kommen.

Grüße Anne W.

Ich hab auch noch ein kleines Extra-Problemchen. Ich möchte gerne meinen defekten Media-Receiver zurücksenden. Es wird beim Retourschein erstellen aber nur einer angezeigt und wenn ich den auswähle, werde ich darauf hingewiesen, dass ich vor Ende der Vertragsaufzeit Schadenersatz zahlen muss. Soll ich den "defekten" Austauschreceiver (den hab ich wegen dem hier beschrieben Absturzproblem bekommen) jetzt behalten, oder gibt's da eine "elegante" Lösung?

Wurde der Austauscreceiver ohne retoureschein übersandt? Ich habe bisher alles mit Schein bekommen. Mal im Service nachfragen.  

Japp, kam ohne. Retourschein gabs nur für den Vorgänger Receiver (Entertain TV).

Sicherheitshalber wurde aber natürlich der Rechnungsbetrag um die entsprechende Mietsumme für den zweiten Receiver erhöht.

Hallo @SauerlaenderHorst, kannst du mal die Kundennummer prüfen? Denn in der Rechnung vom 26. April habe ich nur einen Receiver und einen Router. Viele Grüße Stefanie W.

Die Kundennummer stimmt. Ich habe auch nur einen Router und einen Receiver drin stehen, trotzdem ist der Rechnungsbetrag knapp 10€ höher, als noch im März. Und nach dem, was hier ein paar Seiten weiter vorn steht (1 Receiver gelistet, der andere nicht, weil im ersten Jahr kostenlos), dachte ich mir, es liegt vllt daran.

Egal. Bringe ich ihn halt zum T-Punkt in der Stadt.

Ist das Update schon verteilt? Weil gestern Abend um 20:30 war es mal wieder soweit (WDR Siegen HD), nach ca. 2,5h Betrieb (zuvor vom Stromnetz getrennt), zunächst 18-19 Uhr Kika HD, dann ab 19:00 WDR Siegen HD. Vorm Absturz aufgefallen ist, dass das Zurückspulen nicht korrekt funktionierte. Der Receiver spulte ca. eine Minute zurück und machte dann einen Sprung zurück nach irgendwo zwischen 19:00 und 19:30, beim Vorspulen kam dann der SPrung zum Live-Programm.

 

Das Spulproblem hatten wir auch schon öfter, aber noch nicht in Kombination mit einem Absturz.

Hier noch nicht verteilt. Bei den vorherigen Updates erfolgte eine Bildschirminformation und die Installation musste angeschoben werden.

Hallo @SauerlaenderHorst und @prescher.horst,

wie ist der aktuelle Stand? Ist das Update da und wenn ja, wie verhält sich der Receiver damit?

Viele Grüße

Katja M.

Stand gestern: Kein Update soweit (jedenfalls habe ich keines mitbekommen).

Seit Anfang der Woche hatte ich dennoch keinen Absturz mehr.

Heute kann ich berufsbedingt nicht schauen, aber melde mich morgen Abend.

Hallo Katja M. 

Seit 04.Seit 04.05. bei mir kein reboot  mehr. 

Bisher kein Receiver-Update erfolgt, aber irgend was ist  getan worden. Am Login-Server?

Die Softwareversion 12.2..4.2 Build #32 ist aber schon länger auf dem Receiver. 

 

@prescher.horst,

das ist auch nicht die aktuelle Version. Die wird weiterhin ausgerollt.

Es freut mich zu lesen, dass der Receiver aktuell läuft.

Viele Grüße

Katja M.
Bezüglich der technikerrechnung habe ich vor ca. 2 Wochen online widersprochen, habe aber außer einer Eingangsbestätigung noch keine Antwort erhalten. Auf der servicehotline werden zu dem Problem Anschlussdose unterschiedliche Positionen vertreten: Dose gehört zum Heimnetzwerk oder nicht. Fakt ist, dass der Techniker aus eigenem Ermessen die Dose gewechselt hat und ich keinen Einfluss (und auch nicht die Kenntnisse über die Notwendigkeit) hatte. Die Rechnung ist mittlerweile kassiert worden, wenn ich die Abbuchung unterbunden hätte, wäre neuer Ärger in Aussicht gewesen. Ich hoffe nun auf eine rückbuchung.

@Katja M. 

Nach manuellem Update habe ich immer noch die Softwareversion 12.2..4.2 Build #32
Wie lange soll der Rollout denn noch dauern ?
Grüße
Holger

Hallo @OPAWIT,

das Update wird nach und nach ausgerollt. Eine Zeitangabe kann ich hier nicht machen.

@prescher.horst: Es tut mir leid, dass du bisher auf deine Reklamation keine Antwort erhalten hast. Ich habe mir deinen Sachverhalt angeschaut und werde dir die Kosten gutschreiben. Hier warte ich noch auf die Genehmigung der Gutschrift. Sobald diese genehmigt ist, gebe ich dir hier noch einmal Bescheid.

Viele Grüße
Melanie S.

Danke schön Melanie S.

und ein schönes Wochenende. 

Horst

Hallo @prescher.horst, ich schreibe hier einmal kurz für Melanie S. und gebe dir die Info, dass die Gutschrift genehmigt und angewiesen wurde. Diese wird spätestens in der übernächsten Rechnung zu sehen sein. Viele Grüße Stefanie W.

Dankeschön und einen ruhigen wochenstart für Sie. 

Hallo @ Katja M. 

 

Nach einer Woche störungsfrei ist seit gestern Abend wieder alles beim alten. Das Update ist heut immer noch nicht in Sicht. 

 

Schönen Abend noch

Horst

@prescher.horst
Schade, dass es nicht störungsfrei bleibt. Einen Termin für das Update haben wir weiterhin nicht, sorry. Aber das Störungsticket ist offen und schauen regelmäßig nach, ob sich Neuerungen ergeben.

Gruß Jacqueline G.