Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

Gelöst

Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.

 

Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG-Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!

 

Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist

1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen 

2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)

3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen

 

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.

 

Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:

 

MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243

MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243

 

Änderungen

 

  • Die Zurück-Taste kombiniert nun 2 Funktionen: Das aktuelle Verhalten (Zurück-Taste führt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche falls verfügbar) bleibt bestehen, zusätzlich springt die Zurück-Taste zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern hin- und her, wenn es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt.
  • Der neue Senderverlauf (zeigt die letzten 7 TV-Sender mit Picture-In-Picture Funktion an) kann in den Live-TV Optionen aktiviert werden; dann öffnet die Zurück-Taste den Senderverlauf – falls es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt. Der Senderverlauf kann optional auch auf eine Farbtaste gelegt werden.
  • Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:

@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein@flyerhsh385@HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber@kripoduisburg, @kurz59@Ludwig II@mairo@martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1 

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!

 

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.

 

Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:

  • Es werden nur Initialpostings (Threaderöffnung) in den Sammelthread hineingeschoben.
  • Neue Threads zur Update Thematik, in denen schon mehrere Beiträge vorhanden sind, werden mit einem Hinweis auf den Sammelthread versehen und geschlossen.

 

Viele Grüße 
Mi C. and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So ein schwachsinn mit diesen Smart Devices. Bei meinem TV lag eine Smart Fb ubd eine normale. Ich bin technikafin aber ich hab das Ding niemals benutzt weil mit der normalen war es viel komfortabler alles zu handhaben. Macht die Telekom jetzt auch noch doesen Blödsinn sind wir alle weg, sofort!


@Flx16  schrieb:

[...] Macht die Telekom jetzt auch noch doesen Blödsinn sind wir alle weg, sofort!


..., sobald das möglich ist.

 

Denn durch die Bindung an den Festnetztarif ist "sofort" in den meisten Fällen gar nicht möglich. Bei mir ginge es auch erst im August nächsten Jahres.

 

Das verhindert in den meisten Fällen eine sofortige entsprechende Reaktion der Kunden, und es gibt der Telekom die Chance gegenzusteuern.

 

P.S.


@Flx16  schrieb:

So ein schwachsinn mit diesen Smart Devices. Bei meinem TV lag eine Smart Fb ubd eine normale. Ich bin technikafin aber ich hab das Ding niemals benutzt weil mit der normalen war es viel komfortabler alles zu handhaben. [...]


Ich habe für den SmartTV nur eine FB dabei gehabt, aber diese ist umfangreicher als die vom MR 401, ... . Wechsele ich weg von MagentaTV verbessere ich mich sozusagen beim Bedienkomfort des TV.

@Sherlocka Deine Kommentare sind ja meist gut gemeint, aber manche kann man sich auch sparen. Wenn ich sofort meine, dann meine ich sofort, dass die Kündigung am selben Tag noch rausgeht. Fand es jetzt nur etwas überflüssig... Die Telekom kann ja gerne gegensteuern und wenn sie es dann richtig machen, bleibe ich auch gerne wieder. Wenn es der Telekom aber egal ist dann tschüssi nach der Kündigungsfrist.

@Flx16 

den Anschluss komplett abgeben zu wollen, soweit bin ich derzeit noch nicht.

 

Aber ggf (je nachdem wie es weiter geht) auf einen Tarif zu wechseln, der kein MagentaTV mehr hat. Das alleine spart mir immerhin schon knapp über 25 € im Monat ein. Nur der Verzicht auf MagentaTV.

 

Den Wechselauftrag jetzt schon einzustellen, macht für mich persönlich keinen Sinn. Denn oft haben offene Aufträge dann das Problem, dass sie später erteilte Aufträge zeitlich so hinauszögern, dass diese erst nach dem zuvor erteilten Auftrag ausgeführt werden können.

 

Will mir also die nächsten Monate nicht die Flexibilität nehmen. Bei mir sind es immerhin noch mehr als 11 Monate, in denen noch manch anderes anfallen kann.

 

Geschrieben mit einem WinMobile (Phone mit Windows 10 Mobile System)

Es ist schon interessant, dass die Leute immer glauben sobald man mit Kündigung droht, dreht sich die Welt gleich in eine andere Richtung. 

So funktioniert die Welt aber nicht.

@intellexi 

ist doch fair dem Vertragspartner so etwas anzukündigen, damit er die Chance hat nachzubessern.

 

Ist doch besser auch für ihn, anstatt dass die Leute nacheinander wortlos komplett mit ihrem Vertrag verschwinden oder dessen gebuchte Leistung herunter fahren.

 

Einzelne, die gehen oder zurück fahren, mögen zu verschmerzen sein. Werden es mehr, und ziehen andere immer mehr mit, kann es dann schon anders  aussehen.

Ich finde Drohungen weder besonders fair noch sonderlich erwachsen oder konstruktiv. 

 

Der Vertragspartner hat auch die Chance nachzubessern indem man in einem sachlichen Dialog mit ihm tritt und schildert was einem nicht gefällt und wie er es besser machen könnte. 

 

Was den meisten offenbar nicht bewusst ist, dass eine Androhung meistens genau das Gegenteil von dem bewirkt was man eigentlich erreichen will, nämlich dass der andere einfach dicht macht.

@intellexi 

kommt auf die Motivation und die Situation (inklusive der Person) an.

 

Wie es bei den anderen ist, welche es hier schreiben, kann ich nicht sagen. 

 

Ich denke, ich kann mich hier im Forum als einen Leistungsträger in Fällen mit MagentaTV per Media Receiver bezeichnen. Andere verlinken zum Teil meine Hilfebeschreibungen. Ich weiß zwar auch nicht alles, kann auch mal daneben liegen, kann aber meist zielführende Hinweise geben, wenn ich in einen Fall einsteige.

 

Wenn jemand wie ich dann erklärt, es darf so nicht mehr weiter gehen, da ich schon in dem Fall mit der Möglichkeit liebäugle, selbst mich aus MagentaTV zu verabschieden, dann ist das ein deutliches Signal, dass etwas im Argen liegt.

 

Das hat nichts mit Drohgehabe zu tun. Das ist ein Hilfeschrei/Warnschuss, damit es nicht dazu kommen muss.


@intellexi  schrieb:

Ich finde Drohungen weder besonders fair noch sonderlich erwachsen oder konstruktiv. 

 

Der Vertragspartner hat auch die Chance nachzubessern indem man in einem sachlichen Dialog mit ihm tritt und schildert was einem nicht gefällt und wie er es besser machen könnte. 

 

Was den meisten offenbar nicht bewusst ist, dass eine Androhung meistens genau das Gegenteil von dem bewirkt was man eigentlich erreichen will, nämlich dass der andere einfach dicht macht.


Guten Morgen zusammen, 

sorry aber totaler Schwachsinn, verstoße ich als ein Vertragspartner gegen den geschlossenen Vertrag, wird mir auch mit Vertrags Kündigung gedroht und diese am Ende auch durchgesetzt. Sprich bezahle ich z.B. meine Rechnung nicht, stehe ich im schlimmsten fall ohne Vertrag da... bezogen auf die nicht akzeptierten veränderungen durch das Software-Update des Media Receivers, spricht aus meiner sicht (alleine) dieser knapp 600 Beiträge starke Thread eine ganz klare Sprache. 

 

Es ist also alles andere als Kindisch, Unreif, oder sonst was, sondern mein Gutes Recht, sogar außerordentlich & Fristlos zu Kündigen.

 

Bei all dem darf man Grundsätzlich nicht vergessen; wir sprechen hier von etwas was (im übertragenen sinne,) unser Alltäglicher Lebensmittelpunkt ist, nicht umsonst ist Fernseh ein Grundrecht. Ich will damit darauf hinaus, das man hier ganz ganz vorsichtig sein muss mit veränderungen, alleine durch die tägliche nutzung, ist man hier absolut sensibilisiert, und reagiert nochmal ganz anders auf jegliche veränderung. 

 

Und das ist wie ich bereits ein paar Seiten zuvor Schrieb; nur die Spitze des Eisbergs, ich würde mal pauschal sagen, jeder 20te (Zahlende) Kunde, des Entertain TV's ist auch hier in Dieser Community aktiv, und vermutlich jeder 30te beteiligt sich aktiv und Schreibt nen Beitrag.

 

Das ganze als SMART Kompatibilitätsmodus zu deckeln, kann nicht der Tiefere Sinn dahinter sein, zum einen will ich gerne mal die unzähligen dafür sprecher bzw. stimmen der Endnutzer, welche sich dafür ausgesprochen haben sehen. Und zum anderen, hätte man den Weg zu noch Smarter als Smart, auch anders beschreiten können... z.B. wie schon geschrieben, durch optionale herausgabe einer zusätzlichen Fernbedienung, von mir aus gegen Zuzahlung, dann hätte jeder der meint so ne kleine Smart Fernbedienung zu brauchen, sich von mir aus drei stück kaufen können.

 

Aber am Smart, Smarter, Smartesten, wäre gewesen, darauf zu setzen mit dem neuen "Smart Speaker", (optional) komplett auf die benutzung und bedienung mit der Fernbedienung zu verzichten. Nämlich durch SPRACH Steuerung! Und das ist auch bereits mit dem Speaker möglich (ich bin Beta Tester des Speakers) und z.B. die Suchfunktion per Spracheingabe zu benutzen ist sowas von SMART, Smarter gehts garnicht.

 

 


@ENDBOZZ!  schrieb:
Guten Morgen zusammen, 

sorry aber totaler Schwachsinn, verstoße ich als ein Vertragspartner gegen den geschlossenen Vertrag, wird mir auch mit Vertrags Kündigung gedroht und diese am Ende auch durchgesetzt. Sprich bezahle ich z.B. meine Rechnung nicht, stehe ich im schlimmsten fall ohne Vertrag da... bezogen auf die nicht akzeptierten veränderungen durch das Software-Update des Media Receivers, spricht aus meiner sicht (alleine) dieser knapp 600 Beiträge starke Thread eine ganz klare Sprache. 


Du musst ja einen sehr speziellen Vertrag haben, wenn dort festgehalten ist wie die Belegung der Tasten zu funktionieren hat oder wie die UI gestaltet sein muss. Ansonsten habe ich leider absolut keine Ahnung was der Bruch eines rechtsgültigen Vertrages mit dem Thema hier zu tun haben soll. Wenn ich gegen geltendes Recht verstoße droht mir natürlich eine Kündigung, oder noch noch viel weitreichendere rechtliche Konsequenzen.

 


@ENDBOZZ!  schrieb:
Es ist also alles andere als Kindisch, Unreif, oder sonst was, sondern mein Gutes Recht, sogar außerordentlich & Fristlos zu Kündigen.

Die Grundlage dazu würde mich ja jetzt mal brennend Interessieren, bitte rechtlich wasserdicht.

 


@ENDBOZZ!  schrieb:

Bei all dem darf man Grundsätzlich nicht vergessen; wir sprechen hier von etwas was (im übertragenen sinne,) unser Alltäglicher Lebensmittelpunkt ist, nicht umsonst ist Fernseh ein Grundrecht. Ich will damit darauf hinaus, das man hier ganz ganz vorsichtig sein muss mit veränderungen, alleine durch die tägliche nutzung, ist man hier absolut sensibilisiert, und reagiert nochmal ganz anders auf jegliche veränderung. 

Niemand tastet dein Grundrecht an, es funktioniert nur anders als vorher. Erneut: Steht in diesem Grundrecht irgendwo wie exakt dieses mit Menüfhrung und UI zu erfüllen ist?

 

Zum Alltäglichen Lebensmittelpunkt spare ich mir an dieser Stelle einfach mal weitere Kommentare.

 


@ENDBOZZ!  schrieb:

Und das ist wie ich bereits ein paar Seiten zuvor Schrieb; nur die Spitze des Eisbergs, ich würde mal pauschal sagen, jeder 20te (Zahlende) Kunde, des Entertain TV's ist auch hier in Dieser Community aktiv, und vermutlich jeder 30te beteiligt sich aktiv und Schreibt nen Beitrag.

Ich würde mal pauschal sagen dass du da mindestens 2 Nullen vergessen hast.


@intellexi  schrieb:

Ich finde Drohungen weder besonders fair noch sonderlich erwachsen oder konstruktiv. 

 

Der Vertragspartner hat auch die Chance nachzubessern indem man in einem sachlichen Dialog mit ihm tritt und schildert was einem nicht gefällt und wie er es besser machen könnte. 

 

Was den meisten offenbar nicht bewusst ist, dass eine Androhung meistens genau das Gegenteil von dem bewirkt was man eigentlich erreichen will, nämlich dass der andere einfach dicht macht.


In welcher Phantasiewelt lebst Du denn?

Eine Kündigung, oder der Hinweis, eine Dienstleistung oder Ware demnächst nicht mehr beim jetzigen Dienstleister! zu beziehen, ist in der realen Welt nun mal gang und gäbe.

 

Und wenn ein Hersteller/Händler/Dienstleister da meint dicht zu machen, weil er das als Androhung versteht.... na dann toi, toi, toi. Lachend

 

Es wird ja so gerne auf die konstruktive Kritik hingewiesen.

Zumeist, wenn man nicht verstanden hat, daß Kritikfähigkeit keine Einbahnstraße ist. Zwinkernd

Also, wir haben eine Mindestvertragslaufzeit... solange gucken wir uns den Unfug noch an, und wenn es dann nicht gefällt, ziehen wir die logische Konsequenz, wenn das jetzt eine Drohung sein soll.... Lachend

UI-Update wird verteilt.

Und, alle wieder glücklich, mit der wiedergewonnenen Karussell-Funktion und dem Kanal Meine Aufnahmen? Lachend

@Queller  schrieb:

UI-Update wird verteilt.

Und, alle wieder glücklich, mit der wiedergewonnenen Karussell-Funktion und dem Kanal Meine Aufnahmen? Lachend


Hallo,

 

na ich bin so halb glücklich:

- toll das es grundsätzlich wieder da ist

- aber das mit dem 3x drücken ist lästig

 

Ich muss jetzt 2x drücken um 2 (für mich) unnötige Funktionen zu überspringen, für die es

ja sowieso extra Tasten gibt.

[Weiterhin SW-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1 nach dem Update, wie angekündigt.]

Update auf UI-Version 2.65.8075 (2019-08-26T  20:12:08.748Z)

 

Vorankündigung/Info im Telekom-Wiki derzeit mit Stand 02.09.2019:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MR-201-MR-401-MR-601/ta-p/3915603

 

Angekündigte Änderungen:

  • Karussell im EPG von der ersten oder letzten Sendernummer aus funktioniert (mit entweder drei Mal Pfeiltaste hoch bzw. nach unten, je nach Ausgangspunkt).
    [Der Aufnahmen-Sendeplatz hat zwar immer noch eine Nummer, aber wie zu befürchten war: er wurde nicht wieder aktiviert. War etwas irreführend die Beschreibung in der Vorankündigung, welche ich weiter oben verlinkt hatte, inklusive Bildern. Ist also immer noch tod.]
  • Das Abspielmenü bei VOD-Inhalten hat sich geändert: die Pfeiltasten und die OK-Taste haben nun ähnliche Funktionen wie während dem laufenden Abspielen von Aufnahmen (genaueres: siehe die Bilder und Erklärungen dazu auf der verlinkten Webseite der Telekom).

Von mir zusätzlich entdeckte Änderungen:

  • In "Einstellungen > Geräte & System" hat sich das Untermenü etwas geändert (umsortiert).
    Die Einzel-Unterpunkten für die Rückstellung des MR und des Neustartens wurden zu einem Unterpunkt "Systemaktualisierung" zusammengefasst. Ruft man diesen auf, findet man die zwei Schaltflächen vor: "Neu starten" und "Zurücksetzen".
  • In "Einstellungen > Inhalte verwalten" wurde im Unterpunkt "Autom.Wiedergabe" der beschreibende Text unterhalb des Titels angepasst. Dieser war vorher so irreführend formuliert gewesen, dass man zunächst meinen konnte, diese Einstellung würde sich auf die Automatische Wiedergabe von Episoden von Serien-Aufnahmen beziehen. Was aber nicht zutraf, man es erst selbst heraus bekommen musste, dass es eine Einstellung für die Video-On-Demand-Inhalte von Serien war (z. B. aus Mediatheken oder Videoload, ...). Die Beschreibung ist nun eindeutig:
    "Hier können Sie auswählen, ob beim Anschauen von VOD-Inhalten automatisch die nächste Episode abgespielt werden soll".

Wie zu erwarten:

  • Die Zurück-Taste hat bei Live-TV weiterhin keine Funktion, außer man hätte den aktuellen Livesender per EPG angewählt gehabt. Dann landet man wieder im EPG, durch das Drücken der Zurück-Taste. Wieso diese Taste im LiveTV partout funktionslos bleiben soll, wenn sie keiner anderen Funktion in die Quere kommt, da (bis auf den Rücksprung auf das EPG funktionslos), ... ? Haben wir uns ja schon öfter gefragt. Eine andere Taste, welche den Rücksprung auf das vorherige Programm statt dessen hinbekommt (außer eine von mir programmierte Farbtaste), habe ich noch nicht entdecken können. Dürfte wahrscheinlich auch noch nicht kommen, da auch noch nicht auf der verlinkten Seite angekündigt worden.

[ @Grinch ]

Mit manuellem Update ist die neue UI noch nicht da,

Was ist daran so schwer zu begreifen. So wie es vorher war, war es top. Aufrufen und man sieht meine Aufnahme und meine Inhalte zum auswählen. Mehr braucht man einfach nicht mensch mensch. Es wird einfach nur noch Schrott gemacht!

Das Karussell im EPG ist nur eingeschränkt nutzbar. Die P-Tasten kann man dabei vergessen. Das ist doof. Geht nur mit den Pfeiltasten. Und mit den Pfeiltasten drei Mal drücken (was klar war). Aber wieso nicht mit den P-Tasten, was einfach gewesen wäre, mit nur einem Druck. Dann muss man doch wieder die Taste wechseln, nur um das Karussell zu haben, obwohl man Programmtasten hat?

 

Wenn es mit den P-Tasten sowieso nicht nach oben zu Datum und Opt geht, hätte man dann nicht einfach, mit einem Druck auf P+ oder P- (je nachdem, ob man auf dem obersten Senderplatz oder dem untersten ist), ein einfaches Springen im Karussel ermöglichen können?!

 

Wurde irgendwie (wieder) vergessen, dass wir eine mitgelieferte Fernbedienung haben mit mehr als nur 5 Tasten, sogar mit welchen, auf denen P (für Programmwechsel) steht?

Ich finde es sogar negativ dass das Karussell zurück ist, ich scrolle damit immer nur versehentlich weiter als ich eigentlich will. Sinnvoll genutzt habe ich es noch nie.

 

Das sieht nach neuer Fernbedienung aus.

Mehr Infos

@VoPo914  schrieb:

.....😙🎶

8C39C35B-CC7A-42A0-BE26-0A778CDCFBA7.jpeg

 

😉


@VoPo914 

das Einsparungspotental kennt kein Ende: nicht mal mehr OK in der Mitte.

Noch weniger ginge ohne den Faktor Mensch: keine Bediener --> kein Tasten --> gar keine FB mehr.


@intellexi  schrieb:

Ich finde es sogar negativ dass das Karussell zurück ist, ich scrolle damit immer nur versehentlich weiter als ich eigentlich will. Sinnvoll genutzt habe ich es noch nie.

 

Das sieht nach neuer Fernbedienung aus.


Das will ich sehen Lachend

Oh neee, ich kann nicht mehr. Früher bin ich in den Zoo gegangen, um sowas zu erleben... dank www alles ohne Eintritt zu zahlen.

 

Es ist wie es ist. Und ich denke die neue Fernbedienung zeigt ganz gut dass noch viel Veränderung folgt.

 

Und ich freue mich darauf. Fröhlich


@intellexi  schrieb:

Es ist wie es ist. Und ich denke die neue Fernbedienung zeigt ganz gut dass noch viel Veränderung folgt.

 

Und ich freue mich darauf. Fröhlich


Ausnahmen bestätigen die Regel. Es soll immer Leute schon in der Geschichte gegeben haben, welche auf Komfort verzichtet haben, damit sie beim Neuesten dabei waren oder sie weil sie vom Alten nur gelangweilt waren, obwohl sie dafür viel Gutes dafür aufgegeben haben.

 

Und wenn ich nun ganz "schwarz" denke, könnte es durchaus  sein, dass es eine Testergruppe gibt, welche tatsächlich so einer komischen Fernbedienung wohl gesonnen waren.

 

Kommt immer darauf an, welche Auswahl an Leuten man in einer Stichprobe hat, welche man als Tester wählt. Ist dann halt blöd gelaufen, wenn genau die "Ausnahmen" gebündelt genau in dieser Stickprobe gehäuft stecken, aber der große Normalfall, die Regel, nicht. Dann dürfen sich die Regelleute bei den Ausnahmen dafür bedanken, dass sie Komfort eingebüßt haben, oder genauer gesagt bei den Leuten, welche die Testergruppe so unpräsentativ zusammengestellt haben.

 

Wie heißt es so schön, traue nie einer Statistik (Testgruppe), wenn du nicht selbst die Zahlen (Stichprobe an Testern hierfür) zusammengestellt hast.

@Sherlocka 

liegt wohl eher daran, dass die Leute, welche an den Tests teilnehmen, schon mal experimentierfreudig sind und sich von daher auch schneller mit solchen Dingen zurechfinden.

Ich für meine Teil, freu mich schon jetzt auf die endlosen Diskusionen mit meiner besseren Hälfte.

Dann darf ich wieder tausen Fragen beantworten.

Aber ich habe die Hoffnung nicht zu so einer Fernbedienung gezwungen zu werden.

Schon allein, weil es bei meinen Verwandten auch ältere Leute, als ich es bin gibt, die nicht mal eben damit klar kämen.

Ist nur schade, das mit der neuen Technik nur ein geringer Teil bedient wird. Neu, Neuer siehe die ganze Entwicklung der IT Branche, Fernseher, Fernbedienung, Smartphone, PC, Laptop. Dinge die geliebt waren, verschwinden oder werden bis ins kleinste Detail überfunktioniert bis am Ende nur noch ein geringer Teil damit umgehen kann, Jung, IT, Technikfreaks usw.. Der Rest wird sich dem beugen müssen, wenn er z.B. Magenta TV sehen möchte. Bleibt eine Fernbedienung mit einem dicken Buch - Gebrauchsanweisung. Ach nein, Papier wird auch gespart. Kann man dann lesen unter der Startseite Magenta TV.