Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

Gelöst

Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.

 

Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG-Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!

 

Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist

1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen 

2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)

3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen

 

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.

 

Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:

 

MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243

MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243

 

Änderungen

 

  • Die Zurück-Taste kombiniert nun 2 Funktionen: Das aktuelle Verhalten (Zurück-Taste führt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche falls verfügbar) bleibt bestehen, zusätzlich springt die Zurück-Taste zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern hin- und her, wenn es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt.
  • Der neue Senderverlauf (zeigt die letzten 7 TV-Sender mit Picture-In-Picture Funktion an) kann in den Live-TV Optionen aktiviert werden; dann öffnet die Zurück-Taste den Senderverlauf – falls es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt. Der Senderverlauf kann optional auch auf eine Farbtaste gelegt werden.
  • Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:

@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein@flyerhsh385@HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber@kripoduisburg, @kurz59@Ludwig II@mairo@martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1 

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!

 

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.

 

Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:

  • Es werden nur Initialpostings (Threaderöffnung) in den Sammelthread hineingeschoben.
  • Neue Threads zur Update Thematik, in denen schon mehrere Beiträge vorhanden sind, werden mit einem Hinweis auf den Sammelthread versehen und geschlossen.

 

Viele Grüße 
Mi C. and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@AcidRain  schrieb:

Wieso ironisch gemeint???

Ich meinte das ernst, dass das individuelle Belegen der Farbtasten mit Anwendungen und auch das Aktivieren der Hdmi-CEC Funktion ein Schritt Richtung Kunden ist.

Was soll daran Ironie sein?

Und Vorher ging das nicht.

Das bei alten Receiver es eine extra Taste gab für PreChannel weiß ich, aber das hat ja jetzt hiermit nix zu tun...


Der ist echt gut.

Hast Du hier das Thema auch gelesen?

 

Ok... wir streichen jetzt mal auch dieses HDMI-CEC Zeuchs aus diesen Thread... das war und ist hier nicht Thema.

Aber macht es denn Sinn, einer für solche Zwecke vorhandenen Taste (Back/Zurück) ihre Funktion zu nehmen, nur um eine zusätzliche Funktion für eine bunte Taste zu bekommen @AcidRain ? 

 

Ich mache ja auch allen möglichen Quatsch  mit, aber sorry sowas finde ich auch nach ein paar Tagen immer noch Blödsinn. 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 

Ui, wir reden scheinbar alle aneinander vorbei.

Ok, also, ganz langsam.

Die beiden neuen funktion sind gut und der richtige Schritt.

Die beiden anderen Dinge wie eben die Zurücktaste oder der Punkt dass P+und P- gleich UP und DOWN sind, ist der falsche schritt. Das hab ich damit gemeint

 

Und jetzt sind wir wieder beim richtigen Thema


@AcidRain  schrieb:

Ui, wir reden scheinbar alle aneinander vorbei.

Ok, also, ganz langsam.

Die beiden neuen funktion sind gut und der richtige Schritt.

Die beiden anderen Dinge wie eben die Zurücktaste oder der Punkt dass P+und P- gleich UP und DOWN sind, ist der falsche schritt. Das hab ich damit gemeint

 

Und jetzt sind wir wieder beim richtigen Thema


Immer noch nicht gelesen, oder noch nicht lang genug dabei!

 

Ich versuche mal eine länger Fassung... wie gesagt... HDMI-CEC interessiert hier nicht.

Deshalb muß ich Dir schon mal das Geschreibsel mit den 2 neuen Funktionen hier abziehen!

Verstanden?

 

So nun geht es weiter....

Wir bekommen nun die andere von Dir ausgelobte Funktion (LOL)...

25% der 100% gehen drauf, für reservierte Dienste. Das ist auch i.O..

Die rote Taste fällt nun aber weg.

So, neuer Grundwert.... 3 für 100 also 33%.

 

  • Jetzt deaktivieren wir mal locker flockig die doppel OK Version für die Aufnahmen....
  • und die Zürück-Taste geht halt nicht mehr auf den Sender zurück (das unter Entertain noch ein Switching von 5 Sendern war, Schwamm drüber.... Fortschritt und so, verstehste?)

Somit benötigst Du schon mal 66% der tollen neu geschaffenen Kapazitäten.

 

Och moment, da war doch noch was.... richtig, die geplanten Aufnahmen, wie kommen wir denn da seit Oktober 2018 hin?

Richtig, fast gar nicht...

Aber gibt ja Gott sei Dank (könnte mir vorstellen, der mag das gerade gar nicht, da erwähnt zu werden) die FARBTASTEN!

 

Der Irrglaube einiger User, man könnte da Netflix rauflegen oder die gekauften Filme/Serien.... ja wie denn?

Aber verkaufe Du das mal weiter als Fortschritt.

Gestern standen wir an einem Abhang, heute sind wir einen Schritt weiter.

 

Selten benutze ich den Vergleich... das Update ist ansonsten ja auch nicht schlecht.... aber Schei ss e kann man nicht polieren!

Fakt.

 

Teufel Jetzt hab ich auch das Update erhalten. Wütend

Aber: schnell die Farbtasten zugewiesen und die Harmony 'umprogrammiert'.

In 5 Minuten war alles wie vorher.

(weiß gar nicht mehr wo die original Fernbedienung rumliegtCool)


@AcidRain  schrieb:

Ui, wir reden scheinbar alle aneinander vorbei.

Ok, also, ganz langsam.

Die beiden neuen funktion sind gut und der richtige Schritt.

Die beiden anderen Dinge wie eben die Zurücktaste oder der Punkt dass P+und P- gleich UP und DOWN sind, ist der falsche schritt. Das hab ich damit gemeint

 

Und jetzt sind wir wieder beim richtigen Thema


Nee, das nicht gleich!

Auch da irrst Du!

Es ist im Live-TV gleich, aber im EPG kommst Du nur mit den Pfeiltasten an die unsinnigen neuen Buttons für Tag+ Tag-

 

Theoretisch sind somit Programm+- überflüssig, so wird es wohl auch kommen.

 

Das die beiden Buttons überflüssig sind wie eine Gürtelrose, interessiert nicht, da es ja das neue Konzept (zu Deutsch Entwurf) ist.

Man nehme die Spulen/Skippen Tasten im EPG.... schon ist man Tag+- oder Woche+-.

 

Die Tasten fallen wohl auch weg....

 

Um auf die ver schi ssenen Buttons zu kommen, muß ich aber erst bis zu Programmplatz 1.... jeder kann es noch testen, noch funktionieren ALLE Tasten der FB zum Vergleich.

 

Mal was anderes: Warum werden mir Tasten von gemieteten oder gar gekauften Geräten einfach so stillgelegt?

 


@Yaris2013  schrieb:

Teufel Jetzt hab ich auch das Update erhalten. Wütend

Aber: schnell die Farbtasten zugewiesen und die Harmony 'umprogrammiert'.

In 5 Minuten war alles wie vorher.

(weiß gar nicht mehr wo die original Fernbedienung rumliegtCool)


Was wird an der Harmony umprogrammiert nach Farbtasten Zuweisung? Verwirrt

Was wird an der Harmony umprogrammiert nach Farbtasten Zuweisung?

??? Na die Farbe statt alte Taste auf die Harmony. (Kann' nicht besser erklären)

Aha... voher blau, jetzt blau?

oder voher blau, jetzt gelb?


@Mi C.  schrieb:

Hallo zusammen, 

 

wir haben euer Feedback unseren Produktverantwortlichen weitergegeben. Inwiefern es eine Änderung oder Anpassung geben wird, können wir derzeit noch nicht sagen.

 

Beste Grüße

Mi C. 


Was ist denn daran die Lösung?

Gelöst ist es erst, wenn der alte Zustand wieder hergestellt ist, oder wenn ihr sagt, obe es euch passt, oder nicht, es bleibt wie es ist.

 

Was hat der Hersteller sich nur dabei gedacht die Tasten wie urprünglich zu belegen.

Habe die Programierer nicht wichtigeres zu tun?

Ich feue mich schon auf Freitag.

Dann darf ich wieder mit meiner Frau über Entertain diskutieren.

Muss ich wenn ich richtig überlege, schon seit ich auf Entertain gewechselt habe.


@Yaris2013  schrieb:

Teufel Jetzt hab ich auch das Update erhalten. Wütend

Aber: schnell die Farbtasten zugewiesen und die Harmony 'umprogrammiert'.

In 5 Minuten war alles wie vorher.

(weiß gar nicht mehr wo die original Fernbedienung rumliegtCool)


Ok, aber ...

Ich soll mir also ein zusätzliche Gerät kaufen (zusätzliches Geld ausgeben), damit ich meinen Herd, Backofen, Geschirrspüler, Waschmashine usw. bedienen kann, weil der Hersteller meinte, die vorhandenen Bedienelemente stillzulegen?

Warum steht hier „gelöst“???

 

Es ist eine Frechheit eine grundlegende Funktion der hoch und runtertasten sowie links und rechts Tasten des cursors einfach zu entsinnen (gibts das Wort?). Schon der Umstieg aufs neue MagentaTV war für uns Entertain User ein Schlag ins Gesicht. Warum kann ich nicht mehr ins unendliche mit der rechten Cursortaste in die Zukunft schauen? Sehe nur die nächste Sendung und dann einen sinnfreien TV Tipp.

 

Nun kann ich mit hoch und runter dasselbe wie mit der P+ und P- Taste was für ein B*******

 

Hotline hat auch keine Lösung.

 

wir werden kündigen und auf Sat umsteigen.

 

danke


@DerAl84  schrieb:

 

wir werden kündigen und auf Sat umsteigen.

 


Das kann sicher auch nicht die Lösung sein. Damit ändert sich garnichts.

Höchsten, dass man wieder einen "Meckerer" weniger hat und man noch mehr machen kann was man will

 

Gruß Ray

Dadurch, dass dieser Thread nicht mehr angepingt ist, wird er nicht mehr so lang und wird immer weiter nach hinten rutschen.

Ein so langer Mecker-Tread macht sich auch nicht gut für die Telekom.

Das hat auch zur Folge, dass viele weitere Einzeltreads zu dem Thema erstellt werden.

 


@HAMAPA  schrieb:

Das hat auch zur Folge, dass viele weitere Einzeltreads zu dem Thema erstellt werden.

 


 

Vielleicht sollten wir in jedem Einzethread einen Hinweis auf Diesen hier hinterlassen.

 

Aber wer hat so viel Zeit

Stimme der (Fehl-) Funktion der Zurücktaste zu und möchte ebenfalls meinen Unmut über die mittige Senderanzeige zum Ausdruck bringen. Allgemein bin ich Fan von Magenta TV, aber diese beiden Irrtümer müssen dringend wieder geändert werden...

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

eins einmal grundsätzlich vorab: Wir können euren Ärger verstehen. Trotzdem – oder vielmehr: Deshalb – wollen wir hier nochmal auf die Punkte eingehen, die seit unserem letzten Beitrag diskutiert wurden.

 

Das Abpinnen des Beitrags:

Unabhängig davon, ob es nun auf Gegenliebe stößt oder nicht: Wir sprechen bei der Zurück-Taste von einer Funktion, die „works as designed“ – die also genau das tut, was die Entwickler sich dabei gedacht haben. Selbstverständlich steht es euch frei, euch darüber in einem Thread auszutauschen. Ihr könnt auch eine Petition zu starten. Den Thread allerdings im Bereich Fernsehen anzupinnen, ist ein bisschen zu viel des Guten. Wären wir vorab dazu befragt worden, hätten wir das Vorhaben bereits im Vorfeld abgelehnt. Niemand ist ernsthaft in der Nutzung des Produktes eingeschränkt oder hat einen monetären Nachteil dadurch – deshalb war das Anpinnen bereits eine Nutzung, die am eigentlichen Sinn der Funktion vorbeiging.

 

Die Lösungsmarkierung:

Selbstverständlich ist uns bewusst, dass das nicht die „Lösung“ eures Anliegens ist. Es ist aber der aktuelle Stand – und für den Moment das einzige, das wir für euch tun können. Also haben wir die Produktverantwortlichen darauf hingewiesen, dass dieser Teil des Updates auf wenig Begeisterung stößt und sie gebeten, euer Feedback bei der weiteren Entwicklung zu berücksichtigen. Und wie gerade auf den letzten Seiten zu lesen ist, scheinen wir ja alle ein Interesse daran zu haben, dass „Neuankömmlinge“ den Thread nicht nur finden, sondern auch gleich den aktuellen Stand kennen. Und der ist nun mal, dass wir euer Feedback zur Kenntnis genommen und an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben haben. Das Vorgehen ist in diversen anderen Threads genau das Gleiche und haben wir auch mehrfach im Kreis der Community Guides und Mitgestalter besprochen.

 

Der Thread hat einen griffigen Titel und wird von jedem, der des Suchens im Netz mächtig ist, gefunden werden. Deshalb ist eine „Missbrauchsmeldung“ ebenso überflüssig, wie die Annahme, wir würden verhindern wollen, dass der Thread eine bestimmte Größe erreicht bzw. überschreitet.  Das müssten auch eigentlich alle wissen, die nicht erst seit gestern dabei sind. 

 

Nun bitte ich euch, euch – wenn gewünscht – weiter sachlich über die Tastenbelegung auszutauschen. Wie gesagt: Euer Feedback liegt der Fachabteilung vor und wir haben die Vehemenz auch deutlich gemacht, mit der das hier kritisiert wird.  Wir versuchen weiterhin eine Rückmeldung für euch zu bekommen und melden uns, sobald sie uns vorliegt. 

 

Beste Grüße

Anja, Annika, Bernd, Markus, Mi, Thomas, Schmidti und Waldemar 

 

Bin genau der selben Meinung, vor dem Update war das Gerät super zu bedienen, wer hat sich so einen Mist nur ausgedacht.

@Mi C.  schrieb:

Hallo zusammen,

 

eins einmal grundsätzlich vorab: Wir können euren Ärger verstehen. Trotzdem – oder vielmehr: Deshalb – wollen wir hier nochmal auf die Punkte eingehen, die seit unserem letzten Beitrag diskutiert wurden.

 

Das Abpinnen des Beitrags:

... Niemand ist ernsthaft in der Nutzung des Produktes eingeschränkt oder hat einen monetären Nachteil dadurch – deshalb war das Anpinnen bereits eine Nutzung, die am eigentlichen Sinn der Funktion vorbeiging.

 

Die Lösungsmarkierung:

..

 

Beste Grüße

Anja, Annika, Bernd, Markus, Mi, Thomas, Schmidti und Waldemar 

 


Ich nehme an, hiier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertaintv-mobil-Safari-12/m-p/3471630#M282728

werden dann gerade Kunden monetär geschädigt oder es sind aktuell Funktionen nicht gegeben, ja?

@Mi C. 

Danke für die Erklärung für die beiden Kritikpunkte (Anpinnen und Markierung als gelöst).

 

Wie Du an den Reaktionen merkst, entspricht diese Vorgehensweise - die Euren Vorgaben entsprechen mag - nicht gerade dem, was die Leute, die hier diskutieren, erwarten. Letztendlich wird es auch dazu führen, dass Leute verstärkt eigene, neue Beiträge zum gleichen Thema aufmachen (einfach mal schreiben ist einfacher als erst lange suchen ;-). Aber wenn Ihr das so wollt, bitte...

 

Zum eigentlichen Thema, dass das mit der Zurück-Taste kein Bug ist, sondern so funktioniert wie "gewünscht", möchte ich mit einem Sprichwort antworten (daher bitte die Wortwahl nicht auf die Goldwaage legen):

 

"Es lief alles nach Plan - aber der Plan war sch**ße" Zwinkernd

Community Managerin

@Queller  schrieb:

@Mi C.  schrieb:

Hallo zusammen,

 

eins einmal grundsätzlich vorab: Wir können euren Ärger verstehen. Trotzdem – oder vielmehr: Deshalb – wollen wir hier nochmal auf die Punkte eingehen, die seit unserem letzten Beitrag diskutiert wurden.

 

Das Abpinnen des Beitrags:

... Niemand ist ernsthaft in der Nutzung des Produktes eingeschränkt oder hat einen monetären Nachteil dadurch – deshalb war das Anpinnen bereits eine Nutzung, die am eigentlichen Sinn der Funktion vorbeiging.

 

Die Lösungsmarkierung:

..

 

Beste Grüße

Anja, Annika, Bernd, Markus, Mi, Thomas, Schmidti und Waldemar 

 


Ich nehme an, hiier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertaintv-mobil-Safari-12/m-p/3471630#M282728

werden dann gerade Kunden monetär geschädigt oder es sind aktuell Funktionen nicht gegeben, ja?


Exakt. 

 

Viele Grüße

Mi

Community Managerin

@martiko70  schrieb:

Zum eigentlichen Thema, dass das mit der Zurück-Taste kein Bug ist, sondern so funktioniert wie "gewünscht", möchte ich mit einem Sprichwort antworten (daher bitte die Wortwahl nicht auf die Goldwaage legen):

 

"Es lief alles nach Plan - aber der Plan war sch**ße" Zwinkernd


Dass ihr das so seht, haben wir verstanden und genau so ungefiltert auch als Feedback an die Fachabteilung weitergegeben.

Hallo @Mi C.  Anja, Annika, Bernd, Markus, Thomas, Schmidti und Waldemar

 

So ganz unwiedersprochen möchte ich Euren Beitrag nicht hinnehmen.

Wenn Ihr schreibt:

 

Das Abpinnen des Beitrags:

Unabhängig davon, ob es nun auf Gegenliebe stößt oder nicht: Wir sprechen bei der Zurück-Taste von einer Funktion, die „works as designed“ – die also genau das tut, was die Entwickler sich dabei gedacht haben.

 

Dann frage ich mich, was sich die Entwickler wirklich dabei gedacht haben. Für mich sieht es aus als, "Brauchen wir nicht mehr, können sich die Leute ja auf eine Farbtaste legen"

Das mit den Farbtasten an sich ist eine sehr gute Idee. Eine der drei Wenigen jedoch für eine Funktion zu verschwenden welche bisher gut und sauber gelöst war erschliesst sich mir nicht

 

Den Thread allerdings im Bereich Fernsehen anzupinnen, ist ein bisschen zu viel des Guten.

 

Hier würde ich Euch, wenn auch zähneknirschend, zustimmen.

 

Und weiter:

 

Die Lösungsmarkierung:

Selbstverständlich ist uns bewusst, dass das nicht die „Lösung“ eures Anliegens ist. Es ist aber der aktuelle Stand – und für den Moment das einzige, das wir für euch tun können.

 

Wenn es Euch bewusst ist, dass es nicht die Lösung ist, dann solltet ihr die freundlich Mitteilung vom Mi, "die Weitergabe an das Entwicklerteam", auch nicht als Lösung präsentieren. Das verwirrt nämlich die „Neuankömmlinge“ weil sie hoffen hier Hilfe zu bekommen.

 

Weiter:

Deshalb ist eine „Missbrauchsmeldung“ ebenso überflüssig, wie die Annahme, wir würden verhindern wollen, dass der Thread eine bestimmte Größe erreicht bzw. überschreitet.

 

Und hier denke ich, ohne diese Meldungen wäre Eure Reaktion auf diesen Thread nicht entstanden

 

Nun bitte ich euch, euch – wenn gewünscht – weiter sachlich über die Tastenbelegung auszutauschen. Wie gesagt: Euer Feedback liegt der Fachabteilung vor und wir haben die Vehemenz auch deutlich gemacht, mit der das hier kritisiert wird. 

 

Natürlich bin ich sicher, dass hier weiter über die Tastenbelegung (und vielleicht noch ein paar andere Kleinigkeiten) weiter heftig diskutiert wird und hoffe, dass es auch bei Euch ankommt.

 

Wir versuchen weiterhin eine Rückmeldung für euch zu bekommen und melden uns, sobald sie uns vorliegt. 

 

Das ist eigentlich Das was wir von Euch erwarten

 

Liebe Grüße

Ray

 

 

 

 

 

 


@Mi C.  schrieb:

Hallo zusammen,

Wir sprechen bei der Zurück-Taste von einer Funktion, die „works as designed“ – die also genau das tut, was die Entwickler sich dabei gedacht haben.

 

Beste Grüße

Anja, Annika, Bernd, Markus, Mi, Thomas, Schmidti und Waldemar 

 


Dann frage ich mich "was haben die Entwickler sich bisher dabei gedacht?"

 

Beim Thema Anpinnen gebe ich dir Recht.

Zur Lösungsmarkierung habe ich meine eigene Meinung.

 

Gruß HAMAPA

statt die bekannten Probleme/BUGs endlich zu lösen(teilweise über ein Jahr bestehend) wird mit der neuen Firmware neue produziert.

Damit wohl die alten Fehler in Vergessenheit geraten.

 

keiner beschwert sich, dass bei den PFEIL runter/rauf nun auch die praktische minivorschau auf die anderen Sender wegfällt !!

 

übrigens der Sender >MEINE AUFNAHMEN< fällt auch weg(bald komplett).

man konnte somit super einfachund schnell auf die letzte angesehene Aufnahme wechseln.

 

im ganzen ist diese firmware scheinbar nur dazu geeignet, die bekannte,gewohnte bedienung fast vollkommen über den haufen zu werfen.

alle user/nutzer werden sich darüber nochmehr ärgern, als über die schon lange nicht beseitigten BUGS!

(z.B. : amazon-prime-merken unmöglich, Untertitelverschiebung, falsche Zeitangabe beim Abspielen von Aufnahmen etc...)

 

zumindestens werden die Hotliner viele wütende anrufe bekommenTeufel