Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

Gelöst

Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.

 

Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG-Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!

 

Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist

1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen 

2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)

3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen

 

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.

 

Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:

 

MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243

MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243

 

Änderungen

 

  • Die Zurück-Taste kombiniert nun 2 Funktionen: Das aktuelle Verhalten (Zurück-Taste führt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche falls verfügbar) bleibt bestehen, zusätzlich springt die Zurück-Taste zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern hin- und her, wenn es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt.
  • Der neue Senderverlauf (zeigt die letzten 7 TV-Sender mit Picture-In-Picture Funktion an) kann in den Live-TV Optionen aktiviert werden; dann öffnet die Zurück-Taste den Senderverlauf – falls es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt. Der Senderverlauf kann optional auch auf eine Farbtaste gelegt werden.
  • Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:

@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein@flyerhsh385@HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber@kripoduisburg, @kurz59@Ludwig II@mairo@martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1 

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!

 

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.

 

Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:

  • Es werden nur Initialpostings (Threaderöffnung) in den Sammelthread hineingeschoben.
  • Neue Threads zur Update Thematik, in denen schon mehrere Beiträge vorhanden sind, werden mit einem Hinweis auf den Sammelthread versehen und geschlossen.

 

Viele Grüße 
Mi C. and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@IMFalo 

Tipp:

Auf der Startseite des Threads nachsehen. Ich habe jedes Mal eine hinzugekommene wichtige Info als Lösungs markiert, damit man diese leicht finden kann. Die unterste der "Lösungen" unterhalb des Startbeitrages ist die neueste offizielle Info.


@Sherlocka  schrieb:

Ende September wird es spannend (Screenshot aus der Labor-Übersichtsseite):

 

wp_ss_20190821_0001.png

 


Heißt das nun, dass es das angekündigte "Re-Update" vorerst nicht geben wird?

Sagte ja gleich, mal abwarten! Ich könnte ko....

@Yaris2013 

vor oder während der IFA im September 2019 habe ich sowieso realistisch pragmatisch gesehen mit keinen größeren Änderungsaktionen gerechnet. Das Programm dürfte für dort schon feststehen, und auch die MagentaTV Präsentation.

 

Ein komplettes Rückrudern auf die vor dem gewissen Update vorhandene Version wurde uns nie in Aussicht gestellt. Nur eine Nachbesserung in gewissen Teilen, in anderen Teilen nicht. Also wird es auch von dem her keine vorherige Version werden sondern eine überarbeitete, neu zu entwickelnde. Und das dürfte dauern. Muss dann auch in die andere Entwicklungsrichtung bei der Telekom passen und dessen Identity, welche wir nicht unbedingt kennen (können), da nicht unbedingt schon im Vorfeld öffentlich, ... .

 

Magenta Mühlen mahlen munter müheaufbringend mitunter monatelang mit möglichst marketingeingebundenem Mehrwertgedanken.

@Sherlocka  @VoPo914 @Oliver I. , ich peile es leider nicht, ich finde auch auf dem "Personal Computer" zu Hause keinerlei Lösungen auf der "Startseite", 106 Seiten kann ich derzeit zurückblättern, weder von Mi C. noch von Sherlocka als Lösung markierte Beiträge sind von mir zu finden. Aber ist auch mittlerweile egal , der Umweg über die bunten Tasten kommt gar nicht in Frage, da ist meine Frau eigen, so ein "Zurück-schritt-schrott" kann TV Powerkonsumenten ganz schön verärgern. Unser anstehender Umzug lässt nur eine 16000er Telekomleitung zu , zwar mit Magenta TV , aber ohne "Zurück Taste", da fällt es nicht schwer auf Sateliten TV , bzw. DVB-T2 und waipu.tv zu wechseln. Das ist jetzt nicht böse sondern ernst gemeint, kann ich auch @Claudia Bö.  mit ins Boot ziehen (Sie kennt mein Leid an der neuen Adresse):unsatisfied:Zwinkernd

Viele Grüße an die Community und gute Nacht.


@Sherlocka  schrieb:

@Yaris2013 

vor oder während der IFA im September 2019 habe ich sowieso realistisch pragmatisch gesehen mit keinen größeren Änderungsaktionen gerechnet. Das Programm dürfte für dort schon feststehen, und auch die MagentaTV Präsentation.

 

..

Ich bin für eine Live-Präsentation an einem der jetzt verfügbaren MR401 mit einer normalen DSL-Leitung.

Wir drücken die HOME-Taste und..... zählen.... Lachend

 

@IMFalo 

Nicht angemeldet lande ich auf Seite 1 beim ersten Beitrag von Martiko.

Angemeldet immer irgendwo in der Mitte, oder ich wähle den letzen Beitrag und gehe von da aus weiter.

 

Sofern man einmal hier im Thread war, soll man ja  nicht bei den vermeintlichen Lösungen / neuen Lösungen landen, sonder bei den nicht funktionierenden 'jump-to-first-unread-messsage-dingens'.

@IMFalo 

da ist die Adresse zum erzwungenen Sprung auf die erste Seite:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...

 

Und je nachdem, was in deinen Profileinstellungen festgelegt ist (kann man also individuell anpassen), wirst du eingeloggt mehr oder weniger Beiträge auf einer Blattseite haben. Sind es so wenige, dass es schon nach 3 Beiträgen die nächste Blattseite beginnt, dann unten über die Blätterschaltflächen ggf auf der nächsten Seite auch noch Ausschau halten.

Hallo liebe Community, 

Ich sehe die Probleme auch so wie Martiko79. 

 

1. Elementare Tasten wie die Zurücktaste dürfen bei einer Fernbedienung nicht fehlen. Und das muss zudem auf einer funktional sinnvollen zentralen Taste liegen (zB auf „zurück“!?) 

 

2. Dafür aber Tasten doppelt belegen (Pfeiltasten=Umschalten/Lautstärke), die an sich vorher eine ziemlich coole Funktion inne hatten und ein Qualitätsmerkmal für mich dargestellt hat. Und zwar vorheriges und nachfolgendes Programm (links / rechts) und Programmvorschau Wechsel (oben / unten). Die Funktion fehlt mittlerweile gänzlich!? 

 

3. Zudem, wer brauch noch eine „Teletext“ Taste? Also die ersetz ich dann doch lieber mit der der zurücktaste! 

 

Generell finde ich die Farbtastenbelegung eine super Sache. Und auch der Timelinebalken in der Mitte stört mich nicht wirklich. Nur dazu noch einige fundamentale Änderungen vorzunehemen war etwas zu viel des Guten! 

 

Ach und da fällt mir noch der „Sender“ Aufnahmen ein, der wegfiel und den man vorher so sinnvoll auf den letzten Programmplatz packen konnte (einmal nach unten schalten). Das hätte man eher direkt standardmäßig einbauen können - aber das ist ja auch nicht gewollt! Leider unverständlich 

 

Ich freue mich auf Änderungen Zwinkernd

Alles muss grundüberholt werden. Miitlerweile ist es fast standard ich starte den receiver aus dem Standby und von der Startseite gehe ich über Exit erstmal aufs LiveTv. Früher reichte die Sendernummer zu drücken was wesentlich besser war. Angelangt beim Livetv habe ich keinen Ton oder alles ist schwarz und kein Ton. Das selbe wenn ich direkt eine Aufnahme starten will. Also Receiver aus und selbes Spielchen nochmal. 

Auch funktionieren die Bildchen und Auswahl in der Megathek nicht. Mein sohn will Feuer und Flammen schauen ich kann einfach nichts vernünftig auswählen. Und wenn ich eine Folge starte bricht soe daraugin sofort ab und ich muss sie nochmal starten. Nur katastrophal was dort an uns User verkauft wurde.

@Flx16 

welchen MR hast du?

Man kann in den MR einstellen, dass nach aus den Stand-by-Kommen der MR nicht die Startseite sondern LiveTV kommt. Müsste man also dann bei dir in den Einstellungen noch so festlegen.

Hallo zusammen, 

 

wollte normalerweise einen Sammelthread bzw. eine weitere/neue Petition eröffnen, um möglichst viele zu mobilisieren, die genauso wie ich dafür sind, ein generelles "Downgrade" der Software des Media Receivers auf die ursprüngliche Version (vor Juli 2019) aus zu Rollen.  

 

Dann habe ich aber mal die Eingangs Beiträge gelesen, und festgestellt, das es hier ja um mehr geht als einfach nur die "Zurück-Taste" zurück zu bringen, alleine das ist/wäre mir nämlich bei weitem zu wenig... (sollte man vielleicht mal im Thread Titel entsprechend ändern)

 

Allem voran möchte ich loswerden, dass ich nicht nur total verärgert bin, sondern auch sehr sehr Enttäuscht bin, beides geht tendenziell nach oben! Es ist für mich nach wie vor unbegreiflich, wie man ein Software Update implementieren kann, was derart massiv und durchweg zum Negativen alles umkrempelt!!!??? 

 

Heutzutage sind Updates=Verbesserungen gang und gäbe, und in meiner Persönlichen Timeline von der breiten masse an; Betriebssystem-/Smartphone-/Browser-/Game-/Software- Updates, ist das für mich mit Riesen abstand die Nr.1 von dem größten Müll aller Zeiten!!! 

 

Ich nutze den Receiver sehr Intensiv, d.h. neben dem einfachen Live Fernseh schauen, nutze ich: Netflix, Amazon Video, Youtube, Spiele Aufnahmen ab, etc. etc. dadurch intensiviert sich die erfahrung, ich verstehe Entertain TV, im kern als Smart TV, und nutze es auch so... 

Nun nachdem einige Zeit wo das "Kernschrott" Update des Media Receivers ausgerollt wurde, ins Land gegangen ist, kann ich mit absoluter überzeugung sagen: Egal wie man es dreht und wendet, es gibt für mich nicht einen einzigen Positiven aspekt, keinen Ahaaa effekt, und ebenso keine innovative neue funktion!!!  

 

Bin mir zwar nicht genau sicher, aber eigentlich müsste man seitens der Telekom wissen was man verbockt hat, und vieles wurde seitens der Community bzw. von uns Kunden bereits Kommuniziert! Anstatt da noch Feedback aus zu werten, und Zeit ins Land gehen zu lassen, hätte man schon längst Reagieren müssen, um die Karre noch aus dem Dreck zu ziehen! Stattdessen werden hier über 500 Beiträge angesammelt, und es ist nichts konkretisiert worden. Es wäre so einfach..."SOFTWARE-DOWNGRADE" und danach hätte man sich in aller ruhe mit dem Feedback auseinander setzen können, sowas kann (ein)mal passieren, und hätte warscheinlich jeder Kunde keinem böse genommen.

 

Und das hier ist die Spitze des Eisbergs, denn nur ein bruchteil setzt sich vor den PC/Laptop > geht hier in die Community > und verfasst einen entsprechenden Beitrag, des weiteren denke ich da an meine Großeltern, die garnicht mehr klar kommen, und ihren Enterain Receiver inzwischen stillgelegt haben = wieder via DVB-T Fernseh schauen. Was machen Technisch nicht so versierte, oder Ältere Kunden, wenn ich mich als (83er Baujahr) halbwegs Computer Kind mich schon auf biegen und brechen nicht mit dem ganzen anfreuden will und kann???

 

Und auch für mich geht das ganze inzwischen soweit, das ich mit dem gedanken keinen einzigen Cent Extra mehr zu berappen, bereits mein BIG TV Sender Paket gekündigt habe, gefolgt von recherche welche alternativen es gibt, um einen Anbieter Wechsel ein zu leiten. 

 

Übrigens gehe ich dann komplett weg, mit allem, sprich Festnetz/Internet/Fernseh etc. gebe dem ganzen noch ein klein wenig Luft, bis man mich dann ganz weg geekelt hat...

 

Bevor ich mich zu oft wiederhole, habe ich hier noch einen Link zu einem Beitrag von mir zu diesem T...

 

>>> NEVER TOUCH A RUNNIG SYSTEM!!! <<

 

 

Das mit dem Wechsel ist so langsam tatsächlich eine Überlegung Wert. Inzwischen hat die Konkurrenz hier auch endlich ordentliche Leitungen verlegt und verlangt nur einen Bruchteil.

 

Die mangelnde Kommunikation seitens der Telekom ist jedenfalls für so ein Unternehmen mehr als peinlich. Die Beschwerden kommen ja seit dem ersten Tag des Updates reingedrudelt und trotzdem passiert nichts bzw. erfahren die Kunden nichts davon. Und das ist ja leider nicht das einzige Problem das die Telekom verursacht.


@Sherlocka  schrieb:

@Flx16 

welchen MR hast du?

Man kann in den MR einstellen, dass nach aus den Stand-by-Kommen der MR nicht die Startseite sondern LiveTV kommt. Müsste man also dann bei dir in den Einstellungen noch so festlegen.


@Flx16 

Das ist der Weg beim MR 601, MR 401 oder MR 201, wie man das in dem jeweiligen Gerät mit Hilfe der Fernbedienung einstellen kann:

Einstellungen > Inhalte verwalten > OK > Startseite > OK > dort sollte ein Punkt vor "Live-TV anzeigen" vorhanden sein. Falls das nicht der Fall wäre, das folgende noch machen: mit der Pfeiltaste nach unten zur Zeile "LiveTV anzeigen" gehen, so dass sie magentafarben unterlegt ist. Dann die OK-Taste drücken. Nun sollte der Punkt dort zu sehen sein (am Anfang dieser Zeile), dann noch mit der Zurücktaste rückwärts heraus, dass es diese Änderung übernimmt, und dann auf die Exittaste.


@ENDBOZZ!  schrieb:
[...]

 

Bevor ich mich zu oft wiederhole, habe ich hier noch einen Link zu einem Beitrag von mir zu diesem T...

 

[...]


@ENDBOZZ! 

da ich mich auch nicht zu oft wiederholen möchte, auch ein Link zu einer Antwort von mir:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/grosses-Update-Juli-2019-ist-grosser-Schrott-wem-faellt...

 

Ansonsten:

Ich bin hier übrigens auch Sturm gelaufen, bereits im ersten Schwung sozusagen. Es macht aber keinen Sinn, wenn später noch Leute hinzustoßen, dass sich die Teamies und so weiter laufend wiederholen sollen, damit es als Reaktion gewertet werden kann, wenn man bereits deren Antworten nachlesen kann (sogar als Lösung hervorgehoben, damit diese Antworten nochmals direkt unterhalb des Startbeitrags ganz am Anfang des Threads als Doppel schnell gefunden werden können). Sollen sie sich (zu oft) wiederholen? Bringt dann auch keine neue Erkenntnis.

Moin, sei mor nicht bös ich bin technisch sehr versiert und weiß auch diese Einstellung vorzunehmen. Bringt mir aber nichts wenn das selberVerhalten bestehen bleibt. Und selbst wenn es so funktionieren würde täte ich der Telekom nicht den gefallen mein verhalten zu ändern nur weil man nicht kompetent genug ist eine verlässliche Programmierung durchzuführen. Eine Aussage am servicetelefon war einmal, weil die Serienaufnahmen nicht funktionieren vernünftig, ich soll alle Serienaufnahmen löschen und jeden Tag manuell aufnehmen. Ist klar das kann die Telekom mal schön selber machen wenn ich dann zur Konkurrenz gehe. Meine Bekannten, Familie und ich wir warten jetzt genau noch ein update ab bevor wir der Telekom sonst unsere Kündigung zukommen lassen!

@Flx16 

ich gehe davon aus, dass du mich angesprochen hast, auch wenn du mich nicht angepingt hast, so dass es eindeutig auch für andere wäre.

 

Dass bei mir am MR 401 + MR 201 zuverlässig die LiveTV-Seite statt der Kachelband-Startseite erscheint, nachdem ich ein einziges Mal in jedem der zwei MR diese Einstellung entsprechend vorgenommen habe, kann ich von meiner Seite aus bestätigen.

Wenn du diese Einstellung nicht vornehmen möchtest, dann ist es deine Entscheidung.

 

Nur verstehe ich dann die Einwände nicht, dass du jedes Mal nach dem Stand-by auf LiveTV von der Kachelband-Startseite umschalten müsstest, wenn du gar nicht diese Einstellung so wie von mir beschrieben vornimmst. Oder habe ich das nur falsch interpretiert, was du in deiner letzten Antwort geschrieben hattest?

 

Ich lese dort zwischen den Zeilen heraus, dass du möchtest (?), dass die Telekom ihre Software so anpasst, dass du diese Einstellung nicht vornehmen musst, so dass auch ohne diese individuelle Einstellsvornahme LiveTV statt der Kachelband-Startseite erscheint (?).

 

Dass man es selbst vornehmen muss, wenn man es anders möchte, ist ein bewusst geschaffenes Feature der Telekomverantwortlichen, also kein Bug.

 

Hier in dem Thread, in dem wir gerade schreiben, geht es um solche Features, welche uns seit dem großen JuliUpdate stören. Dass man über Einstellungen selbst festlegen muss, dass die LiveTV-Seite nach dem Stand-by erscheint (statt der Kachelband-Startseite), wurde nicht mit dem Juliupdate eingeführt, besteht schon seit Monaten. Insoweit wäre das dann zum Teil in topic (unerwünschtes Feature), im Detail aber offtopic (kein JuliUpdate Feature).

 

Dagegen, wenn etwas mit Serienaufnahmen nicht klappen würde, wie es normalerweise sein müsste, das ist ein Bug, also kein Feature. Da es hier im Thread aber um JuliUpdate-Features geht, dürfte das offtopic sein. Wäre als in einem anderen Thread besser aufgehoben.

 

Da ich mich in meinen letzten zwei Antworten mit Ping an dich genau auf den Aspekt der individuellen Einstellbarkeit der LiveTV-Seite statt der Kachelband-Startseite nach dem Herauskommen aus dem Stand-by konzentriert hatte, kann ich nur dem Teil deiner Antwort etwas anfangen (hoffentlich richtig interpretiert), und nicht mit den restlichen Teilen darin.

 

Falls es ein Problem mit Serienaufnahmen gibt/gab bei dir, kann ich es derzeit wenig zuordnen, denn bei mir exisitert dieses Problem derzeit nicht. Es gab mal vorübergehend ein solches Problem bei manchen Usern (war das Anfang Juli oder Anfang Juni), was seine Ursache in der MagentaTV-Plattform hatte (also nicht an der MR-Programmierung), soweit ich es aus einer Meldung im Forum durch Offizielle mitgelesen hatte. Das könnte aber bereits durch Updates wieder beseitigt sein. Sind noch Serienaufnahmen davon betroffen, dann sollte man diese Planungen vollständig löschen (den kompletten Ordner in "geplante Aufnahmen") und dann neu setzen. Soweit ich mich an die offziellen Empfehlungen damals erinnere.

 

Denn wie gesagt, bei mir ist diese Problem nicht (mehr) vorhanden, wie es scheint. Meine Serienaufnahmen laufen problemlos. Ausnahme wären Aufnahmen in UHD-Qualität, was aber eine andere Sache wäre, denn es gibt ein UHD-Aufnahme-Bug, welches aber nicht nur Serienaufnahmen sondern auch Éinzelaufnahmen in der Qualität betrifft.

 

Beides hier im Thread aber eher offtopic.

 

Deine Entscheidung, ob du MagentaTV weiter nutzten möchtest oder nicht. Ich selbst habe in einer wutentbrannten Antwort viele Seiten weiter vorne hier im Thread angekündigt, wenn es weitere Verschlechterungen weg von der normalen Nutzung der Fernbedienung der MR in Richtung StreamingTV-Anpassung geben wird, dass ich mir das ansehe und dann entsprechend handeln würde. Mein zeitlicher Spielraum ist entsprechend groß, dass mein MagentaTV-Tarif-Vertrag erst im August 2020 abläuft, also noch mehrere Monate für die Telekom mir zu zeigen, dass sich die Verlängerung des MR-Nutzungs-Vertrages doch noch lohnen wird. ... .

@Sherlocka

 

Bei der Startseite geht es ihm darum, dass man nicht mehr direkt durch Zifferneingabe dieses verlässt und zu dem Kanal gelangt, sondern zuerst über Exit ins Live TV muss und dann erst den Kanal auswählen kann. 


@Dickinson  schrieb:

@Sherlocka

 

Bei der Startseite geht es ihm darum, dass man nicht mehr direkt durch Zifferneingabe dieses verlässt und zu dem Kanal gelangt, sondern zuerst über Exit ins Live TV muss und dann erst den Kanal auswählen kann. 


@Dickinson 

danke für die Aufklärung. Hatte ich also nicht verstanden, wie es gemeint war. Ja, wenn ich mal auf der Kachelband-Startseite manuell bin (kommt sehr selten vor, da ich nach dem Stand-by ja nicht dort automatisch lande), nervt es mich auch, dass ich nicht durch Tippen der Programmnummer direkt zum entsprechenden Sender wechseln kann sondern erst dort umständlich wieder heraus. Das ist eindeutig ein fehlendes Feature der Telekom, was uns das Schalten leichter machen würde.

 

Das gleiche, wenn man Aufnahmen angesehen hat. Seitdem sie angekündigt haben, die Sendernummer für Aufnahmen zu entfernen (und vorher haben sie die Funktionalität dort schon heraus genommen), geht es auch nicht mehr von dort direkt über die Nummerntaste auf einen bestimmten LiveTV-Sender zu springen. Unnötige Mehrarbeit  seitdem, ... . Genauso, dass man nicht mehr mit den P+- Tasten dort heraus oder herein kann, dass man die Aufnahmen nicht mehr über die inzwischen ihrer Funktionalität beraubte Sendernummer aufrufen kann, ... .


@Dickinson  schrieb:

@Sherlocka

 

Bei der Startseite geht es ihm darum, dass man nicht mehr direkt durch Zifferneingabe dieses verlässt und zu dem Kanal gelangt, sondern zuerst über Exit ins Live TV muss und dann erst den Kanal auswählen kann. 


Ach komm.

Wenn er nicht will.

Ist doch ganz einfach. Einstellung, wie von @Sherlocka beschrieben, vornehmen und gut ist. Dann startet der MR immer mit dem zuletzt gesehenen Sender.

Dann reicht die Senderauswahl über die Zahlen.

Da braucht es kein zurück, oder sonst was.

Und das war schon immer so.

Wo also liegt das Problem.

Wann bekommen die es endlich auf die Reihe das die usb Buchsen zu gebrauchen sind? Ich lade mein Handy und mein Pad daran. Zu mehr sind die ja nicht zu gebrauchen. Selbst die alten receiver könnten Filme von USB abspielen. Is das echt so schwer die in Gang zu bekommen. Mein 20eu sat receiver kann mehr als das mega teure Telekom Teil. Und ich nutze Entertain seid bestimmt 10jahren oder länger. Hatte zuerst den mr300. Und selbst das Ur Modell konnte Filme von USB. Echt langsam ne Frechheit.. 😉

Hallo @s-hagner ,

 


@s-hagner  schrieb:

Wann bekommen die es endlich auf die Reihe das die usb Buchsen zu gebrauchen sind? Ich lade mein Handy und mein Pad daran. Zu mehr sind die ja nicht zu gebrauchen. Selbst die alten receiver könnten Filme von USB abspielen. Is das echt so schwer die in Gang zu bekommen.


Nein, ist es nicht. Es ist von der Telekom einfach nicht gewünscht, deswegen wird es wohl nie mehr umgestzt.

Na klasse, also den alten receiver wieder hoch holen? Liegt im Keller. Aber die Telekom is ja eh immer schlechter. Nach Vodafone wird die Telekom als nächstes Seiten sperren. Wie kinox und so weiter. Absolute Frechheit mir vor zu schreiben was ich ansehen kann. Gehört die Telekom jetz Kim jong il? Egal ich kundige eh bald. Hab Rechnungen von über 80eu im Monat. Das Entertain is sooooo übertrieben teuer. Die schießen si h selber ab. Gibt genug Konkurrenz 😉

Und ich bin über 35jahre bei der Telekom!!!

@Sherlocka es geht einzig und allein darum, dass das LiveTv schwarz bleibt egal mit welcher Einstellung erst Startseite oder direkt auf Live Tv. Genau das Gleiche wenn ich auf eine Aufnahme gehe. Es gibt auch den Fall Bild da aber kein Ton. Telekom soll einfach mal jetzt was bringen was auch 99% funktioniert und fertig

@Flx16 

bzgl des Tons, zum Teil braucht es mehrere Sekunden, und dann kommt er doch.

 

Und wegen dem anderen.


@Flx16  schrieb:

@Sherlocka es geht einzig und allein darum, dass das LiveTv schwarz bleibt egal mit welcher Einstellung erst Startseite oder direkt auf Live Tv. [...]


schau mal meine alte Antwort an:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...

Liebe Telekom,

 

wann reagieren die Verantwortlichen mit dem neuen Update, wie versprochen.

Es wird langsam peinlich für euch. Arbeiten die  Fachleute (, oder ein Fachmann) nur halbtags bei der Telekom, so das es so lange dauert.

Die Kunden sind langsam genervt.