Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

Gelöst

Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.

 

Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG-Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!

 

Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist

1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen 

2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)

3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen

 

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.

 

Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:

 

MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243

MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243

 

Änderungen

 

  • Die Zurück-Taste kombiniert nun 2 Funktionen: Das aktuelle Verhalten (Zurück-Taste führt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche falls verfügbar) bleibt bestehen, zusätzlich springt die Zurück-Taste zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern hin- und her, wenn es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt.
  • Der neue Senderverlauf (zeigt die letzten 7 TV-Sender mit Picture-In-Picture Funktion an) kann in den Live-TV Optionen aktiviert werden; dann öffnet die Zurück-Taste den Senderverlauf – falls es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt. Der Senderverlauf kann optional auch auf eine Farbtaste gelegt werden.
  • Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:

@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein@flyerhsh385@HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber@kripoduisburg, @kurz59@Ludwig II@mairo@martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1 

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!

 

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.

 

Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:

  • Es werden nur Initialpostings (Threaderöffnung) in den Sammelthread hineingeschoben.
  • Neue Threads zur Update Thematik, in denen schon mehrere Beiträge vorhanden sind, werden mit einem Hinweis auf den Sammelthread versehen und geschlossen.

 

Viele Grüße 
Mi C. and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Yepp, auch bei mir liegen die Sportsender am Ende. Ich darf jetzt immer 111 tippen, um im EPG in die Nähe der relevanten Stelle zu springen. Bei 119 Sendern in der Favoritenliste.

Aber ganz ehrlich, damit könnte ich mich notfalls noch abfinden, solange ich den Senderverlauf und die Mini-Vorschau zurückbekomme... Da setze ich ganz klar Prioritäten. Zwinkernd

Mich würde mal interessieren wer auf so geistreiche Ideen kommt die zurück Taste der Fernbedienung zu deaktivieren 🤦‍♂️

Erklärt mal alten Leuten das die Fernbedienung keine Fernbedienung mehr ist 🤦‍♂️ 

Wenn die alten Leute erst einmal in das Menü müssen um ihre Fernbedienung umzupolen 🤦‍♂️

Wie ist das bei euch bei der Telekom?  Kommt da morgens einer an und sagt ich hab ne Idee 💡 

wir mach mal die Knöppe an der Fernbedienung strubbelig 🤷‍♂️

Wird das nicht von anderem „Fachpersonal „ bei euch geprüft 🤔

Woher soll die Menschheit (nicht nur alte Leute) wissen das irgend welche farbigen Tasten aktiviert werden müssen 🤷‍♂️

Es soll Menschen geben die kein Internet haben oder nicht damit umgehen können.

Mit freundlichen Grüßen

B.F.

PS das letzte Update hättet ihr mal lieber lassen sollen 😱

 


@Joe_M.  schrieb:

Yepp, auch bei mir liegen die Sportsender am Ende. Ich darf jetzt immer 111 tippen, um im EPG in die Nähe der relevanten Stelle zu springen. Bei 119 Sendern in der Favoritenliste.

Aber ganz ehrlich, damit könnte ich mich notfalls noch abfinden, solange ich den Senderverlauf und die Mini-Vorschau zurückbekomme... Da setze ich ganz klar Prioritäten. Zwinkernd


Du weist aber schon das man die Sender sortieren kann und du die z.B. auf 20 legen kannst oder auch auf 1?


@Berserkus  schrieb:


Du weist aber schon das man die Sender sortieren kann und du die z.B. auf 20 legen kannst oder auch auf 1?


@Berserkus: Danke für den Hinweis, aber das ist tatsächlich schon die sortierte Liste. Da es aber nur noch eine Liste gibt, habe ich jetzt ein paar Sender mehr in der Liste, als noch zu Entertain-Zeiten. Da hatte ich zB aus dem Sky-Sportpaket nur zwei Sender in der Favoritenliste. Wenn ich wissen wollte, was auf den anderen Sendern aus dem Sportpaket läuft, habe ich auf einen davon umgeschaltet und einfach nur von der Favoritenlisten in die Gesamtliste gewechselt, dann hatte ich alles auf einen Blick. Das geht mit Magenta so nicht mehr, da man dort in der Hauptsenderliste sortiert und es keine eigene Favoritenliste mehr gibt.

Am Ende der Liste habe ich die Sender, die meine Frau nicht interessieren... Und mit der EPG-Karusselfunktion war ich da schnell, jetzt ist das erheblich umständlicher.


@Joe_M.  schrieb:

@Berserkus  schrieb:


Du weist aber schon das man die Sender sortieren kann und du die z.B. auf 20 legen kannst oder auch auf 1?


@Berserkus: Danke für den Hinweis, aber das ist tatsächlich schon die sortierte Liste. Da es aber nur noch eine Liste gibt, habe ich jetzt ein paar Sender mehr in der Liste, als noch zu Entertain-Zeiten. Da hatte ich zB aus dem Sky-Sportpaket nur zwei Sender in der Favoritenliste. Wenn ich wissen wollte, was auf den anderen Sendern aus dem Sportpaket läuft, habe ich auf einen davon umgeschaltet und einfach nur von der Favoritenlisten in die Gesamtliste gewechselt, dann hatte ich alles auf einen Blick. Das geht mit Magenta so nicht mehr, da man dort in der Hauptsenderliste sortiert und es keine eigene Favoritenliste mehr gibt.

Am Ende der Liste habe ich die Sender, die meine Frau nicht interessieren... Und mit der EPG-Karusselfunktion war ich da schnell, jetzt ist das erheblich umständlicher.


@Joe_M. 

du meinst wahrscheinlich: "Es gibt keine eigene Taste mehr zum Aufruf der Favoritenliste. Favoritenliste kann man zwar als Teil der Liste "Alle Sender" festlegen, und "Alle Sender" auch zuvor einschränken (Sender ausblenden). Aber es ist nun alles beides nur über ein- und dieselbe Tase EPG aufrufbar, und muss dann bei einem Wechsel langwierig und umständlich über Optionen> Umschalten auf: Senderliste > "Alle Sender" oder "Favoritenliste" gehändelt werden. Da geht es schneller und einfacher eine Sendernummer eintippen, um ans untere Ende zu kommen.

 

Siehe auch: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...


@Sherlocka  schrieb:

du meinst wahrscheinlich: "Es gibt keine eigene Taste mehr zum Aufruf der Favoritenliste. Favoritenliste kann man zwar als Teil der Liste "Alle Sender" festlegen, und "Alle Sender" auch zuvor einschränken (Sender ausblenden).


Nein, es gibt tatsächlich nur noch eine einzige Senderliste. Auf dem 303 hatte man die Hauptsenderliste, die war in der Reihenfolge nicht mal veränderbar (meine ich) und dort waren alle Sender nach der Kanalnummer angeordnet. Zusätzlich hatte man eine Favoritenliste, das war eine separate Liste, quasi eine Kopie der Hauptsenderliste, in der alle Sender enthalten waren, die man zu den Favoriten hinzugefügt hatte.

 

Auf dem 401 gibt es nur noch diese Hauptsenderliste. Man kann nur in dieser Liste die Reihenfolge ändern und dort die Sender markieren, die in der Favoritenliste angezeit werden sollen.

 

Kurz: Auf dem 303 hatte mein zwei Senderlisten, auf dem 401 nur noch eine.

@Joe_M. 

Die Favoritenliste ist ein Teil der Liste "Alle Sender". Und "Alle Sender" nur der Teil der Gesamtliste der Sender aus der Senderverwaltung, welche als sichtbar gekennzeichnet sind.

 

Sobald Sender ausgeblendet werden, werden sie nicht mehr in der EPG-Übersicht angezeigt, können aber weiterhin genutzt werden. Beispielsweise wenn man eine Sendung über die Suchfunktion gefunden hatte, kann man sie live aufrufen oder zum Aufnahmen speichern und später dann ansehen.

 

In der Senderverwaltung beispielsweise festgelegt (kann man zum Teil auch wo anders):

  • Sender ist sichtbar (Symbol hat dort eine Pupille im Auge). ==> Landet in Liste "Alle Sender".
    [Es werden also in "Alle Sender" keine Sender aufgeführt, welche das Symbol des Auges ohne Pupille haben. Und die Senderplatznummer passt sich dementsprechend an, je nachdem an welcher Stelle der Sender dann noch steht --> Nummerierung genau in der Reihenfolge, wie die Sender in  der Liste "Alle Sender kommen".]
  • Sender ist Favorit (Symbol hat dort ein gefülltes Herz).  Und der Sender muss zudem das Symbol mit der Pupille im Auge haben (ist also nicht ausgeblendet) ==> Landet in Liste "Meine Favoriten".
    "Meine Favoriten" ist somit eine Teilliste der Liste "Alle Sender", wenn bei nicht ausgeblendeten Sendern zusätzlich das Herz teilweise gesetzt ist.

Welche von beiden Listen (Alle Sender = ohne ausgeblendete Sender / Meine Favoriten = als Favoriten gekennzeichente Sender aus Alle Sender) im EPG angezeigt werden soll, legt man selbst fest, und kann man so ändern:

 

Während man gerade live einer Fernsehsendung folgt oder man gerade das EPG per EPG-Taste aufgerufen hat, kann man das folgende machen.

OPT > mit Pfeiltaste runter zu: Senderlisten > Auswahl zwischen "Alle Sender" und "Meine Favoriten" treffen (indem man mit der Pfeiltaste auf die jeweilige Zeile geht, und dann mit "OK" bestätigt).


@Joe_M.  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

du meinst wahrscheinlich: "Es gibt keine eigene Taste mehr zum Aufruf der Favoritenliste. Favoritenliste kann man zwar als Teil der Liste "Alle Sender" festlegen, und "Alle Sender" auch zuvor einschränken (Sender ausblenden).


Nein, es gibt tatsächlich nur noch eine einzige Senderliste. Auf dem 303 hatte man die Hauptsenderliste, die war in der Reihenfolge nicht mal veränderbar (meine ich) und dort waren alle Sender nach der Kanalnummer angeordnet.


Falsch, die Liste war sogar auf dem uralten allerersten MR veränderbar und man konnte und kann immer noch nach wie vor die Kanalnummer verändern.

Nabend!

 

Ich bin vorhin auf ein Kuriosum gestoßen, welches mir voher nicht aufgefallen ist, bzw. ich hier nichts gelesen habe:

 

Beim Zappen gehts weiterhin im Karussell: Wenn ich auf Programmplatz 1 bin, kann ich auf den letzten Platz in der Liste zurück zappen (mit Programm hoch).

 

Wie konsequent ist dass denn nun wieder? Wenn schon kein Karussell im EPG, warum dann beim Zappen.

 

Apropos konsequent: Einige Menüs (z.B. Optionen) lassen sich im Karussell bedienen, andere, wo man sich es wünscht, wieder nicht.

 

Wie inkonsequent das alles ist. Wie bei Window 10, wo jedes Kontextmenü anders aussieht :-(((

 

Entwickler und Management: Setzen, sechs.

Und demjenigen, der das Ganze abgesegnet hat, wünsche ich die sofortige Entlassung!

Und falls sich jemand nicht angesprochen fühlt oder nicht verstanden hat, nochmal gendergerecht: Und der/die/das Entscheidende, das das  Ganze zu verantworten hat, wünsche ich...

 

Dazu kommt eine Beobachtung, welche vorher nicht aufgetreten ist, dass wenn ich eine Aufnahme in der Liste der Aufnahmen lösche, der Fokus 2(?) Aufnahmen höher ist, anstelle der nächsten Aufnahme.

 

Ich bin weiterhin extrem angesäuert, über den ganzen Unfug.

 

Echt Leute, Qualität ist anders.

 

 

@FHG 

bring sie blos nicht auf dumme Gedanken. Am Ende nehmen sie uns dann auch noch die anderen Karussel-Fahrten mit der Fernbedienung, damit es dem Gleichbehandlungsgrundsatz entspricht, den du gerne hättest. Dann lieber Ungleich statt alles gleich mies.

@Sherlocka: Ja, ich weiß, wie das auf dem 401 funktioniert, ich hab da fast 10 Minuten vorgesessen und geflucht, bevor ich gerafft hab, wie das mit den Favoriten funktioniert. Insbesondere beim Sortieren in der Favoritenliste... Da musste man das noch mal separat anwählen.

 

@Berserkus: Ok, dann war es änderbar. Hab' ich aber nie gemacht, die ursprüngliche Gruppierung hatte ihren Charme und bei selten verwendeten Sendergruppen reichte es, einen in die Favoritenliste zu nehmen. Da hatte meine Favoritenliste noch unter 100 Einträge, jetzt sind es mittlerweile 124.

@Sherlocka
OT: Das muss ich mal richtig stellen, da die Ironie wohl verkannt wurde: Ich lehne jegliche Ideologien zur Gleichbehandlung der Geschlechter in der Sprache ab. Hat doch alles jahrelang funktioniert - im Gegensatz zu Magenta TV.


@FHG  schrieb:

Dazu kommt eine Beobachtung, welche vorher nicht aufgetreten ist, dass wenn ich eine Aufnahme in der Liste der Aufnahmen lösche, der Fokus 2(?) Aufnahmen höher ist, anstelle der nächsten Aufnahme.

 

 


Yepp, und versuch dann mal mit der Pfeil-hoch-Taste auf die Sendung darüber zu gehen - und ebola, man ist auf dem Einstellungs-Icon. ohne vorher bis zur obesten Sendung hochgescrollt zu haben.

Man muss erst ein mal die Pfleil-runter-Taste drücken, bis man wieder in der Liste hoch navigieren kann.

Ok,

wollte auch mal meine Geanken beisteueren.

Natürlcih sollte die Zurück - Taste ihre alte Funktionalität zurückbekommen.

Aber das ist nicht größter Schlag in das Gesicht der Benutzer.

Aber bevor ich dazu komme erst einmal etwas Log:

Gut ist, daß

a) HDMI-CEC deaktivierbar ist

und insbeondere daß

b) HDMI-CEC defaultmäßig deaktiviert ist.

Denn ich möchte auf keinen Fall, daß mein Bildschirm ausgeht, zur weil der 401 ausgeht.

Nun zur <heftiges Schimpfwort> Bösartigkeit:

Vor dem Update:

Wenn ich eine Folge aus der Mediathek angeschaut habe, gab es am Anfang am unteren Bildschirm eine schmalle rote Fortschrittsanzeige und ein kleines Bild.
Dann habe ich auf die |<< Taste gedrückt, dann war das Bild ganz am Anfang und auf Pause.
Wenn ich dann auf Play derückt habe kamm keine Fortschrittsanzeige, so konnte ich die ganze Folge ohen Einblendungen sehen.

Beim Wechsel von Sendern im Live-TV habe ich die rote Fortschrittsanzeig nicht bemerkt.

Nach dem Update:

Jetzt kommt beim ansehen eine Folge und auch beim Live-TV ein breiter Bildzerstörer inmitten der linken Mitte des Bildes.
Auch der Trick mit der |<< Taste funktioniert nicht mehr, denn wenn man jetzt die Play-Taste drückt, kommt der Benutzer-Verhöner wieder.

Dieses Update ist das massivste Downgrade, daß ich selbst erlebt habe.

PS:

Gibt es eine Möglichkeit, die vorherige Firmware wiederherzustellen ?

mfG

Hendrik

Warum äußern sich die Telekom Verantwortlichen sich nicht hier?

Wo bleiben Infos seitens der Telekom wie/was geplant ist?

Wo bleibt eine Möglichkeit die "Alte" Software wieder einzuspielen?

 

Lasst uns die Wahl ein Update durchzuführen!

Bitte keine automatischen Updates mehr!!!


@Yaris2013  schrieb:

Warum äußern sich die Telekom Verantwortlichen sich nicht hier?

Das ist eine berechtigte Frage. Der Shitstorm ist eigentlich groß genug...

Wo bleiben Infos seitens der Telekom wie/was geplant ist?

Tja, ich fürchte fast, dass da nichts weiter geplant ist. Man hält die Kunden mit ein paar netten Worten ruhig, verspricht nichts konkretes und schlußendlich sitzt man das Ganze vermutlich einfach aus.

Wo bleibt eine Möglichkeit die "Alte" Software wieder einzuspielen?

Die wird nicht kommen, das geht ganz klar aus der Antwort zu meiner schriftlichen Beschwerde an die Telekom hervor.

 


 

mein persönliches fazit zum juli-update fällt gemischt aus.

 

was AUF JEDEN FALL wieder zur alten fuktionalität geändert werden muß ist das verhalten der zurück-taste!

wie jemand auf die idee kommen kann, eine derart essentielle funktion derart zu verschlimmbessern, die bisher

genau so ihren dienst verrichtet hat, wie man das von 1000 anderen geräten gewohnt ist, erschließt sich mir nicht.

in diesem punkt gehe ich mit meinen vorrednern und speziell dem threadersteller absolut konform.

 

zum thema "meine aufnahmen" kann ich ebenfalls nur sagen - was geht da in den köpfen der verantwortlichen vor?
hier wäre mein konkreter verbesserungsvorschlag: den punkt "details" in der symbolleiste direkt unter der laufleiste (bei druck auf OK) durch "meine aufnahmen" ersetzen. das wäre in meinen augen ein gangbarer kompromiss, zumal dieser punkt dasselbe leistet wie die "info"-taste. nicht wirklich durchdacht (wie so vieles in diesem update), auch die punkte "aufnahme" sowie "teletext" sind bereits mit eigenen tasten für diese funktionen versehen, sodaß man hier bequem zB "geplante aufnahmen" etc unterbringen könnte, anstatt platz

und ressourcen für unnötige doppelbelegungen zu verschwenden.

 

auch die belegung der pfeiltasten mit p+ und p- muß man als unglücklich bezeichen. mir persönlich macht das nicht allzuviel aus, aber klar ist natürlich auch, daß man hier ohne not potential in sachen bedienkomfort verschenkt. warum?


um auch was positives beizutragen: mir persönlich gefällt die neue art des scrollens durch laufende sendungen eigentlich ganz gut, man sieht mehr sender auf einmal anstatt immer nur einen. aber leider gelich die einrschränkung: warum die begrenzung auf 15 (?) sender? wenn schon, dann alles. auch hier wieder - nicht zuende gedacht. ob man alledings hierfür gleich die anzeige über den halben bildschirm ausbreiten muß, möchte ich in zweifel ziehen.

 

 

Von der Telekom wird sich hier keiner melden. 

Die sitzen das aus 🙅‍♂️

Auch ich finde das letzte Update hat viele nachteile insbesondere für Menschen die eine Sehbehinderung haben. Das ganze Menü hat sich geändert. Ein Nutzer mit einer Sehbehinderung oder sogar Blindenutzer habe keine Chance den MR 401 selbst zu steuern sie müssen immer eine Person dazu holen. Dies darf einfach nicht sein. Hier muss die Telekom verdammt noch viel besser werden.
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends

Sorry, aber das ist freundlich gesagt Bull shit.

 

Man erkläre mir, wo der Sinn eines übermächtigen Players mit 5 Sekunden vollflächiger, Metergroßer Bildschirmverdunklung ist, wenn man 10 Sekunden, oder 30 Sekunden geskippt hat?

Wo, was, welchen Nutzen hat welcher Plattformuser auf welcher Plattform?

 

Auch ist da nix konsistent. Im Gegenteil... man probiere doch mal die Playeraufrufe im Live-TV vs Aufnahmen vs Stream aus!

 

Vom Prinzip ist obiges Posting: Danke, es bleibt wie es ist, warum man es für die Leute mit MR nun unbedingt ändern muß... tja, da schweigen wir mal lieber rum.

 

Echt.... es reicht.

 

Kündigungen der Hardware gehen nun nach und nach raus.

Wir bauen mal um, auf was Bedienbares, nicht in der Funktionalität so kastriertes.

Was noch, MagentaTV auf Smartwatch?

Da bin ich sprachlos.

§1: Et es wie et es!

§2: Et kütt wie et kütt!

§3: Et hät noch immer jot jejange!

§4: Wat fott es, es fott!

§5: Et bliev nix, wie et wor!

§6: Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet!

§7: Wat wellste maache!

§8: Maach et jot, ävver nit ze of!

§9: Wat sull dä Quatsch?

§10: Dringste eine met?

§11: Do laachs dich kapott!


Dann jitt et do noch die volljende Zusatzartikelsche:

§12: Wat däm ein sing Ül eß däm andere sing Naachtijall.

§12a: Mir sin ävver nit aaberjläubisch!

§13: Wer fiere kann, dä kann och arbeide!

§14: Mer weiss et nie, mer stich nit drinn.

§15: Jede Jeck es anders.

§16: Dröm Jeck loß Jeck elahns!

§17: Och dä raderdollste Aasch hät sing Visaasch!

§18: Jeddem Dierche sing Pläsierche.

§19: Dat jitt et nur, nur, nur in Kölle!

§20: Dat sull ech jesaat hann?

§21: Du bes Kölle!

§22: Der wiess nix

§23: Hammer nit, künnemer nit.

 

Sucht euch was aus.

Mehr Infos

@Bernd M.  schrieb:

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends


Danke, dass es überhaupt eine Reaktion gab, welche über "wir sind im Kontakt" oder "sie lesen mit" ... hinaus ging.

 

Nichtsdestotrotz kocht es in mir nun gewaltig. Denn vieles davon stößt bei mir davon gewaltig auf.

 

Ich sehe NICHT ein, dass das Entertain-Fernbedienung von MagentaTV per MediaReceiver mit MagentaTV per Streaming "gleichgeschalten" werden soll. Wenn ich MagentaTV per Streaming möchte, dann buche ich es auch. Da ich aber eine herkömmliche Fernbedienung bevorzuge, habe ich bewusst das Produkt per Mediareceiver gewählt.  Und das dürfte viele Leute sein, welche das genauso gemacht haben. Ich habe eine Fernbedienung mitgeliefert bekommen, und die möchte ich dann gefälligst auch so nutzen können, wie man es üblicherweise gemäß der Tasten auch erwarten kann.

 

Schließlich zahle ich sogar mehr hierfür, als wenn ich statt dessen das Streaming-MagentaTV gebucht hätte. Und dann soll es an das BILLIGER (ich meine damit bewusst nicht preisgünstigere, sondern wirklich billigere) angeglichen werden? Bin ich denn BLÖD mir das mit eigentlich mal mehr Möglichkeiten ausgesucht zu haben?

 

Es sind für mich zwei komplett verschiedene Produkte, welche nur einen Überschnitt über die Steuerung von web.magentatv.de haben. Ansonsten zwei Welten. Diese Gleichmacherei ist, als ob man versucht Jeans der Größe 42 gleichzeitig für Männlein und Weiblein mit dem gleichen Schnitt zu verscherbeln. Das geht im wahrsten Sinne in die Hose. Denn bekanntlich sind beide Geschlechter unterschiedlich gebaut.

 

Falls die Entwicklung bedeutet, dass  NOCH MEHR in Richtung Bedienung ala Streaming angeglichen werden soll, behalte ich es mir vor, meinen MagentaTV Vertrag samt Mieten der Media Receiver zu kündigen.  Nächsten Sommer läuft der entsprechende Vertrag aus, also habe ich noch 8 Monate Zeit mir das zu überlegen.

 

Ich weiß nicht, welche Usergruppen das mit Euch vertestet haben. Über das Labor von Telekom hilft, kann es nicht gelaufen sein. Denn öffentlich war hier nichts ausgeschrieben. Könnte dann höchstens über ein Mitarbeiterlabor gelaufen sein oder über irgendwelche sonstige Vertestungen, bei den ggf sogar die Leute für so etwas Geld erhalten. Dem traue ich sowieso kein bisschen, wer nur testet, um Geldwerte zu erhalten, der macht es nicht vorrangig aus dem einzigen Sinn und Zweck, der eigentlich dahinter stehen sollte: echte Rückmeldungen, wie man als Nutzer damit klar kommen kann und möchte.

 

Falls das tatsächlich vorher vertestet wurde, von echten Kunden. Dann würde ich mir mal überlegen, ob die Auswahl dieser Tester überhaupt aussagefähig genug war. Denn der Gegenwind, der hier im Forum durch sämtliche Altergruppen hinweg (verstärkt der mittleren und älteren, soweit man das aus den Kommentaren hier sich schließen kann) diesen Änderungen entgegenbläst ist eindeutig. Kontra bezüglich der meisten Änderungen, nur wenige davon kommen an. Nur sehr wenige User finden kein Haar in der Suppe, die haben extrem viel Seltenheitswert. Eure Stichprobe bzw. Zusammensetzung der Tester sind somit, was diese Änderung ablangt, nicht valide gewesen. Außer die Tester hatten es zurück gemeldet, und irgend ein Produktmanager hat es einfach abgewiegelt, "wird schon nicht so arg ankommen, wie man ggf drauß schließen könnte.

Es tut mir leid aber ich kann die Stellungnahme nicht nachvollziehen. Zurück ist für mich zurück. Jede Fernbedienung besitzt eine Zurück Taste, nur die Telekom nicht. Die Fernbedienung ist für mich schlank und handlich. Wie wurde getestet? Mit einem Joystick? Für die bessere Bedienbarkeit von Live TV und On Demand hat die Fernbedienung vorher funktioniert. Hier nochmals die Punkte die betroffen sind.: ................. Zurück-Taste, Neue Player (Abspielmenü), Mini Vorschau, EPG, Tastenbelegung, Farbtasten, HDMI-CEC, Programmvorschau, Pfeiltasten, ...........

Toll das es Feedback gab, aber der Inhalt sagt ganz klar eins aus:

Die User sind uns egal. Wir finden das toll, also muss es so sein.

 

Eine Angleichung der MagentaTV App und dem normalen Receiver Produkt ist ja die größte vera.... der Kunden die bewusst mehr zahlen.

Ich hoffe sehr das genug Kunden die Androhung von Kündigungen wahr machen. Ich werde dafür im Bekanntenkreis definitv die Trommel rühren. Es haben genug abgeschlossen auf meine Empfehlung hin, dass wird nun geändert.