Ruckeln und Signalverlust bei Media Receiver 400 und 200

Gelöst

Guten Abend.

Ich verfüge über einen Media Receiver 400 und einen Media Receiver 200. Beide sind per WLAN- Bridge 102 mit einem Speedport Smart verbunden, über welches ich Magenta Zuhause L mit Entertain TV Plus beziehe. Seit Erstinstallation bleibt das Bild alle 3 - 6Minuten stehen, oft läuft das Programm dann nach ca- 5 Sekunden weiter, begleitet von einem kurzen Ruckeln. Manchmal erhalte ich auch den Fehlerbildschirm, dass die Signalqualität zu schlecht sei. Schalte ich in ein anderes Programm, läuft dieses in der Regel weiter - ich habe also ein entsprechendes Signal - dies wurde mir auch mehrfach von Mitarbeitern der Telekom bestätigt, mit denen ich fast täglich telefoniere. Speedport und Receiver wurden wiederholt zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Bis vor drei Wochen lief das System mit Speedport W 724V Typ C, Media Receiver 303 und Media Receiver 102 - ebenfalls über WLAN Bridge 102 - problemlos.

Über Antworten, die mir hier weiterhelfen, freue ich mich, vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Ringo78,

 


Ringo78 schrieb: 
Ich verfüge über einen Media Receiver 400 und einen Media Receiver 200. Beide sind per WLAN- Bridge 102 mit einem Speedport Smart verbunden, über welches ich Magenta Zuhause L mit Entertain TV Plus beziehe. Seit Erstinstallation bleibt das Bild alle 3 - 6Minuten stehen...

willkommen in der Community, die Speedport W 102 Bridge ist mit der neuen EntertainTV-Plattform nicht kompatibel. Ich selber kann die Speed Home Bridge empfehlen: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge;sid=CB4Y7vHgMQ...

 

Weitere funktionierende Komponenten hat @Ludwig II hier in seiner guten Liste aufgeführt: EntertainTV(neu) - Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerksw...

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Ringo78,

 


Ringo78 schrieb: 
Ich verfüge über einen Media Receiver 400 und einen Media Receiver 200. Beide sind per WLAN- Bridge 102 mit einem Speedport Smart verbunden, über welches ich Magenta Zuhause L mit Entertain TV Plus beziehe. Seit Erstinstallation bleibt das Bild alle 3 - 6Minuten stehen...

willkommen in der Community, die Speedport W 102 Bridge ist mit der neuen EntertainTV-Plattform nicht kompatibel. Ich selber kann die Speed Home Bridge empfehlen: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge;sid=CB4Y7vHgMQ...

 

Weitere funktionierende Komponenten hat @Ludwig II hier in seiner guten Liste aufgeführt: EntertainTV(neu) - Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerksw...

 

VG

Peuki

Youtube, Netflix, BibelTV sollten bei dir problemlos laufen. Diese arbeiten mit Unicast.

Das neue System arbeitet mit Multicast, wo die 102er Bridge nicht kompartibel ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde wohl die Bridge austauschen.

@Ringo78

Hand aufs Herz, schau ob du evtl. sauber nen LAN-Kabel verlegen kannst.

Es gibt die auch kostengünstig als Flachband und lassen sich so, schön unter Teppichen und Fußleisten verlegen. 

 

Mal als Beispiel:

https://www.amazon.de/Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Patchpannel-Patchfelder/dp/B00U5R6SU...

Telekom hilft Team
Hi @Ringo78 und herzlich willkommen in der Community.

Unser @Peuki hat Ihnen schon genau die richtige Lösung genannt. Die W 102 Bridge ist mit dem neuen Entertain leider nicht kompatibel.

Die beste Methode ist natürlich per Lan Kabel. Falls das bei Ihnen räumlich nicht möglich ist oder der Aufwand zu hoch, dann würde ich auf Powerline wie die Devolos 1200 umsteigen.

Ich bin gespannt, wie Sie sich entscheiden. Zwinkernd

Gruß
Sören M.

Danke sehr, in der Entscheidung liegt nun die Herausforderung. 

Mit dem alten System per Bridge war ich zufrieden. Hat eine Powerline signifikante Vorteile?

Viele Grüße.


@Ringo78 schrieb:

Danke sehr, in der Entscheidung liegt nun die Herausforderung. 

Mit dem alten System per Bridge war ich zufrieden. Hat eine Powerline signifikante Vorteile?


LAN-Ersatzlösungen sind störanfälliger als eine LAN-Verkabelung. 

Wenn die alte Bridge mit dem alten System funktioniert hat, dann wird die "neue" Speed Home Bridge mit EntertainTV (vermutlich) auch funktionieren, die Reichweite ist noch etwas optimierter. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Powerline kann halt durch bestimme Verbraucher im Stromnetz gestört werden, ggf. einmal austesten. 

 

 

Telekom hilft Team
Stimmt @Peuki. Ich glaube das ist teilweise auch eine Frage, mit was man bessere Erfahrungen gemacht hat. Bei mir lief Powerline immer 1A. Eine Bridge hatte ich nie im Einsatz. Aber wenn du sagst, dass bei dir die neue Bridge super läuft, können Sie das glauben und ausprobieren @Ringo78. Fröhlich

Ich habe Ihnen einmal beide Links herausgesucht.

Speed Home Bridge:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

Devolo:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/dev-dlan-1200-plus-starter-kit


Gruß
Sören M.

Danke für die Hinweise.😃

Ich werde zunächst die Powerline-Lösung testen. Bei unseren Betondecken erhoffe ich mir eine bessere Verbindung in die oberen Etagen.

Lieferung voraussichtlich morgen, ich werde hier Rückmeldung geben!

Telekom hilft Team
Dann bin ich gespannt, was Sie uns berichten. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Rückmeldung: Seit gestern ist eine devolo Powerline 1200+ installiert.

Alles läuft fehlerfrei, es sind keine Probleme mehr aufgetreten.

 

Anekdote am Rande: Als das System zum ersten Testlauf gestartet wurde, ist prompt das Bild eingefroren. Nach erster Frustration war aber klar, dass es sich „nur“ um ein kurzes Abbrechen der Internetverbindung zwischen Router und Seever gehandelt hat. Zeitlich natürlich passend...

 

Ich danke allen hier für die sehr gute Unterstützung. Tolle Community!