Receiver stürzt ab

Gelöst

Receiver 601 Sat IP (neu) schaltet manchmal plötzlich aus. Kann aber sofort neu gestartet werden. Gerät wird nicht zu warm. 

Verbindung per Kabel, Router speedport smart 3 L. 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@Ronschmitz,

ich habe mich mit meinen Kollegen ausgetauscht.

Dieser Fehler ist weiterhin in Bearbeitung, einen Termin für die Lösung gibt es leider noch nicht.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @prescher.horst,

dann müssten wir in der Anleitung, die zugegeben auch schon ein wenig älter ist, MDR Sachsen raus nehmen. Danke für den Hinweis.

Schau bitte auch einmal zur weiteren Erklärung in diesen Beitrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Kurze-Bildstoerung-bzw-kurzzeitig-schwarzes-B...

Es kann in den Abendstunden bzw. zum Zeitpunkt des Schwenks bei Programmanbietern zum Regionalprogramm (und später wieder zurück) vereinzelt zu kurzen Bildstörungen (z. B. Standbildern), Tonproblemen (z. B. Ton asynchron) oder auch kurzzeitig zu einem schwarzen Bild kommen.
Dieses Fehlverhalten ist bekannt und tritt bei Regionalen Sendern wie z. B. NDR, SWR oder WDR auf. Hierbei braucht das System ein wenig länger, um den Stream beim Schwenk aufzubauen.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @prescher.horst und @SauerlaenderHorst,

aus der Fachabteilung habe ich gerade die Information bekommen, dass es bei regionalen Sendern beim Media Receiver 601 Sat zu einem Neustart kommen kann. Der Fehler ist bereits in der Analyse und wird mit einem der nächsten Updates behoben.

Ich denke, die Antwort passt genau für das Fehlerbild von @prescher.horst

@SauerlaenderHorst, du hast geschrieben, dass bei dir nicht nur Live-TV betroffen ist, sondern auch Radio und Apps. Kommen die Abbrüche beispielsweise auch, wenn du zur Primetime einen Film aus der Megathek anschauen möchtest?

Ich freue mich auf Antwort.

Viele Grüße

Katja M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Heute ist mein Receiver wieder 2 mal abgestürzt.
Laut Einstellungsmenü / Hilfe / Updateinformationen sollte das Update auf SW-Version 13 ..... bis Ende April komplett ausgerollt sein.
Daraufhin habe ich den Download erneut durch das 4malige Ein- und Ausschalten des Receivers erzwungen.
Ergebnis: Weiterhin SW-Version 12 .... 😒
Wann passiert denn da jetzt endlich mal was ?

Grüße
Holger

Ich denke, da ist alles offen. Ich habe diesbezüglich viele Kontakte zur Service Hotline und zur Community gehabt, genaueres weiß keiner, leider. Ich hoffe, dass das im Juni nun wird, wie @Jacqueline G. und @falk2010 schreiben. Bei mir war ja eine Woche alles palettier, aber danach fing alles wieder von vorne an. 

Ich muss mich hier mal einklinken, denn seit ein paar Tagen hat unser MR601 SAT ebenfalls dieses Problem, das @prescher.horst@OPAWIT, @SauerlaenderHorst und andere geschildert haben.

 

Ende März wurde unser Vertrag auf MagentaZuhause L mit TV Sat Plus umgestellt und der MR601 sowie zwei MR201 liefen seither weitgehend problemlos.

 

Seit ein paar Tagen schaltet sich ebenfalls abends zur Prime Time zwischen 19.00 und 21.00 Uhr unser MR601 ohne Fehlermeldung aus und startet neu. Es ist jetzt insgesamt 4 mal in 5 Tagen passiert und bereitet uns allmählich Kummer und Ärger. Wir hoffen wirklich, dass es mit dem schon ewig angekündigten Update behoben werden kann, obwohl es für mich eher nach einem grundlegenden Hardware-Problem aussieht...

 

Und bevor hier wieder die immer gleichen Ratschläge mit Verkabelung, Switches, Router, Aus- und Einschalten usw. kommen: Ich bin Netzwerkadministrator und weiß schon, was von dieser Seite her zu tun ist. Nichts für ungut Zwinkernd

 

Gruß

Dieter K.


@Teleboy52  schrieb:

die immer gleichen Ratschläge mit Verkabelung, Switches, Router, Aus- und Einschalten usw.


Das ist der Grund, weshalb ich jetzt auch nicht soo viel Vertrauen in das angekündigte Update stecke. Erst kommen immer wieder genau diese Vorschläge, da man ja offenbar von einer externen Störquelle ausgeht. All das scheint es aber offensichtlich nicht zu sein. Ratlosigkeit seitens der Telekom. Und plötzlich, wenn hier offen mit Kündigung gedroht wird, kommt (im Sinne von soll kommen) ein Update, das den Fehler beseitigt, obwohl der geneigte Leser hier ja nun doch vermuten *muss*, dass man keine Ahnung hat, wo der Fehler denn nun überhaupt liegt.

Eine ehrliche Aussage seitens der Telekom wäre so langsam mal ganz nett.

Hallo Dieter K. 

Willkommen im Klub der Betroffenen. Da ist ja dein MR601SAT „lange“ fehlerfrei gelaufen. Bei mir gingen die Reboot-Sachen gleich am ersten Tag los.

Dein Beruf war auch der meine. 

Egal ob Update oder nicht: ich glaube nicht, dass damit diese reboots behoben werden können, lt. Service soll das vorrangig bei den ÖR-Sendern auftreten - warum ausgerechnet bloß bei diesen? Da sehe ich keine Logik. Ich führe eine Tabelle über die Reboots, da gibt es keine regelmäßigen Ursachen. Ich habe auch mehrmals in diesem Zeitfenster eine Aufnahme gestartet. Da ist das Reboot mAnchmal ausgefallen, manchmal nicht. Deshalb nehme ich an, dass bei allen Betroffenen die Ursache in der Umgebung liegt, irgend eine Einstrahlung aus der Nachbarschaft oder so was. Der Receiver ist auch bloß ein Computer, vielleicht ist da was nicht richtig abgeschirmt. In meinem Fall konnte ich wenigstens ein babyphone ausschließen. 

Auch die Empfehlungen zum gerätetausch führen zu nichts. Solche oder ähnliche Fehler traten lt. meinen Recherchen auch bei den Vorgängermodellen auf, weiter möchte ich mich hier nicht äußern. 

Bei mir ist das Netz äußerst stabil und schnell genug, so dass ich dort die Ursache nicht vermute. 

 

Soweit erst mal.

Gruss

Horst

Genau!

das für April angekündigte Update ist ja bis jetzt nicht gekommen, wenn es aber bloß das macht, was in der Hilfe steht, löst das unser Problem auch nicht. 

Mir stellen sich vor allem zwei Fragen:

 

1. Warum passieren die Reboots immer (oder zumindest überwiegend) in der Prime Time?

2. Warum passiert es immer (oder zumindest überwiegend) beim MR601?

 

Meine beiden 201er sind davon jedenfalls nicht betroffen, auch nicht am gleichen Standort (Quertausch wurde durchgeführt). Die haben allerdings auch bereits die 13er Software. Bei den 401ern habe ich von diesem Reboot-Problem auch noch nichts gelesen. Kann natürlich sein, dass ich das überlesen habe, weil es uns mangels MR401 nicht so interessiert.

 

Der einzige Unterschied zwischen MR401 und MR601 soll doch nur aus den beiden Satellitentunern und des etwas größer dimensionierten Netzteils wegen der Erzeugung der LNB-Spannung beim MR601 bestehen. Aber wie man hier und im IPTV.blog-Forum lesen kann, soll es beim MR601 mit der neuen Software wohl größere Probleme geben, weshalb man das Ausrollen auf Juni verschieben musste. Vielleicht erleben wir ja doch ein Wunder, wenn diese Probleme dann endlich gefixt sind.

 

Eine etwas offenere Kommunikation seitens Telekom über diese Probleme und deren Auswirkungen auf das Rollout wäre wirklich hilfreich...

 

Ich würde mir auch etwas mehr Offenheit von der Telekom wünschen, leider lassen die nicht nur ihre Kunden, sondern auch ihre Servicemitarbeiter in diesem Falle dumm sterben. Bloß bei denMitarbeitern in den Shops ist alles paletti. 

Deine erste frage - habe ich mir auch gestellt, es gibt aber zeitliche Differenzen je nach Standort. Mein Zeitfenster ist 19:00 bis 20:15. zum filmbeginn ist er wieder hochgefahren. 

Ich denke aber, die Ursache ist dieselbe.

Dass das beim 601 passiert, ist wohl ein entwicklerproblem. Es gibt da sowieso noch eine Reihe Baustellen, vieles merkt man ja erst, wenn man was bestimmtes macht, z.B. Habe ich jetzt das erste mal eine Aufnahme in der Schlafenszeit gemacht, gestartet ist er ordentlich, aber nach dem Ende ist er nicht mehr runtergefahren. Oder die Grafik des satellitensignals: wenn man sich diese über die Optionstaste anzeigen lässt, werden oft andere Werte angezeigt, als über die Einstellungen/Satellit. Gegebenenfalls rote Zahlen bei gutem Empfang. 

Ich sehe auch nicht ein, dass zum Satellitenempfang unbedingt ein Login bei der Telekom erfolgen muss. Bei netzausfall ist dann kein TV möglich, weil der Bildschirm mit einer Fehlermeldung überblendet wird.  Der Hinweis der telekom, dass sonst bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung stehen - dann kann das Login doch erfolgen, wenn ich solche Funktionen nutzen will. Ich könnte dann aber auch ohne Netz wenigstens Fernsehen. Also- den guten alten satellitenteceiver in der Reserve halten. 

Bei mir nehmen jetzt auch die Abstürze wieder zu (ist ja auch wieder was wärmer). Kein Update weit und breit. Langsam reicht es. Dafür ist Magenta TV einfach zu teuer und bietet zu wenig exklusives, dass man sagen könnte, "hey, die Abstürze sind ja nur ein-, zweimal täglich. Aber das ganze Drumherum, man, man, man, da nimmt man das schon mal gerne in Kauf." Nein, tut man nicht.

 

Also: Wo bleibt dieses Update? Ich warte jetzt noch bis Anfang Juli, dann kommt die Kündigung. So geht's nicht weiter!

Ja, nachdem bei mir eine Woche Ruhe war, ist wieder alles beim alten. Ich bin ja auch bloß Kunde. Zurzeit dämme  ich die reboots ein, indem ich in dem Zeitfenster etwas aufnehme,  das hat die Quote rapide gesenkt, kann aber nicht die Lösung sein. Vielleicht machen sich da mal die Entwickler dieses Werkes Gedanken, ob da vielleicht ein bug vorliegt. 

Probier das mal aus. 

Danke, aber scheint bei mir nichts zu nutzen. Ich habe genügend Aufnahmen mit Zeitsprung drib, weil er während der Aufnahme abstürzt und nach dem Reboot einfach weiter macht. Das macht's ja noch ärgerlicher. Ich nehme schon - wo möglich - die Wiederholungen in der Nacht auf, um das zu umgehen. Schmuddelwerbung inklusive. Frau und Kind danken...

Hallo Katja M. 

 

Vorgestern -11.06. - kam das lang ersehnte Update. Leider ist der reboot - Fehler damit nicht behoben. Kann das sein, dass das vorrangig die dritten ÖR-Programme betrifft?

uch schaue in diesem Zeitfenster vorrangig diese. Aber logisch scheint mir das nicht zu sein. 

 

Gruß

Horst

@prescher.horst 
Ich habe zwar noch kein Update, schaue aber auch immer WDR abends.
Heute hatte ich auch wieder zwei Reboots.
Laut meiner Frau, die, wenn sie alleine ist, meistens Amazon streamt, hat sie dabei noch nie einen Reboot gehabt.
Es gab doch hier mal jemanden, der sagte, dass das mit den Umschaltungen zwischen den einzelnen Regionalprogrammen zu tun haben könnte.

Den Ansatz halte ich für durchaus möglich.
Passiert das eigentlich beim 401 auch oder nur im Sat-Betrieb ?
Ich würde dann überlegen, nur noch zu streamen.

Hallo opawit

 

nun, nach dem Update bei dir wird sich  da auch nichts ändern. Es gibt  da einfach keine Logik, insofern ist das für die Entwickler sicherlich auch schwer. 

Das häufige Umschalten der Regios kann auch ein Hinweis sein, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ob das bloß im SAT-betrieb passiert, da habe ich noch keine Erkenntnisse. Mein SAT-Receiver hat da dich such keine Probleme gehabt. 

Ich werde mal in dem Zeitfenster was anderes laufen lassen.  

Bloß streamen hab ich noch nicht probiert. Der Receiver schaltet automatisch auf SAT, wenn das Signal reicht. 

SAT schaltet doch gar nicht zwischen den Regionalprogrammen her. Da wählt man sich doch direkt sein Regionalprogramm aus.

@SauerlaenderHorst  Nee, aber gerade während der Zeiten, zu denen der Receiver abstürzt, läuft z.B. die Tagesschau.
Da wird dann das Regionalprogramm "abgeschaltet" und auf DasErste umgeschaltet.

Okay, mittlerweile bin ich auch bei der Theorie, dass der Absturz bei den Lokalprogrammen erfolgt. In meinem Fall WDR Siegen. Jedenfalls stürzt der Receiver nicht ab, wenn ich nach der Tagesschau auf WDR (ohne Regionalzusatz) umstelle. Wenn ich's vergesse, erfolgt kurz darauf der Absturz (auch wenn ich Netflix an habe und WDR Siegen "im Hintergrund" angewählt ist).

 

Einen Zusammenhang ist wohl kaum zu leugnen, wenngleich ich auch nicht wüsste, wo dieser liegen soll. Die Umstellung von WDR regional auf Land müsste mit der Tagesschau erfolgen. Nach 20:00 gibt's keine Unterschiede mehr im WDR-Programm. Und der Absturz-Zeitraum liegt bei mir weiter zwischen 20:20 und 20:40.

Danke für die Nachricht.

Ok, fassen wir das mal zusammen:

- wir stürzen bei Regionalprogrammen ab (WDR, MDR). Bei mir stürzt der WDR in meinem Zeitfenster  nicht ab, nach 20:15 ist bisher kein Programm abgestürzt. 

 

- unsere Absturzzeiträume sind unterschiedlich (ihrer nach 20:15, meiner vorher).

 

- Die Abstürze erfolgen nicht regelmäßig zum selben Zeitpunkt, insofern kann man einen umschaltpunkt als Ursache ausschließen.

Wir wissen nicht, was sonst noch so auf den sendefrequenzen übertragen wird, was so was auslösen könnte, es ist zumindest ein Hinweis, da es nur Regionalprogramme betrifft. 

Vielleicht sollte die Telekom dort mal nachhaken. 

 

M. E. Ist es sowieso mal an der zeit, dass dich die Telekom direkt mal zu diesem Problem äußert, ich habe bisher nur eine vage entschuldigungskarte erhalten, nach dem Motto „... es tut uns leid ...“. 

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass ich so ein Paket nicht noch einmal abschließen werde, bei keinem Anbieter. Die Rückkehr zum eigenen SAT-Receiver steht an. 

Sehe ich ähnlich. Der einzige Vorteil, den mir der Receiver soweit bietet, sind die Apps, wie Netflix und Co. Das ist aber nur ein Vorteil, da ich einen recht alten Fernseher habe. Wenn der den Geist aufgibt, wird's ein SmartTV werden, der das dann alles eh selber kann. Dann gibt's auch den Umstieg auf nen "normalen" Sat Receiver.

Ich habe das gleiche Problem wie alle hier wohl. Jeden Tag zwischen 19:45 Uhr und 20:15 Uhr, egal wann man einschaltet. Obwohl dieses Problem bekannt ist, wurde und wird der Media Receiver trotzdem immer noch angeboten und die Kunden überredet umzusteigen. Ich hätte sonst nie den Vertrag abgeschlossen. Gerade wir langjährigen Kunden wurden geradezu bombardiert umzusteigen und nun ärgere ich mich noch mehr und überlege jetzt doch zu kündigen.

Hallo @i-heinrich-joe und herzlich willkommen hier in der Community!


i-heinrich-joe schrieb: Ich habe das gleiche Problem wie alle hier wohl. Jeden Tag zwischen 19:45 Uhr und 20:15 Uhr, egal wann man einschaltet. Obwohl dieses Problem bekannt ist, wurde und wird der Media Receiver trotzdem immer noch angeboten und die Kunden überredet umzusteigen.

Einfach nicht toll, wenn es nicht so läuft, wie es laufen müsste, entschuldige. 😕 Was passiert denn genau und wie sind die Geräte miteinander verkabelt?

Greetz
Stefan D.

Ist es nicht langsam (eigentlich schnell) an der Zeit, dass sich die Telekom mal offiziell ihren Kunden gegenüber erklärt, wann und wie sie dieses Problem aus der Welt schaffen will? Bei allen guten Bemühungen des Hilfe-Teams und der Community Mitglieder - wir sind noch keinen Zentimeter weiter gekommen. Eine Entschuldigungskarte vom Boss unterschrieben hilft da wenig. Das Verhalten der T-Punkt-Mitarbeiter - wenn sie mit diesem Problem konfrontiert werden oder bei Neuabschlüssen - ist schon fast geschäftsschädigend. Es findet dann seine Fortsetzung in unsinnigen Updates.  Mein Entschluss steht bereits jetzt fest: Kündigung MagentaTV bei der nächstmöglichen Gelegenheit. Ob ich danach der Telekom weiterhin mein Vertrauen schenke, werde ich mir noch überlegen. 

Sorry, aber die Probleme sind hinlänglich beschrieben. Jetzt den nächsten Nutzer aufzufordern dieselben Probleme erneut zi beschrieben ist nicht zielführend und schlägt uns anderen, denen jetzt seit Monaten eine Lösung "mit dem nächsten Update" versprochen wird, doch ein wenig vor den Kopf.

 

Kleine Sache von mir: Absturz scheint nur bei HD-TV zu passieren. Seit ich auf SD umgestellt habe, kein Absturz mehr. Ist aber höchstens ein Work-Around und ganz sicher keine wirkliche Lösung.

 

@Stefan D. 
Das ist doch so nicht zielführend.
@i-heinrich-joesagt doch, dass er das gleiche hier schon zig-mal beschriebene Problem hat.
Was hat das mit der Verkabelung etc. zu tun ?
Dann gibt es wieder so Tips wie "über LAN-Kabel anschließen", "alles zurücksetzen" etc.
Das alles hat bisher bei niemandem hier geholfen.

Hallo @prescher.horst,

tut mir leid, dass du scheinbar ein paar mehr negative Erfahrungen mit uns gemacht hast.
Leider bin ich hier nicht so ganz im Thema.

Bitte erläutere mir die Probleme mit dem Media Receiver oder auch mit Magenta TV.

Sehr gerne will ich weiterhelfen.

Beste Grüße
Julia U.