Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

Gelöst

Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.

 

Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG-Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!

 

Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist

1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen 

2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)

3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen

 

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.

 

Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:

 

MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243

MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243

 

Änderungen

 

  • Die Zurück-Taste kombiniert nun 2 Funktionen: Das aktuelle Verhalten (Zurück-Taste führt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche falls verfügbar) bleibt bestehen, zusätzlich springt die Zurück-Taste zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern hin- und her, wenn es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt.
  • Der neue Senderverlauf (zeigt die letzten 7 TV-Sender mit Picture-In-Picture Funktion an) kann in den Live-TV Optionen aktiviert werden; dann öffnet die Zurück-Taste den Senderverlauf – falls es keine vorherige Seite der Benutzeroberfläche gibt. Der Senderverlauf kann optional auch auf eine Farbtaste gelegt werden.
  • Das Abspielmenü wurde in der Position herabgesetzt und die Metadaten reduziert, sodass das Bewegtbild wieder im Vordergrund steht.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:

@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein@flyerhsh385@HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber@kripoduisburg, @kurz59@Ludwig II@mairo@martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1 

Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!

 

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hello again,

 

wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:

 

"Liebe MagentaTV-Kunden,

 

eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:

 

  1. Viele vermissen „Zurück zum letzten Sender“: Hier wird es wieder eine leicht erreichbare Taste mit der beliebten Funktion auf der Fernbedienung geben.
  2. Einige fühlen sich durch die mittig platzierte Senderinformation gestört: Wir setzen die Senderinformation weiter nach unten.
  3. Einige finden es umständlich, im TV-Programm (EPG) keinen schnellen Weg mehr zum letzten Programmplatz zu haben: Die Karussell-Funktion im EPG wird wieder möglich sein.
  4. Einige von euch möchten mehr Sender in der Zeile „Jetzt läuft im TV“ sehen: Wir erweitern die Zeile, sodass zukünftig mehr Sender angezeigt werden.
  5. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit geben, die zuletzt besuchten Sender in einer Übersicht aufzurufen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Euer MagentaTV-Team"

 

Beste Grüße

Bernd & Friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:

 

"Liebe MagentaTV Kunden,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.

 

Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:

 

  1. Neue Gestaltung und Positionierung des Abspielmenus (Einblendung über laufenden Inhalt)
  2. Neue Funktion der „Zurück“-Taste
  3. Sender-Umschaltung mit Pfeiltasten und via  P+ / P-
  4. Bild in Bild Vorschau
  5. Direktzugriff „Meine Aufnahmen“

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.

 

 

Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:

 

  1. MagentaTV ist viel mehr als Live TV. Wir bieten euch eine riesige On Demand-Welt, viele Inhalte davon als Inklusivleistung. Wir möchten beide Welten mehr und mehr vom Nutzungserleben und der damit einhergehenden Navigation zusammenbringen, um euch das bestmögliche Erlebnis aus beiden Welten zu bieten.
  2. Nur über die Nutzung des grafischen Menüs lässt sich die Vielfalt beider Welten anschaulich darstellen und nutzbar machen.
  3. Neben der MR 4xx-Reihe gibt es weitere Endgeräte um MagentaTV zu erleben. Deshalb streben wir eine einheitliche Navigation über alle Geräteklassen hinweg an. Viele Tests und Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Mehrheit der Kunden eine sehr schlanke Fernbedienung bevorzugen.

 

Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:

 

  1. Änderung der Positionierung der „neuen“ Browsebar (Player): Wir prüfen, ob und wie weit wir sie nach unten verschieben können. Es wird auch geprüft, ob der Standard-Fokus in der Browsebar verändert werden sollte.
  2. Die Bild in Bild-Vorschau wird um alle verfügbaren Sender erweitert. Hier sind jedoch zunächst einige technische Hürden zu überwinden
  3. Die „Zurück“-Taste mit ihrer jetzigen Funktion bleibt bestehen, zugunsten einer einheitlichen Nutzerführung. Die „Zurück“-Taste auf der Fernbedienung bringt einen Nutzer nun immer einen Schritt zurück – so, wie man es z.B. von einem Webbrowser her kennt („History Back“). Einzig mit dem Drücken der EXIT-Taste wird die bis dahin aufgebaute Historie gelöscht. Das Verhalten ist im gesamten Produkt konsistent. Wir prüfen dennoch, ob es bessere Möglichkeiten als die Belegung der Farbtasten gibt, die Umschalt-Funktion zwischen 2 Live TV-Sendern wieder bereitzustellen.
  4. Alternativen zur Sender-Umschaltung mit den Pfeiltasten sind in Diskussion.
  5. Der direkte Zugriff auf „Meine Aufnahmen“ ist über die Farbtasten gewährleistet. Wir prüfen ob eine Vorbelegung der Tasten sinnvoll ist.

 

UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.

 

Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.

Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.

 

Euer MagentaTV Entwicklungsteam"

 

Viele Grüße

Bernd and friends

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.

 

Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen: 

  • Zurück-Taste
  • Neue Player (Abspielmenü)
  • Vorschau
  • EPG
  • Tastenbelegung
  • Farbtasten
  • HDMI-CEC
  • Programmvorschau
  • Pfeiltasten

Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.

 

Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:

  • Es werden nur Initialpostings (Threaderöffnung) in den Sammelthread hineingeschoben.
  • Neue Threads zur Update Thematik, in denen schon mehrere Beiträge vorhanden sind, werden mit einem Hinweis auf den Sammelthread versehen und geschlossen.

 

Viele Grüße 
Mi C. and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@HAMAPA 

ich bin selbst eher technikzugewandt, und hätte eine hohe Auffassunggabe für neue technische Änderungen.

Auch komm ich mit manchem klar, was anderen Problemen bereitet, beipspielsweise ein Mousepad statt einer Maus.  Kenne bisher nur ein einziges Gerät (ein Laptoptyp nur einer bestimmten Marke), der mich dabei gewaltig genervt hat, ansonsten gib mir solche Mousepad-Geräte statt einer Maus: läuft, und zwar wirklich flott. Auch Geräte mit Touchscreen: no problem (z. B. Surface 3).

 

Aber mit der abgebildeten Fernbedienung wirst du mich jagen können. Die kann doch nichts. Die hat ja noch weniger Funktionen als unser bereits um Funktionen befreite Fernbedienung (durch das JuliUpdate). Da wird man erstens die Fernbedienung auswendig lernen müssen, wenn sie Doppelfunktionen hat, denn die stehen nicht drauf. Ärgerlich, wenn man eine bestimmte Funktion gar nicht so oft braucht. Wie war das mit der Gedächtnisleistung von älteren Personen?

 

Also wird man sich eine selbst ausgedruckte Bedienungsanleitung immer schön in der Nähe der Fernbedienung griffbereit hinlegen müssen - Toller Staubfänger (nehme nicht an, dass eine ausgedruckte mitkommt, auf der diese Funktionen dann genau stehen, wir sind diesbezüglich ja auch nicht verwöhnt worden bisher, das genauere hat man sich herunterladen müssen).

 

Oder es gibt nicht mal etwas genaueres, in dem man nachsehen kann (das darf man sich selbst zusammen suchen durch ausprobieren oder im Netz googlen, wer einen Tipp dafür hat, diesbezüglich haben wir ja auch schon unsere Erfahrungen, das meiste zum Nutzen sucht man sich selbst zusammen, da nicht in der Bedienungsanleitung enthalten).

 

Alternativ wird dann die Bedienung per Pfeilsteuerung weiter ausgebaut werden. Also braucht es noch länger, bis man dorthin kommt, wo man vorher nur mit einem Tipper oder zweien direkt bequem hinkam. Weil einfach die Tasten fehlen. An den Tasten kann man ja sparen, denn das kann man ja dem Bediener dann als zusätzliche Arbeitsleistung auf das Auge drücken.

 

Nein, ich bin technikaffin, und mag das nicht. Nein, ich bin normalerweise wirklich gut auffassungsfähig, aber ich will das gar nicht "auffassen". Das ist so, als ob man bisher einen Waschtrockner hatte, der durchgehend waschen und trocknen konnte, mit Feinsteuerung. Und nun ist man gezwungen für die Vorwäsche eine Einstellung vorzunehmen. Und wenn die fertig ist, dass für die Hauptwäsche. Und wenn die fertig gewaschen ist, extra noch die Spülung aktivieren, samt Schleuderung. Und wenn das Programm durchlaufen ist, dann noch das Trocknen einstellen und aktivieren. Das ist dann eindeutig ein Rückschritt im Bedienkomfort, weil man deutlich mehr Schritte machen muss, öfter die Maschine bedienen muss, um das gleiche Ergebnis zu haben, was die Maschine vorher in einem Aufwasch konnte.

 

Ich bin doch kein Sklave der Maschine oder der Fernbedienung, nur weil ein Programmierer meint das wäre nun schick, weil die alle so aussehen. Sie ist dazu da, mir zu dienen, und nicht ich, um ihr zu dienen.

 

Und ich lasse mir das auch nicht einreden, weil das gerade so Mode bzw. schick wäre.

Nur weil alle ins Wasser von einem hohen Felsen aus springen, weil das gerade angesagt ist, muss ich doch nicht so blöd sein, hinter her zu springen, wenn das der einzige Grund zum Springen wäre, weil es neue Mode wäre.

 

https://maerchen.com/andersen/des-kaisers-neue-kleider.php

https://maerchen.com/andersen/des-kaisers-neue-kleider.php


@HAMAPA  schrieb:

@Sherlocka 

liegt wohl eher daran, dass die Leute, welche an den Tests teilnehmen, schon mal experimentierfreudig sind und sich von daher auch schneller mit solchen Dingen zurechfinden.

[...]

Jeder Test, wirklich jeder, hat keinerlei echte Aussagekraft, wenn die Probanden der Testgruppe nicht so gemischt bzw. anteilsmäßig vertreten sind von der Zusammensetzung her, wie das Gros der Zielgruppe. Das lernt man schon in einfacher Stochastik/Statistik oder Wirtschaftslehre in der Schule, dazu muss man nicht mal einen höheren Schulabschluss gemacht werden. Das ist Grundlagenwissen.

 

So ein Test ist dann invalide. Dann kann man den sich gleich mal sparen, wenn es darum geht, den großen Teil der künftigen Anwender zufrieden zu stellen.

 

Also muss man sich um solche Leute bemühen, welche noch in so einer Testgruppe abgehen, und zum Teil das Testen an sie anpassen, dass sie damit klar kommen und dabei bleiben und Rückmelden. Es liegt also nicht an den Testern sondern an den Testbedingungen, an der Werbung für Tester und an der Auswahl der Tester, bis diese Gruppe von der Zusammensetzung her passt.


@Sherlocka  schrieb:

@intellexi  schrieb:

Es ist wie es ist. Und ich denke die neue Fernbedienung zeigt ganz gut dass noch viel Veränderung folgt.

 

Und ich freue mich darauf. Fröhlich


Ausnahmen bestätigen die Regel. Es soll immer Leute schon in der Geschichte gegeben haben, welche auf Komfort verzichtet haben, damit sie beim Neuesten dabei waren oder sie weil sie vom Alten nur gelangweilt waren, obwohl sie dafür viel Gutes dafür aufgegeben haben.


Kommt darauf an was für einen Komfort ist. Für mich ist Komfort eher wenn etwas simpel und intuitiv ist und ich mit wenigen Tasten alles abdecken kann. Weniger ist mehr.

 

Tastaturen und UIs bei denen ich tausende Tasten brauche und am besten alles doppelt und dreifach Belege sind für mich nicht zeitgemäß.

 

Und dann macht eben eine zurück Taste das was sie soll und das was drauf steht, im Menü zurück gehen. Und nicht zwischen Sendern springen oder sonstwas.

 
Da muss man sich dann eben umgewöhnen, ganz klar.


Ob man sich das alles jetzt damit schön reden kann dass man angeblich falsche Testgruppen genommen hat, oder dass der Großteil damit überhaupt ein Problem hat.

Keine Ahnung, ich glaube dafür haben wir weder irgendeinen Nachweis noch irgendeinen statistischen Beleg.

 

Die Beteiligung hier im Thema ist sehr gering, wenn auch vielleicht größer als üblich, umso besser, dass man den Leuten trotzdem entgegen kommt.

Ahhh ja intuitiv 🤔

 

Also die Funktion PrevChannel auf eine Farbtaste zuverbannen, wo die Zurück-Taste im Live TV jetzt keine Funktion mehr hat....klar intuitiv.

 

PrevChannel evtl. jetzt wieder bereitstellen aber dann z.B auf Pfeil-Links....klar intuitiv.

 

Channel up / down per P+ / P- und gleichzeitig Pfeil-hoch / Pfeil-runter bereitzustellen...klar intuitiv.

 

Und und und...

 

Die neue Bedienung ist weder intuitiv oder steigert den Komfort.


@StephanH-71  schrieb:

Ahhh ja intuitiv 🤔

 

Also die Funktion PrevChannel auf eine Farbtaste zuverbannen, wo die Zurück-Taste im Live TV jetzt keine Funktion mehr hat....klar intuitiv.

 

PrevChannel evtl. jetzt wieder bereitstellen aber dann z.B auf Pfeil-Links....klar intuitiv.

 

Channel up / down per P+ / P- und gleichzeitig Pfeil-hoch / Pfeil-runter bereitzustellen...klar intuitiv.

 

Und und und...

 

Die neue Bedienung ist weder intuitiv oder steigert den Komfort.


Will ich alles gar nicht abstreiten. Das ist alles noch nicht da wo es sein sollte. Man hat jetzt radikale Veränderungen versucht, da fehlt aber eben noch viel Feintuning.

Dann sollte man es aber nach Möglichkeit wählbar umsetzen.

 

Wenn man die MRs mit einer vollwertigen Fernbedienung rausbringt würde ich nicht nachträglich die Bedienung komplett verschlimmbessern und vorhandene Tasten plötzlich ihrer Funktion berauben.

 

1. Bedienprofil -> Standard Fernbedienung

2. Bedienprofil -> Minimal Fernbedienung

 

Oder halt gleich eine neue Box mit neuer Fernbedienug und Sprachsteuerung, so wie es ja wohl in Zukunft sowieso kommen wird.

 

Desweiteren sollte man meiner Meinung nach bevor man neue Bedienkonzepte bringt, die zahlreichen Bugs die schon lange vorhanden sind beheben.

 

-Mediatheken

-Apps

-Netflix

-HDCP

....usw. usw.

 


@StephanH-71  schrieb:

Oder halt gleich eine neue Box mit neuer Fernbedienug und Sprachsteuerung, so wie es ja wohl in Zukunft sowieso kommen wird.


Denke auch mal dass es genau darauf hinauslaufen wird und da noch viele Änderungen, Erweiterungen und Anpassungen kommen.

 

Man war wohl nur im ersten Schritt etwas zu hastig unterwegs. 

@StephanH-71 

stell dir vor, die verlinkte Fernbedienung kommt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...

Dann könnte es sogar noch schlimmer kommen.

 

Das Ding hat noch weniger Tasten, nicht mal eine OK-Taste, und so einiges mehr nicht mehr. Wird das dann auch noch so auf unsere MR 401 + 201 übertragen, und unsere Fernbedienung noch weiter außer Funktion gesetzt werden, dann dürfte das eine solche Schlimmverbesserung sein, dass ich mich frage, ob man dann nicht mit einer vorzeitigen Kündigung durch kommen könnte, weil das Produkt nicht mehr dem entspricht im negativen Sinne, was es mal war, als man es mal gebucht hatte.

@Sherlocka

 

Die Ok-Taste ist die Mitte vom "Steuerkreuz". Die freie, unbeschriftete Fläche. Wie bei der Fernbedienung vom Fire TV. 

Gibt aber auch ein Bild da hat die Fernbedienung eine OK Taste.

 

Wenn man dieses Konzept mit einer neuen Box verbindet mag es ja in Ordnung gehen.

Aber unbedingt gleiches mit dem MR401/201 zu versuchen ist eher suboptimal.

 

Auf den Nummerntasten fehlen auch die Buchstaben, soll man sich das auswendig gemerkt haben, mit welcher Taste man an welchen Buchstaben herankommt? Nee, das Ding kommt mir vor wie ein Destopiethriller. Gruselig.

Buchstaben gibt es sicherlich per Bildschirmtastatur / Steuerkreuz oder Sprachsteuerung.

Bei der neuen Box mag es ja ok sein....muss man abwarten.

 

Bei den alten MRs naja....die Dinger kann man ja eigentlich nur halbwegs vernünftig für Live TV bzw Aufnahmen hernehmen.

Die anderen Sachen laufen ja eher suboptimal und man nutzt da lieber andere Zuspieler.

 

Ist doch lächerlich telekom, ihr wollt ein smart Device rausbringen für eine große Bandbreite... wir haben so viele Rentner in diesem Land, da seid ihr komplett an der falschen stelle zum einen. Zum anderen denkt ihr eigentlich mal mit? Ihr habt eine MagentaTv app!!! Da ist eine Fernbedienung einprogrammiert. Belegt die mit 4Tasten für die ganzen Leute die auf Technik stehen, weil die nehmen dann komplett das Smartphone und die auf Komfort stehen nehmen die komfortable Fernbedienung. Aber wenn die Entwicklung schon so weit ist, dass Prototypen geliefert sind, machen wir uns nichts vor, die Telekom bekommt es nicht hin auf ein vorheriges Relese zu springen, dann wird sie auch niemals ihr Konzept der Fb jetzt noch über den Haufen werfen. Ich sage nur kommt so ein Mist sind die Älteren Leute aufgeschmissen und werden alle wechseln. Zudem ich auch obwohl erst 30, aber ich haße Fernbedienungen ohne Knöpfe buw. mit zu wenigen Tasten wo man immer suchen muss.

Gelöschter Nutzer

@Flx16  schrieb:

Ist doch lächerlich telekom, ihr wollt ein smart Device rausbringen für eine große Bandbreite... wir haben so viele Rentner in diesem Land, da seid ihr komplett an der falschen stelle zum einen. Zum anderen denkt ihr eigentlich mal mit? Ihr habt eine MagentaTv app!!! Da ist eine Fernbedienung einprogrammiert. Belegt die mit 4Tasten für die ganzen Leute die auf Technik stehen, weil die nehmen dann komplett das Smartphone und die auf Komfort stehen nehmen die komfortable Fernbedienung. Aber wenn die Entwicklung schon so weit ist, dass Prototypen geliefert sind, machen wir uns nichts vor, die Telekom bekommt es nicht hin auf ein vorheriges Relese zu springen, dann wird sie auch niemals ihr Konzept der Fb jetzt noch über den Haufen werfen. Ich sage nur kommt so ein Mist sind die Älteren Leute aufgeschmissen und werden alle wechseln. Zudem ich auch obwohl erst 30, aber ich haße Fernbedienungen ohne Knöpfe buw. mit zu wenigen Tasten wo man immer suchen muss.


So ein Schmarren.

Wenn Du Probleme hast, schiebe das mal nicht auf uns Rentner.

Ich habe überhaupt keine Probleme mit Änderungen an der FB.

Kommt wahrscheinlich daher, dass ich den Tast/Drehknopf im bayr. Pkw auch intuitiv bedienen kann 😁😁😁 @Flx16 

Bleibt immer noch die Frage, warum man wenn ein neues Gerät mit neuer Fernbedienung auf dem Markt kommt, den Besitzern/Eigentümern der jetzigen Geräte Tasten und Funktionen klauen muß?***

 

Das bisherige war doch erst der Anfang.

 

***Die wurde bisher mit keinen einzigen halbwegs verständlichen Satz beantwortet.


@Queller  schrieb:

Bleibt immer noch die Frage, warum man wenn ein neues Gerät mit neuer Fernbedienung auf dem Markt kommt, den Besitzern/Eigentümern der jetzigen Geräte Tasten und Funktionen klauen muß?***

 

Das bisherige war doch erst der Anfang.

 

***Die wurde bisher mit keinen einzigen halbwegs verständlichen Satz beantwortet.


Es wäre doch so einfach gewesen: Die bisherige Fernbedienungen der MR x01 behalten ihren komfortablen Funktionsumfang. Und wer FB-Minimalist ist oder sowieso den MR mit der MagentaTV-App steuert, kann auf die neuen MR mit Mini-FB wechseln. Dann wäre für jeden etwas dabei. Alle deutlich zufriedener.

 

Aber nein, statt dessen kastriert man uns Komfort weg von physikalisch schon längst exisiterenden Geräten. Und will uns mit etwas zwangsweise "beglücken", was viele von uns ablehnen, also hassen statt lieben.


@Queller  schrieb:

Bleibt immer noch die Frage, warum man wenn ein neues Gerät mit neuer Fernbedienung auf dem Markt kommt, den Besitzern/Eigentümern der jetzigen Geräte Tasten und Funktionen klauen muß?***

 

Das bisherige war doch erst der Anfang.

 

***Die wurde bisher mit keinen einzigen halbwegs verständlichen Satz beantwortet.


Das ist denke ich recht simpel zu sagen. Man wird aktuell nur eine Plattform und Oberfläche für alle Geräte bauen, wenn man also vor hat neue Geräte einzuführen und dafür Änderungen in der Plattform durchführt, wirkt sich das zwangläufig auf alle aus.

 

Zusätzlich wird man Interesse daran haben, dass sich alle Gerätegenerationen immer gleich bedienen lassen, damit es einheitlich wirkt, egal wann oder wo man was benutzt.

 

Dazu kommt, seien wir ehrlich, ein Anbieter will eigentlich gar nicht so richtig dass man noch alte Geräte benutzt sobald was neues auf den Markt kommt. Relativ schnell werden die alten Geräte nicht mehr verkauft, irgendwann gehen auch mal die Ersatzgeräte und Fernbedienungen aus. Vielleicht werden sowieso schon nicht mehr alle neuen Features an die Geräte bei Updates ausgerollt.

 

So funktioniert der Markt.


@intellexi  schrieb:

[...] Vielleicht werden sowieso schon nicht mehr alle neuen Features an die Geräte bei Updates ausgerollt. [...]

 


Hätten sie das bloß gemacht!!!

 

Normalerweise, wenn etwas ausgemustert wird, dann bekommt man keine neuen Features mehr, aber ggf. eine Zeitlang Bug-Fixes oder Sicherheitsupdates.

 

@intellexi 

man hat uns in der Summe deutlich MEHR genommen als dazu bekommen. Also wäre es besser gewesen, ohne diese neuen Featurers, welche genauer gesagt am meisten sich so ausgewirkt haben, dass man bei uns Bestandskunden mit MR 401 + 201 (+601) Features entfernt hat.

 

Wenn sie uns noch das Verbliebene nehmen werden, dann ist das in KEINEM Falle das von dir angesprochene, dass man einfach keine neuen Features mehr erhält. Denn uns nehmen sie welche, also Minus, und nicht Stillstand.

Ich will bitte den Stillstand, wenn es dabei dorthin zurück geht, bevor sie angefangen haben, uns unsere Features zu nehmen. Ich verzichte gerne auf die Farbtastenprogrammierung oder die HDMI-CEC-Einschalt- und -Ausschaltfunktion der Fernbedienung. Wenn ich nur den vorherigen Stand zurück erhalten könnte!!!

 

Bis auf wenige Bugs lief es doch! Und die Bugs haben sie dabei nicht mal beseitigt gehabt, als sie anfingen uns die Features zu  nehmen, und das dann als tollen Zugewinn "verkaufen" zu wollen, als wenn wir zu blöd dazu wäre, zu spannen, wie viel wir dabei verlieren.

 

Beispielsweise gibt es weiterhin die Bugs, dass wir seit wenigen Monaten in UHD weder aufnehmen können noch UHD-Timeshift haben. Oder dass die Merkliste im Falle von Serien nicht mehr funktioniert: Serien von der Merkliste aus nicht mehr aufruf- und damit nicht mehr abspielbar.


@intellexi  schrieb:


Das ist denke ich recht simpel zu sagen. Man wird aktuell nur eine Plattform und Oberfläche für alle Geräte bauen, wenn man also vor hat neue Geräte einzuführen und dafür Änderungen in der Plattform durchführt, wirkt sich das zwangläufig auf alle aus.

 

Zusätzlich wird man Interesse daran haben, dass sich alle Gerätegenerationen immer gleich bedienen lassen, damit es einheitlich wirkt, egal wann oder wo man was benutzt.

 

Dazu kommt, seien wir ehrlich, ein Anbieter will eigentlich gar nicht so richtig dass man noch alte Geräte benutzt sobald was neues auf den Markt kommt. Relativ schnell werden die alten Geräte nicht mehr verkauft, irgendwann gehen auch mal die Ersatzgeräte und Fernbedienungen aus. Vielleicht werden sowieso schon nicht mehr alle neuen Features an die Geräte bei Updates ausgerollt.

 

So funktioniert der Markt.


So funktioniert der Markt?

Bisher hat noch kein Hersteller - bei keiner mir bekannten Applikation - so agiert.

 

Zu einer Plattform... das ist ja quasie durch die baldige Abschaltung von Mediaroom erledigt, die Kunden der Nuller-Gerätegeneration sind auch alle hochzufrieden.

 

Gleiche Bedienung...

Also willst Du jetzt ernsthaft, daß komplexere Geräte mit dem minimalistischen Möglichkeiten einer Smartwatch zu bedienen sind?

Und es ist so üblich, nachträglich Geräte auf eine - in dem Fall - abartige Bedienung umzubauen?

Warum kann nicht abgefragt werden (vom Client, oder dem UI, oder wen auch immer), ob ein Mediareceiver oder ein Mediareceiver 2019 etc. angesprochen werden soll?

IF-THEN-ELSE-ON EXCEPTION oder Case-of Abfragen und wie das ganze Zeuchs heißt, ist Hexenwerk?

 

Neuen Features....

Du wirst lachen, ich hätte gerne den Zustand vor dem Oktober 2018 Update...

  • schön eine Navi links, eine Oben (ähnlich Netflix, aber das ist ja nix, wie man weiß),
  • schneller in der Bedienbarkeit, kürzere Ladezeiten
  • Aufnahmen und geplante Aufnahmen leicht und schnell zu kontrollieren
  • dies in Ergänzung mit den neuen Farbtasten, dann hätten die auch einen Mehrwert!
  • keine reine Contentverkaufsplattform

Das ganze in schnell mit ohne Bugs bitte!

Aber da die neuen Gerätschaften von der Steuerung nicht für uns in Frage kommen, die alten uns einfach viel zu langsam und immer noch buggy sind, habe wir intern hier gestern länger über Entertain gesprochen.

Das Ergebnis habe ich mal in der Signatur zusammengefasst.

 

Du hast Recht... so funktioniert der Markt.

 

Stand Oktober 2018?

 

Spitze, noch besser!

Ich hatte durch die Änderungen, welche damals im Anschluss kamen, EINEN MONAT LANG nur Probleme. Etwas, was vorher tadellos gelaufen war, hatte mich bis einen Monat später so stark beschäftigt, weil nicht mehr problemlos funktionsfähig, dass ich die meiste Zeit meiner Freizeit mit Fehlerbeseitigungsaktionen am werkeln war. Es gibt einen Thread von mir, der davon berichtet. So oft, wie ich Festplatten löschen und anderes machen musste, so dasd ich nur einen Bruchteil der Zeit davon überhaupt noch irgend etwas ansehen konnte, was aber dann nsch kurzer Zeit sich verabschiedet haben konnte, ging unter keine Kuhhaut.

 

Liebend gerne Zurückdrehen auf EntertainTV, denn erst danach gingen die Probleme am MR 401 los!

Ich schrieb vor dem Oktober 2018 Update Zwinkernd

Zumindest hier gab es da keine Probleme


@Queller  schrieb:

Ich schrieb vor dem Oktober 2018 Update Zwinkernd

Zumindest hier gab es da keine Probleme


Nerd Stern Party

Und dieser Produkt-Einführung (siehe unten) haben wir es zu verdanken, dass wir kein "Zurück zum letzten Sender" mehr auf der Zurück-Taste haben, und viele andere Änderungen wie vieles, was uns seit dem großen Sommerupdate fehlen. Und da bei ihm  noch vile mehr fehlt, können wir uns die Zukunft ausmalen. Das Ding hat nicht mal ein Display, in dem man die Uhrzeit oder die Senderbezeichung oder Zustandsmeldungen ablesen kann. Aber Wlan hat es. Ob es das Wert ist, dass man dafür dann auf so vieles andere verzichten soll? Ob in einem künftigen Update dann auch unser Display abgeschalten wird? Machen sie ja mit vorher funktionsfähigen Tasten auch (oder haben es schon so gemacht), dass sie deren Funktion killen.

 

"Neu bei MagentaTV: WLAN-fähiger Media Receiver"

"Produktbeschreibungen":

Play ist der ohne Festplatte, also ein Zweitreceiver.

Und ohne Zusatz "Play", der mit Festplatte, also als Hauptreceiver einsetzbar.

 

Fotoscreenshot im Spoiler

Mehr Infos
grafik.png

Quelle:


@Queller  schrieb:

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neu-bei-magentatv-wlan-faehiger-media-r...