Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

Gelöst

Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.

 

Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG-Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!

 

Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist

1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen 

2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)

3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen

 

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.

 

Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:

 

MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243

MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243

 

Änderungen

 

  • Die Zurück-Taste kombiniert nun 2 Funktionen: Das aktuelle Verhalten (Zurück-Taste führt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche falls verfügbar) bleibt bestehen, zusätzlich springt die Zurück-Taste zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern hin- und her, wenn es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt.
  • Der neue Senderverlauf (zeigt die letzten 7 TV-Sender mit Picture-In-Picture Funktion an) kann in den Live-TV Optionen aktiviert werden; dann öffnet die Zurück-Taste den Senderverlauf – falls es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt. Der Senderverlauf kann optional auch auf eine Farbtaste gelegt werden.
  • Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:

@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein@flyerhsh385@HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber@kripoduisburg, @kurz59@Ludwig II@mairo@martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1 

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!

 

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.

 

Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:

  • Es werden nur Initialpostings (Threaderöffnung) in den Sammelthread hineingeschoben.
  • Neue Threads zur Update Thematik, in denen schon mehrere Beiträge vorhanden sind, werden mit einem Hinweis auf den Sammelthread versehen und geschlossen.

 

Viele Grüße 
Mi C. and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Soll ich sagen typische Telekom "VerschlimmBesserung"? 😄
Jedenfalls: Ich bin dafür, dass die Taste ihre vorherige Funktion zurück erlangt.

"Und nein, so wie ich das gelesen habe glaube ich nicht, dass die Leute mehr Sender in der „Jetzt läuft im TV“ Zeile haben wollen, sondern die Minivorschau!!"

 

Genau so soll es wieder sein. Natürlich auch anderes, wie schon geschrieben.

Da nun alles in diesem Thread gesammelt ist, kopiere ich meinen Post aus einem Thread mal hier rein um meinen Unmut über das letzte Update kundzutun und nochmal klar zu machen, was mich persönlich an dem Update stört.

 

Ich habe keine Ahnung wer auf diese doch recht hirnrissige Idee gekommen ist die Funktionen der Fernbedienung einzuschränken und Tasten doppelt zu belegen, aber insbesondere in dieser Hinsicht ist das "Update" nicht einmal eine Verschlimmbesserung, sondern eine absolute Katastrophe.

 

Ich habe Programm +/-, dafür brauche ich nicht die Pfeiltasten. Gleichzeitig ist die Funktion während der laufenden Sendung das Programm auf anderen Sendern anzusehen volkommen verschwunden. Die ach so tolle beworbene Funktion mit "OK"->"Pfeiltaste unten", ist nicht hilfreich, da so nur eine kleine Auswahl angezeigt wird.

Außerdem wird mir nun im Zweifelsfall nicht einmal mehr angezeigt was als nächstes auf dem entsprechenden Sender läuft. Unter dem Menüpunkt tauchen auf einigen Sendern nur die Mediatheken auf.

 

Weshalb kann ich im EPG nicht, wenn ich etwa bei Sender 75 starte durch scrollen nach unten schnell wieder zu Sender 1 kommen, sondern muss ernsthaft alle 75 Sender durchgehen (falls ich etwa nur kurz gucken will was da gerade läuft, eine Aufnahme programieren möchte usw.)? Also welchen Vorteil hat es diese Funktion zu streichen?

 

Die "Zurück"-Taste ist nun beim Fernsehen ohne Funktion. Vorher konnte ich damit schnell zum zuletzt angesehenen Sender springen, jetzt macht die rein gar nichts. Die Vorschläge man könne diese Funktion doch auf eine der Farbtasten legen erachte ich als schlechten Scherz. Die Tasten liegen ergonomisch für 99,9% der Nutzer nicht dort wo man schnell mit dem Daumen hinkommt wenn man die Fernbedienung in der Hand hat und mal ehrlich, wir haben halt die bereits bekannte Taste auf der Fernbedienung, was soll so eine Änderung?

 

Das spulen über die Pfeiltasten ist ebenfalls völlig überflüssig. Ich hab doch auf der Fernbedienung bereits die dafür vorgesehenen Tasten die auch noch gut zu erreichen sind.

 

 

Spielt doch einfach jetzt die vorherige Version der Software auf und entiwckelt auf deren Basis ein Update mit dem man auch arbeiten kann und das nicht die meisten Kofortfunktionen einschränkt oder komplett streicht.

 

Nein! Die Belegbarkeit der Farbtasten muss auf jeden Fall erhalten bleiben, das hätte von Anfang an Bestandteil der Funktionalität sein sollen. Ein Rollback ist da nicht zielführend. Mit den meisten anderen Punkten gehe ich konform, aber deswegen auch sinnvolle Änderungen wie diese zurück zu nehmen,  macht überhaupt keinen Sinn  


@carsten.neugebauer  schrieb:

Nein! Die Belegbarkeit der Farbtasten muss auf jeden Fall erhalten bleiben (...)


Kann es ja auch. Ich persönlich finde das nicht besonders nützlich, aber es stört auch nicht. Es stört wohl eher die Teletextnutzer - und davon scheint es ja auch noch ein paar zu geben.

 

Aber grundsätzlich wünsche ich mir die Prev-Channel-Funktion genau so zurück, wie es sie auf dem 303 gab. Konfigurierbar zwischen sofort zum letzten Sender zurück, oder eben dem Senderverlauf. Welche Taste dafür verwendet wird, ist mir prinzipiell egal, da ich sowieso eine programmierbare FB verwende... Ich kann mir das wieder dahin legen, wo es ich vorher hatte. Im Moment liegt da die 'Blaue Farbtaste' und die ist im 401 entsprechend konfiguriert..

 

EDIT: Und den Senderverlauf bitte nicht in so eine quer über den ganzen Bildschirm gehenden Leiste anzeigen, sondern wieder rechts auf der Seite, schön klein, ohne Time-Out und ohne das restliche Bild abzudunkeln. Eben so, wie es beim 303 war.

Jo, ich benutze ebenfalls eine Harmony, da ist man noch deutlich besser dran als diejenigen, die die original FB nutzen. Im übrigen greife  ich tatsächlich relativ häufig zum Teletext, aber die Farbtasten habe ich noch noch nie genutzt. Außerdem kann man die doch kontextsensitiv programmieren, wie vieles andere auch?

Hallo @Joe_M. ,


@Joe_M.  schrieb:

Kann es ja auch. Ich persönlich finde das nicht besonders nützlich, aber es stört auch nicht. Es stört wohl eher die Teletextnutzer - und davon scheint es ja auch noch ein paar zu geben.


Die haben doch beim Videotext auf dem MR noch nie eine Funktion gehabt (bei allen nicht-telekom-Geräten natürlich schon...)


@carsten.neugebauer  schrieb:

(...) aber die Farbtasten habe ich noch noch nie genutzt. Außerdem kann man die doch kontextsensitiv programmieren, wie vieles andere auch?


Kontextsensitiv? Wäre mir nicht bekannt. Weder beim 401, noch bei meiner (alten) Harmony. Habe ich aber bisher auch noch nicht benötigt. Ich schau heute Abend trotzdem mal ins Handbuch, ob meine Harmony das auch kann...

 

Aber Teletext nutze ich nicht. Laptop und/oder Kindle...

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nehme mir endlich mal die Zeit um über die neuen Receiver zu schreiben.

 

Bin total enttäuscht, ist eher ein Rückschritt und nur auf den Verkauf ausgerichtet = schade 

 

Was mich so richtig nervt:

 

1. wenn man eine Serienaufnahme programmiert hat und es sind mehrere Teile vorhanden, guckt man sich den Ältesten an, dann löscht man ihn.

dann muß man wieder in seine Aufnahmen um den nächsten Teil an zu sehen.

vorher, konnte mal den Teil löschen und gleich den Nächsten angucken.

 

2. man kann, wenn man sich eine Aufnahme anguckt, nicht ins normal TV umschalten, sondern muß immer vorher auf Exit drücken.

 

3. wenn ich im EPG auf den Aufnahmeknopf drücke, wird die Einzelaufnahme (je nach Einstellung) programmiert, will ich aber etwas anderes, als eine Einzelaufnahme muß ich extra in geplante Aufnahmen und dann da (umständlich) einstellen, daß ich eine Serienaufnahme möchte.

vorher 1x drücken = Einzelaufnahme   2x drücken = Serienaufnahme   nochmal drücken = Aufnahme wird gelöscht

 

4. wenn man die Werbung überspringen will, muß man zig mal die 30 Sek. Vorlauftaste drücken, vorher habe ich diese ca. 3 Sekunden festgehalten und war am Ende der Werbung (ich weiß daß man vorspulen kann, aber dann muß man extra wieder die Playtaste drücken).

das geht neuerdings wieder mit den < & > Tasten = super

 

5. was mich soooo richtig nervt, ist die ca. 8 Sekunden lange Einblendung der Info (Titel, Sender, Restzeit...) an.

wenn ich Fern sehe, ist eine Macke von mir, daß gerne mal genau hingucke und deswegen nutze ich öfter die 10 Sek. zurück-Taste.

da kann ich aber wegen der laaaaangen Einblendung der Info nicht so genau hingucken und muß deswegen die 10 Sek. zurück-Taste 2x drücken = 1x um mir die laaange Einblendung der Infos an zu sehen und das andere Mal, ist dann für das, was ich gerne genauer sehen wollte = total nervig, finde das sollte wie vorher nur 3 Sek. eingeblendet werden oder man sollte es in den Einstellungen ändern können (denn, wenn ich diese Info haben möchte, drücke ich auf OK).

 

6. der Receiver steht in der Nähe des Fernsehers, wie soll man vom Sofa aus das Display lesen können?

habe vorher immer dort auf die Uhr geguckt, jetzt sieht man durch das schräge Design nichts und sehr klein ist die Uhrzeit auch.

Receiver sieht zwar gut aus, ist aber unpraktisch (so kann man sich das Display auch sparen).

 

7. für die Einsteiger ist im EPG nicht erklärt, daß man mit der 30 Sek. Taste = eine Woche vorspringen kann und mit der Programm runter Taste = eine Seite weiter runter blättern kann.

 

8. vorher war unten rechts die zurück Taste, die fehlt jetzt ganz bez. muß eine Farbtaste programmieren, dafür ist die Aufnahme-Taste sofort verfügbar???

was braucht man öfter? die Aufnahme-Taste oder die zwischen den letzen geguckten Sendern hin und her springen?

 

9. Apps kann man nicht sortieren und eingene installieren

 

10. der USB Anschluss ist immer noch deaktiviert, warum dann der Anschluss?

 

11. immer noch die blöde Kindersicherung - ich habe KEINE Kinder im Haushalt - sollte man deaktivieren können.

 

will nicht nur meckern, ein paar Sachen sind auch besser

 

1. das man unter Ressourcen sieht, wieviel Datenvolumen man gerade grade verbraucht (haben 3 Receiver, ganz interessant).

 

2. Einstellung für Aufnahmen, daß man die Aufnahmen 2 Min. vorher starten kann - mir hat öfter mal der Anfang gefehlt.

 

3. Fernbedienung kann man endlch wieder im dunkel bedienen - bei der alten Fernbedienung konnte man nichts ertasten, da alle Tasten gleich waren.

 

4. HDMI-CEC Einstellung (funktionier bei mir leider nur bei einem Fernseher), ist sehr praktisch.

 

5. Apps und kostenlose Mediatheken

 

6. jeder Receiver hat jetzt seinen eigenen Namen (statt nur die IP oder einen ellen lange Namen)

 

so, jetzt habe ich mir den ganzen Frust von der Seele geschrieben und hoffe, die Programmierer sind in diesem Forum unterwegs und denken mal über unsere Hinweise, Vorschläge, Bitten..... nach?!

 

liebe Grüße

Nicole

Wie lange lässt den jetzt noch das "Update" auf sich warten?


@Yaris2013  schrieb:

Wie lange lässt den jetzt noch das "Update" auf sich warten?


So schnell ist die Telekom nicht. Die sind vermutlich noch dabei, die Möglichkeiten zu eruieren und haben mit dem Programmieren noch gar nicht angefangen...

Hoffentlich war's nicht nur eine Ankündigung zur Beruhigung!

@Yaris2013  schrieb:
Hoffentlich war's nicht nur eine Ankündigung zur Beruhigung!

Na, das wäre dann aber kackdreist... Aber das will ich gar nicht unterstellen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass das noch mehrere Wochen oder Monate dauert.


@Nikken  schrieb:

6. der Receiver steht in der Nähe des Fernsehers, wie soll man vom Sofa aus das Display lesen können?

habe vorher immer dort auf die Uhr geguckt, jetzt sieht man durch das schräge Design nichts und sehr klein ist die Uhrzeit auch.

Ja, das ist mir auch schon mehrfach negativ aufgefallen. Beim 303 konnte ich das Display aus 5 Metern Entfernung so gerade noch lesen... Beim 401 kann ich vom Sofa aus das Display nicht mal mehr ansatzsweise lesen.

 

Erschwerend kommt hinzu, dass die einzige Uhrzeitanzeige beim 401 im EPG ist - und da auch nur dann, wenn man sich im aktuellen Zeitfenster befindet. Da ja oben das Einstellungsicon vermutlich wegfällt (EPG-Karussel soll ja wieder kommen) könnte man die Uhrzeit doch dorthin machen. Mir wäre es recht, wenn es auch im Info-Fenster eine Zeitanzeige gäbe, ebenfalls rechts oben an einer festen Position. Da war beim 303 auch eine und nach zig Jahren Nutzung drücke ich einfach gewohnheitsmäßig Info, um die Uhrzeit zu erhalten - nur ist da keine mehr.

Das hängt ja nun von der Positionierung des MR ab, hier auf dem Lowboard etc. an 4 Standorten keine Probleme mit dem Ablesen.

 

Auch wenn man den MR hinter den TV zusammen mit einer Wandbestigung anbringt, klappt das angeschrägte Design recht gut.

 

Die Software wird noch bestimmt auf sich warten lassen. Gehen wir davon aus, daß vor Auslieferung der jetzigen Version eine Testspanne war, dann wurde in der Zwischenzeit ja weiterentwickelt... und zwar noch nicht in eine solche Richtung, wie nun gewünscht.


@Queller  schrieb:

Das hängt ja nun von der Positionierung des MR ab, hier auf dem Lowboard etc. an 4 Standorten keine Probleme mit dem Ablesen.

 


Das hängt wohl primär davon ab, wie weit man weg sitzt. Bei uns im Wohnzimmer sind das gut 5 Meter - definitiv zu weit weg, um das Display noch lesen zu können. Offensichtlich sitzt Du deutlich näher am TV, oder hast überdurchschnittlich gute Augen...


@Joe_M.  schrieb:

@Queller  schrieb:

Das hängt ja nun von der Positionierung des MR ab, hier auf dem Lowboard etc. an 4 Standorten keine Probleme mit dem Ablesen.

 


Das hängt wohl primär davon ab, wie weit man weg sitzt. Bei uns im Wohnzimmer sind das gut 5 Meter - definitiv zu weit weg, um das Display noch lesen zu können. Offensichtlich sitzt Du deutlich näher am TV, oder hast überdurchschnittlich gute Augen...


Hachherrje... denke eher von der Höhe, also Blickwinkel.

Gerade noch mal geguckt, auch vom Esstisch aus, aus 7 Meter Entfernung kann ich das noch lesen.

Und nein, meine Augen sind nicht überdurchschnittlich gut, aber das wird durch ein Nasenfahrad ausgeglichen.

Ich schließe mich der Petition an. LG Netbook

vielleicht hast du in der Kindheit viele Möhren gegessen ; -)
aus 7 Metern Entfernung = ist nicht normal


@Nikken  schrieb:

vielleicht hast du in der Kindheit viele Möhren gegessen ; -)
aus 7 Metern Entfernung = ist nicht normal


Inzwischen muß ich auch dafür stehen, wegen Positionierung des MR auf dem Lowboad.

Vorher stand der MR in einem Fach im Lowboard, da ging das auch im Sitzen. Klar ist das anstrengend, aber von den alten Geräten hier waren die Anzeigen noch kleiner.

Vom AVR ist die Schrift etwas größer, da ist das überhaupt kein Problem auf der Entfernung.

 

Ich frage mich nur, was hat das Display mit dem Update zu tun, wird doch auch mit einem neuen Update nicht größer.

Seit es den MR400/200 gab wurde das Display kritisiert, und anschließend ohne weitere Änderung in die jetzige Generation übernommen.

Ich wünsche mir schon seit Ewigkeiten, dass das laufende Programm, oder die Aufnahme im Wechsel mit Restlaufzeit der Aufnahme angezeigt wird.

Ok, man sieht ja was man guckt. Aber die Uhrzeit hat man doch auch immer irgendwo im Blick!


@Yaris2013  schrieb:

Ok, man sieht ja was man guckt. Aber die Uhrzeit hat man doch auch immer irgendwo im Blick!


Das habe ich ganz einfach gelöst.

Ich habe eine Uhr an die Wand gehangen.

 

Display ist aber ein anderes Thema.

Da kann man es keinem recht machen.

Dem einem ist es zu hell, dem nächsten zu dunkel und dem nächsten zu schräg.

Alle Variationen haben wir hier schon durch.

die Uhr an der Wand leuchtet aber im Dunkeln nicht Zwinkernd

wie du schon sagst, man kann es nicht jedem Recht machen

verstehe nur nicht, warum gut funktionierendes immer geändert wird?!


@carsten.neugebauer  schrieb:

Nein! Die Belegbarkeit der Farbtasten muss auf jeden Fall erhalten bleiben, das hätte von Anfang an Bestandteil der Funktionalität sein sollen. Ein Rollback ist da nicht zielführend. Mit den meisten anderen Punkten gehe ich konform, aber deswegen auch sinnvolle Änderungen wie diese zurück zu nehmen,  macht überhaupt keinen Sinn  


Hab ich gesagt, dass ich die Programierbarkeit der Farbtasten nicht haben möchte? Ich nutze sie zwar nicht, aber mehr (sinnvolle) Funktionen sind ja gut.

das Rollback ist mein Vorschlag für die schnelle Beseitigung der Kritikpunkte, die ja nicht nur ich, sondern viele haben. Danach kann man dann möglichst schnell auf dieser Basis ein sinnvolles Update programmieren z.B. mit belegbaren Farbtasten.

tja, wir werden wohl beide wenig einfluss darauf haben, wie das thema letztendlich wirklich gehandhabt werden wird. ich hoffe jedenfalls auf KEINEN kompletten rollback. und nicht nur wegen der farbtasten. aber wie gesagt - wir werden sehen.