Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

Gelöst

Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.

 

Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG-Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!

 

Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist

1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen 

2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)

3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen

 

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.

 

Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:

 

MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243

MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243

 

Änderungen

 

  • Die Zurück-Taste kombiniert nun 2 Funktionen: Das aktuelle Verhalten (Zurück-Taste führt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche falls verfügbar) bleibt bestehen, zusätzlich springt die Zurück-Taste zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern hin- und her, wenn es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt.
  • Der neue Senderverlauf (zeigt die letzten 7 TV-Sender mit Picture-In-Picture Funktion an) kann in den Live-TV Optionen aktiviert werden; dann öffnet die Zurück-Taste den Senderverlauf – falls es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt. Der Senderverlauf kann optional auch auf eine Farbtaste gelegt werden.
  • Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:

@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein@flyerhsh385@HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber@kripoduisburg, @kurz59@Ludwig II@mairo@martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1 

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!

 

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.

 

Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:

  • Es werden nur Initialpostings (Threaderöffnung) in den Sammelthread hineingeschoben.
  • Neue Threads zur Update Thematik, in denen schon mehrere Beiträge vorhanden sind, werden mit einem Hinweis auf den Sammelthread versehen und geschlossen.

 

Viele Grüße 
Mi C. and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich bin noch relativ frisch mit dem MR401 und Magenta TV unterwegs, aber schwer mit Entertain und dem MR303 vorbelastet. Ich war immer voll des Lobes für dieses wunderbar funktionierende Stück Technik! Zur Zeit tue ich mich damit schwer, Magenta TV zu empfehlen.

 

Das letzte Update mit dem Verlust der Zurück-Taste und der damit verbundenen "Zurück ist zurück, nach Art eines Browser-Back" Funktionalität ist keine Verbesserung, sondern ist ein Bruch mit eingefahrenen Bedienkonzepten.

 

Der Sprung in die Zukunft von 303 auf 401 ist groß, bunt, voller Bilder und leider einer Menge Fehler im UI. Die User Experience leidet darunter und es kommt bei Nutzern schlecht an, Features zu entfernen während allerhand Fehler noch nicht behoben wurden. Rolling Releases und agile Entwicklung in allen Ehren, aber das Risiko das "große, ganze" aus dem Blick zu verlieren - Das was die Kunden dazu bringt ein Produkt zu lieben und weiter zu empfehlen - klopft nicht an die Tür, sondern steht mitten im Raum und versaut die Party.

 

Von daher unterstütze ich diese Petition...

 

Hawkeye

Die Telekom macht unter dem Menü (Home) auch noch Reclame für Ihre neue Entwicklung der Zurück Taste. Keine Ahnung was da vor geht. Geht an jeder Bedienbarkeit einer Fernbedienung vorbei.

@BENNGAST  schrieb:
Die Telekom macht unter dem Menü (Home) auch noch Reclame für Ihre neue Entwicklung der Zurück Taste. Keine Ahnung was da vor geht. Geht an jeder Bedienbarkeit einer Fernbedienung vorbei.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Petition-Zurueck-Taste-wieder-mit-PrevChannel-belegen/m...

Ca ab da lesen, ... .

Irgendwie erinnert mich die FB für den MR mittlerweile hier ran.

3924513_620x310_r.jpg

 

Für Technik Begeisterte oder Leute die immer wieder für Neues zu haben sind, einfach Top.

 

Für alle Anderen eher ein Flop!

ÜberglücklichLachendLachend 

 

Die Diskussion zerredet so langsam alles, worum es hier im Eigentlichen geht.

Möchte mich nochmals auf´s Wesentliche beschränken und mich mal verständlicher ausdrücken.

Für Alle die das mögen bzw. sich gut zurecht finden:

aaaaa.jpg

....ist das alles ok.

 

Alle Anderen, die sich in solche bzw. ähnliche "Umstellungen oder auch Eigenkreationen" weniger zurecht finden, sind für diese Petition und wünschen mehr Gradlienigkeit.

 

....übrigens finde ich eine Antwort wie.."können wir noch nicht sagen" nicht als Lösungs würdig.

Zumal es sich hier um eine "Petition" handelt, deren Beanwortung gar nicht die Lösung sein kann.

Man könnte natürlich eine Petition zeitlich begrenzen. Meiner Meinung nach gehört solch ein Thema sowiso ganz woanders aufgehangen (offenes Thema).

 

Ich möchte die Telekom darauf hinweisen, dass sie vor Jahren einen Vorstoß wagte, die DSL Internet Flat Volumen zu begrenzen.

Da kamen meiner Meinung nach fahnenscheinige für die Telekom allerdings sehr plausibele Argumente, die für eine Begrenzung sprachen.

 

Auch damals hatte sich die Telekom verzockt und mußte den Druck von außen nachgeben.

Sehr wahrscheinlich war dieser Druck mit dem zu diesem Thema nicht vergleichbar.  

Dennoch würde ich behaupten, dass die TK schon alles geplant durchgesetzt hat.

Lösung
Community Managerin

Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.

 

Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:

  • Es werden nur Initialpostings (Threaderöffnung) in den Sammelthread hineingeschoben.
  • Neue Threads zur Update Thematik, in denen schon mehrere Beiträge vorhanden sind, werden mit einem Hinweis auf den Sammelthread versehen und geschlossen.

 

Viele Grüße 
Mi C. and friends

 

Sammelthread: "Genau meine Vorstellung" Fröhlich

 

@Mi C.:
Bitte noch den Senderverlauf an das Produktmanagement melden. Der fehlt mir in der Liste und am Gerät noch viel mehr. Das war die von mir meistgenutzte Funktion des 303. Und so, wie ich das hier lese, bin ich nicht der einzige, der diese Funktion vermisst.

@Joe_M.  schrieb:
@Mi C.:
Bitte noch den Senderverlauf an das Produktmanagement melden. Der fehlt mir in der Liste und am Gerät noch viel mehr. Das war die von mir meistgenutzte Funktion des 303. Und so, wie ich das hier lese, bin ich nicht der einzige, der diese Funktion vermisst.

Oder die Nicht-Mehr-Direkt-Aufrufbarkeit von LiveTV-Sendern von den Aufnahmen aus. Wenn man jetzt eine Sendernummer drückt, passiert: nix. Früher landete man auf dem entsprechenden Sender.

Genauso, dass man mit den +P- Programmwechseltaste nicht mehr über die Aufnahmen hinweg zum LiveTV und zurück schalten kann. Früher war das möglich.

 

Beides dürfte eine Folge davon sein, dass man uns den Senderplatz von "Aufnahmen" im EPG bzw. der Senderliste genommen hat bzw. dessen Funktionalität entfernt hat.

 

Ein auch erwähntes Problem, welches damit zusammen hängen könnte, ist, dass man nicht mehr dort automatisch landet, wo man bei der letzten Aufnahmeabspielung aufgehört hatte. Wenn man früher zuletzt eine Aufnahme angesehen hatte und man als Startseite im MR das Live-TV festgelegt hatte, und dann den MR zum Schlafen geschickt (Stand-by)-Taste, dann landete man automatisch nach dem Wecken wieder in den Aufnahmen (spielte sie automatisch ab). Wenn man noch nicht am Ende der Aufnahme war, oft ab dort, wo man war. Ansonsten wieder am Anfang.

Nun darf man sich auf die Startseite mit den Kachelbändern hangeln, dann runter zu Weiterschauen. Dann dort die entsprechende  Kachel aussuchen und aufrufen. War früher alles nicht notwendig. Für Leute, welche hauptsächlich zeitversetzt fernsehen, und dabei die Aufnahmen nutzen, nicht der Burner.

 

Ebenso dürfte das Problem, dass man jedes Mal frisch die Aufnahmen aufrufen muss (und nicht mehr auf der Übersichtsseite "Meine Aufnahmen"), wenn man Einzelaufnahmen gelöscht hat, auch damit im Zusammenhang stehen. Nun landet man auf irgendeinem LiveTV-Sender, der nicht mehr "Aufnahmen" sein kann, weil der Senderplatz deaktiviert wurde. Früher landete man einfach auf dem aktiv nutzbaren Senderplatz "Aufnahmen". Konnte also weiter seine Aufnahmen ansehen oder neu organisieren, ... . Ohne nach einer Löschung wieder frisch sie aufrufen zu müssen.

ENDLICH

 


@Mi C.  schrieb:

.....

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.
....

Viele Grüße 
Mi C. and friends


Diese Lösung(Mi C.) - falls sie wirklich ernst gemeint war - hätte schon längst nicht nur angeboten sondern umgesetzt werden sollen. GreatingÜberglücklich

 

leider kenne ich solche beschlichtenden  Aussagen auch von anderen T-Mitarbeitern und

hinter vorgehaltener Hand wurden mir dann klar erkennen zu geben, dass niemand daran ernsthaft arbeiten wird.

 

wie war das mit der hoffnung und zuletzt ...


@Mi C.  schrieb:

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten
  • HDCP Kopierschutz 
  • Bildschirmtext fragmentiert 

Ich war mal so frei und habe noch 2 Dinge angehängt.

Wenn’s nicht hier reinpasst ignorieren. 😁

 

Gruss VoPo

Noch 2 schöne BUGS gefunden!

 

  1. Wenn eine laufende Aufnahme über das Menu >weitere Aufnahmen< löscht, läuft sie einfach weiter und man kann vor/zurückspulen etc, obwohl sie wirklich nicht mehr verfügbar ist.
    LUSTIG
  2. Wenn man nach dem Start gleich die erste Aufnahme abspielt, und dann während des Abspielens die Pfeiltaste betätigt, dann plötzlich wird die Aufnahmen gestoppt und man wechselt zu dem Sender vor dem Abspielen zurück.
    UNERWARTET

SeLtSaM ist auch, dass die Software scheinbar mit der EPG darstellung einen nahezu unendlichen "STACK" aufbaut, den man Schritt für Schritt einzeln in der gleichen Anzahl wieder abbauen kann.

Nach ca. 50 Schritten habe ich es nicht weiter getestet.

(vereinfachtes Demo : EPG; OK ; EPG; OK; EPG; OK; und jetzt 6mal ZURÜCK möglich!)

Tipp öfter mal einfach EXIT drücken (war auch schon bei Vorgängerversion beim Aufhängen/Freeze nötig)

 


@Svensony  schrieb:

Noch 2 schöne BUGS gefunden!

 

  1. Wenn eine laufende Aufnahme über das Menu >weitere Aufnahmen< löscht, läuft sie einfach weiter und man kann vor/zurückspulen etc, obwohl sie wirklich nicht mehr verfügbar ist.
    LUSTIG
  2. Wenn man nach dem Start gleich die erste Aufnahme abspielt, und dann während des Abspielens die Pfeiltaste betätigt, dann plötzlich wird die Aufnahmen gestoppt und man wechselt zu dem Sender vor dem Abspielen zurück.
    UNERWARTET

SeLtSaM ist auch, dass die Software scheinbar mit der EPG darstellung einen nahezu unendlichen "STACK" aufbaut, den man Schritt für Schritt einzeln in der gleichen Anzahl wieder abbauen kann.

Nach ca. 50 Schritten habe ich es nicht weiter getestet.

(vereinfachtes Demo : EPG; OK ; EPG; OK; EPG; OK; und jetzt 6mal ZURÜCK möglich!)

Tipp öfter mal einfach EXIT drücken (war auch schon bei Vorgängerversion beim Aufhängen/Freeze nötig)

 


Och, das mit den Aufnahmen war aber schon immer so... gelöscht noch da, nix neues.

Das mit den Überlauf, das kannte ich noch nicht, mal nachher testen.


@VoPo914  schrieb:

@Mi C.  schrieb:

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten
  • HDCP Kopierschutz 
  • Bildschirmtext fragmentiert 
  • Anordnung und Doppelungen der 'Lanes'
  • Vorgegaukelte Personalifizierung/Konfigurierbarkeit, bei gleichzeitiger Darstellung als Verkaufsplattform
  • Mangelnde Stabiliät aller Apps
  • Mangelnde Stabiliät der Mediatheken/der Megathek
  • Ton bei Aufnahmen teils noch mal deutlich leiser, als beim Live-TV (und da is schon nix los in der Hütte)
  • Unnötiger Verzicht auf die Vertikale Navigation (der Umbau war und ist aus unserer Sicht ein Griff ins Klo)
  • Extrem schlechte Performance nach Update
  • Bugs, Bugs und Bugs
  • Keine Möglichkeit, das Produkt Entertain aka EntertainTV aka MagentaTV mal einfach getrennt zu kündigen

Ich war mal so frei und habe noch 2 Dinge angehängt.

Wenn’s nicht hier reinpasst ignorieren. 😁

 

Gruss VoPo


mimimitoo

Auch ich stimme hiermit voll und ganz zu.
Community Managerin

Hallo zusammen, 

 

noch einmal zum Verständnis: der Sammelthread soll alle Themen zum Juli Update sammeln. Fröhlich
Wenn ihr außerhalb des Juli Updates noch Bugs oder Punkte zum MR habt, erstellt dafür bitte einen neuen Thread. So bleibt es übersichtlicher und wirft Fehler und Verbesserungsvorschläge außerhalb des diskutierten Updates nicht durcheinander.

 

Die genannten Punkte gehören nicht zum Juli Update Thema.

 

Viele Grüße

Mi C. 

 

 

???

Also meine Punkte betreffen sehr wohl das eine Juli-Udate.

Ein nichtfixen von Bugs mit dem neuen Player ist ja sehr wohl relevant, oder wie soll man das jetzt verstehen.

Fehler gab es schon vorher, also darf der auch bleiben?


@Mi C.  schrieb:

 

noch einmal zum Verständnis: der Sammelthread soll alle Themen zum Juli Update sammeln. Fröhlich
Wenn ihr außerhalb des Juli Updates noch Bugs oder Punkte zum MR habt, erstellt dafür bitte einen neuen Thread. So bleibt es übersichtlicher und wirft Fehler und Verbesserungsvorschläge außerhalb des diskutierten Updates nicht durcheinander.

 

Die genannten Punkte gehören nicht zum Juli Update Thema.

 

 


So langsam fühle ich mich veräppelt... und @Queller hat doch recht...

 

Die Telekom ist offensichtlich immer noch der Meinung, Magenta und der 401 wären hervorragende Produkte. NEIN DAS SIND SIE NICHT. Die sind beide bestenfalls (und selbst das nur durch die rosarote Brille gesehen) im Beta-Stadium. Das hätte so nie ausgerollt werden dürfen. Versagen auf der ganzen Linie: vom Produktmanagement über die Entwicklung bis hin zur Qualitätskontrolle und -sicherung.

Hi @Svensony,


Svensony schrieb: Noch 2 schöne BUGS gefunden!
Wenn eine laufende Aufnahme über das Menu >weitere Aufnahmen löscht, läuft sie einfach weiter und man kann vor/zurückspulen etc, obwohl sie wirklich nicht mehr verfügbar ist.


Ich habe an meiner Teststation versucht den Fehler nachzustellen. Ging es da um eine Aufnahme, die bereits beendet wurde und du hast diese über "Meine Inhalte" aufgerufen oder war die Aufnahme noch nicht beendet und du hast im Hintergrund noch Live den Sender am Laufen? Hier könnte ich mir vorstellen, dass Sie dann im Timeshift gelandet sind und hier ist dann ja ein vor bzw. zurückspulen möglich .


Svensony schrieb:
LUSTIGWenn man nach dem Start gleich die erste Aufnahme abspielt, und dann während des Abspielens die Pfeiltaste betätigt, dann plötzlich wird die Aufnahmen gestoppt und man wechselt zu dem Sender vor dem Abspielen zurück.


Wenn man die Pfeiltaste betätigt, springt man 10 Sekunden zurück. Bei mir war es so, dass die Aufnahme dann ganz am Anfang kurz stoppte bzw. pausierte und nach gefühlt 1-2 Sekunden von alleine startete. Das man aus der Aufnahme in das Live TV springt, konnte ich mit mehreren Receivern und unterschiedlichen Aufnahmen leider nicht nachstellen.


Svensony schrieb:
UNERWARTETSeLtSaM ist auch, dass die Software scheinbar mit der EPG darstellung einen nahezu unendlichen "STACK" aufbaut, den man Schritt für Schritt einzeln in der gleichen Anzahl wieder abbauen kann.
Nach ca. 50 Schritten habe ich es nicht weiter getestet.
(vereinfachtes Demo : EPG; OK ; EPG; OK; EPG; OK; und jetzt 6mal ZURÜCK möglich!)
Tipp öfter mal einfach EXIT drücken (war auch schon bei Vorgängerversion beim Aufhängen/Freeze nötig)


Wow, da hast du aber echt Ausdauer bewiesen. Ich glaube aber nicht das es ein normales Nutzerverhalten ist, dass man 50x EPG und OK hintereinander drückt. Zwinkernd Hast du dann immer die Zurücktaste benutzt und bist dann nicht beim 51x z. B. in "Meine Aufnahmen" gelandet oder wie genau meinst du das mit dem "Stack"?

Gruß
Sören M.

@Sören M.   schrieb:
Das man aus der Aufnahme in das Live TV springt, konnte ich mit mehreren Receivern und unterschiedlichen Aufnahmen leider nicht nachstellen.


Was nur dafür spricht, dass das ganze Ding völlig verbuggt ist. Nicht Kausalität und Korrelation verwechseln.

Dass der Fehler nicht nachgestellt werden konnte, spricht eher für unterschiedliche Ausgangsbedingungen. Und je länger der letzte Neustart her ist, desto mehr häufen sich die Fehler. Die ersten paar Stunden nach einem Neustart läuft auch mein 401 relativ stabil. Soll ich den jetzt jeden Abend 3x neu starten?

@Svensony 


@Svensony  schrieb:

Noch 2 schöne BUGS gefunden! [...]


Der erste von dir aufgezählte "Bug" war schon immer so, auch wenn die Menüführung zum Löschen noch vor dem Update anders war. Er ist weder ein Bug (ist ein Feature), noch neu, also von meiner Warte aus.

 

Und der zweite von dir erwähnte "Bug" kann von mir nicht nachgestellt werden, hatte ich so bisher noch nie, seitdem ich das Update habe (und ich war unter den ersten, welche sich das Update gezogen haben), was aber möglicherweise auch an deiner Beschreibung liegt. Die ist nämlich möglicherweise nicht eindeutig genug.

 

Zu deinem "Bug" Nummer 1:


@Svensony  schrieb:

[...]

  1. Wenn eine laufende Aufnahme über das Menu >weitere Aufnahmen< löscht, läuft sie einfach weiter und man kann vor/zurückspulen etc, obwohl sie wirklich nicht mehr verfügbar ist.
    LUSTIG

[...]


Meinst du mit "laufende Aufnahme ... löscht", dass sie gerade im laufenden Betrieb aufgezeichnet wird (also die Aufzeichnung noch nicht am Ende eigentlich wäre), und man diese Aufnahme löscht, während noch aufgezeichnet wird. Oder meinst du, dass du dir eine schon früher aufgezeichnete Aufnahme abspielst, und diese parallel dann während des Abspielens über die Liste "Aufnahmen" löscht?

 

Wenn man während dem laufenden Abspielens einer Aufnahme genau diese Aufnahme zeitlich parallel dazu aus der Liste der "Aufnahmen" löscht, dann steckt noch etwas von der Aufnahme im Cache des Media Receivers. Und auf diesen Cacheinhalt kann momentan das Gerät noch zu greifen, um noch etwas abzuspielen. Das ist nicht neu. Das war auch vor dem Update bereits so, schon seit Jahren.

 

Von meiner Sicht her ist das kein Bug sondern ein Feature.

 

Zu deinem "Bug" Nummer 2:


@Svensony  schrieb:

Noch 2 schöne BUGS gefunden!

 

  1. [...]
  2. Wenn man nach dem Start gleich die erste Aufnahme abspielt, und dann während des Abspielens die Pfeiltaste betätigt, dann plötzlich wird die Aufnahmen gestoppt und man wechselt zu dem Sender vor dem Abspielen zurück.
    UNERWARTET

[...]


Es gibt nicht nur eine sondern vier Pfeiltasten, hierbei bitte genauer bezeichnen, welche.

Wobei ich aber es mit allen vieren schon gemacht hatte (beim Abspielen von Aufnahmen irgend eine der vier Pfeiltasten drücken):

Ich kann das Verhalten nicht nachstellen. Bei mir bleibt gar nichts stehen und springt zu einem Sender zurück vor dem Abspielen.

 

Entweder muss dann noch etwas zusätzliches in der Situation hinzukommen, was ich bisher nicht eindeutig aus deinem Post heraus lesen konnte, damit man es nachstellen kann (bist ein bisschen ungenau beim Schildern, was man auch etwas an meinen Antworten hierzu ggf schon heraus lesen konnte).

 

Oder es ist eine Sache, welche nur du an deinem Gerät hast, was sich entweder aus der häuslichen Situation bzw. deren Einflüsse auf den MR sich ergeben könnte (z. B. ein anderes Gerät beeinflusst den MR oder die Internetverbindung oder die Verbindung zum Router mit oder hängt zwischen MR und TV oder hinter dem TV ...) oder weil etwas speziell an deinem MR nicht passt, was entweder ein Hardwaredefekt oder ein Softwaredefekt sein könnte

 

Im Falle eines Softwaredefekts speziell auf dem Gerät würde es sich anbieten, sich die Software nochmals per Recovery Befehl aufzuspielen, damit es sich die Software nochmals zieht und komplett neu installiert.

Das von uns im Forum oft als "manuelles Updaten" genannte ist eigentlich der Recovery Befehl:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR-401-ab-heute-Update-wahrsch-auch-fuer-MR-201/m-p/360...

Liebe Telekom,

wie ich schon einmal schrieb; warum spielt ihr nicht einfach die Vorgänger Software Version als Update wieder ein???

 

Und danach kann doch dann im Zusammenspiel mit der Community ein Update NACH dem Anderen eingespielt werden!!!

 

Wie bei Volksschrott (VW), hat wohl auch bei der Telekom ein Hirnie eine Update-Idee durchgesetzt, ohne sich der Folgen bewusst zu sein!

Die Zurück-Taste soll wieder zum Vorherigen Sender /Aufnahme wechseln

Die EPG Funktion 1 <-> 999 soll wieder her.


@Mi C.  schrieb:

Hallo zusammen, 

 

wir haben euer Feedback unseren Produktverantwortlichen weitergegeben. Inwiefern es eine Änderung oder Anpassung geben wird, können wir derzeit noch nicht sagen.

 

Beste Grüße

Mi C. 


Das ist jetzt mehr als 2 Wochen her und macht deutlich, wie weit die Produktverantwwortlchen vom Kunden entfernt sind.
Bisher keine klare Stellungnaahme. Diese Leut sollten sich mal überlegen wer ihren Job bezahlt.

Nicht die Telekom, nein wir Kunden.

 

Die Antwort, dass die Verantwortlichen die Community im Auge haben ist recht schwammig.

 

Für mich gilt.

1. Zurücktast wieder mit der Zurüük-Funktion belegen

Jetzt finde ich nach Belegung der Farbtaste, nur einige wenige Sender.

 

2. Doppelbelegung von Hoch/Runter und  P-Taste +/- mit der gleichen Funktion.

Am Kreuz die Hoch/Runter Tasten wieder mit der Vorschau der nächsten Sender belegen.

Jetzt wird direkt weitergeschaltet.

 

3. Rechts/Links am Kreuz ohne Funktion im laufenden Program.
Hier wieder zur Vorschau der nächsten Sendungen auf dem eingeschalteten Sender.

 

Dann kann ich die Farb-Tasten mit dingen belegen, welche ich jetzt erst durch viele Klicks erreiche (z.B. Einstellungen, Sport App usw.).


@HAMAPA  schrieb:

@Mi C.  schrieb:

Hallo zusammen, 

 

wir haben euer Feedback unseren Produktverantwortlichen weitergegeben. Inwiefern es eine Änderung oder Anpassung geben wird, können wir derzeit noch nicht sagen.

 

Beste Grüße

Mi C. 


Das ist jetzt mehr als 2 Wochen her und macht deutlich, wie weit die Produktverantwwortlchen vom Kunden entfernt sind.
Bisher keine klare Stellungnaahme. Diese Leut sollten sich mal überlegen wer ihren Job bezahlt.

Nicht die Telekom, nein wir Kunden.

 

Die Antwort, dass die Verantwortlichen die Community im Auge haben ist recht schwammig. [...]


Antwort von @Mi C.  von gestern (also zwischenzeitlich neuer als der von vor zwei Wochen):

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...

Den Bug bzgl. DHCP hat man ja immernoch nicht behoben. Schade eigentlich.

3 Sachen die mich noch Gewaltig Stören.

  1. Die neue Vorschau Leiste wenn man den Senderwechselt ist schwer lesbar und unsinnig Platziert. Ich würde mir wünschen wenn die wieder nach unten wandert und ebenfalls wieder weniger Durchsichtig ist, als es derzeit der Fall ist:
  2. Wäre es ebenfalls wünschenswert wenn ich mit der OK Taste wieder direkt ins Aufnahme Menü kommen würde.
  3. Mein LG TV startet via CEC mit einer Verzögerung von Sage und Schreiben von rund 30 Sekunden ab dem Zeitpunkt wo man den MR einschaltet. Ich weiß was man da vermurkst hat, aber dafür brauch ich kein CEC, wenn ich erstmal ne halbe ewigkeit warten kann bis der TV sich startet.