Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

Gelöst

Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.

 

Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG-Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!

 

Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist

1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen 

2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)

3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen

 

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.

 

Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:

 

MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243

MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243

 

Änderungen

 

  • Die Zurück-Taste kombiniert nun 2 Funktionen: Das aktuelle Verhalten (Zurück-Taste führt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche falls verfügbar) bleibt bestehen, zusätzlich springt die Zurück-Taste zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern hin- und her, wenn es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt.
  • Der neue Senderverlauf (zeigt die letzten 7 TV-Sender mit Picture-In-Picture Funktion an) kann in den Live-TV Optionen aktiviert werden; dann öffnet die Zurück-Taste den Senderverlauf – falls es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt. Der Senderverlauf kann optional auch auf eine Farbtaste gelegt werden.
  • Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:

@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein@flyerhsh385@HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber@kripoduisburg, @kurz59@Ludwig II@mairo@martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1 

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!

 

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.

 

Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:

  • Es werden nur Initialpostings (Threaderöffnung) in den Sammelthread hineingeschoben.
  • Neue Threads zur Update Thematik, in denen schon mehrere Beiträge vorhanden sind, werden mit einem Hinweis auf den Sammelthread versehen und geschlossen.

 

Viele Grüße 
Mi C. and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Queller  schrieb:

@Nutzer4488  schrieb:

Rückschritte= das Update soll für Streaming und Videothek Nutzer angepasst sein, z.B. Zurück Taste wie im Internet. Siehe Statement dwe Telekom auf der ersten Seiten dieses Threads. Für das was die meistens übern entertain nutzen, nämlich FERNSEHEN (TV) ist es eine Verschlechterung @Queller  schrieb:

@Nutzer4488  schrieb:


Ich frage mich auch, wer über den MR zu Netflix geht! Zum einen viel langsamer dann, zum anderen mehr stromverbrauch, weill 2 Geräte (!) an sind. . So gut wie jeder TV ist doch ein Smart tv heutzutage. Für die paar Leute ohne smart müssen wir jetzt alle Rückschritte in Kauf nehmen??


Hier befinden sich 4 TV Geräte ohne Netflix. Vielleicht kaufen wir zu teuer? Garantierte Betriebsstunden ohne Bildverschlechterung... sowas soll es geben.

Aber auch wir nutzen für Netflix an einem TV fast ausschließlich den Blue-Ray und an einem anderen die Spielkonsole.

Das Geruckel von 24 Hz Material ist echt nicht so schön.

 

Aber, ich verstehe den ganzen Einwand nicht... die vorhandene Netflix-App des MR führt für Dich zu welchen Rückschritten am MR???


 


Die Netflix-App gab es schon bei Alt Entertain, und ist nun nicht Verursacher/Grund von Irgendwas hier.

Das Statement von der Telekom interessiert mich einen feuchten, das war zum Teil Marketing-Bla-Bla.

Die wahren Gründe wurden nicht genannt.

Und nur, weil Du der Argumentation folgst, sofern man das als Argumentation bezeichnen will, musste nicht auf Leute prügeln, die halt haltbare Geräte gekauft haben und diese nicht unnötiger Weise alle 2 Jahre ersetzen!

 

 


Ich schrieb, dass die TELEKOM (!) den Rückschritt der Zurück-Taste damit argumentiert, dass es für die Streaming- Kunden angenehmer werden soll. Und das ist nun mal ein kleiner Teil. Wenn Du das persönlich nimmst, tut es mir leid. Ich weiß allerdings nicht, wieso Du Dich persönlich angesprochen fühlst, wenn ich jemanden antworte a la: "verstehe das auch nicht, Smart TV ist doch der bessere Weg für Netflix". Das thema ist hier die Zurück- Taste übrigens und darauf bezieht sich mein Post. Deiner geht am Thema vorbei glaub ich ...

MR 401:  

SW-Version weiterhin ACN G4 13.1.61.2 build #1

UI-Version neu:  2.64.8005   (2019-08-06T  10:05:57.783Z).

 

Die einzigen Änderungen, welche ich bisher feststellen konnte:

  • Die Timeleiste und das, was unterhalb ist, könnte nun minimal (???) weiter unten sein. Also beim Timeshiften oder wenn man zuvor auf OK gedrückt hat.

Punkt. Sonst nichts mehr, was mir aufgefallen wäre.

 

Ob sie es stückweise machen, was sie dort angekündigt hatten?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...


@Sherlocka  schrieb:

Sonst nichts mehr, was mir aufgefallen wäre.

 

Doch, man kann jetzt, wenn man die Aufnahmen und geplante Aufnahmen auf den Farbtasten liegen hat, diese Öffnen ohne die jeweils andere vorher zu schließen. Also man kann jetzt über die Farbtaste die Aufnahmen aufrufen und dann direkt auf geplante Aufnahmen gehen, ohne vorher die Exit-Taste zu drücken. Das ging vorher auch nicht.

Und vielleicht, mit viel Glück, kann man dann in der nächsten Version die Aufnahmen und geplanten Aufnahmen auch wieder mit der Farbtaste schließen... Bei der Info-Taste haben sie das ja schließlich auch geschafft.

Will die zurück taste zurück! 


@Sherlocka  schrieb:

MR 401:  

SW-Version weiterhin ACN G4 13.1.61.2 build #1

UI-Version neu:  2.64.8005   (2019-08-06T  10:05:57.783Z).

 

Die einzigen Änderungen, welche ich bisher feststellen konnte:

  • Die Timeleiste und das, was unterhalb ist, könnte nun minimal (???) weiter unten sein. Also beim Timeshiften oder wenn man zuvor auf OK gedrückt hat.

Punkt. Sonst nichts mehr, was mir aufgefallen wäre.

 

Ob sie es stückweise machen, was sie dort angekündigt hatten?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...


Dann hast Du nicht ausgiebig geprüft!

"1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten."

 

Totaler Quatsch in meinen Augen.

Beide Welten zusammen bringen mit der Navigation. Telekom, wie lange wollt ihr noch Updates bringen, damit ihr das noch nicht einmal annähernd erreicht bzw. gar nicht. Wir alle die sich hier melden (hoffe ich), nehmt das Update zurück. Wir benutzen ein Receiver mit Fernbedienung und nicht's anderes.

Ihr könnt aus einer Birne kein Apfel machen.

Ihr vergrault Eure Kunden.

Ich gebe @BENNGAST  absolut recht. Der Schwerpunkt und große Vorteil von Magenta TV gegenüber praktische allen anderen Anbietern ist ein grundsätzlich sehr gute funktionierendes IPTV bei dem auch UHD-Sender gut laufen und das für diese Angebote Zusatzservices (Restart, gute Integration in Mediatheken) anbietet. Dazu noch zentrale Aufnahmen, die an allen Receivern abgespielt werden können, Programmierung über Web/App etc..

 

Das ist zwar in der Tat schon mehr als Live TV, aber der Schwerpunkt ist für alle, die sich für Magenta TV entschieden haben doch beim Fernsehen. Natürich finde ich es gut, dass man am gleichen Gerät auch andere Dienste (Netflix, Amazon Video, Sky on Demand) nutzen kann, das erspart zusätzliche Geräte (bzw. das Umschalten auf andere Geräte) etc... Aber von der Bedienung her MUSS der Fokus IMMER auf dem Live TV liegen. Und beim Fernsehen kann und will niemand auf Funktionen wie "Zurück zum letzten Sender" oder auch zum Beispiel die Zifferntasten auf der Fernbedienung zum direkten Kanalwechsel verzichten.

 

Ihr könnt doch das Bedienkonzept (und so wie es klingt in Kürze auch die Fernbedienung) an Geräte angleichen, die (fast) ausschließlich Streaming-Dienste ausgelegt sind (FireTV Stick, Apple TV)... Wer ein solches Gerät benutzt nimmt dann ggf. Einschränkungen in Kauf, wenn er (auch) Live TV nutzen möchte (d.h. die Bedienung der Magenta TV wird und kann - allein schon wegen der fehlenden 10er-Tasten) NICHT so komfortabel sein, wie an einem "echten"  Mediareceiver.

 

Umgekehrt akzeptieren Anwender, deren Fokus auf dem Live TV liegt und die sich einen Mediareciever gekauft/gemietet haben, natürlich auch, dass die Bedienung von Streaming-Zusatzdiensten dort etwas anders funktioniert als einem reinen Streaming-Client.

 

Um es ganz klar zu sagen: Ich glaube kein Mensch zahlt für Magenta TV und den Mediareceiver um (hauptsächlich) Streaming zu nutzen... Das bekommt man günstiger und einfacher über die Apps die bereits in den meisten Smart TVs enthalten sind, oder man kauft dafür einen Streaming-Client, je nach Anforderung von billig (FireTV stick) bis hin zu teuer (FireTV 4K, Apple TV 4K).

Wenn Ihr jetzt aber das Bedienkonzept sehr stark auf diese Funktionen zuschneidet, die für die meisten Magenta TV Kunden eher "nettes Beiwerk" sind, dann vergrault Ihr - genau wie BENNGAST schon geschriebn habt - Eure Magenta TV Stamkunden, die vor allem gutes IPTV nutzen wollen.

 

Ich habe die große Befürchtung, dass da einige Designer (und Entscheider) auf einem ziemlichen Holzweg sind und komplett an den Kundenbedürfnissen und - Wünschen vorbei entwickeln...

 

Besser kann man es nicht zusammenfassen!!!

Sorry, aber bei mir kommt das irgendwie so an:

 

“Liebe nervtötende MagentaTV Wut-Kunden,

 

Das neue MagentaTV Update hat leider einen unerwarteten Shitstorm verursacht, den wir leider nicht mehr aussitzen können.

Daher müssen wir in diesem Artikel irgendwas gehaltloses zusammenschwafeln, um Zeit zu schinden indem wir vortäuschen, dass wir uns bemühen eventuell in den nächsten Updates wieder etwas von unseren supergeilen Einfällen rückgängig zu machen.

 

Wir erzählen euch jetzt erstmal, dass wir uns das alles ganz super duper kreativ durchdacht haben und mit ganz vielen verschiedenen Nutzertypen getestet haben, damit ihr merkt dass ihr auf jeden Fall nur eine kleine engstirnige Minderheit von alten ewig gestrigen TV glotzenden Säcken seid, die schon im Sterben liegen.

Ihr müsst ja nicht wissen, dass wir das nur mit ein paar super coolen Streaming-Hippstern getestet haben, die uns gefragt haben, was es mit diesem Live TV Gedöns überhaupt auf sich hat und warum das nicht genauso smooth wie in der krassen App auf dem Fire TV und dem Handy funktioniert.

 

Da ihr zu blöd seid die höheren Ziele zu erkennen, knallen wir euch jetzt erstmal eine 3 Punkte Agenda mit schön fancy Marketing Bla bla vor den Latz.

Wir werden euch schon noch erziehen. Wo kommen wir denn da hin, wenn der Kunde zu bestimmen hat, was er will.

 

  1. Ihr müsst endlich kapieren, dass Live TV altbackener Schrott ist. Ihr sollt endlich nur noch den Streaming-Kram nutzen. Wir wollen schließlich Kohle verdienen.Damit ihr das nicht gleich so rafft, erzählen wir Euch erstmal wie viel geiler Streaming-Shit schon inklusive ist und dass wir ja eigentlich nur TV und Streaming „zusammenbringen“ wollen.
  2. Nur Klicki-Bunti ist angesagt. Findet Euch damit ab.
  3. Irgendwie müssen wir euch durch die Blume verklickern, dass wir eure Receiver abschaffen werden. Der Hardware-Shit ist uns zu teuer. Der ganze Support und die ständigen Rücksendungen kosten viel zu viel Schotter. Nochmal, wir wollen Kohle verdienen, kapiert? Ihr sollt euch gefälligst ein Fire TV oder Apple TV kaufen. Da müssen wir uns dann nicht drum kümmern und machen nur noch die supergeile App und überhaupt sind die Fernbedienungen da viel besser. Mit denen kann man sogar sprechen, da braucht man gar nix mehr zu drücken, eben so geil wie beim Handy. Natürlich müssen wir jetzt nochmal behaupten, dass alle Kunden das wollen und ihr nur ein kleiner Haufen sturer alter Böcke seid.

 

 

Jetzt werden wir mal noch etwas schwafeln, dass wir das schon so geahnt haben, dass ihr alten Säcke mit euren eingefahrenen Gewohnheiten wahrscheinlich einen Aufstand machen werdet.

Wir erzählen euch aber nochmal, dass wir das mit ganz vielen verschiedenen Nutzergruppen getestet haben, damit das endlich sitzt.

Wir verklickern euch auch nochmal, dass ihr den Streaming-Kram zu lieben habt und euch von dem TV Kram zu verabschieden habt.

Nochmal, wir wollen Kohle machen, kapiert?

 

 

Jetzt müssen aber nochmal guter Cop spielen und sagen mal ganz lieb, dass ihr uns ganz wichtig seid.

Wir wollen euch ja noch nicht gleich vergraulen, schließlich brauchen wir noch eure Kohle, bis ihr Geschichte seid und die Streaming-Teenies soweit sind.

 

1. Wir tun mal so als ob wir das mit der Player-Timeline nochmal überdenken.

Machen wir natürlich nicht, lol.

2. Die neue supergeile „Bild in Bild-Vorschau“ bleibt natürlich auch so, aber wir faseln erst mal was von überwinden technischer Hürden und sagen euch dann mit irgendeiner an den Haaren herbeigezogenen Begründung, dass es leider so bleiben muss, wie es ist.

3. Und jetzt gibt’s richtig in die Fre**e, die „Zurück“-Taste bleibt natürlich so, wie sie jetzt ist, dass das mal klar ist.

Da wir nicht wissen wie wir euch das schlüssig erklären sollen, denken wir uns was mit „einheitlicher Nutzerführung“ aus und machen einen total blödsinnigen Vergleich mit einem Webbrowser.

Das hat zwar nichts mit der UX eines TV-Receivers zu tun, aber das ist uns doch scheißegal.

Wir labern mal noch fachmännisch was von Konsistenzverhalten im gesamten Produkt, denn das hört sich professionell an und da können die alten Säcke eh nichts mit anfangen.

Zur Besänftigung werfen wir mal noch ein, dass wir da noch was prüfen werden, ob das noch anders als mit den Farbtasten geht, was natürlich Quatsch ist, denn die Farbtasten sind voll super.

4. Das mit der Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten bleibt natürlich auch so, aber wir labern mal noch was von Alternativen sind in Diskussion. Man muss ja schließlich vorgeben, dass wir da noch was machen.

5. Damit Ihr auch endlich kapiert, dass der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ über die „OK“-Taste garantiert nicht wieder kommt, belegen wir eine Farbtaste vor, Basta!

 

 

Jetzt müssen wir uns natürlich noch etwas ausdenken, warum wir keinen Rollback machen wollen.

Wir nehmen nochmal das mit der Konsistenz und ach ja Logik für alle Kunden.

Das hört sich gut an.

Dann beteuern wir, dass wir da mit hoher Priorität basierend auf dem Feedback an irgendwelchen „Optimierungen“ arbeiten werden.

Das kommt auch immer wieder gut.

 

 

Jetzt kriechen wir zum Schluss noch mal richtig zu Kreuze, dass wir das ja alles nicht ahnen konnten.

Kleiner Scherz, natürlich nur kurz.

Wir müssen doch nochmal drauf hinweisen, dass ihr nur eine ganz kleine Gruppe seid und die Mehrzahl der Kunden das alles ganz toll finden.

Jetzt sagen wir einfach noch, dass alle im Team auch ganz viel MagentaTV nutzen in ganz vielen Varianten, damit Ihr endlich versteht, dass ihr nur eine Minderheit seid.

Ach und wir sind bunt und divers, nicht zu vergessen, die Guten sozusagen. Jetzt müsst Ihr doch merken, dass wir nur euer Bestes wollen.

 

Ihr könnt uns natürlich trotzdem weiter mit eurer Meckerei zumüllen, das ist uns aber scheißegal und interessiert uns nicht die Bohne.

 

Euer MagentaStream äh TV Team"

@gamat3000  Ich krieg mich grad nicht mehr ein. Ich feier deinen Text so dermaßenLachend

Genauso habe ich den Text auch verstanden!

@gamat3000 

 

Es wurde in klaren und verständlichen Worten geschildert wie der aktuelle Sachverhalt ist, was in Zukunft geplant ist und was nicht mehr verändert wird. Ich denke daraus wurde auch eindeutig deutlich, dass die Wünsche der Nutzer sehr wichtig sind, aber nicht an allen Stellen jede Nutzergruppe zu 100% berücksichtigt werden kann. Warum das so ist wurde auch klar verständlich und nachvollziehbar erklärt.

 

Ich verstehe deinen Beitrag daher nicht. Entweder du willst nicht verstehen, absichtlich, oder du verstehst tatsächlich nicht.

@gamat3000: Nett geschrieben, aber das Lachen bleibt mir im Halse stecken, dafür ist das zu nah an der Wahrheit...

@intellexi 

Die „Übersetzung“ von @gamat3000 beinhaltet sehr viel Wahres und ist noch dazu sehr lustig und sarkastisch geschrieben. Schade, dass Du das nicht erkennst...

 

Und dass die Antwort der Telekom auf die massive Kritik eine ziemliche Ohrfeige für die zahlenden Kunden war, die mit dem Update sehr unzufrieden sind, hat wohl fast jeder so verstanden... außer Dir.

@intellexiMag es sein, dass du dann einfach die andere Seite nicht verstehst. Der Text der Telekom wurde von mehreren so verstanden, wie er reichlich sarkastisch geschrieben wurde. Leider ist da - auch in meinen Augen - recht viel Wahres dran. Es mag ja gut sein, dass die Telekom sich etwas anders ausrichten möchte, aber man muss das doch nicht auf Kosten der aktuellen Kundenschaft machen. Das wird der Telekom hier im Thread ausgerichtet, was sie damit am Ende wirklich macht ist ihre Sache. Aber es darf sich dann keiner beschweren, wenn dann doch viele vom Produkt weglaufen, weil es nicht mehr komfortabel bedienbar ist. Ich will fürs TV keine 4-Tasten-Fernbedienung.

Ich glaube dass der Text in erster Linie aus einer Unzufriedenheit und Enttäuschung so verstanden wird, nicht weil er tatsächlich so verfasst ist. Das ist nachvollziehbar, aber vielleicht auch nicht ganz fair.

 

Genau so kann ich verstehen, dass man mit dem Update unzufrieden ist, weil es nicht der persönlichen Vorliebe entspricht. Veränderung sind immer wieder schwerig, vor allem wenn man sie persönlich als negativ empfindet.

 

Andererseits deuten "nur" knapp 400 Beiträge in dieser Petition (+ ein paar einzelne Threads) bei Millionen von Kunden für mich auch darauf hin, dass eine sehr hohe Anzahl von Kunden offenbar keine Probleme mit den Änderungen des Updates hat und vielleicht nur in eine kurze Verwirrung verfallen ist. Ob sie als positiv empfunden werden lässt sich daraus nicht wirklich ableiten.

 

So oder so ist es schwierig alle unter einen Hut zu bekommen, gerade in der aktuellen Zeit wo Technik einem permanenten Wandel untersteht und auch stehen muss, weil viele Kunden das inzwischen erwarten und die Konkurrenz es gezwungen nötig macht.

 

Ich finde es dann aber durchaus fairer auch klar zu sagen "das ist jetzt so, das bleibt aus Gründen X und Y auch so" statt lange drumherum zu reden.


@intellexi  schrieb:

Ich finde es dann aber durchaus fairer auch klar zu sagen "das ist jetzt so, das bleibt aus Gründen X und Y auch so" statt lange drumherum zu reden.


Dann muss die Telekom aber tatsächlich damit leben, dass ich abwandere. Der Plan steht schon. Besser wird es dadurch zwar nicht, aber rund 70 Euro günstiger. Ich zahle gern Premiumpreise für Premiumprodukte - und mit Entertain und dem MR 303 habe ich das durchaus noch so betrachtet, aber seit dem Zwangswechsel zum Magenta TV sind das eher Pornopreise für unausgereifte Technik...

 

Außerdem, wie viele Kunden verirren sich denn tatsächlich hierhin und beschweren sich? Doch wohl nur eine kleine Minderheit. Die große Mehrheit wird vielleicht ebenso unzufrieden sein, aber nichts über dieses Webseite wissen und still leiden.

@intellexi 

Tja, da ist der Denkfehler und Wahrnehmungsfehler... die Reaktion hier in der Community ist die heftigste, die es bisher auf ein Update gegeben hat. Und das obwohl es dabei ja (aus Sicht der Telekom) noch nicht mal um echte Bugs oder Fehler geht, sonder um Änderungen, die genau so funktionieren, wie sie gedacht waren.

 

Noch dazu... überleg mal, wer hier unterwegs ist... Sind das eher Technik-Freaks oder eher „einfache Fernsehbenutzer“? Genau.. und selbst diese eher technikaffinen Anwender finden die neue Benutzerführung... schlecht. Was denkst Du, welche Meinung die große Mehheit, die noch nicht mal hier aktiv ist dazu hat? Für die musste ja sogar eine Info-Seite auf dem Mediareceiver eingeblendet werden, damit sie lernen können, wie sie die PrevChannel-Funktion auf eine Fabrtaste gelegt werden kann...

 

Zu den von Dir als positiv genannten „Gründen“ die die Telekom angeführt hat... die sind wenn man es sich genau anschaut nichts als inhaltsleeres Blah-Blah. Oder ich bin zu blöd, aber vielleicht kannst Du mir ja noch mal erklären, warum die Zurück-Taste im LiveTV ohne Funktion bleibt (außer man kommt u.U. zurück ins EPG) und was das mit einer „Einheitlichen Bedienung“ zu tun hat? Sogar der Vergleich mit dem Browser ist falsch, auch da bringt einen die Zurück-Taste zur vorherigen Seite.

 

Nix für ungut, aber Deine Beiträge klingen sehr „Telekom-Hörig“... Zwinkernd


@intellexi  schrieb:

Ich glaube dass der Text in erster Linie aus einer Unzufriedenheit und Enttäuschung so verstanden wird, nicht weil er tatsächlich so verfasst ist. Das ist nachvollziehbar, aber vielleicht auch nicht ganz fair.

 

Genau so kann ich verstehen, dass man mit dem Update unzufrieden ist, weil es nicht der persönlichen Vorliebe entspricht. Veränderung sind immer wieder schwerig, vor allem wenn man sie persönlich als negativ empfindet.

 

Andererseits deuten "nur" knapp 400 Beiträge in dieser Petition (+ ein paar einzelne Threads) bei Millionen von Kunden für mich auch darauf hin, dass eine sehr hohe Anzahl von Kunden offenbar keine Probleme mit den Änderungen des Updates hat und vielleicht nur in eine kurze Verwirrung verfallen ist. Ob sie als positiv empfunden werden lässt sich daraus nicht wirklich ableiten.

 

So oder so ist es schwierig alle unter einen Hut zu bekommen, gerade in der aktuellen Zeit wo Technik einem permanenten Wandel untersteht und auch stehen muss, weil viele Kunden das inzwischen erwarten und die Konkurrenz es gezwungen nötig macht.

 

Ich finde es dann aber durchaus fairer auch klar zu sagen "das ist jetzt so, das bleibt aus Gründen X und Y auch so" statt lange drumherum zu reden.


Necessitate coactus est, soso.

@intellexiSoll das so verstanden werden, daß Du die Änderungen (auch die, die noch zu erwarten sind) für gut befindest und der Argumentation, die faktisch nun mal schicht falsch ist, folgst?

 

Hoffentlich weiß Netflix, was die Kunden wollen.

Dort wird Geräteübergreifend immer noch auf so eine alte gemischte Navigation gesetzt, so wie sie auch mal auf den MR der 0er Serie vorhanden war (ist?) und auch zuerst auf den 201/401/601 ohne großen Murren von den Kunden akzeptiert und verstanden wurde.

 

Gerne noch einmal.... wo ist der Sinn, einer Kundengruppe vorhandene Tasten zu klauen.

Weil ein Webbrowser die nicht hat ist nicht zielführend.

Und, warum wird einen vollflächig der kpl. Bildschirm verdunkelt, mit mittiger, riesiger Einblendung eines der verschiedenen Player von 5 Sekunden, nur weil man 10 Sekunden geskippt hat?

 

Ich kenne niemanden, der mit der Bedienung nach dem Update glücklich ist (das Elend nahm ja schon mit dem Oktober Update seinen Lauf).

Die Zahl derer, die hier schreiben ist genauso wenig Aussagekräftig, wie die Kündigungsquote, da ja MagentaTV per Mediareceiver an den Anschluß gebunden ist, und man erst zum Ablauf der Mindestlaufzeit ein Downgrade ohne dieses TV Produkt versuchen kann.

Das eigentliche Produkt läuft (bis auf die bekannten und leider seit längeren bestehenden Bugs, sowie die durch die neue Benutzeroberfläche mangelhafte Performance) recht gut, sonst hätten ja viele Entertain-Kunden auch gar nicht den Weg bis zum 401 beschritten.

Warum man diesen treuen Kunden nun so vor den Karren fahren muß, wir verstehen es nicht.


@martiko70  schrieb:

@intellexi 

Was denkst Du, welche Meinung die große Mehheit, die noch nicht mal hier aktiv ist dazu hat? Für die musste ja sogar eine Info-Seite auf dem Mediareceiver eingeblendet werden, damit sie lernen können, wie sie die PrevChannel-Funktion auf eine Fabrtaste gelegt werden kann...


Jetzt auch nochmal im aktuellen MagentaTV Newsletter

 

MagentaTV_Newsletter_August.PNG

 

@intellexi oder evtl. rosa Mitarbeiter,

 

ich denke du hast gar nichts verstanden!

Wir zahlen für IP-TV  TV!!!

 

Wir hatten eine sehr gute Software für die Fernbedienung!

Und die wollen alle wieder!

Lösung
Community Manager

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends


@Bernd M.  schrieb:
  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

zu 2.: Und dabei bitte auch nicht mehr das ganze Bild abdunkeln.

zu 4.: Nein, nicht wirklich. Die Minivorschau, wie sie vorhanden war, sollte hier das Ziel sein. Und wiederum: Nur unten eingblendet und nicht das gesamte Bild abgedunkelt. Bei der aktuellen Lösung sieht man praktisch nichts mehr vom Live-TV. Und man sollte auch wieder sehen können, was anschließend läuft.

zu. 5.: Ich hoffe, so, wie es beim 303 war: Rechts auf der Seite, ohne das Bild abzudunkeln und ohne dass es einen Time-Out gibt.

 

Aber vermutlich wird das alles in die bestehende Menüstruktur eingebunden und es bleibt dabei, dass man vom Live-TV kaum noch was sieht...

..........Euer MagentaTV-Team

 

Ich musste es dreimal lesen!

 

Liebes MagentaTV-Team,

einfach nur DANKE!

 

Ist ja quasi wie von allen als einfachste Lösung gewünscht ein Roll-Back.Fröhlich

 

Aber mal abwarten. Wann steht das Update (evtl. Manuell) zur Verfügung? 

 

Ich danke auch allen Teilnehmern der Petition!


@Yaris2013  schrieb:

..........Euer MagentaTV-Team

 

Ich musste es dreimal lesen!

 

Liebes MagentaTV-Team,

einfach nur DANKE!

 

Ist ja quasi wie von allen als einfachste Lösung gewünscht ein Roll-Back.Fröhlich

 

Aber mal abwarten. Wann steht das Update (evtl. Manuell) zur Verfügung? 

 

Ich danke auch allen Teilnehmern der Petition!


So gerne ich deinen Optimismus teilen würde, warten wir doch mal ab, wie es in der Realität aussehen wird... Ich bleibe jedenfalls skeptisch.

schrieb ja: ...mal abwarten

 

Was allerdings fehlt: 2x OK -> meine Aufnahmen