Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

Gelöst

Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.

 

Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG-Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!

 

Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist

1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen 

2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)

3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen

 

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.

 

Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:

 

MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243

MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243

 

Änderungen

 

  • Die Zurück-Taste kombiniert nun 2 Funktionen: Das aktuelle Verhalten (Zurück-Taste führt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche falls verfügbar) bleibt bestehen, zusätzlich springt die Zurück-Taste zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern hin- und her, wenn es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt.
  • Der neue Senderverlauf (zeigt die letzten 7 TV-Sender mit Picture-In-Picture Funktion an) kann in den Live-TV Optionen aktiviert werden; dann öffnet die Zurück-Taste den Senderverlauf – falls es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt. Der Senderverlauf kann optional auch auf eine Farbtaste gelegt werden.
  • Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:

@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein@flyerhsh385@HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber@kripoduisburg, @kurz59@Ludwig II@mairo@martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1 

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!

 

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.

 

Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:

  • Es werden nur Initialpostings (Threaderöffnung) in den Sammelthread hineingeschoben.
  • Neue Threads zur Update Thematik, in denen schon mehrere Beiträge vorhanden sind, werden mit einem Hinweis auf den Sammelthread versehen und geschlossen.

 

Viele Grüße 
Mi C. and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Will keine Sprachsteuerung, das Telekom-Ding soll aber einen Hardwareschalter haben.... finde ich positiv.

 

Und nun leiten wir ganz elegant wieder ZURÜCK zur ZURÜCK-TASTE!!!

@Joe_M. 

kleine Ausrutscher werden geduldet, wenn man dabei der Netiquette (Spielregeln) entspricht, also niemanden persönlich angreift.

Ist sogar entfernt noch mit dem Thema des Threads hier verwandt gewesen, weil die Theorie aufgestellt wurde, dass die Tastenbelegung relativ egal würde, das Tastenneubelegungs-Chaos des Updates also weniger zutreffen würde, wenn man so einen Sprachassistenten hätte.

 

Nun aber zurück zum eigentlichen Kernthema:

Will ein paar meiner Tastaturbelegungen zurück. Müssen nicht alle sein, aber die unsinnigen bitte wieder abschaffen.


@martiko70 

Volle Zustimmung!

 

Das neue Update ist ein absolute Zumutung.Wütend

 

1. Die Timeline direkt in die Mitte des Fernsehbildes zu blenden ist eine absolute Katastrophe und sieht total beschissen aus.

Ich kenne keine andere Player- bzw. Streamingsoftware, wo das so abgebildet wird.

Man ist seit Jahrzehnten in jeglicher Player- bzw. Streamingsoftware daran gewöhnt, dass die Timeline unten eingeblendet wird.

 

2. Nicht mehr durch zweimalliges betätigen der OK-Taste in meine Aufnahmen zu gelangen und mich erst durchs Menü hangeln zu müssen ist ebenso katastrophal.

 

3. Der Zurück-Taste die PrevChannel-Funktion zu entziehen ist ebenfalls inakzeptabel.

Ich nutze die Funktion ständig, wie offensichtlich viele andere hier auch und @Thunder99 nein es wird noch viele Jahrzente dauern bis ich Rentner bin Zwinkernd

 

Der hier angepriesene Workaround die nun frei belegbaren Farbtasten mit den wegrationalisierten Funktionen zu belegen, ist für mich nicht praktikabel, da sich die Farbtasten nicht in Daumenreichweite befinden und somit die Ergonomie zerstört ist.

Außerdem macht Ihr die an sich sehr gute Idee der freien Belegung der Farbtasten wieder zunichte, indem man die beraubten Funktionen auf die Farbtasten legt und diese damit nicht mehr zur Verfügung für Apps oder Ähnliches stehen.

 

Liebe Telekom, wie wäre es mal eine Uservoice-Seite auf dem Receiver einzurichten und die Benutzer direkt nach Feedback zu befragen, bevor einfach ungefragt essentielle Funktionen gestrichen werden, die es schon eine Ewigkeit gab?

Bitte stellt die genannten Funktionen wieder her.

 

Im Februar hatte ich gekündigt und wollte zu Vodafone Kabel Deutschland wechseln. Nachdem ich Bekanntschaft mit deren Giga TV Box (Receiver) gemacht hatte, habe ich reumütig die Kündigung bei der Telekom zurückgezogen.

 

Wollt Ihr wissen was der Grund war?

Die Usability der Giga TV Box war eine Katastrophe, speziell durch die rudimentäre Fernbedienung.

Man musste sich für viele Funktionen teilweise bis zu 4 Ebenen durch Menüs kämpfen.

 

Und jetzt macht Ihr das Gleiche.

Ich bin schwer enttäuscht und total sauer.Wütend 

 

Ich hoffe auf eure Einsicht.

 

Den Thread hier als gelöst zu markieren ist absolut daneben.

Nur weil das Feedback an die Produktverantwortlichen weitergegeben wurde ist das Problem ja nicht gelöst.

In der IT-Support-Welt geht sowas gar nicht.

Schon mal was von ITIL gehört? Beim Telekom Support offensichtlich nicht.Wütend


@Joe_M.  schrieb:

 

Ich hab ja gestern schon vermutet, dass das schlußendlich zukünftig auf eine 5-Tasten-Fernbedienung bei der Telekom hinausläuft. Mehr als die Pfeil- und OK-Tasten braucht man ja eh nicht. Alles andere lässt sich dann Menügeführt erledigen - bis hin zur PIN-Eingabe über die Bildschirmtastatur...

Das wäre eine absolute Katastrophe und ich hoffe, dass das Sarkasmus ist. Fröhlich


@Queller  schrieb:

 

Sprachsteuerung

Das wäre noch schlimmer, würde aber sicher bei vielen Leuten gut ankommen, die sich jetzt schon freiwillig verwanzen und sich im Internet per "social" media exhibitionieren.

 

Gruselig!


@Joe_M.  schrieb:

@Queller  schrieb:

Sprachsteuerung


Das, sofern nicht komplett deaktivierbar, wäre dann für mich tatsächlich ein Grund für eine sofortige außerordentliche Kündigung. Ich habe keinerlei Interesse daran, dass jedes Wort, das ich in meiner Wohnung sage, auf irgendeinem Server ausgewertet wird. Egal ob von der Telekom, amazon oder sonstwem... Ja, ich bin schon älter... Und ja, ich lege Wert auf meine Privatsphäre...


Das würde bei mir ebenfalls zur sofortigen Kündigung führen.

@gamat3000:
Nö, das ist durchaus eine ernst gemeinte Befürchtung. Vom MR 303 zum MR 401 sind ja schon ein paar Tasten weggefallen. Und mittlerweile kann man mit den Pfeiltasten plus Ok-Taste fast alle Funktionen aufrufen. Was noch fehlt ist Lautstärkeregelung, PIN-Eingabe und Ein-Aus-Schalten über das Menü. Alles andere geht schon darüber ohne eine weitere Taste nutzen zu müssen.

Zur Sprachsteuerung: Ja, ist laut @Sherlocka geplant, soll aber deaktivierbar sein. Damit habe ich dann kein Problem. Der Post ist ein paar Seiten vorher...

@gamat3000  schrieb:

[...]

Den Thread hier als gelöst zu markieren ist absolut daneben.

Nur weil das Feedback an die Produktverantwortlichen weitergegeben wurde ist das Problem ja nicht gelöst.

In der IT-Support-Welt geht sowas gar nicht.

Schon mal was von ITIL gehört? Beim Telekom Support offensichtlich nicht.Wütend


@gamat3000 

schau mal meine verlinkte Antwort, wieso es hier im Forum üblich und praktisch ist, dass man wichtige Zwischen-Infos als Lösung kennzei... (vorübergehend bis aktuellere Antwort ...).


@Sherlocka  schrieb:


@gamat3000 

schau mal meine verlinkte Antwort, wieso es hier im Forum üblich und praktisch ist, dass man wichtige Zwischen-Infos als Lösung kennzei... (vorübergehend bis aktuellere Antwort ...).


Das habe ich gelesen, aber ich halte diese Vorgehensweise für irreführend, auch wenn dies so im telekomhilft Forum üblich ist bzw. so praktiziert wird.

Eine Art sticky post vom Teamie würde ich besser finden.

Wenn es diese Funktion nicht gibt, dann sollte so etwas implementiert werden.

Es wäre einfach logischer und nachvollziehbarer für alle.

@gamat3000 

so etwas gibt es nur bei Vorschläge-Boards (Ideen-Boards). Falls du beispielsweise so etwas meinst:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Gefangen-in-der-Business-Community...


Der Softwarehersteller Lithium, welcher das Grundgerüst/die Basis für die Community zur Verfügung stellt, hat so etwas bei Diskussionsthreads nicht vorgesehen. Also nutzt man die Möglichkeiten, welche man hat. Wie gesagt, hier üblich.

 

Übrigens haben die Teamies noch ein weiteres eigenständiges System (Workflow-Tool), in dem sie ihre Serviceanliegen abarbeiten. Nur, weil hier etwas als "Gelöst" vermeintlich gekennzeichnet ist, ist es das nicht automatisch im Workflow-Tool der Teamies. Dort dürfte die Sache noch auf "offen" stehen.

@Sherlocka

Danke für die Aufklärung. 

 

Hoffen wir, dass es so ist.

Wir weichen schon wieder vom eigentlichen Thema ab, dennoch @Sherlocka: Das mag alles so sein, aber wir sehen, dass da "gelöst" steht und müssen zwangsläufig daraus schließen, dass sich hier keiner mehr kümmert. Dann sollte man vllt einen anderen Begriff als das "gelöst" verwenden oder wir für jedes Anliegen neue Threads eröffnen. Ich meine, dass es nicht unsere Aufgabe sein kann, neben den Telekom-Produktentwicklern nun auch noch die Arbeitsweise der Supportler zu verstehen ...

Pending.


@appalousa  schrieb:
Wir weichen schon wieder vom eigentlichen Thema ab, dennoch @Sherlocka: Das mag alles so sein, aber wir sehen, dass da "gelöst" steht und müssen zwangsläufig daraus schließen, dass sich hier keiner mehr kümmert. [...] Ich meine, dass es nicht unsere Aufgabe sein kann, neben den Telekom-Produktentwicklern nun auch noch die Arbeitsweise der Supportler zu verstehen [...]... 

Ist nachvollziehbar. Aber dann ist doch gut, wenn jemand mit Telekom-hilft-Community-Erfahrung das klären kann. Dadurch kann so ein Missverständnis bzgl. Status-Anzeige in der Folge ausgeräumt werden. Macht ja keiner einen Vorwurf, dass es ein Wenig-User nicht weiß. Und ist auch keine böse Absicht, sondern alleine der Softwarebasis der Community geschuldet, welche von Lithium zur Verfügung gestellt wird.


@appalousa  schrieb:
[...] Dann sollte man vllt einen anderen Begriff als das "gelöst" verwenden [...]

Das ist in Diskussionsthreads nicht möglich. Das gibt die Softwarebasis nicht her. Also behilft man sich damit, was man hat. Macht das beste daraus. Besser, es steht "Gelöst" dort, und ganz am Threadanfang kann man leicht die Zusatzinfos in der "Lösung" lesen, ohne den Thread komplett durchforsten zu müssen. Besser als Status "nicht gelöst" im Thread selbst, und dann geht so eine Zwischeninfo deutlich unter, ... .  Und wie ich schon schrieb: die Teamies haben ein extra Tool zum Abwickeln der Userangelegenheiten, ... . Nur weil hier aus Softwaregründen auf "gelöst" steht, wird das bei den Teamies nicht automatisch so umgestellt. ...


@appalousa  schrieb:
[...] oder wir für jedes Anliegen neue Threads eröffnen. [...]

Passt schon, wenn man in einem großen Thread das bündelt. Wenn es neue Infos mal gibt, dann bekommt man die leichter mit, da man in der Regel ein Abo für den Thread hat. Es dürfte am ehesten in so einem großen Thread eine zusätzlich wesentliche Info hereinkommen, als in Minithreads, ... .

+++ Überglücklich Telekom Vertrag Gekündigt Überglücklich +++

 

Ich kann dem ganzen nur Zustimmen und muss beifügen das am besten das ganze wieder auf die letzt Style Version zurück gesetzt wird.

Auch finde ich es blödsinnig das die Farbigentasten nun Programmierbar sind und das dafür eigentlich nur unnötige funktionen bereit stehen. Da merkt man das sich keine Gedankten darüber gemacht wurde und einfach nur etwas gemacht wurde das etwas "Neu" ist und der Updatetext länger wird.

 

Hoffentlich gibt es bald ein Downgrade wieder.

 

Explizit an die Deutsche Telekom

Ihr habt hier ein Community-Forum, hier hat jeder "Kunde" die möglichkeit etwas zu schreiben und etwas mit zu teilen.

Wieso nutzt Ihr nicht diese Community um herrauszufinden was die "Kunden" möchten und was nicht.

Oder noch einfacher man bietet zwei Versionen an.

 

Stellt einfach eine Version mit den neusten Sicherheitsupdates mit dem alten Designe und mit einm neuen.

Lasst die Kunden selbst auswählen was Installiert oder Angezeigt werden soll.

Unter den Einstellungen sollte dies einfach zu ändern sein.

 

 

Schließe mich dem Ganzen an.Eigentlich jedes Mal eine Verschlimmbesserung mit den Updates.Aber wie überall,alles ganz schnell raus an den Kunden und mal sehen wie es ankommt.dann kann man ja mal im Nachgang noch etwas gerade biegen(oder auch nicht).

Auch ich schließe mich an !!!!!! Da gebe ich Dir völlig recht, einfach die Tastenbelegung so lassen, was soll der mist? wofür gibt es die Zurücktaste ? Muss man jeden schei.... ändern? Es gibt Senioren die froh sind wenn der TV läuft und nicht ständig sich was anderes angewöhnen müssen oder Ihre Enkel zum Programmieren zu holen.

Ja. Das unterschreibe ich so. Zurück mit der Zurücktaste!

So, aus dem Urlaub zurück, konnte ich mir nun selbst ein Bild machen. 

Diese Zurück-Taste, um die es eigentlich hier geht, habe ich vorher nie für "PrevCh" genutzt.

Druck auf OK wirkt befremdlich, aber daran werde ich mich gewöhnen. 

Aufnahmen habe ich auf die grüne Taste gelegt und erreiche sie schneller. 

Aber es ist schade, dass mit Oben/Unten die Programmvorschau auf die anderen Kanäle genommen wurde. Für den Programmwechsel hat man nun eine Wippe zuviel. Das erscheint unlogisch... 

Wer trifft eigentlich solche Entscheidungen? Diese beiden Funktionen, zurück-Taste zur schnellen Kanalumschaltung und Doppelklick auf OK um schnell zu den Aufnahmen zu kommen, habe ich ständig genutzt. Dann werde ich mal sehen, dass ich die ergonomisch leicht und intuitiv zu erreichenden Farbtasten belegen werde... 

 

Ich möchte mich hier anschließen: Bitte bringt dieses Funktionen wieder zurück! 

Ich stimme auch dafür. Bitte ändert aber nicht nur die Zurück-Taste sondern auch:

  • Die redundante Belegung der Pfeil Hoch & Runter Taste, deren Funktion bereits durch die Programm Taste seit jeher gegeben ist. Bitte wieder mit der ursprünglichen Funktion belegen, welche es erlaubt hat durch das Programm der anderen Sender zu scrollen, ohne das aktuelle Programm umzuschalten (oder wo gibt es die Funktion jetzt????).
  • Die redundante Belegung der Pfeil Links & Rechts Taste, deren Funktion auch schon über die << und >> Taste gegeben ist.
  • Die redundante Belegung der OK Taste, deren Funktion ebenfalls schon über die Pause Taste gegeben ist.
  • Die nervige Positionierung des On-Screen Displays in der Bildschirm Mitte. Bitte wieder nach unten verschieben und wesentlich dezenter gestalten.

Bei so vielen redundanten Tasten Belegungen, frage ich mich, ob das nicht Vorbereitungen sind, um zukünftig eine kleinere Fernbedienung mit weniger Tasten auszuliefern...

 

Und wenn eure Entwickler schon so umfangreiche Änderungen an der Bedienung vornehmen, dann doch bitteschön mit einer Option in den Einstellungen, in der der Benutzer entscheiden kann, ob das neue oder alte Verhalten verwendet werden soll. Wäre echt kein Zeitaufwand gewesen die eine Option einzubauen, hätte aber zu einer wesentlichen kundenfreundlicheren Lösung geführt.

 

Wann kommt das nächste Update, um die Bedienung wieder benutzerfreundlicher zu gestalten?

Ich muss mich dem ganzen voll anschließen.

Warum der Wegfall der Zurück-Taste? Die hat ja auch keine neue Funktion.

Warum der Wegfall des Menüs bei OK? Dafür wechselt man jetzt das Programm bei Rauf/runter. Das wird damit redundant und widerspricht dem bisherigen Verhalten.

Zwischen Live-TV und Aufnahme kann man gar nicht mehr hin und her springen, da auch der Senderplatz für Aufnahmen weg ist, es ist jetzt eine gewisse Klickorgie, je nachdem, wie alt die Aufnahme ist.

 

So toll die individuelle Tastenbelegung der Farbtasten ist, das ist eine sehr sinnvolle Idee, so sehr ist es Blödsinn, wenn man diese Tasten dann Nutzen muss, um weggefallender andere Tastenfunktionen (Letzter Sender/Zurück, Meine Aufnahmen über OK),  zu nutzen. Da fällt der Nutzen schon stark weg.

 

Ich könnte mit auch vorstellen, dass man die anderen Tasten dann auch individualisieren kann, ggf. mit Standardwerten vorbelegt. Das würde zukünftig einer kleineren Fernbedienung, die hier als mögliche Ursache kam, nicht im Wege stehen.

 

Also bitte mal drüber nachdenken und schnell auf uns hören. Fröhlich

vollkommen am Endnutzer vorbei, so ist die Bedienung von MagentaTV kein Erlebnis mehr, absolut nicht ;( 

Also das letzte Update war einfach nur eine Katastrophe !

Bringt dir Zurück-Taste zurück! 

Und Wer hat diesen Mist mit den Pfeiltasten freigegeben - was soll das ? 

Unbegreiflich 

Schließe mich Martiko komplett an