Receiver stürzt nach dem Spulen ab

Gelöst

 Hallo

Ich melde mich jetzt mal hier, weil ich folgendes Problem habe:

 

wenn ich während eines Films (beim Live TV) pause mache und dann zB bei der Werbung vorspulen möchte, hatte ich schom ganz oft das Problem, dass der Receiver komplett Abstürzt und sich neu startet. Es kam auch schon vor, dass der Film dann ganz normal lief, allerdings der Ton weg war. Dann hilft nichts außer einen anderen Sender kurz einzuschalten oder Receiver kurz ausschalten. Das Problem tritt nur beim Live TV auf, nicht bei aufgenommenen Filmen.

 

Den Receiver 401 habe ich seit Mitte November 2018 mit den Magenta ZuHause L gebucht und schon da traten diese Probleme auf. Es fängt mit der Zeit wirklich an zu nerven.

 

 Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und einen Ratschlag für mich 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @ Ick_bins

wie versprochen getestet. Nachmittags funktioniert bei RTL SD das Vorspulen und Wiedergabe nach längerem Paussieren. Nach 20 Uhr führte längeres Paussieren, Wiedergabe, dann Vorspulen während der Werbung und dann Wiedergabe zu einem Neustart des Media Recievers. Habe ich inzwischen weiter gemeldet.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das hatte ich auch schon probiert und es hatte auch schon mal geholfen. 

Am nächsten Tag schmierte der Receiver allerdings bei selbiger Handhabe wieder ab. 

 

Mit freundlichen Grüßen Ick_bins

Hallo zusammen,

ich hänge mich an diesen Thread an, weil wir praktisch dasselbe Problem haben.

Wir haben einen Media Receiver 401, der per LAN-Kabel mit der Fritzbox 7530 verbunden ist. Bis vor ca. zwei Wochen war alles in Ordnung.

Jeoch seit dieser Zeit tritt das Problem auf, wenn ich eine in SD-Qualität aufgezeichnete RTL-Sendung vorspulen möchte. Der TV Bildschirm wird auf einmal schwarz und der Receiver startet sich neu. Ein erneuter Vorspulversuch quittiert der Receiver mit einem erneuten Absturz.

Der Receiver und auch die Fritzbox sind bzgl. Software-Updates auf dem aktuellsten Stand.

 

Any ideas?
Grüße
Michi

Telekom hilft Team

Hallo @Michi-Anja, willkommen bei uns in der Community!

Ich muss gestehen, das mir dieser Fehler in der letzten Zeit so nicht untergekommen ist. Dies passiert nur bei Inhalten der RTL Gruppe? Alle anderen SD Sendungen können ohne Probleme vorgespult werden auch mit Werbung? Laufen zur gleichen Zeit noch weitere Aufnahmen? Gerne würde ich mir hier einiges im Detail anschauen. Bitte hinterlege dafür bitte deine Kundendaten in deinem Profil. Dieser Link zeigt dir den korrekten Weg. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Heike B.

Telekom hilft Team
Hallo @Michi-Anja,

wie ich sehe, sind leider noch keine Kundendaten im Profil hinterlegt. Es wäre super, wenn dies nachgeholt wird, damit ich alles genauer nachprüfen kann. Wenn dies gesehen ist, gerne eine kurze Rückmeldung geben.
Da wir keine automatische Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße
Heike B.

Sorry, ich komme erst jetzt dazu, das Profil anzupassen.
Wir testen es mal mit einer Aufzeichnung bei einem anderen Sender mit Werbung.

Grüße

Michael

Telekom hilft Team
Hallo @Michi-Anja,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich auf die neusten Infos. Mit diesen kann ich dann direkt bei meinen Kollegen der zuständigen Fachabteilung nachfragen was da los ist.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo,

komme leider erst jetzt dazu mich zurückzumelden.

Ich habe das mit SAT 1 getestet. Keine Probleme.

Dann am vergangenen Wochenende Test mit RTL "Let´s dance". Keine Probleme, war eine Woche zuvor noch anders.

Bei "Bauer sucht Frau International" gab es ebenfalls keine Schwierigkeiten mehr.

 

Grüße

Michael

Telekom hilft Team
Hallo @Michi-Anja,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, das die Probleme sich anscheinend in Luft aufgelöst hat.

Wenn wieder was sein sollte, sag einfach Bescheid.

Viele Grüße
Heike B.

Habe dieses Problem immer wieder mal dies schon seit zwei Jahre.

Immer nur bei Aufnahmen von RTL in SD beim spulen ! Receiver hängt sich auf und ich muss ihn 1-3 mal neu Starten .

Die  Öffentlich-rechtlichen Sender empfange ich die Privaten halt nicht wenn dieses Problem auftritt.

Telekom hat keinen Plan, habe direkt beim auftreten Kontakt aufgenommen der nette Mensch am anderen Ende der Leitung

hat jede Menge Vorschläge gehabt mit negativen Ergebnis .

Mein Fazit die Telekom tappt im dunkeln.

Auch der Receiver wurde bereits zweimal getauscht .

Hallo @wiwaldi21 

 

wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden? Direkt per LAN-Kabel ohne Switch dazwischen? Oder über Powerlines, WLAN? 

 

Gruß

 

Jürgen Wo.

über LAN-Kabel, dieses wurde von mir bereits beim Receiver zum Router Fritz!Box 7490gegen ein neues LAN-Kabel getauscht ohne Erfolg.

Telekom hilft Team

Hallo @wiwaldi21 das ist wirklich ein seltsames Verhalten, zumal ja scheinbar auch der Media Receiver 401 schon getauscht wurde. Ich nutze dieses Gerät auch und kann das nicht bestätigen. Da es nichts allgemeines ist, ist es natürlich viel schwieriger den Fehler zu finden. Wurde an der Fritzbox 7490 schon mal ein anderer LAN Steckplatz getestet unabhängig vom Tausch des LAN-Kabels?

 

Der Rest funktioniert ohne Probleme? Live TV, Internet und Co.?

 

Grüße Anne W.

Hallo Anne W.

ja habe die FritzBox diesbezüglich getauscht da ich dachte es liegt an der Box.

Dies hat nichts gebracht , glaube aber auch dass ich die Öffentlich-rechtlichen Sender dann auch nicht empfangen hätte können

irgend wo logisch. Hatte das Problem kürzlich das heißt am 26.01.2022 wieder der Receiver hat sich beim spulen auf gehangen

neu gestartet und ich hatte nur ARD/ZDF und so ein Polter. Habe ihn ausgemacht (Stecker gezogen)er ist hochgefahren und alles war wieder ok. 

Habe mich nun damit abgefunden.

 

Grüße wiwaldi21  

Hallo @wiwaldi21 

 

Sie könnten Ihre Kundendaten in das Communityprofil eintragen, dann können wir uns die Leitung genauer anschauen und auch die Verbindung zur MagentaTV Plattform. Dazu einfach den Link in meiner Signatur im eingeloggten Status anklicken.

 

Gruß

 

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen Wo.

dies ist bereits Oktober 2021 mit einem Techniker der Telekom geschehen, ohne Erfolg.

Hatte in diesem Zuge alle Aufnahmen die sich auf der Festplatte befanden gelöscht und den Media-Receiver auf Werkseinstellung

zurückgesetzt. Der Techniker stand mit mir zu diesem Zeitpunkt  über das Handy in Verbindung was auch immer er durchgemessen hat kann ich nicht sagen.

Nach unserem Gespräch und seinen Aktivitäten sollte ich noch 30min warten bevor ich den Receiver wieder anstelle.

der Erfolg blieb aus am nächsten Morgen ca 6h später war alles wieder ok.

Dieses müsste aber in der History der Telekom zusehen sein.

 

Gruß

wiwaldi21

Telekom hilft Team

Hey @wiwaldi21,

 

dass du bereits mit uns in Kontakt standest, ist sicherlich in deiner Historie zu sehen, aber ohne deine Daten können wir uns keinen Einblick  verschaffen. 

 

Es liegt an dir, wir nehmen uns deinem Phänomen gerne an, du musst nur dein Profil ergänzen und kurz mit uns sprechen. 

 

Beste Grüße 

Sarah S.