Receiver stürzt ab

Gelöst

Receiver 601 Sat IP (neu) schaltet manchmal plötzlich aus. Kann aber sofort neu gestartet werden. Gerät wird nicht zu warm. 

Verbindung per Kabel, Router speedport smart 3 L. 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@Ronschmitz,

ich habe mich mit meinen Kollegen ausgetauscht.

Dieser Fehler ist weiterhin in Bearbeitung, einen Termin für die Lösung gibt es leider noch nicht.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @prescher.horst,

dann müssten wir in der Anleitung, die zugegeben auch schon ein wenig älter ist, MDR Sachsen raus nehmen. Danke für den Hinweis.

Schau bitte auch einmal zur weiteren Erklärung in diesen Beitrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Kurze-Bildstoerung-bzw-kurzzeitig-schwarzes-B...

Es kann in den Abendstunden bzw. zum Zeitpunkt des Schwenks bei Programmanbietern zum Regionalprogramm (und später wieder zurück) vereinzelt zu kurzen Bildstörungen (z. B. Standbildern), Tonproblemen (z. B. Ton asynchron) oder auch kurzzeitig zu einem schwarzen Bild kommen.
Dieses Fehlverhalten ist bekannt und tritt bei Regionalen Sendern wie z. B. NDR, SWR oder WDR auf. Hierbei braucht das System ein wenig länger, um den Stream beim Schwenk aufzubauen.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @prescher.horst und @SauerlaenderHorst,

aus der Fachabteilung habe ich gerade die Information bekommen, dass es bei regionalen Sendern beim Media Receiver 601 Sat zu einem Neustart kommen kann. Der Fehler ist bereits in der Analyse und wird mit einem der nächsten Updates behoben.

Ich denke, die Antwort passt genau für das Fehlerbild von @prescher.horst

@SauerlaenderHorst, du hast geschrieben, dass bei dir nicht nur Live-TV betroffen ist, sondern auch Radio und Apps. Kommen die Abbrüche beispielsweise auch, wenn du zur Primetime einen Film aus der Megathek anschauen möchtest?

Ich freue mich auf Antwort.

Viele Grüße

Katja M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nein, eine Lösung ist SD nicht, da ist wohl die Bandbreite bissel schwach? Bei mir liegen permanent fast immer 95 MBit im Download an, da sollte eigentlich alles in HD klappen. Auch nach dem blöden Juli Update keine Besserung. Betrifft aber eben „nur“ den MDR. Bei den Hauptprogrammen, die ich so schaue, ist alles ok im Absturz-Zeitfenster.

Hallo Julia U. 

 

Mit dem Hilfe-Team habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil. 

Ich finde es aber müßig, hier noch einmal meine Probleme zu schildern, das habe ich bereits zur genüge getan, lässt sich unter der Rubrik nachlesen. Dieser Beitrag war mein Resümee zur Problematik für diejenigen, mit denen ich diesbezüglich Kontakt hatte. 

Ich finde es eben enttäuschend von der Telekom, daß sie ihre MagentaTV-Kunden so dumm sterben lässt. Eine ordentliche Information wäre hilfreich, macht die aber nicht. 

@prescher.horst 

Ich wollte mir nicht den kompletten anderen Stream durchlesen.

Auffällig war fürmich, das dieses Abschalten nach vier Stunden erfolgt.

Das würde den der Standard-Abschalte-Zeit entsprechen.

Die kann man aber auch auf 6 oder 8 Stunden einstellen:

Die vorgegebene Ausschaltzeit kann jetzt zw. 4, 6 und 8 Stunden gewählt werden:


> HOME (Fernbedienung)
> Einstellungen (ganz rechts)
> Geräte & System
> Autom. Ausschalten
hier die gewünschte Zeit wählen
> Exit (Fernbedienung)

Ist das evtl. deine Problemlösung?

@prescher.horst,

ich weiß nicht ob es dann jetzt sinnvoll ist hier einen weiteren Thread zu öffnen wenn es bereits einen gibt. Besorgt

Beste Grüße
Julia U.
Hallo zusammen,

um etwas Übersichtlichkeit in diesem langen Thread zu schaffen, habe ich mal die Zwischenmeldung von Katja als vorläufige Lösung markiert. So wird sie an den Anfang des Beitrags gesetzt.

Ich hake jetzt in der Fachabteilung erneut nach, wie der aktuelle Status ist.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Bitte nicht die ganze Bedienungsanleitung abarbeiten. Von 4 Stunden hatte ich nichts geschrieben, das war eine der ersten Antworten. Ich kenne das Gerät genau...

Das sollte eigentlich da mit rein. Ich hatte nur angeklickt den weitere Hilfe Button. 

Hallo @Inga Kristina J. 

 

Ich wollte gerade der @KatjaM noch mal antworten. Ihr Beitrag war im April.

Ich hatte bereits versucht, ihr mitzuteilen, dass das folgeupdate nichts ergeben hat. Bis jetzt ist da nichts fortgeschritten. Es betrifft - in meinem Falle - wirklich nur den MDR. Ich habe nicht getestet, ob das auch Thüringen und Anhalt betrifft.

@prescher.horst, an der Bandbreite liegt es nicht, zum einen, da ich ja über Sat schaue, zum anderen, da es bei mir ebenfalls nur im Lokalprogramm (in meinem Fall WDR Siegen HD = Absturz, WDR Hauptprogramm, also Köln, HD = kein Absturz).

 

@Inga Kristina J. Eine Lösung gibt es nicht, warum also ein willkürliches Posting *OHNE* Lösung als Vorübergehende Lösung taggen?

Passend zum Thema habe ich genau jetzt wieder einen Absturz beim WDR (Lokalprogramm). 😒

Hallo @prescher.horst, ich habe mal Ihren neuen Beitrag zu dem Thema mit diesem Thread zusammengelegt.

Es ist durchaus möglich, dass an dem Fix zur Fehlerbehebung immer noch gearbeitet wird und er bei den letzten Updates noch nicht dabei war. Wir erhalten dazu keine Zwischeninfos, daher habe ich jetzt noch einmal nachgefragt, wie denn der aktuelle Status ist.

@SauerlaenderHorst: Der Begriff "Lösung" ist in dem Fall natürlich nicht korrekt, es müsste "Zwischenmeldung" heißen. Aber das sieht die Programmierung hier in der Community leider nicht vor. Mir war nur wichtig, dass die erste Rückmeldung aus der Fachabteilung, die wir zu dem Thema bekommen haben, hervorgehoben wird. Das erleichtert das Lesen des doch schon sehr langen Beitrags.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Dann markieren Sie doch diesen Beitrag als vorübergehende Lösung, da er ehrlicher ist:

 

Wir wissen, dass es ein Problem mit Abstürzen gibt, haben aber leider keine Ahnung, wo der Fehler liegt. So lange versprechen wir Updates, da wir hoffen, die Kunden so bei Laune halten zu können.

Hallo, mir diese Frage noch zu stellen ist schon seltsam. Es liegen doch bei anderen die gleichen Probleme vor. Wieso soll ich jetzt noch mal allles schildern und es wird vielleicht noch alles ausgetauscht und ändert sich trotzdem nichts. Es ist schon alles wie beschrieben verkabelt. Ich bin es leid, jetzt auch noch tagelange Vorschläge zu bekommen. Wie bei den anderen sind es die öffentlich rechtlichen Sender. Es sollte mal was an der Software getan werden, damit allen geholfen ist.

Mein kleiner SD-Workaround hat sich auch gerade als nutzlos erwiesen.

So denn. Eben - mal wieder - mit dem Kundenservice telefoniert. Receiver wird ersatzlos zurück geschickt, die Miete entfällt. Mal schauen, ob ich dieses unnütze MagentaTV noch aus meinem Vertrag raus bekomme während der Vertragslaufzeit, oder ob ich erst noch wegen Nichterfüllung klagen muss. Hab die Schnauze so gestrichen voll von diesem Mist-Ding und der nicht enden wollenden Hinhaltetaktik der Telekom. Die MagentaTV eigenen Inhalte empfand ich eh größtenteils als Müll. Habe mir jetzt einen eigenen Digitalreceiver zugelegt, der auch Aufnehmen, Timeshift, Mediatheken und Apps wie Netflix & Co kann. Hat etwas gekostet, aber man spart ja durch doe wegfallende Miete und wenn ich mir überlege, was ich mir alles an Technik zugelegt habe, damit der 601 dann ja *vielleicht* doch funktioniert (hat er nicht!), ist das auch nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn der auch nicht richtig läuft, kann ich mich wenigstens über meine Kaufentscheidung aufregen und muss es nicht fruchtlos wegen der Telekom tun.

Mal schauen, was nach Ende der Vertragslaufzeit (inkl. Festnetz und Internet) die Mitbewerber für Angebote machrn können. Die Telekom ist für mich nach dieser Nummer (und einigen anderen in der Vergangenheit), inkl. der Dreistigkeit hier ein unerlesigtes Thema wegen der "besseren Lesbarkeit" als gelöst zu deklarieren, gestorben.

 

Guten Tag!

Hallo @SauerlaenderHorst,

dazu kann ich leider nur schade sagen. Wir haben uns bemüht, dass auch bei Ihnen der MR 601 so läuft wie bei vielen anderen Kunden auch. Aber ich kann Sie auch verstehen. Sie haben auch viel Zeit und nerven in die Lösungsfindung investiert ohne zu einem für Sie guten Ergebnis zu kommen.

Ich würde Sie aber dennoch bitten, noch einmal die Antwort unserer Fachabteilung abzuwarten. Wir behalten die Anfrage im Auge und melden uns sofort, sobald es etwas Neues gibt.

Gruß
Sören M.

Icj warte auf die (zufrieden stellende) Antwort der Fachabteilung seit Februar!!!

Soweit habe ich eine Reihe "nützlicher" Vorschläge erhalten, was ich tun und kaufen kann (natürlich auf meine Rechnung), damit der Receiver nicht mehr abstürzt. War alles Mist und hat mich neben Nerven vor allem Geld gekostet!

 

Aus. Ende! Ein halbes Jahr vertrösten ("mit dem nächsten Update", "in einem der nächsten Updates"), Receiverwechsel, selbstverständlich mit sorgfältig berechneter doppelter Miete während der Paralleltage, sind genug. Plus das für dumm verkauft werden hier ("ich hab das mal als vorübergehende Lösung markiert, wegen der Lesbarkeit", obwohl NICHTS auch nur ansatzweise gelöst ist). Das Fass ist voll. Genug ist genug. {Hier weitere erboste "Es reicht"!-Umschreibung einfügen}. Aus. Ende.

Mein Geld und vor allem meine Zeit und Nerven sind mir zu wertvoll, als dass ich hier noch weitere Warteschleifen drehe.

 

Und zu den "vielen anderen", bei denen es ja läuft, hier mal ein kleiner Screenshot:

 

Hallo zusammen,

heute erhielt ich auf meine Nachfrage zum Status eine Antwort aus unserer Fachabteilung.

Leider konnten mir die Kollegen auch nur mitteilen, dass der Fehler weiterhin offen ist und das Update zur Behebung noch aussteht. Wann es eingespielt wird, konnte man mir noch nicht sagen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. 

Und warum ist diese Aussage jetzt als Lösung akzeptiert ?

Was ein Schwachsinn.
Wieviele Updates sollen denn noch vergehen, bis es eine echte Lösung gibt ?

Hallo @Inga Kristina J. 

 

Vorläufige Lösung?? Unverständlich. Ich spreche jetzt mal nur für mich: nach längerer Testphase kann ich jetzt sagen, dass der Fehler bei mir nur beim mdr Sachsen im bekannten Zeitfenster auftritt. Gehe ich auf einen anderen Sender, passiert nichts, auch nicht beim mdr. Da das aber nicht beim normalen sat Receiver geschieht, liegt das Problem beim MR. Irgendwie klappt was an der Schnittstelle zwischen sat Receiver und der dahinter liegenden Technik nicht. Ich bin mir sicher, dass sich das unter laborbedingungen nicht so einfach nachbilden lässt. 

Was (bei mir) zu funktionieren scheint, ist das Umstellen der Signalquelle auf IPTV. Wenn das bei anderen ebenso ist, wäre das ja ein Ansatz für eine Übergangslösung. Denn selbst die IT-Heinis bei der Telekom sollten es hin bekommen, mit einem Update die Option einzustellen, zumindest die dritten (denn nur bei denen scheints ja aufzutreten), IPTV als dauerhafte Quelle einzustellen.

 

Bis das soweit ist, suche ich natürlich weiter nach einem alternativen Receiver. Mal kucken, was zuerst passiert. Eine Lösung/ein Workaround hier, oder ein Receiver, der mir gefällt.

 

Weiterhin verärgerte Grüße.

Beim 601sat ist die Wahl der Qualität/Quelle doch menümässig vorgesehen, gleich der erste Punkt in de Optionen. Ich hab mich mal vor die Schüssel gestellt, da gibt’s auch gleich eine entsprechende Meldung, da muss man dann den Umschaltvorgang bestätigen. Wenn das Signal dann wieder ausreichend ist, schaltet er aber wieder zurück. Ich weiß nicht, ob man dauerhaft auf iptv umstellen kann, das wäre nicht im Sinne des Produktes. 

Das hat aber nichts mit den Rebootings zu tun. 

Ein dauerhaftes Umstellen auf IPTV ist derzeit nicht möglich, darum ja der Vorschlag das einzubauen. Natürlich ist das nicht im Sinne des Produktes, aber das ist das regelmäßige Abstürzen ja auch nicht.

 

Ob das was mit den Reboots zutun hat, oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich kann nir sagen, dass mir aufgefallen ist, dass wenn ich vor der üblichen Absturzzeit auf IPTV umstelle, der Reboot (bis jetzt) ausgeblieben ist.

Hallo zusammen,

das Pröblem mit dem grundlosen Abschlaten gegen 20 Uhr kenne ich auch zu genüge. Mitlerweile habe ich alles ausgeschlossen was nur geht. Da kann es nur noch an der Firmenware liegen.... Kann man schon sagen wann dieses behoben sein wird?