Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

Gelöst

Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.

 

Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG-Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!

 

Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist

1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen 

2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)

3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen

 

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.

 

Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:

 

MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243

MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243

 

Änderungen

 

  • Die Zurück-Taste kombiniert nun 2 Funktionen: Das aktuelle Verhalten (Zurück-Taste führt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche falls verfügbar) bleibt bestehen, zusätzlich springt die Zurück-Taste zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern hin- und her, wenn es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt.
  • Der neue Senderverlauf (zeigt die letzten 7 TV-Sender mit Picture-In-Picture Funktion an) kann in den Live-TV Optionen aktiviert werden; dann öffnet die Zurück-Taste den Senderverlauf – falls es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt. Der Senderverlauf kann optional auch auf eine Farbtaste gelegt werden.
  • Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:

@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein@flyerhsh385@HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber@kripoduisburg, @kurz59@Ludwig II@mairo@martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1 

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!

 

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.

 

Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:

  • Es werden nur Initialpostings (Threaderöffnung) in den Sammelthread hineingeschoben.
  • Neue Threads zur Update Thematik, in denen schon mehrere Beiträge vorhanden sind, werden mit einem Hinweis auf den Sammelthread versehen und geschlossen.

 

Viele Grüße 
Mi C. and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na das liest sich ja super. Ich bin gespannt. 

Ich bin positiv überrascht, dass man uns Kunden nun doch, wenigstens ein Stück weit, entgegen kommt. Bin mal gespannt, wo die "leicht erreichbare Taste" für die Zurück- Funktion dann liegen wird. Vielleicht wieder auf der Original Zurück- Taste ?!


@AnjaBro  schrieb:

Ich bin positiv überrascht, dass man uns Kunden nun doch, wenigstens ein Stück weit, entgegen kommt. Bin mal gespannt, wo die "leicht erreichbare Taste" für die Zurück- Funktion dann liegen wird. Vielleicht wieder auf der Original Zurück- Taste ?!


Nein, nicht die Original Zurück-Taste.
Das wird die „links-Taste“ in der Mitte der Fernbedienung sein!

Dann stellt sich natürlich die Frage, wie man im laufenden Live-Programm dann zeitlich zurückspringen kann.

Da die Zurück-Taste im Live-Programm sowieso keinerlei Funktion hat (außer Rücksprung ins EPG, wenn man hierüber den Sender gewechselt hat; Sinn erschließt sich mir nicht), könnte man diese doch einfach wieder so belegen wie vorher. 

Danke Telekom, wir wurden erhört, leider nur zum Teil.

@Dickinson  schrieb:

Dann stellt sich natürlich die Frage, wie man im laufenden Live-Programm dann zeitlich zurückspringen kann.

Da die Zurück-Taste im Live-Programm sowieso keinerlei Funktion hat (außer Rücksprung ins EPG, wenn man hierüber den Sender gewechselt hat; Sinn erschließt sich mir nicht), könnte man diese doch einfach wieder so belegen wie vorher. 


Zeitlich zurückspringen kann man mit den beiden Tasten, die dafür vorgesehen sind. Da gibt es einmal die Taste zum Zurückspulen und direkt darunter die Taste zum Zurückspringen. Also die unterste Taste links...

 

Aber ja, man könnte das auch auf die Zurück-Taste legen. Aber der Senderverlauf soll ja auch wieder kommen, dafür wäre die Zurücktaste dann vermutlich weniger geeignet - falls es so ist, wie beim 303 und man einstellen kann, ob der Senderverlauf angezeigt werden soll, oder direkt zum letzten Sender gesprungen werden soll.

 

Da wäre mir eine Logikänderung an der Zurück-Taste lieber. Wenn man aus dem EPG heraus umschaltet und die Zurück-Taste drückt, um die Einblendung auszublenden, landet man wieder im EPG... Ehrlich gesagt, war die Taste beim 303 perfekt. Und im Live-TV hatte die Taste keine Funktion. Das wäre mir lieber, als versehentlich zum letzten Sender zu wechseln. Die Links-Taste wäre dafür jedenfalls besser geeignet, als die Farbtasten.

Bernd... das wäre echt ne wucht wenns so kommt und passieren wird mit den punkten 1-5
ich weiss aus erfahrung aus der gastronomie das man es nicht jeden gast recht machen kann zum beispiel das problem mit den würzen wurde ja auch irgendwann so gelöst das man salz und pfeffer auf dem tisch stellte so das sich jeder gast das essen selber würzen kann
aber nun zurück zum update
ich bin echt erstaunt und hoffe das alles klappt soweit mit euren neuen Gewürzen
wann wird es soweit sein denn ungefähr???

Kann es sein, dass nun die Hotline die Auskunft gibt, dass das Userinterface von MagentaTV noch angepasst werden wird, weil es viele  Kunden so wünschen würden? (Oder hatte es derjenige hier in der Community irgendwo gelesen, dass noch eine UI-Anpassung nach "Kundenwünschen" kommen dürfte?) Und dass der verlinkte Beitrag nun eine Reaktion darauf hin ist?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Generelles-Lob/td-p/4128155

 

Falls dem so wäre, dann dürfte das dem MagentaTV Team auch spiegeln, wie heiß ersehnt eine Änderung tatsächlich ist. Lob gibt es nicht unbedingt so oft im Forum zu lesen. Und schon gar nicht, weil ein Userinterface noch geändert würde (also noch gar nicht passiert ist).

Guten Tag Zusammen,

Wäre es denn auch möglich, bei Benutzung der 10-Sekunden-Zurück-Taste auf die Einblendung zu verzichten...!

Wenn ich 10 Sekunden zurück spule, brauche ich keine Information zur Sendung,die den Bildschirm verdeckt!

mfg Lothar

@LoMit 

das ist zwar nervig, aber geht wenigstens irgendwann von selbst beim LiveTV weg.

 

Bei den Aufnahmen bleibt die Timeline ... so lange sogar erhalten, bis man sie per "Zurück"-Taste beseitigt hat. Da geht also gar nichts weg. Wer so etwas einbaut hat als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für uns, der sollte hier unbedingt mal nachbessern.

Hallo Sherlocka,

Das Phänomen habe ich auch schon erlebt. Eine dauerhaft eingeblendete "Timeline" .

Ich drücke dann auf "Aufnahme", wechsel den Sender und sehe dann über Aufnahmen weiter...Nachteil ist, der Speicher ist ganz schnell zugemüllt, wenn man nicht nach der Sendung, die Aufnahme sofort löscht.

Das Entertain-System war besser!

Vieleicht liegt es an meinem Tarif, aber die Funktion "Sendung vom Anfang beginnen", hab ich noch nie hinbekommen.

Geht das bei anderen?

Vg Lothar

 

 

@LoMit 

Meinst du den Neustart der Abspielung einer aufgezeichneten Aufnahme, also dass man sie von vorne ansehen kann?

Das geht mit jedem MagentaTV-MR-Tarif.

Vor dem Update im Juli ging das auch, nur anders als jetzt.

 

Oder meinst du Neustart einer Sendung im LiveTV?

Das geht nur, wenn man den passenden Tarif hat (MagentaTV Plus per MR oder MagentaTV Plus SAT).


@Sherlocka  schrieb:

@LoMit 

Meinst du den Neustart der Abspielung einer aufgezeichneten Aufnahme, also dass man sie von vorne ansehen kann?

Das geht mit jedem MagentaTV-MR-Tarif.

Vor dem Update im Juli ging das auch, nur anders als jetzt. [...]


Eine Möglichkeit nun:

Wenn die Abspielung der Aufzeichnung bereits gestartet ist ("Aufnahme abspielen"), ein Mal auf die OK-Taste gehen. Danach: Pfeiltaste nach unten (1 Mal), dann ein Mal nach links zu: Erneut abspielen, und dann OK.

 

Leider ist es aber so, dass man nach Auslösen von "Erneut abspielen" eine Timeline hat, welche nicht mehr von selbst weggeht. Also muss man vorsichtig versuchen diese zu entfernen, ohne dass man zu weit zurück springt oder ganz wo anders landet.

Liebes Telekom-Team,

 

ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, dass ihr euch so schnell die Beschwerden eurer Kunden zu Herzen genommen habt und jetzt tatsächlich Abhilfe schaffen wollt - dieses Verhalten kennt man sonst gar nicht vom Magenta-Riesen!

dass ihr dann auch gleich die Liste der zuletzt angeschauten Sender wieder einführen wollt, finde ich großartig. Ich bin gespannt, wie ihr das umsetzt - die Erwartungen sind jetzt natürlich sehr hoch, denn bei entertain 1.0 war diese Funktion zuletzt perfekt gelöst.

Wenn eure Entwickler schlau sind, gucken sie sich was davon ab.

und wo ihr gerade so aufnahmebereit seid:

guckt euch bitte auch mal die Display-Steuerung des alten Receivers ab. Es wäre wirklich toll, wenn man die Helligkeit soweit herunter regeln könnte, dass der Receiver im Schlafzimmer nachts nicht mehr abgedeckt werden muss, weil die Anzeige einfach viel zu hell ist.

Eine einfache Funktion, im Standby das Display ausschalten zu können, würde vollkommen ausreichen.

 

Vielen Dank nochmal für die aktuelle Einsicht und für die Bereitschaft, Fehler einzusehen und zu korrigieren.

Und wenn ihr schon dabei seid  bitte die Aufnahmen wieder einfacher erreichbar machen. 7 clicks sind ne Menge, wenn es vorher nur 2 waren - und nein, eine (theoretisch)  frei belegbare farbtaste dafür herzunehmen ist KEINE Alternative! Ich empfehle wie bereits geschrieben, den Menüpunkt "Info" unter der Zeitlaufleiste zu ersetzen (und dann auch gleich den völlig redundanten Punkt "aufnehmen" durch etwas sinnvolleres auszutauschen).

 

Edit: "Teletext" bitte auch gewinnbringend ersetzen. Dafür gibt's bereits eine Taste 😉


@carsten.neugebauer  schrieb:

und nein, eine (theoretisch)  frei belegbare farbtaste dafür herzunehmen ist KEINE Alternative! 


Warum nicht? Damit ist sogar nur 1 Click und damit weniger als vorher. Fröhlich

Und diese Einblendung sollte auch nicht erfolgernm wenn man

 

a) Die Play-Taste drückt um weiterzuschauen, nachdem man vorher die Pause Taste gedrückt hat.

 

b) Zum Live-TV wechselt

 

c) Im Live-TV die Sender wechselt.

 

  mfG

 

   Hendrik

 

 


@Sherlocka  schrieb:

@LoMit 

das ist zwar nervig, aber geht wenigstens irgendwann von selbst beim LiveTV weg.

 

Bei den Aufnahmen bleibt die Timeline ... so lange sogar erhalten, bis man sie per "Zurück"-Taste beseitigt hat. Da geht also gar nichts weg. Wer so etwas einbaut hat als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für uns, der sollte hier unbedingt mal nachbessern.


Und diese Einblendung sollte auch nicht erfolgernm wenn man

 

a) Die Play-Taste drückt um weiterzuschauen, nachdem man vorher die Pause Taste gedrückt hat.

 

b) Zum Live-TV wechselt

 

c) Im Live-TV die Sender wechselt.

 

mfG

 

Hendrik


@Sherlocka  schrieb:

@LoMit 

das ist zwar nervig, aber geht wenigstens irgendwann von selbst beim LiveTV weg.

 

Bei den Aufnahmen bleibt die Timeline ... so lange sogar erhalten, bis man sie per "Zurück"-Taste beseitigt hat. Da geht also gar nichts weg. Wer so etwas einbaut hat als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für uns, der sollte hier unbedingt mal nachbessern.


Damit ist diese massive Downgrade ja noch übler als Übel


@writetome  schrieb:

Na das liest sich ja super. Ich bin gespannt. 


Das liest sich für mich mehr als Beschwichtigungsversuch nach dem Motto:

 

Starten wir einen Versuchsballon und schneißen den nervigen Kunden einen kleinen Knochen hin.

 


@intellexi  schrieb: 

und nein, eine (theoretisch)  frei belegbare farbtaste dafür herzunehmen ist KEINE Alternative! 


Warum nicht? Damit ist sogar nur 1 Click und damit weniger als vorher. Fröhlich


Weil man dadurch eine frei belegbare Taste weniger zur Verfügung hat? 

Vorher war es durch drücken der Zurück-Taste auch nur 1 Klick.

Wenn ich die FB in der Hand habe, ist die Zurück-Taste aber besser zu erreichen als die Farb-Tasten.

Guten Abend,
Genau! Timline kommt zu oft. Sollte eigentlich nur beim schnellen Spulen eingeblendet werden.

@Bernd M.  schrieb:

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends


Ich bin sehr überrascht dass doch in so hohem Maße zugegangen werden soll. Leider glaube ich nicht daran bis es passiert ist. Leider gab ran von Seiten der Telekom schon zu oft Versprechungen die nicht gehalten worden sind.

Und nein, so wie ich das gelesen habe glaube ich nicht, dass die Leute mehr Sender in der „Jetzt läuft im TV“ Zeile haben wollen,

sondern die Minivorschau!! Damit konnte so bequem schauen was woanders läuft und gegenenfalls dahin wechseln. Jetzt ist es so dass alles andere verdeckt wird. Und das soll bitte nicht so bleiben!


@C_N  schrieb:

[...]

[...] Und nein, so wie ich das gelesen habe glaube ich nicht, dass die Leute mehr Sender in der „Jetzt läuft im TV“ Zeile haben wollen,

sondern die Minivorschau!! Damit konnte so bequem schauen was woanders läuft und gegenenfalls dahin wechseln. Jetzt ist es so dass alles andere verdeckt wird. Und das soll bitte nicht so bleiben!


Was das anbelangt, war es vorher nur eines: Perfekt!

 

Mit den senkrechten Pfeiltasten konnte man sich die Minivorschau für jeweils den nächstliegenden anderen Sender (von der Sendernummer aus) holen. Pfeiltaste nach oben: Minivorschau des Senders, der im EPG eins weiter oben stand. Pfeiltaste nach unten: Minivorschau des Senders, der im EPG eins weiter unten stand. Wollte man zum Sender drei weiter oben im EPG, hat man einfach drei Mal die Pfeiltaste nach oben gedrückt (mal als Beispiel).

 

Die Minivorschau konzentrierte sich dann auf jeweils ein LiveBild eines Senders, zu dem man so hingewandert ist. Und dabei sah man dann abwechselnd in dem Bild der Minivorschau die anderen Sender, durch die man durchgewandert ist gemäß EPG-Reihenfolge von dem Sender aus, den man gerade LiveTV tatsächlich hatte. Das ist etwas was man auch einigermaßen dann verarbeiten kann als Mensch.

 

Dabei hörte man weiterhin den Ton des LiveTV-Senders, und der größte Teil des Bildschirms zeigte weiterhin das Bild des LiveTV. Und nur ein kleineres LiveBild eines anderen Senders war zusätzlich rechts unten mit eingeblendet. In einer Ecke, wo es weniger die Hauptsendung störte. Nicht anderes unnötiges überdeckte den Rest des LiveTV-Bildes des Hauptsenders, dessen Ton weiter lief.

 

Jedes Band überdeckt nur unnötig das LiveTV-Bild des Hauptsenders. Man kann sich sowieso nicht auf einmal auf mehr als zwei Senderbilder konzentrieren, wieso das dann verschlechtern, indem man Sachen hineinbringt, welche die Fläche überdeckt, wo man eigentlich was anderes sehen möchte: das LiveTV-Bild des Hauptsenders? Ist nur unnötig chaotisch, wenn man viele Kacheln zusätzlich drinnen hat, welche nur überdecken, welche man aber sowieso nicht gleichzeitig so wahrnehmen kann, dass man sie bewusst gleichzeitig verarbeiten könnte.

 

Und LiveBild der Minivorschau geht in dem Band derzeit sowieso immer nur in einer Kachel, der Rest ist statisch. Zum Glück. Denn das wäre noch chaotischer.

 

Leider jedoch nun massig Bildschirmfläche von etwas überdeckt, was man weder richtig bewusst wahrnehmen kann, wenn man sich nicht kräftig darauf konzentriert: irgenwelche Optionen, massenweise Kacheln in Kachelbänder. Das verbirgt das Wesentliche: die laufende Hauptsendung (LiveTV) und lenkt zusätzlich von dem Inhalt der einzigen notwendigen zusätzlichen Kachel ab mit einem zusätzlichen LiveBild, in der die Vorschau tatsächlich als bewegtes Bild läuft. 

 

Die zusätzlichen Anzeigen bringen in dem Moment keinen Zugewinn, da man in dem Moment nur die Vorschau möchte, sonst nichts. Zudem belastet das nur. Wir sind Menschen und keine Computer, welche Multitaskmäßig zig Programme fast gleichzeitig wahrnehmen und verarbeiten können. Und wie gesagt über deckt das massenweise, was man eigentlich sehen möchte.

 

Die horizontalen Pfeile brachte eine Mini-Vor- und Nachschau der Sendungen innerhalb des gleichen Senders hervor:

Pfeiltaste nach links: die Sendung, welche direkt vorher war. Pfeiltaste nach rechts: die Sendung, welche direkt im Anschluss kommen würde. Wenn man mehrfach drückte, wanderte man zeitlich um so weiter nach links (in die Vergangenheit) oder nach rechts in die Zukunft, weg von der aktuellen Sendung des Senders. Dabei wurde ebenfalls nicht unnötig viel zusätzlich überlagert, was ablenkte, sondern sich auf das Wesentliche beschränkt dabei.

 

Vorbildlich. Herausragend extrem vorbildlich. Zum Kapieren, wie das funktionierte. Und dass man tatsächlich das Optimum dabei heraus holte.

 

Und das hat man nun abgebaut. Weggeworfen sozusagen.

 

Nun, die Entscheidung ist gefallen: gegen einfaches intuitives Durchscrollen (waagrecht im laufenden Sender / senkrecht durch die anderen Sender) während noch ein aktueller Sender läuft. Für das es nicht mal eine Bedienungsanleitung brauchte, da man schnell heraus bekam, was es bewirkte, dieses Drücken nebenbei. Und man sprang dabei dann auch nicht versehentlich aus einer neu gestarteten Sendung heraus, weil man versehentlich irgendwie auf das Kreuz gekommen war.

 

Jetzt kommt nicht mal eine Warnung, wenn eine neugestartete Sendung noch am Abspielen ist. Hat man Pech, passiert das Maleur so, dass die eigentliche Sendung nicht  mehr neu gestartet werden kann, obwohl die bereits neugestartete Sendung sogar noch über eine Stunde gelaufen wäre, wäre man nicht versehentlich ohne Vorwarnung heraus katapultiert worden.

 

Tatsache ist, dass ich mit der alten Programmierung der Fernbedienung dieses Kreuz in der Mitte liebte. Konnte nichts schlimmes passieren, nichts, was man nicht  rückgängig machen hätte können während live TV oder Abspielen. Musste man also nicht besonders aufpassen. Nun muss man aufpassen, dass man nicht zu sehr auf irgend eine Seite des Kreuzes heran kommt. Ich hasse das, da ich nun immer aufpassen muss. Nicht besonders entspannend.

 

Sehr emotional. Nicht rational. Aber ist schließlich mein Unterhaltungsprogramm, und nicht ein Abarbeiten von irgendwelchen vernünftigen Aufgabenstellungen. Und da ist Emoition angesagt, und weniger Ratio.

 

Wäre schön, wenn sie uns nun wenigstens wieder maximal zwei Anzeigen auf dem Bildschirm liefern würden: Auf dem Hauptteil des Bildschirms das LiveTV. Und nur in einer Ecke eine Kachel, ggf mit wenig Zusatzinfo. Ansonsten NICHTS. Will ich etwas anderes sehen, dann muss ich halt weiterblättern zum nächsten Sender im EPG oder zur nächsten zeitlichen Sendung. Mehr als zwei Sachen gleichzeitig kann ich sowieso nicht gleichzeitig wahrnehmen. Also alles weg, was unnötig vom Wichtigen ablenkt.