Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

Gelöst

Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.

 

Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG-Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!

 

Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist

1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen 

2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)

3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen

 

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.

 

Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:

 

MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243

MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243

 

Änderungen

 

  • Die Zurück-Taste kombiniert nun 2 Funktionen: Das aktuelle Verhalten (Zurück-Taste führt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche falls verfügbar) bleibt bestehen, zusätzlich springt die Zurück-Taste zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern hin- und her, wenn es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt.
  • Der neue Senderverlauf (zeigt die letzten 7 TV-Sender mit Picture-In-Picture Funktion an) kann in den Live-TV Optionen aktiviert werden; dann öffnet die Zurück-Taste den Senderverlauf – falls es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt. Der Senderverlauf kann optional auch auf eine Farbtaste gelegt werden.
  • Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:

@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein@flyerhsh385@HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber@kripoduisburg, @kurz59@Ludwig II@mairo@martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1 

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!

 

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.

 

Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:

  • Es werden nur Initialpostings (Threaderöffnung) in den Sammelthread hineingeschoben.
  • Neue Threads zur Update Thematik, in denen schon mehrere Beiträge vorhanden sind, werden mit einem Hinweis auf den Sammelthread versehen und geschlossen.

 

Viele Grüße 
Mi C. and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Bernd M.  schrieb:
3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.

 

Nichts für ungut... aber die Argumentation ist sowas von daneben... "einheitliche Benutzerführung"... Ganz ehrlich, benutzen die "Damen und Herren", die solche Entscheidungen treffem das Produkt auch im Alltag oder malen die nur tolle Präsentationen und entwerfen "Bedienkonzepte", die völlig an den Alltagsbedürfnissen der Anwender vorbei gehen (so wie es dieser Thread ja zeigt).

Im Live-TV braucht KEIN MENSCH eine Taste die einen einen Schritt zurück führt... die Taste ist damit im Normalfall KOMPLETT OHNE FUNKTION, ausser man hat das Programm über EPG gewechselt und dann... kommt man zurück in EPG (wer braucht/will das???).

Die Fernbedienung JEDES Receivers und Fernsehers hat eine "PrevChannel"-Taste oft auch in der gleichen Doppelbelegung wie der MRx01 früher: Im Menü => ein Schritt zurück, im LiveTV => Zurück zum letzten Sender... das ist absolut eingängig, das ist die Funktion die ein Andwender von dieser Taste erwartet... (wenn man die dafür eigentlich vorhandene Taste bei den ältere Modellen schon unbedint einsparen musste).

Warum man sich da jetzt "eine Bessere Möglichkeit" für die "PrevChannel"-Funktion überlegen muss, obwohl man gerade die perfekte und überall standardmäßig genutzt Möglichkeit abgeschafft hat, das kann einem wirklich kein Mensch erklären. Unglaublich wie stur die Leute sind, hunderte von Leuten beschweren sich und es interessiert... sorry... offensichtlich niemanden... Kann ja nicht sein, dass die "fixe Idee" die man da umgesetzt hat am Ende doch Mist war...

 

Nix für ungut, aber gewisse Leute (und damit meine ich explizit NICH Euch hier vom Telekom-Hilft-Team als Überbringer solcher Nachrichten, sondern die "Designer" und "Entscheider" im Hintergrund) sollten sich wirklich einen neuen Job suchen.

Sehe es genauso. Ich habe ein Receiver und eine Fernbedienung und die möchte ich nutzen. Das heißt für mich, die Fernbedienung in Hand nehmen und bedienen. Übrigens nutze ich eine Fernbedienung um ins Menü zu gelangen und kein Webbrowser wo die zurück Taste eine andere Funktion hat als auf einer Fernbedienung.

@Bernd M.  schrieb:
[...]

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen.

 

Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

[...]

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. [...]


Bevor Eure Fachleute versuchen das Streaming-Produkt und das Media-Receiver-Produkt einander anzugleichen, und dabei Komfort abzubauen, sollten sie lieber die Nutzerführung innerhalb dem Medie-Receiver-Produkt

harmonisieren, einheitlich machen, so das sie konsistent und logisch nachvollziebar sind, so dass das man es nach einer gewissen Umgewöhnungsphase auch intuitiv bedienen kann, und zwar so dass gleiche Ursache (Druck bestimmter Tasten) eine analoge Wirkung haben, egal ob LiveTV, Aufnahmen und OnDemand.

 

Das hat sich gegenüber früher nun nämlich verschlechtert, und zwar eindeutig!!!

 

Wie sieht es denn mit den harmonisierten Abläufen nun aus? Es kommt komplett etwas anderes dabei heraus!!!

 

Pfeiltaste nach unten:

  • Serienaufnahmen: Kachelband unterhalb erscheint, so dass man auf andere Aufnahmen wechseln könnte, oder sich nur Infos holen könnte, ohne dass das momentane Abspielen unterbrochen wird. Die Aufnahme wird während dessen weiter abgespielt.
  • Das Verhalten nun bei Serienaufnahmen entspricht dem früheren Verhalten im LiveTV. Nun aber gekommt man KEIN Kachelband mehr, wenn man beim LiveTV so drückt. Es spielt auch nicht mehr weiter den Sender ab während man nach etwas anderem schaut. Das wäre logisch, und konstistent und harmonisiert gewesen, wenn man das so gelassen hätte. Aber NEIN. Wenn man auf die Pfeiltaste nach unten drückt, dann wechelt der Sender.
    Konsistent zu den Aufnahmeabspielungen wäre, wenn dann auch die Aufnahme wecheln würde auf eine neuere oder ältere. Das ist aber nicht der Fall, auf der bleibt man zum Glück.
  • Serie aus Mediathek. Pfeiltaste nach unten hat Wirkung wie bei Serienaufnahmen. Entspricht also dem FRÜHEREN VERhalten bei LiveTV, aber NICHT MEHR DEM Neuen nach dem Update!!!

Das ist nur mal ein Beispiel, dass es genau das Gegenteil von Harmonisierung, logischem Nachvollziehen und so weiter ist. Ihr habt also genau das Gegenteil dessen bewirkt, was angestrebt war.

 

Ich könnte es noch an mehr Beispielen deutlich machen. Das erspare ich aber den Lesern hier, welche die neuen Probleme selbst hinreichend aus eigener Erfahrung kennen.

 

 


@Bernd M.  schrieb:

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends


Im Regelfall mache ich keine Fullquotes, aber hier scheint mir das angebracht, da der ganze Post eine einzige Beleidigung für jeden mit ein bißchen Verstand ist. Ich könnte jetzt auch noch mal jede Zeile auseinandernehmem und entspechend kommentieren, aber das haben die Vorposter größtenteils schon erledigt.

 

Und ich hatte zwei Mal recht: Die Telekom wird nichts ändern, die ist von ihrem klickibunti Murks völlig überzeugt. Und auch mit der 5-Tasten-Fernbedienung bei der nächsten Generation scheine ich nicht so weit daneben gelegen zu haben.

 

Da istg sogar die Horizon-Box noch besser - und ich hätte nie gedacht, dass ich das jemals sagen würde. Das war für mich bisher der schlechstestes Receiver ever. Jetzt abgelöst vom MR 401... Herzlichen Glücklwunsch liebe Telekom.

 

Ich schau mir, was ich für Alternativen habe und werde dann wechseln. Egal wohin, schlimmer als Magenta TV kann es nicht sein.

Statt des langen Textes hätte als Antwort wohl gereicht: "Eure Meinung interessiert uns nicht".

Das wäre wohl ehrlicher und weniger angreifbar gewesen.

Danke für Nichts.

Überprüft lieber, ob es Apps gibt, welche NIcht auf die Tasten Vorlauf (mit Pause, und Abspielen), Schneller Vor- und Rücklauf, Vor- und Rücksprung der Fernbedienung reagieren. Und bessert das dann in der Software des MR nach, so dass alle Apps des MRs es entsprechend so machen (also auf die genannten Tasten richtig reagieren). Bei vielen Apps, welche ich im MR nutze, reagieren diese Funktionen durchaus auf diese Tasten, und das sollte so bleiben, ggf. noch auf weitere Apps ausgebaut werden.

 

Und lasst uns die Pfeiltasten auf der Fernbedienung für zusätzliche Infos nebenbei, während etwas abspielt. Das ist logisch. Das wäre konsistent und das wäre harmonisiert.

Das ist einfach nur peinlich und ein Schlag ins Gesicht der Kunden.


@rnma  schrieb:

[...] Diese Stellungnahme als Lösung zu markieren ist ziemlich schwarzer Humor.


Die Lösungsmarkierung habe ich vorgenommen. Wie es im Forum für wichtige Zwischeninfos üblich ist. Das ist insbesondere in größeren Threads wie dem hier wichtig, weil sonst solche wichtigen Zwischeninfos untergehen könnten in der Fülle der Antworten.

 

Durch die Markierung als Lösung wandert ein Doppel des Antwort-Beitrags auf die erste Seite des Threads unterhalb des Startbeitrags. Und dort kann er also gleich beim ersten Aufruf des Threads schnell entdeckt werden.

 

Eine Lösungsmarkierung hier ist aber nicht gleichzusetzen mit einem Erledigt-Vermerk im Workflow-Tool und den Ticketsystemen der Telekom, welche die Teamies nutzen. Eine Markierung hier setzt dort nichts automatisch auf "gelöst".


@rnma  schrieb:

Diese Stellungnahme als Lösung zu markieren ist ziemlich schwarzer Humor.

 


Ich denke nicht, dass @Sherlocka das als Lösung makiert hat, weil sie das als solche ansieht.

Es ging ihr wohl eher darum, dass der Beitrag ganz oben steht und nicht in den Tiefen der Community verschwindet.

So sieht jeder sofort, was das Entwicklungsteam von der Kundenmeinung hält.

Was sie davon hält schreibt sie ja hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...

 

Mir geht das Ganze gewaltig gegen den Strich.

Leider habe ich außer Satellit keine Alternative.

 

 

Bildschirmfoto vom 2019-08-07 16-33-27.png

Können wir da auch mal einen Test mit echten Usern von EntertainTV machen, also so mit Meterbreiten Flatscreen, Homecinema mit min. 7.2, besser wäre mehr.... und mindestens 3+ Receiver, nebst vorhandenen FB... sogar mit Tasten???

Ja?

Oder den ganzen anderen Usern, die einfach nur Fernsehen wollen?

 

Oder sagt das Entwicklerteam: Da liegt nicht der Fokus.... die mit dem Mobilen sind die Käufer der Zukunft, nicht die morbiden mit der Kohle für Home-Entertaiment???

 

Wäre echt mal schön, was außerhalb des normalen unverbindlichen BlaBla zu hören!?***

@Schmidti: Labor schon geplant? So zur Abwechslung mal mit den oldscool-EntertainTV Kunden?

Wenn man nicht mehr zur Kundengruppe zählt, einfach Bescheid geben... sowas macht man unter Vertragspartnern eigentlich.

 

(Glaube ich zwar nicht dran, würde ja Denken voraussetzen.... aber man weiß ja nie)

*** Kommt nix, wie immer!

 

Check 👍hab editiert, bleibt nurnoch der Schlag ins Gesicht durch die "Stellungnahme" 


@Sherlocka  schrieb:

@rnma  schrieb:

[...] Diese Stellungnahme als Lösung zu markieren ist ziemlich schwarzer Humor.


Die Lösungsmarkierung habe ich vorgenommen. Wie es im Forum für wichtige Zwischeninfos üblich ist. Das ist insbesondere in größeren Threads wie dem hier wichtig, weil sonst solche wichtigen Zwischeninfos untergehen könnten in der Fülle der Antworten.

 

Durch die Markierung als Lösung wandert ein Doppel des Antwort-Beitrags auf die erste Seite des Threads unterhalb des Startbeitrags. Und dort kann er also gleich beim ersten Aufruf des Threads schnell entdeckt werden.

 

Eine Lösungsmarkierung hier ist aber nicht gleichzusetzen mit einem Erledigt-Vermerk im Workflow-Tool und den Ticketsystemen der Telekom, welche die Teamies nutzen. Eine Markierung hier setzt dort nichts automatisch auf "gelöst".


 


@Queller  schrieb:

Oder sagt das Entwicklerteam: Da liegt nicht der Fokus.... die mit dem Mobilen sind die Käufer der Zukunft, nicht die morbiden mit der Kohle für Home-Entertaiment???

 


Das wird es wohl am ehesten sein. Die Mobil-User sind dann ja auch die, die sich anschließend auch mit Abogebühren für alles und jedes abfinden.

 

Na ja, ich habe mir gerade einen neuen Kopfhörer gekauft, ich kann mich noch ein paar Monate mit dem Durchhören meiner CD-Sammlung beschäftigen... Das ist ja auch eine Art Home-Entertainment...

"Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen." Bessere Möglichkeiten für eine Zurück Taste. Leute die existiert schon auf der Fernbedienung. Einfach wieder herstellen dann geht es auch wieder zurück, zurück usw. Und das zappen zwischen 2 Sender. Legt die Zurück Taste auf Musik und schickt allen Kunden mit Receiver und Fernbedienung einen Magenta Aufkleber mit den Worten "Zurück".

@BENNGAST 

auf der Taste "Musik" liegt das Ein- und Ausschalten des Webradios mit zig Inhalten. Mit dem Vorschlag machst du dir nicht gerade Freunde. Zwinkernd

Ironisch gemeint. Nimm irgendeine andere Taste.

@BENNGAST  schrieb:
Ironisch gemeint. Nimm irgendeine andere Taste.

???

Die gab es ja beim 30x, leider haben genau dieselben Zauberer auf der FB des 400er zwei reale Tasten wegrationalisiert.

Merkwürdig, alle anderen Geräte die ich kenne haben viel mehr Tasten, eben damit man ohne Rumgehampel eine Funktion schnell erreicht.

 

Was machen die alle falsch?

Wenn Telekom da hin will um Live TV und alle anderen zusammen zu bringen, da wird die Tastenbelegung der Fernbedienung bald nicht mehr so sein wie sie sein sollte. EPG liegt auf 3, Musik liegt auf Zurück, Suche ist auf i, Ausknopf ist für Pause usw.. Arme Telekom.

Zusammengesponnen:

Wenn man Probleme hat mit der HW, die

  • Live-TV soll
  • Aufnahmen auf Festplatte
  • Streamingdienste..

... und man bastelt an SW die auf anderer HW läuft... und auch Kunden bringt, die aber weniger anspruchsvoll sind....

 

... dann würde ich als Ferengi noch an einer Möglichkeit arbeiten, Aufnahmen überall nur noch per Cloud.... und dann können die Kunden ja entscheiden bzw. auf der Strecke bleiben.

 

Es war ja abzusehen, daß dies MagentaTV bei Support nicht so gut ankommt, wurden ja mehrere Lösungen quasie der Hotten-Liese wie auch hier den Helfern um die Ohr gehauen.

 

Folglich, da der Supportfaktor zunahm, mußten die technischen Gegebenheiten der kleinen unterschiedlichen Vertriebswege (kleines Smartphone vs 3 Meter Flat) eingeebnet werden.

Schon mal wer die MagentaTV-App für Youtube genutzt, statt der auf dem Androiden?

 

Wow.... was für ein Spackko-Spass.... (nicht ich habe das so geschrieben...)

Aber, so scheint ja das Ziel.

 

Wobei.... ich warte hier auf Antwort..... nur nicht aus Bielefeld, Kiel oder Lübeck.

Telekom goes Streaming... Lachend


@Joe_M.  schrieb:

@Queller  schrieb:

Oder sagt das Entwicklerteam: Da liegt nicht der Fokus.... die mit dem Mobilen sind die Käufer der Zukunft, nicht die morbiden mit der Kohle für Home-Entertaiment???

 


Das wird es wohl am ehesten sein. Die Mobil-User sind dann ja auch die, die sich anschließend auch mit Abogebühren für alles und jedes abfinden.

 

Na ja, ich habe mir gerade einen neuen Kopfhörer gekauft, ich kann mich noch ein paar Monate mit dem Durchhören meiner CD-Sammlung beschäftigen... Das ist ja auch eine Art Home-Entertainment...


Naja, wir haben hier diverse Zuspieler, die immer müssen, wenn MagentaTV nicht kann oder will... sprich bei Netflix oder Amazon die Bildfrequenz nativ weiterzugeben, oder anzupassen.

 

Deshalb läuft Netflix fast ausschließlich auf anderen Zubringern.

Auch ein MagentaTV Geschäftsmodell Doof


@Queller  schrieb:

Deshalb läuft Netflix fast ausschließlich auf anderen Zubringern.

 


Netflix und Maxdome kann auch mein Blu-Ray-Player. Für Prime findet sich sicherlich auch eine Lösung. Notfalls einen Mini-PC am TV, dann kann man da machen, was man will.

 

Ich bin eigentlich schon halb weg, wir haben eben beim Abendessen schon die Alternativen abgewogen und eine Lösung gefunden. Ich schau mir das noch ein paar Wochen an. Gegebenenfalls werde ich eine außerordentliche Kündigung anstreben. Ich hab Magenta TV nie gewollt und bin zwangsmigriert worden. Und ohne IPTV macht es keinen Sinn andere Dienste bei der Telekom zu beziehen...

Ich habe die Konsequenzen bereits im Juli gezogen und den gemieteten Media Receiver zurückgesendet. Für Magenta TV muss ich zwar noch 9 1/2 Monate bezahlen, sobald ich jedoch kündigen kann, wird es auch gemacht. Ich spare nun wenigstens die Receivermiete und den Strom, welches dieser noch verbraucht hätte.

 

Das die nicht vollständig einlenken werden, war mir schon da bereits klar.

 

Über die Nebenkosten zahle ich einen Kabelanschluss und dieser reicht mir für Live-TV. Zudem habe ich auch noch genügend DVDs und Blu-Rays und es gibt auch noch Bücher, die man lesen kann.

Ganze 80 Seiten dieses Threads durchzulesen sprengt leider meinen Rahmen, daher bitte, falls es dieses Thema schon gab, mich gern auf die entsprechenden Seite verweisen, dann kann ich diese Frage wieder löschen. 

1.) seit Update geht mein TV beim Einschalten ja mit an (sehr praktisch). Nur leider meine Soundbar nicht, die ebenfalls per HDMI (am TV) angeschlossen ist. Was wäre da eine Lösung? 

2.) gibt es eine Möglichkeit, z.B. TV NOW als Favorit zu belegen oder in das Menü zu ziehen? Sind doch sehr viel Schritte nötig, bis man bei dieser App landet ...

@Nutzer4488 

zu 2)

 

Du hast zwei Alternativen:

 

A) Du rufst einen der acht Hauptsender auf, welche die App als Mediatheken-Abruf nutzen. Und wenn du LiveTV eines dieser Sender auf dem Bildschirm hast, dann auf die Taste mit dem roten Strich auf der Fernbedienung drücken. Mit der Taste landet man auf der Mediathekenapp, welche zu einem Sender eindeutig gehört.

 

B) Du legst dir "TV Now App" auf eine der drei anderen Farbtasten mit Strich (grün, gelb oder blau). Was aber den Nachteil hat, dass man dann eine Taste weniger hat, was man für etwas anderes auf diese Weise belegen kann. Beispielsweise der direkte Zugriff auf die Übersichtsseite "Meine Aufnahmen" (auf die schon aufgezeichneten) oder "Zurück zum vorherigen Kanal".

Ich stimme ebenfalls für die alte Funktion der Zurücktaste!

Die alte Taste war sehr gut im Dunkeln zu ertasten und war abends, ohne zusätzliche Beleuchtung sehr gut zu bedienen.

Das ist bei den Farbtasten leider überhaupt ich der Fall. Diese Tasten ohne Blick auf die FB zu finden, ist eher Glücksache und für ein so häufig genutzte Funktion echt störend.

Wenn wir schonmal dabei sind, die Zurück-Funktion zu optimieren, möchte ich nochmal an die alte entertain-Funktion erinnern.

Das war mal eine innovative Umsetzung der bekannten Funktion, mit der Option, gleich die letzten 5 Sender auszuwählen.

wenn ihr also unbedingt etwas für die Zurück-Funktion programmieren wollt, liebes Telekom-Team, dann gebt uns die alte entertain(1.0)-Version wieder!

Bis dahin bitte einfach wieder das letze Update rückgängig machen....

…und mal nebenbei angemerkt:

wer denkt denn bei der Nutzung der Fernbedienung und des entertain-Menüs an einen Browser???

Die Begründung, die neue Zurückfunktion sei an die Browsersteuerung angepasst, ist ja wohl ein Witz!

Auf jeder aktuellen FB, die ein Gerät steuert, dass eine Zurück-Option hat, ist es so geregelt wie es vor dem Update war.

Das nennt man Standardisierung und hilft den nicht ganz so technisch versierten Mitmenschen, sich zurechtzufinden!

Denkt ihr eigentlich auch mal an die ältere Generation, die sich nicht alle 4 Wochen an Veränderungen und neue Bugs gewöhnen kann?