Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

Gelöst

Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.

 

Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG-Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!

 

Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist

1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen 

2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)

3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen

 

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.

 

Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:

 

MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243

MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243

 

Änderungen

 

  • Die Zurück-Taste kombiniert nun 2 Funktionen: Das aktuelle Verhalten (Zurück-Taste führt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche falls verfügbar) bleibt bestehen, zusätzlich springt die Zurück-Taste zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern hin- und her, wenn es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt.
  • Der neue Senderverlauf (zeigt die letzten 7 TV-Sender mit Picture-In-Picture Funktion an) kann in den Live-TV Optionen aktiviert werden; dann öffnet die Zurück-Taste den Senderverlauf – falls es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt. Der Senderverlauf kann optional auch auf eine Farbtaste gelegt werden.
  • Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:

@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein@flyerhsh385@HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber@kripoduisburg, @kurz59@Ludwig II@mairo@martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1 

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!

 

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.

 

Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:

  • Es werden nur Initialpostings (Threaderöffnung) in den Sammelthread hineingeschoben.
  • Neue Threads zur Update Thematik, in denen schon mehrere Beiträge vorhanden sind, werden mit einem Hinweis auf den Sammelthread versehen und geschlossen.

 

Viele Grüße 
Mi C. and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

stimme voll zu!!!!

Fridays against Telekom? *SCNR*

Den Ausführungen von @martiko70 kann ich mich uneingeschränkt anschliessen.

 

Da waren wohl Leute (Entscheider) am Werk, die nicht wirklich die Funktion der Zurück Taste verstanden haben.

Bitte dringend und zeitnah den alten Zustand wieder herstellen

Den Ausführungen von @martiko70  stimme ich in vollem Umfang zu.

 

Die Zurück-Taste sollte wieder die "PrevCannel" Funktion bereitstellen.

Kann mich @martiko70  ebenfalls nur anschließen.

 

Die Zurück-Taste sollte wieder die "PrevCannel" Funktion bereitstellen.

Stimme ebenfalls vollumfänglich zu.

Stimme auch voll zu. Das muss wieder her. 

Dem Stimme ich sowas von zu 

Ich stimme der Petition zu und bitte diese Änderungen wieder zurück zu nehmen. Was hier mit der neue Software gemacht wurde ist z. Teil ein schlechtes Update für viele Benuter und mit Komforteinbußen verbunden.
Auch die Funktion 2x "OK" für das Menü auf die Aufnahme gleich bitte wieder einführen. Es macht wirklich keinen Sinn, funktionierende Funktionen raus zu nehmen und dem Kunden dann zu erzählen, das er Sie wieder mit den Farbtasten hinzufügen soll. Diese könnte man aber besser mit neuen Funktionen besser belegen, z.b. Netflix-App ect. So soll ich also die "Zurückfunktion", "Meine Aufnahmen", "geplante Aufnahmen" mit den gestrichenen Tasten-Kombnationen belegen, wie "einleuchtend". Ach noch was, wenn ich "ok" drücke, kommt ja die Anzeige mitten im Bildschirm mit dem Restart ect, auch schön das ich jeztz vom Bild deswegen nichts mehr sehe, vielleicht auch sinnvoll das nach unten zu schieben.Auch das mit dem Kanalwechsel von 1->307 oder umgekehrt, wurde entfernt. So kann ich einige Sender die ich nach hinten gelegt hatte, nicht mehr so einfach anwählen und muss mich wieder hinhangeln...
Ich würde mich auch freuen wenn vielleicht mal ein Softwaredesigner hier mal rede und Antwort steht und mir erklärt, warum ich jetzt solche Umwege gehen muss. Man "könnte" ja auch in den Einstellungen, ein alternative Tastenbelegung einführen, mit "neuer" Belegung und "alter" Belegung der FB.

dem stimme ich voll zu man kann auch nur noch über umwege auf die aufnahmen zugreifen ! also schnellst möglich wieder den alten (vor Update) zustand wieder herstellen

 

Dem stimme ich voll und ganz zu!!!

Kreuzigt mich, aber das mit der Zurück Taste finde ich nicht schlimm, die Funktion habe ich nicht vermisst, aber das mit den Aufnahmen ist richtig nervig!

+1

Ich appelliere ebenfalls an das Produkt-Management der Telekom, die PrevChannel-Funktion wieder auf die Zurück-Taste zu  legen! Die Taste ist doch sowieso vorhanden und nun im Live-TV ohne Funktion und somit völlig sinnlos.

Gelöschter Nutzer

Und was erhofft man sich mit einer Petition in einem öffentlichen Forum?

Spätestens in einer Woche kräht kein Hahn mehr danach, weil solche Threads i.d.R. hier untergehen.

 

Warum nutzt man nicht stattdessen das Beschwerdeformular?

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/beschwerde-allgemein

Die neue Funktion mit den Farbtasten ist ein Witz.

Möchte mal wissen, wieviele User die so wie wir belegen werden:

  • Aufnahmen
  • Geplante Aufnahmen
  • Zurück zum vorherigen Sender

Alles Dinge, die einem zuvor geklaut wurden!


@Queller  schrieb:

Die neue Funktion mit den Farbtasten ist ein Witz.

Möchte mal wissen, wieviele User die so wie wir belegen werden:

  • Aufnahmen
  • Geplante Aufnahmen
  • Zurück zum vorherigen Sender

Alles Dinge, die einem zuvor geklaut wurden!


Genau das ist auch meine Belegung, und ich schätze, dass mehr als die Hälfte der Benutzer das so (oder sehr ähnlich) belegt hat. Soviel zu "frei belegbare" Tasten Zwinkernd


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Und was erhofft man sich mit einer Petition in einem öffentlichen Forum?

Spätestens in einer Woche kräht kein Hahn mehr danach, weil solche Threads i.d.R. hier untergehen.

 

Warum nutzt man nicht stattdessen das Beschwerdeformular?

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/beschwerde-allgemein


Ich glaube, dass hier schon viele mitlesen, sowohl Anwender als auch Mitarbeiter/Produktverantwortliche. Daher hoffe ich einfach, dass der Thread etwas erreicht.

In jedem Fall werden hier mehr reagieren, als von sich aus eine Beschwerde schreiben. Aber zusätzliche ist das durchaus eine gute Idee, werde ich machen und jeder andere kann es natürlich auch gerne machen!

Nebenbei, dass Pfeil Hoch und Runter mit der identischen Funktion wie P+/P- belegt wurden ist in meinen Augen auch eine verschwendung von Tasten der Fernbedienung.

Wenn der Telekom, für diese Tasten keine sinnvolle Funktion einfällt, die dort standardmäßig dann könnte man diese Tasten auch frei belegen lassen... Aber die identische Funktion auf mehreren Tasten, das ist einfach sinnlos (zumal es genug Funktionen geben würde, die man gerne im schnellen zugriff haben würde, die man aber nur übers Menü erreicht... weil man ja leider nur 3 Farbtasten zur "freien" Belegung hat).

Ich hätte es nicht besser formuliert!

Seit dem neuen Softwareupdate für den MR 401 vom 11.7.2019 kann man mit der Zurück-Taste nicht mehr zum vorherigen Sender zurückschalten. Das ist überall bei jedem TV und jedem Anbieter ein so elementarer Standard und für jeden einfach verständlich. Selbst eine ältere Oma beherrscht das. Diese Option ist nun weggefallen, warum? Und genauso würde mich interessieren, was das für ein Mensch ist, der die gebräuchlichste und praktischste Funktion einfach abschafft … Oh ja, man kann das mit den Funktionstasten programmieren, doch die liegen ja nicht praktisch und haptisch auffindbar direkt neben den Navigationstasten einer unbeleuchteten Tastatur. Nichts desto trotz würde ich gerne demjenigen den Darwin-Preis überreichen.

Stimme der Petition voll und ganz zu.

Ich sage jetzt mal wer braucht so ein Future.Ich habe die noch nie benützt.Warum auch.  Im Endeffekt reicht doch die zusätzliche Tastenbelegung vollkommen aus. Vielleicht für das ältere Semester🤔


@Thunder99  schrieb:

Ich sage jetzt mal wer braucht so ein Future.Ich habe die noch nie benützt.Warum auch.  Im Endeffekt reicht doch die zusätzliche Tastenbelegung vollkommen aus. Vielleicht für das ältere Semester🤔


@Thunder99 

ich nutze die Taste fast jeden Tag vielfach ...

Den Ausführungen von @martiko70  stimme ich in vollem Umfang zu.

 

Die Zurück-Taste sollte wieder die "PrevCannel" Funktion bereitstellen.